Pfeil rechts
57

Lottaluft
Zitat von Islandfan:
Ich habe es heute seit Wochen auch wieder gemacht.

Ich drück dich meine liebe
hast du es anständig versorgt ?

23.04.2021 20:20 • x 2 #21


Islandfan
Zitat von Lottaluft:
Ich drück dich meine liebe hast du es anständig versorgt ?


Ja, das habe ich. Abgedrückt, desinfiziert und ich lasse es an der Luft trocknen.

23.04.2021 20:23 • x 1 #22


A


Selbstverletzung - darüber sprechen

x 3


Lottaluft
http://www.blumenwiesen.org/notfallkoffer.html


lasst euch nicht von dem Wort Borderline abschrecken das zwischendurch auftaucht
Selbstverletzendes verhalten wird lediglich häufig bei diesem Krankheitsbild beobachtet weswegen die meisten Seiten mit skills Sammlungen für Borderline Betroffene erstellt wurden

23.04.2021 20:23 • x 2 #23


Islandfan
Ich selbst habe auch kein Borderline, das ist getestet worden.

23.04.2021 21:31 • #24


Lottaluft
Ja deswegen habe ich das extra dazu geschrieben
Svv kann bei jedem Krankheitsbild auftauchen

23.04.2021 21:35 • x 2 #25


Muqq
Zitat von cube_melon:
Das ist gut das dein Schmerzempfinden in dem Moment nicht vermindert ist. Das ist viel Wert. Es gibt einen wissenschaftlich erforschten und mit MRT ...


Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich versuche es beim nächsten Termin anzusprechen. Hoffentlich kann ich mich überwinden.
Wollte es heute schon meinem Freund erzählen, aber konnte es nicht

24.04.2021 02:02 • x 1 #26


Muqq
Zitat von Islandfan:
Ich selbst habe auch kein Borderline, das ist getestet worden.


Wie wird das denn getestet?

24.04.2021 02:03 • #27


silverleaf
Hallo Muqq,

zur Diagnose-Stellung gibt es verschiedene Schritte. Am Anfang steht meistens ein Fragebogen, zumeist der SKID-II, der dient zur Abklärung von Persönlichkeitsstörungen, inkl. Borderline.

Gibt es hier signifikante Werte, wird dann ein diagnostisches Interview geführt. Damit kann die Diagnose dann recht gut abgesichert gestellt werden (bzw. wird dann gestellt). Und normalerweise beobachtet Dein Therapeut Dein Verhalten über einen längeren Zeitraum und lässt diese Beobachtungen auch mit einfließen.

Und ich kann nur aus persönlicher Erfahrung bestätigen, was hier schon gesagt wurde: Du brauchst Dir absolut gar keine Sorgen zu machen, wegen SVV eingewiesen zu werden, das passiert nicht.
Ärztlich versorgt werden muss es manchmal nur medizinisch, sprich: wenn gen*ht werden muss. Aber das ist auch schon alles.

Du solltest dringend mit Deinen Behandlern darüber sprechen, das ist ganz wichtig. SVV und Borderline müssen nicht zusammenhängen, es gibt SVV ohne Borderline und Borderline ohne SVV. Es ist erstmal nur ein Symptom, das viele Ursachen haben kann. Aber diese Ursachen müssen unbedingt abgeklärt werden, ganz unabhängig davon, welche Diagnose sich daraus ergibt.

Mein Mitgefühl wegen Deines Rückfalls, das tut mir sehr leid! Ich kenne das auch, mein letzter Rückfall ist auch noch gar nicht so lange her. Ich dachte auch, ich hätte es überwunden, und war sehr enttäuscht von mir selber. Aber mein Therapeut hat mit klargemacht, dass Rückfälle nicht schlimm sind und dazugehören. Wichtig ist nur, wie man danach damit umgeht und dass man sich wieder auf seine erlernten Alternativen besinnt.

Skills sind da natürlich das Mittel der Wahl, auch wenn es immer wieder schwer ist, das Commitment zu finden, sich wirklich vom SVV zu lösen und Alternativen zu akzeptieren. Denn, das haben mir jetzt schon mehrere Therapeuten gesagt: Davon wegzukommen ist so schwer, eben weil es so wirkt, wie es wirkt, und kein Skill jemals den gleichen Effekt haben wird. Ähnlich wie Methadon nicht die gleiche Wirkung hat wie Dro..
Und trotzdem gibt es keine Alternative und man muss so lange suchen, bis man die für sich passenden Skills gefunden hat.

Und ich denke auch, dass Du auch Deinem Freund gegenüber offen sein solltest. Er wird das Ergebnis des SVV ja früher oder später eh sehen und sich dann sicher wundern, warum Du nicht mit ihm darüber gesprochen hast. Das kann schädlicher für die Beziehung sein als das SVV ansich.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und schicke Dir ganz herzliche und wärmste Grüße,

LG Silver

24.04.2021 04:11 • x 5 #28


silverleaf
Zitat von Islandfan:
Ich habe es heute seit Wochen auch wieder gemacht.


Das tut mir sehr leid, auch von mir ganz liebe Grüße, Mitgefühl und ganz viel Kraft, den Kampf dagegen wieder aufzunehmen!

LG Silver

24.04.2021 04:14 • x 3 #29


Muqq
Ich habe es schon wieder getan.
Es ist jetzt das dritte Mal

29.04.2021 17:44 • #30


Lottaluft
Hast du dir skills im Internet angesehen und mit jemandem darüber gesprochen ?
Hast du deine Wunden versorgt ?

29.04.2021 17:58 • x 1 #31


Muqq
Zitat von Lottaluft:
Hast du dir skills im Internet angesehen und mit jemandem darüber gesprochen ? Hast du deine Wunden versorgt ?

Nein, habe ich noch nicht gemacht.
Was genau sind das denn?

Habe einfach ein Pflaster drauf gemacht

29.04.2021 18:14 • #32


Lottaluft
Zitat von Muqq:
Nein, habe ich noch nicht gemacht. Was genau sind das denn? Habe einfach ein Pflaster drauf gemacht


ich hab dir vor einiger Zeit in diesen thread einen link dazu geschickt

sind es oberflächliche Wunden oder schon tiefer ?weil wenn sie tiefer sind reicht ein Pflaster alleine nicht aus

29.04.2021 18:16 • #33


Muqq
Zitat von Lottaluft:
ich hab dir vor einiger Zeit in diesen thread einen link dazu geschickt sind es oberflächliche Wunden oder schon tiefer ?weil wenn sie tiefer sind ...


Stimmt. Vielen Dank, da gucke ich mal rein.

Sie sind auf jeden Fall nicht so tief, dass genäht werden müsste. Eine Hemmschwelle ist noch da, es nicht zu übertreiben, weil ich wie gesagt nicht in die Psychiatrie möchte oder, dass es groß jemand mitbekommt

29.04.2021 18:20 • #34


Lottaluft
Zitat von Muqq:
Stimmt. Vielen Dank, da gucke ich mal rein. Sie sind auf jeden Fall nicht so tief, dass genäht werden müsste. Eine Hemmschwelle ist noch da, es ...



du wirst aber professionelle Hilfe brauchen wenn es innerhalb von kurzer Zeit wiederholt dazu gekommen ist
das geht aber zum Glück auch bei einem niedergelassenen Therapeuten ich habe es fast 5 Jahre geheim gehalten bis die kacke irgendwann richtig am dampfen war
und das waren verdankt anstrengende 5 Jahre und ich hab mich so gefühlt als hätte ich ein Doppelleben
es bleiben immer Narben zurück und man wird es über kurz oder lang also auch sehen deswegen ist es einfacher sich einfach von Anfang an zu öffnen auch wenn es Überwindung kostet aber nur so wird dein Umfeld dich auch verstehen und unterstützen können

29.04.2021 18:24 • x 1 #35


Muqq
Zitat von Lottaluft:
du wirst aber professionelle Hilfe brauchen wenn es innerhalb von kurzer Zeit wiederholt dazu gekommen ist das geht aber zum Glück auch bei einem ...

Danke für deine Nachricht!
Genau, so fühlt es sich jetzt schon an, wie ein Doppelleben.
Meine Eltern sollen das auf keinen Fall erfahren, die können damit nicht umgehen.
Ich habe damit noch nie mit jemanden drüber gesprochen, deswegen fällt es mir so schwer denke ich. Am 10.5 habe ich den nächsten Termin bei meiner neuen Psychiaterin, mal sehen was sie dazu sagt.

Hast du dich damals sehr schwer verletzt?
Schön, dass du es in den Griff bekommen hast.

29.04.2021 18:56 • #36


Lottaluft
Zitat von Muqq:
Danke für deine Nachricht! Genau, so fühlt es sich jetzt schon an, wie ein Doppelleben. Meine Eltern sollen das auf keinen Fall erfahren, die ...



Bietet deine Psychiaterin auch Therapie an ?

und ja habe ich
ich hab wirklich Abende in der Notaufnahme gesessen ..stundenlang und es wurde mir den Jahren immer immer schlimmer
aber irgendwann wars vorbei dank Therapie

29.04.2021 18:58 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Muqq
Zitat von Lottaluft:
Bietet deine Psychiaterin auch Therapie an ? und ja habe ich ich hab wirklich Abende in der Notaufnahme gesessen ..stundenlang und es wurde mir den ...


Das weiß ich leider nicht, da muss ich sie mal drauf ansprechen. Ansonsten muss ich mir einen Therapeuten suchen, worauf ich ehrlich gesagt nicht so Lust habe.

Oh, ok. Das hört sich ja wirklich schlimm an
Darf ich fragen wie und womit?

29.04.2021 19:04 • #38


Lottaluft
Zitat von Muqq:
Das weiß ich leider nicht, da muss ich sie mal drauf ansprechen. Ansonsten muss ich mir einen Therapeuten suchen, worauf ich ehrlich gesagt nicht so ...


wenn du keine Lust auf das alles hast frage ich mich ehrlich gesagt was es dir dann bringt hier zu schreiben Psychiater sind eben keine Therapeuten und werden auch nur zu welchen wenn sie eine Zusatzausbildung haben
heißt also das der ganz zum Psychiater niemals eine Therapie ersetzen wird und die brauchst du

Deine Frage werde ich nicht beantworten da ich diese auch wenn ich offen damit umgehe anmaßend finde und es einfach fahrlässig wär sowas anderen gerade denen die sich selbstverletzen mitzuteilen
wie alt bist du ?

29.04.2021 19:10 • x 1 #39


Muqq
Zitat von Lottaluft:
wenn du keine Lust auf das alles hast frage ich mich ehrlich gesagt was es dir dann bringt hier zu schreiben Psychiater sind eben keine Therapeuten ...

Ich war schon bei ein paar Therapeuten und auch in der Tagesklinik.
Mir geht es mehr darum, dass man dann immer wieder mit dem erzählen der Probleme usw, komplett bei null anfängt.
Ich werde auf jeden Fall Rücksprache mit meiner Psychiaterin halten. Aber über eine Therapie werde ich nicht drumherum kommen, dass weiß ich auch. Es ist halt so, dass man irgendwann keine Lust mehr hat. Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

Ich bin 32.

29.04.2021 19:20 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag