Pfeil rechts
113

S
Zitat von Smiley-:
Leider habe ich gerade den Eindruck, dass hier teilweise die Meinung vertreten wird, dass man froh sein soll, wenn der Partner, der Vollzeit arbeitet, gutes Geld verdient und man sich nicht mt seinen psychischen Problemen auf Arbeit quälen muss. Und dem alles untergeordnet wird. Tut mir leid, ich finde nicht, dass ich mich - auch in Zeiten wie diesen - dem Job meines Partners unterordnen muss. Dieses Denken ist mir zu konservativ.


Mir auch hab allerdins auch immer mein eigenes Geld gehabt/verdient ....


Zitat von Smiley-:
Ich will auch nicht, dass er sich verraten fühlt und abdriftet. Ich muss weiter nachdenken.


Wieso soll er sich verraten fuehlen .... er moechte doch auch, dass es Dir besser geht als jetzt.

Wichtig ist, dass Du Dir zugestehst, ohne Veraenderung keine Aeenderung.

Es ist doch keine Trennung - nur eine Probe fuer Dich, ob es Dir so besser gehen koennte. Fuer Dich kann es doch nur - noch - positiver werden.

02.03.2021 18:05 • #81


Luna70
Zitat von portugal:
Leider habe ich gerade den Eindruck, dass hier teilweise die Meinung vertreten wird, dass man froh sein soll, wenn der Partner, der Vollzeit arbeitet, gutes Geld verdient und man sich nicht mt seinen psychischen Problemen auf Arbeit quälen muss. Und dem alles untergeordnet wird. Tut mir leid, ich finde nicht, dass ich mich - auch in Zeiten wie diesen - dem Job meines Partners unterordnen muss.


Falls du mich meinst, nein von unterordnen habe ich nichts gesagt. Eher im Gegenteil, ich würde dir vorschlagen, dir einen eigenen Weg zu suchen. Zwar noch als Paar, aber eben so, dass beide auch eigene Interessen verfolgen. Wie das in der Praxis gehen kann, kann ich dir auch sagen, das müsst ihr zusammen entwickeln.

Im Moment machst du auf einen sehr widersprüchlichen Eindruck. Zwar auf der einen Seite völlig abhängig, da auf das Einkommen deines Mannes angewiesen und ohne sonstige Kontakte, auf der anderen Seite aber auch recht Ich-bezogen. Das hier ist nur ein Beispiel
Zitat von Smiley-:
Ich möchte nicht, dass er dieses Wegfahren so ansieht, als würde ich ihn verlassen wollen, nicht, dass er dann anfällig für andere Frauen wird.


Auch wieder ein egoistisches Motiv. So wie dein Körper, deine Gesundheit, dein Wunsch-Wohnort. Es könnte auch sein, dass er anfällig für andere Frauen wird, weil ihm die häusliche Situation zu viel wird. Ich verstehe dich ja grundsätzlich, was deine Motive für dein Handeln betrifft, aber alles zusammen genommen dreht ihr euch da in einem unguten Hamsterrad. Bitte verstehe mich nicht falsch, es geht mir überhaupt nicht darum, dir irgendwie blöd zu kommen und dich nur zu kritisieren. Aber du hast ja nach Meinungen gefragt, von daher hoffe ich, ich darf dir meine sagen.

02.03.2021 18:33 • x 3 #82


A


Schwierige Sexualität, Unzufriedenheit und Lebenskrise

x 3


S
.......

02.03.2021 18:52 • #83


S
Zitat von Luna70:
Zitat von portugal:Leider habe ich gerade den Eindruck, dass hier teilweise die Meinung vertreten wird, dass man froh sein soll, wenn der Partner, der Vollzeit arbeitet, gutes Geld verdient und man sich nicht mt seinen psychischen Problemen auf Arbeit quälen muss. Und dem alles untergeordnet wird. Tut mir leid, ich finde nicht, dass ich mich - auch in Zeiten wie diesen - dem Job meines Partners unterordnen muss.


Das war smilies Zitat, nicht meins.

02.03.2021 18:54 • #84


kritisches_Auge
Was stört dich denn an deinem Ort so, was ist bei dem anderem so viel besser?

02.03.2021 19:24 • #85


Luna70
Zitat von portugal:
Das war smilies Zitat, nicht meins.


Stimmt. Weiß ich auch nicht, wie das passiert ist.

02.03.2021 20:09 • x 1 #86


S
Zitat:
Auch wieder ein egoistisches Motiv. So wie dein Körper, deine Gesundheit, dein Wunsch-Wohnort. Es könnte auch sein, dass er anfällig für andere Frauen wird, weil ihm die häusliche Situation zu viel wird. Ich verstehe dich ja grundsätzlich, was deine Motive für dein Handeln betrifft, aber alles zusammen genommen dreht ihr euch da in einem unguten Hamsterrad. Bitte verstehe mich nicht falsch, es geht mir überhaupt nicht darum, dir irgendwie blöd zu kommen und dich nur zu kritisieren. Aber du hast ja nach Meinungen gefragt, von daher hoffe ich, ich darf dir meine sagen


Mein Körper, meine Gesundheit - was ist daran egoistisch? Wer soll für meinen Körper und meine Gesundheit sorgen, wenn nicht ich? Ich finde es erschreckend, dass das hier als egoistisch bezeichnet wird. Ich habe durch die Übereinkunft, ihn künftig Hauptverdiener sein zu lassen, genug an Verantwortung abgegeben, wahrscheinlich zu viel, auf lange Sicht gesehen. Er meinte gestern, dass er es immer noch für die richtige Entscheidung hält, auf die wir uns damals geeinigt haben. Ich denke, es mag damals richtig gewesen sein da praktisch alternativlos, aber inzwischen ist es vielleicht nicht mehr optimal. Dass meine finanzielle Abhängigkeit aus gesundheitlichen Gründen auch miteinfließt, dass ich nicht unter der Brücke landen möchte, ist vielleicht auch verständlich, ist das egoistisch? Dann wäre jede Frau egoistisch, die finanziell abhängig ist und nicht eben mal alles hinschmeisst.

Und dass ich meinen Partner nicht verlieren möchte, weil ich mich absetze und ihn sich selbst überlasse oder durch mein Abhauen erpressen möchte, ist ja wohl auch verständlich. Mag sein, dass es egoistisch ist, seinen Partner nicht verlieren zu wollen, weil man ihn trotz der Widrigkeiten ja immer noch liebt und sich als Paar versteht.

Zitat:
Was stört dich denn an deinem Ort so, was ist bei dem anderem so viel besser?


Gibt es etwas, was ich dazu sagen könnte, was Du nicht versuchen würdest zu entkräften? Auf solche Fragen reagiere ich nicht, weil sie nicht wirklich offen sind sondern nur Angriffsfläche suchen. Was mir nicht gefällt, mich runterzieht, aussaugt und fertigmacht, würde Dir vielleicht nichts ausmachen. Und nun?

Tut mir leid, aber ich habe gestern beim Nachlesen schon festgestellt, dass das hier in eine ungute Richtung geht, angefangen mit Vorschlägen wie offene Beziehung, Sw.ingerclub oder Partner.tausch, ich glaube, dass da eher von sich selbst ausgegangen wurde als von der Situation, in der wir uns befinden. Bevor man solche Klopper ins Spiel bringt, wäre es gut, erst mal abzuchecken ob die jeweiligen Menschen überhaupt auch nur ansatzweise so gestrickt sind.

An der Sexualität und meiner Einstellung dazu (selbst keine Libido mehr haben, dem Partner Sexualität mit mir ermöglichen ohne mir benutzt vorzukommen) arbeite ich im Moment, da war mir hier jemand im Thread ziemlich behilflich, das neu zu sortieren und zu bewerten. Aber mir jetzt pauschal Ich-Bezogenheit und Egoismus zu unterstellen, weil ich in dieser Gegend hier eingehe wie ein Primel und wegmöchte und mein Partner nicht akzeptieren würde, dass ich ohne ihn gehe und ich selbst damit auch ein emotionales Problem hätte, weil wir beides Nähe-Typen sind.... Tut mir leid, dann bin ich ich-bezogen, wenn ich dieses Leben hier wie es ist, nicht akzeptieren kann und sehen muss, dass ich über die Runden komme. Und wenn ICH (das schreibe ich jetzt extra groß) nichts tue, dann passiert NICHTS. Das war nie anders. Von mir kommen die Impulse in der Beziehung, von mir kommen die Ideen in die Beziehung, ich bin diejenige gewesen, die immer den ersten Schritt gewagt hat, Neues angekurbelt hat, ich bin diejenige, die zum Leben mehr als nur arbeiten, essen, schlafen und 1x im Jahr einen Urlaub gebraucht hat. Wenn das alles zum Erliegen kommt, weil ich hier keine Perspektiven sehe, keine Impulse mehr geben kann, weil der Input (schöne Erlebnisse, Wohlfühlen, inneres Gleichgewicht) fehlt, dann leben wir hier nur noch wie in einem Hamsterkäfig, in dem einer im Laufrad seine Runden dreht und der andere sich sie Zähne an den Gitterstäben ausbeisst.

Seit wann darf ein Job über das Glück von zwei Menschen entscheiden? Ich glaube nicht, dass jemand von euch bereit wäre, den Rest seines Lebens an den tollen Job seines Partners zu vergeuden. Auch nicht aus Liebe. Vielleicht gerade dann nicht. Irgendwann würde sich jeder die Frage stellen, was dem anderen wichtiger ist.
Mag sein, ich bin egoistisch, aber wenn ich nicht für mein Seelenheil sorge, dann kann es keiner.

Ich möchte mich an dieser Stelle verabschieden. Es gab wertvollen Input hier, den ich gerne mitnehme und noch immer in mir bewege, vielleicht bringt es uns ja auf der einen Ebene weiter. Und wer weiß, vielleicht beeinflusst das auch die anderen Ebenen.
Dafür jedenfalls vielen Dank, auch für eure Zeit.

03.03.2021 09:48 • x 2 #87


S
Zitat von Smiley-:
Mein Körper, meine Gesundheit - was ist daran egoistisch? We


Stimme Dir überein: das war mehr als unglücklich ausgedrückt!

03.03.2021 11:40 • x 1 #88


S
Zitat von Smiley-:
d wenn ICH (das schreibe ich jetzt extra groß) nichts tue, dann passiert NICHTS. Das war nie anders. Von mir kommen die Impulse in der Beziehung, von mir kommen die Ideen in die Beziehung,


@Smiley- ich hatte letztens schon mal in einem Faden erwaehnt, dass überwiegend die Frau Neues ankurbelt und Männer sich oft in Sicherheit wiegen, wenn es auch schon eingefahren ist und es immer der gleiche Trott ist.

Mir haben sogar 2 männliche Forumsteilnehmer per Pn geschrieben, dass ich da leider Recht habe. Öffentlich im aForum wollten sie wohl nicht dazu stehen, ist doch nichts schlimmes.

03.03.2021 11:46 • x 2 #89


Icefalki
Zitat von Smiley-:
Ich möchte mich an dieser Stelle verabschieden.


Ich antworte mal allgemein, weil mir auffällt, wenn öffentliche Fragen gestellt werden, und Meinungen anderer dann als Angriffe bewertet werden, man sich verstimmt zurückzieht, diejenigen vor den Kopf stösst, die sich die Mühe gemacht haben, das Problem zu bewerten.

Es sind Meinungen und Meinungen fussen nur auf Erkenntnisse, Ansichten, Erlebnisse, die logischerweise nur etwas mit eigenem Erleben zu tun haben.

Wenn man fragt, kommen Antworten. Und manche Antworten müssen nicht unbedingt für den Fragesteller nachvollziehbar sein, werden aber gepostet.

Man kann darüber nachdenken, kann sie dann für sich ablehnen, oder annehmen, oder, oder, aber sich beleidigt zu zeigen, weil andere nicht den Ton treffen, den man gerne hätte, das ist egoistisch.

03.03.2021 12:08 • x 2 #90


S
Das mit dem verabschieden würde Euch wirklich schade finden. Bitte überleg es Dir nochmal.

03.03.2021 12:19 • #91


hereingeschneit
Zitat von Icefalki:
Man kann darüber nachdenken, kann sie dann für sich ablehnen, oder annehmen, oder, oder, aber sich beleidigt zu zeigen, weil andere nicht den Ton treffen, den man gerne hätte, das ist egoistisch.

Sehe ich nicht so. Es ist eine Mitteilung, dass man sich jetzt zurückzieht, weil man durch manche Meinungen sich verletzt fühlt und es einem somit nicht mehr gut tut im Austausch zu bleiben. Es ist sozusagen für sich selber eine Grenze ziehen. Bis hierhin und nicht weiter.
Sie hätte es auch einfach nur tun können. Wie auch immer, ist es nicht einfach auch oft so, dass sich die Helferlein in ihrer Absicht zu helfen verletzt fühlen? Dass ihre Betrachtungsweise nicht den Erfolg brachte? Oder warum sieht man den Rückzug als beleidigt an anstatt zu sehen, dass der andere einfach durch die Wortwahl (oder Trigger) verletzt wurde und sich schützen will.

03.03.2021 12:33 • x 2 #92


moo
Schade, Smiley...

Ich empfinde den Ton in diesem Thread unabhängig der jeweiligen Absicht z. T. auch etwas forsch. Man könnte insbesondere bei solch expliziten Themen schlicht etwas sachtere Worte wählen.
Ich persönlich habe aber den Eindruck- und Du schreibst das ja auch - dass der Thread schon auch eine Hilfe war. Ich finde, Du konntest etwas exakter bestimmen, wie Du zum Problemkomplex stehst und wo Du nicht nachgeben kannst und wirst.
Ich als Dein Mann hätte großen Respekt vor Deinem Standpunkt und würde mich entsprechend verhalten.
Und ich glaube auch dass Ihr beide das schafft.
Alles Gute Euch

03.03.2021 12:45 • x 2 #93


Icefalki
Zitat von hereingeschneit:
Sehe ich nicht so


Weisst du, es ist vollkommen ok, unterschiedlicher Meinungen zu sein.

Zitat von hereingeschneit:
Helferlein in ihrer Absicht zu helfen verletzt fühlen?


Weiss ich echt nicht, ob das für die Helferlein zu trifft. Keine Ahnung.

03.03.2021 12:46 • #94


S
Ein kleiner Nachtrag (auch wenn ich inhaltlich nichts mehr zur Thematik posten werde): Ich kann gut mit anderen Meinungen umgehen, selbst wenn sie sich nicht mit meiner decken, eine Meinung ist erst einmal nur eines: eine Meinung. Ich bin auch nicht verstimmt, aber ich merke, dass mir die Richtung des Threads anfängt seelisch zu schaden. Früher hätte ich mich daran aufgerieben, jetzt sage ich, ich steige aus, wenn der Zug vor die Wand fährt, kaufe ich nicht noch ein Ticket. Es ist klar, dass es keiner böse meint und man Lösungsansätze sucht, aber bestimmte Dinge gingen für mich doch deutlich unter die Gürtellinie, z.B. das Daraufhinweisen, dass meine Haltung egoistisch und ich-bezogen sei, dass es um meinen Wunsch-Ort ginge.... die Person hat absolut keine Ahnung, haut aber solche Klopper raus.

Zitat:
Man kann darüber nachdenken, kann sie dann für sich ablehnen, oder annehmen, oder, oder, aber sich beleidigt zu zeigen, weil andere nicht den Ton treffen, den man gerne hätte, das ist egoistisch.


Wenn jemand eine Grenze zieht und sagt, das reicht jetzt, dann ist das egoistisch? Du implizierst, dass ein Mensch sich nicht abgrenzen darf, ohne dass man leichtfertig sagt: Ach, der oder die ist nur beleidigt.
Eigentlich solltest Du es besser wissen, wenn Du Dich in einem Angstforum aufhältst.

An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass jeder, wirklich jeder Mensch ich-bezogen ist, was ich nicht problematisch finde, denn jeder hat Bedürfnisse und kann nicht überleben, wenn er nur darauf wartet, dass die Erfüllung dieser zufällig vom Himmel fällt. Jeder sucht sein Glück, jeder sucht seine Balance, jeder holt sich, was er wirklich braucht, wenn er es nur schafft. Dieses Holen findet auf unterschiedliche Weise statt, offener oder verdeckter. Wenn es sehr offensichtlich stattfindet, wird derjenige als Egoist abgestempelt, wenn es verdeckt passiert, fällt es vielen nur nicht so auf. Manche Menschen sind nicht mal in der Lage zu unterscheiden, was sie wirklich für andere oder was sie eigentlich nur für sich tun. Ich durfte mir übrigens schon hier oder dort anhören, egoistisch zu sein. Interessanterweise vor allem von Leuten, die nicht minder egoistisch waren, nur auf eine andere Weise und vor allem kaschiert. Wie gesagt, ich schreibe hier nichts mehr zur Thematik, weil ich einen Impuls mitnehmen konnte, die anderen aber für mich in die völlig falsche Richtung gehen und in keinster Weise dazu beitragen, die Probleme zu lösen. Und das ist mein Ziel.

03.03.2021 13:07 • #95


S
Nur weil ein User schreibt, Du bist egoistisch, gibst Du auf?

Lass es in einem Ohr reingehen und aus dem anderen raus.

Du darfst nicht vergessen, dies ist ein Angst-Forum und der eine oder andere hat Trauma und das kann triggern.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du in Zukunft glücklich(er) wirst, wie auch immer Du Dich letztendlich entscheidest.

Vielleicht magst Du in Zukunft ein Update geben, ich jedenfalls würde mich sehr freuen

03.03.2021 13:14 • x 2 #96


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag