Pfeil rechts

M
Warum können Männer nicht über ihre Gefühle sprechen
Können Beziehungen ohne Gespräche über Gefühle,Ängste, Wünsche und Träume von Bestand sein?
Schaffen Gespräche zwischen Partnern nicht Nähe ??

Würde mich sehr darüber freuen, wenn mir rege von Männern zu diesem Thema geantwortet wird.

Grüsse Claudi

04.01.2009 21:01 • 18.01.2009 #1


43 Antworten ↓


R
Hi Claudia,

ich schon wieder
ich weiß nicht, ob man das wirklich so verallgemeinern kann. Es gibt viele Männer, die sehrwohl über Ihre Gefühle reden können, aber das sind wahrscheinlich noch immer weniger, als die, die es nicht könnnen.
Ich weiß aber auch, dass es Frauen gibt, die nicht über Ihre Gefühle reden wollen, zumindest nicht mit Ihren Männern.
Darunter habe ich, als Mann, sehr gelitten und deshalb kann ich deine zweite Frage mit Neinbeantworten.
Die dritte Frage, bekommt von mir ein klares Ja, da ich mir eine Partnerin, mit der ich über alles reden kann, sehr wünsche.
Alles andere macht für mich auch keinen Sinn.

LG Renton

04.01.2009 21:33 • #2


A


Schweigsame Männer

x 3


M
Danke Renton, wußte das du den Mut hast zu diesem Thema was zu schreiben

Mich verletzt es, daß mein Partner weiß, daß ich an diesem Schweigen fast vor die Hunde gehe...trotzdem blockt er immer ab .

Mit diesem Schweigen wird die Mauer zwischen uns immer höher...es ist ein Entfremdungsgefühl dadurch entstanden. Er riskiert alles um nicht sprechen zu müssen. Ist es da sinnvoll ein Ultimatum zu stellen

04.01.2009 21:38 • #3


R
Oha ich glaub, ich bin zu lange allein, um das zu beantworten.

Wenn Männer nicht reden wollen, bedrückt Sie etwas, wobei das alles mögliche sein kann. Oft spielen äussere Einflüsse eine Rolle, wie Stress auf Arbeit und somit auch mit Kollegen. Es muss keine andere Frau sein, nee er wäre dann eher nett.
Vielleicht hat er einfach nur, im Gschäft, schei. gebaut und das kann einen Mann schon sehr belasten. Das kratzt am Ego.


Bevor ich Ihm ein Ultimatum stelle, würde ich mit Ihm erstmal darüber reden. An einem neutralen Ort (Kaffee, Boiz und ähnl.)
Hast du kontakt zu seinen Freunden

04.01.2009 22:02 • #4


M
Wir haben nur gemeinsame Freunde...er öffnet sich Freunden überhaupt nicht.

Mir geht es auch nicht darum aus einem schweigsamen Menschen ein Redseligen zu machen....er sagt er habe ein permanent schlechtes Gewissen mir gegenüber,weil er selbst weiß, daß er sich nicht richtig verhält.

04.01.2009 22:06 • #5


R
Sorry, ich dachte er schweigt nur vorübergehend.
Jetzt wird`s natürlich schwierig.

04.01.2009 22:14 • #6


M
Er hat das Sprechen nicht erfunden

Tja, also ich weiß grad nicht weiter. Merke nur das mein psychischer Zustand durch fehlende Nähe immer schlimmer wird. Meine Therapeutin sagte damals zu mir, ich soll mir einfach Menschen suchen mit denen ich sprechen kann.
Denke der Sinn einer Beziehung liegt doch nicht im nebeneinander herleben

04.01.2009 22:18 • #7


R
Ja, dass denke ich auch.

Vielleicht stellst Du die Frage nochmal ins Beziehungs-Forum.
Ich muss jetzt leider passen

LG Renton

04.01.2009 22:24 • #8


H
Hallo !

Manche Männer können über ihre Gefühle sprechen und tun das auch. Aber man macht sich dadurch leider auch verletzbar.

Liebe Grüsse, Helpness

04.01.2009 22:35 • #9


M
Ich glaube die Liebe macht immer verletzlich...das ist das Risiko dabei. Denke Liebe kann aber nur funktionieren, wenn man sich öffnet.

04.01.2009 22:44 • #10


E
Hallo,
warum Männer nicht über Gefühle sprechen können (oder nur einige wenige), kann ich auch nicht sagen. Mein Mann lehnt sogar körperliche Auswirkungen von psychischen Problemen bei sich ab. So etwas haben doch bitte sehr nur andere, und wenn, dann Frauen!

Beziehungen beinhalten doch sicherlich das ganze Spektrum, den wirtschaftlichen Fortbestand genauso wie das Zwischenmenschliche. Und dazu gehören nun einmal Gespräche nicht nur über Hausputz, Einkauf und berufliche Dinge.
Eine Beziehung, die nur auf rationaler Ebene besteht, kann meines Erachtens nicht Bestand haben. Es gibt sicherlich Freunde oder Freundinnen, mit denen man vieles bereden kann, vielleicht auch besser als mit dem eigenen Partner.
Gespräche über zwischenmenschliche Dinge, über das Leben überhaupt, schaffen meiner Meinung nach Sicherheit, Geborgenheit, Vertrauen. Und das sind doch die Dinge, die wir Angsthasen besonders benötigen.

Liebe Grüße
engelchen106

05.01.2009 12:43 • #11


M
Engelchen, ich kann dir da nur zustimmen

05.01.2009 12:50 • #12


B
wie recht ihr doch habt mit allem. Männer sind oft überfordert und verdrängen gerne.Hat auch etwas naivität, finde ich. Oft denken sie zu rational . manchmal ewünschte ich mir ich wäre kein Gefühlsduselchen im nächsten Leben komme ich als Hund zur Welt die zeigen Gefühle oder als Schildkröte die haben 1 dicken Panzer da prallt einiges ab und sind die Ruhe selbst. Oft liegt es aber auch an der Erziehung oder am Elternhaus, zu wenig Zuneigung oder Aufmerksamkeit oder Wärme die manche Menschen mit auf ihren Lebensweg mitbekommen haben.Bei meinem Mann ist dies der Fall da war man als J


unge eine Memme wenn man heulte






in diesem Sinne

Es lebe die Männer

Glg euerGefühlsduselchen Biggi

05.01.2009 14:16 • #13


H
Hallo !

Männerherzen verspüren auch Schmerz wenn man ihnen wehtut:
http://de.youtube.com/watch?v=XoFpis6y2Lg

Liebe Grüsse, Helpness

05.01.2009 15:18 • #14


M
Da gebe ich dir Recht,...aber Männer verstecken dann sogar dieses Gefühl..man merkt es ihnen nicht an und sagt ihnen dadurch Gleichgültigkeit nach.

Mein Gott, sind wir Menschen schwierig

Grüssle von
Claudi

05.01.2009 18:43 • #15


R
Nein, ihr Frauen seid es!

05.01.2009 19:11 • #16


M
Manchmal bestimmt

05.01.2009 19:13 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Hallo !

Wir alle sind wohl etwas schwierig, sonst wären wir nicht hier im Forum.

Aber mit etwas Vertrauen, Rücksichtnahme und Liebe sollten wir das hinbekommen.

Gefühle zeigen macht verletzbar, aber Gefühle unterdrücken macht tot. Ich war lange genug tot, jetzt will ich leben, auch wenn ich dadurch verletzbar werde.

Liebe Grüsse, Helpness

05.01.2009 19:40 • #18


M
Helpness, daß ist ein ganz großer Schritt in eine glücklichere Zukunft. Ich freue mich für dich...du wirst sehn, es gibt auch Frauen die ihre Partner nicht verletzten.....Ehrenwort

05.01.2009 19:41 • #19


M
Helpness, ich finde seit deinem Urlaub wirkst du viel offener...endlich ein Mann der spricht

08.01.2009 21:50 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag