Pfeil rechts
77

P
Ich bin auch etwas geschockt - nimm's mir nicht übel und nicht persönlich... aber wie kann man so über seinen Mann sprechen? Jemand den man angeblich gern hat ist also ersetzbar?
Ich dachte immer, das ist die Person, die man liebt und man entscheidet gemeinsam, ob und wann man eine Familie gründet. Ich kenne eure Familie nicht, aber ich würde niemals so über den Mann schreiben, den ich mir als Vater für meine Kinder ausgesucht hab. O.o
Was ist denn mit den Kindern, wenn der Mutterschaftsurlaub vorbei ist? Kommen die dann mit einem/zwei Jahren 8 bis 10 Stunden am Tag in fremde Hände, damit zu weiterhin finanziell unabhängig sein kannst? Ich finde es extrem bedenklich, wie sorglos hier über Alleinerziehende gesprochen wird.

18.08.2017 00:32 • x 7 #21


patriot
Hallo ich bin ein Mann und bin der Meinung man kann als Mann ein Statement haben das Kind nicht zu wollen, aber bekommen tun es immer noch die Frauen!

Also du entscheidest was du möchtest, es ist in deinem Körper.
Abtreibung ist nicht einfach so das man geschwind ein Kind wegmachen lässt und alle Sorgen sind los, im Gegenteil du wirst dein Leben lang daran denken das du ja eigentlich ein Kind mehr gehabt hättest. Und stellst dir immer wieder vor wie alt es jetzt wäre.

Ich meine es gibt auch eine Art Abtreibungstrauma die man davon bekommen kann. Also nimm es psychisch nicht auf die leichte Schulter!

Ich möchte mich hier nicht über das Thema Abtreibung Ja oder Nein stark machen. Es ist meine Meinung zu deiner Situation!

Also wenn du es wünscht dann hab ein Baby....egal was der Erzeuger dazu für eine Meinung hat..... )

18.08.2017 00:46 • x 4 #22


A


Schwanger aber mein Freund will nicht noch ein Kind

x 3


P
Zitat von patriot:
Abtreibung ist nicht einfach so das man geschwind ein Kind wegmachen lässt und alle Sorgen sind los, im Gegenteil du wirst dein Leben lang daran denken das du ja eigentlich ein Kind mehr gehabt hättest. Und stellst dir immer wieder vor wie alt es jetzt wäre.


Doch; nein.
Kommt auf die Frau an; ich selbst war einfach froh und habe mir keine Gedanken mehr darüber gemacht, bereue nichts und habe keine psychischen/physischen Probleme damit (gehabt). Unsere Beziehung hat es auch nicht belastet. Das hätte das Kind wohl eher.
(War 21, in einer total besch... Lage zwischen Ausbildung Studium, gerade von Zuhause weg, mein Partner im Studium und ja, wir haben verhütet - ist ein einziges mal in mittlerweile 11 Jahren passiert, leider).

18.08.2017 00:55 • x 1 #23


patriot
Ja deswegen sehe ich es immer individuell um eine Entscheidung zu treffen. Spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle.
In diesem Fall möchte sie es , er aber nicht ...........

18.08.2017 01:07 • x 1 #24


F
Zitat von Persikka04:
Ich bin auch etwas geschockt - nimm's mir nicht übel und nicht persönlich... aber wie kann man so über seinen Mann sprechen? Jemand den man angeblich gern hat ist also ersetzbar?
Ich dachte immer, das ist die Person, die man liebt und man entscheidet gemeinsam, ob und wann man eine Familie gründet. Ich kenne eure Familie nicht, aber ich würde niemals so über den Mann schreiben, den ich mir als Vater für meine Kinder ausgesucht hab.

Ich finde es extrem bedenklich, wie sorglos hier über Alleinerziehende gesprochen wird.

Daran habe ich gestern auch gedacht aber es nicht geschrieben. Ich finde es auch sehr seltsam wie man den Partner mit so einer Überzeugung absägen würde, wenn er das Kind nicht möchte...er sei ersetzbar...es geht auch ohne...und die Hormone können DAS in der 5 SSW noch nicht sein. Dafür sind sie zu gering.

Es müsste dich eigentlich, naturgemäß schocken und traurig stimmen wie er reagierte... So reagieren glückliche Partner, wenn sie in Aussicht haben verlassen zu werden. Egal ob mit oder ohne Kind.

18.08.2017 06:22 • x 2 #25


Angor
Äh Hallo? Was sollen jetzt diese Vorwürfe? Wenn jemand meinem Kind was wollte, auch einem Ungeborenen, dann würde ich auch alles tun, um es zu schützen. Und wenn es heißen würde, den Partner zu verlassen, wenn er mein Kind lieber tot sehen würde, wer denkt denn da an die Gefühle der Mutter? Aber nee, der arme Mann!

Edit: Wenn er keine Kinder mehr will, dann soll er sich halt sterilisieren lassen, das hat mein Mann auch machen lassen , nachdem die Familienplanung abgeschlossen war.

Nicht genug dass wir die Kinder kriegen, warum sollen wir uns die ganzen fruchtbaren Jahrzehnte mit dem Verhütungsschei..rumplagen und uns voll Hormone stopfen, wo es erwiesenermaßen genug Nebenwirkungen gibt, oder Fremdkörper einführen lassen, wo es zu Verwachsungen, Blutungen usw kommen kann.

18.08.2017 08:23 • x 4 #26


BellaM85
Ja morgen alle zusammen!
Ich finde die Frage wie ich eher auf den Mann verzichten kann schon berechtigt es hört sich sicherlich kalt an wenn ich so argumentiere aber ich denke eine Frau die Kinder hat wird das verstehen und eine Frau die sich Kinder wünscht ebenfalls.
Ein Mann ist für mich ersetzbar ein Kind mein eigen Fleisch und Blut eben nicht.
Ich sehe es nicht ein abzutreiben, ich stecke weder in einer schwierigen Lage ( zb finanziell gesehen noch sonst was). Und ich habe schonmal abgetrieben von daher weiß ich wovon ich spreche. Damals war ich 20 Jahre alt, meine Tochter auch erst 2 und ich war auch in einer schwierigen Situation von wegen Ängste die damals kamen, hatte meine Lehre noch nicht usw. Es war für mich die Hölle als ich aufwachte hab ich tagelang nur geweint und es ohne Ende bereut.
Ich kenn also auch diese Version. Und da ich heute nicht mehr 20 sondern 32 bin kann ich Dinge auch anders angehen und weiß für alles gibt es eine Lösung. Nach meiner Abtreibung bin ich immerhin 10 Jahre nicht mehr schwanger geworden soll was heißen!
Wenn einer Frau der Mann so wichtig ist ist es okay aber ich ziehe immer meine Kinder vor das ist eben so.
Hormonell gesehen bin ich zwar erst in der 5. Woche aber mein Körper ist eh noch nicht komplett zurück gebildet von der letzten Schwangerschaft da mein Sohn erst 8 Monate geworden ist und man braucht eh bis zu einem jahr manchmal auch länger bis es wieder alles normal ist.
Aber egal ob Hormone oder nicht ich denke immer so. Und wie gesagt ich bleibe dabei wenn er nicht will kein Problem bin ich demnächst allein erziehend aber ich weiß das er genau das auch nicht möchte

18.08.2017 08:48 • x 2 #27


L
er wird sich sicher beruhigen...war bestimmt nur Kurzschlußreaktion.

er muss das auch erstmal verdauen..finanzielle Mehrverantwortung evtl......weniger gemütliche Zweisamkeit...

Außerdem kommt das Kind ja nicht morgen, sondern in ca. 10 Monaten. Das kleine jetzt dann schon 1.5 Jahre alt....kann dann schon viel mehr als jetzt.Sprich, anders anstrengend:-)

Je näher der Altersabstand, desto mehr können die Geschwister miteinander anfangen.

18.08.2017 08:58 • x 1 #28


Luna70
Zitat von BellaM85:
Wenn es wirklich zu problematisch werden sollte, trennen wir uns eben es gibt genug gute Männer die kinderlieb sind.


Also ehrlich gesagt bin ich auch über deine Aussage gestolpert, du könntest ja den Mann einfach auswechseln und gibt andere kinderliebe Männer. Dabei übersiehst du, glaube ich, etwas wichtiges, nämlich dass ein Kind auch Rechte hat. Damit meine ich das Recht der Kinder auf ihren Vater. Mir ist schon klar, dass du jetzt sagen wirst, aber er hat die Kinder ja gar nicht gewollt, aber das ändert nichts daran, dass du deinen Kindern die Chance nimmst mit Mutter und Vater zusammen auszuwachsen, wenn du so locker-flockig mit dem Thema Trennung umgehst.

Deinem Mann signalisierst du mit so einer Drohung eine ziemliche Geringschätzung seiner Person, da solltest du wirklich noch einmal nachdenken.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin auch Mutter und wenn es nötig gewesen wäre, wäre ich immer auf der Seite der Kinder gewesen, ohne wenn und aber. Meine persönliche Meinung ist aber, dass man als Eltern die Pflicht hat, nach Möglichkeiten zu suchen, dass Kinder in einer intakten Familie aufwachsen können. Nicht um jeden Preis natürlich und selbstverständlich kann man Kinder auch alleine erziehen ohne dass sie Schaden nehmen. Aber du hast ja offenbar einen Partner, der sich um sein Kind kümmert. Also solltest du ihm zumindest die Chance geben sich an den Gedanken zu gewöhnen und nicht gleich die große Keule auspacken und mit Trennung drohen.

18.08.2017 09:24 • x 5 #29


BellaM85
Ja Luna!
Das stimmt schon aber ich denke eine Schwangerschaft ist in erster Linie das Ding einer Mutter. Klar spielt der Vater auch eine Rolle aber eine Mutter trägt das Kind immerhin in sich. Und nur weil mein Partner sagt es ist jetzt noch zu früh aber in 1, 2 Jahren kein Problem dafür abzutreiben mit der Gefahr dann nicht mehr schwanger zu werden sehe ich nicht ein.
Er kümmert sich auch super um den kleinen und das mit der Trennung im allgemeinen sehe ich das eh so das es manchmal besser ist sich zu trennen anstatt irgendwann nur zu streiten und sich Vorwürfe usw anzuhören. Das erleben ja leider sehr viele Kinder heutzutage.
Ein Kind hat das Recht auf beide Eltern klar aber manchmal ist es einfach besser dann auch nicht als Paar die Kinder zu erziehen. Ich würde ihm die Kinder ja nicht vorenthalten er könnte sie immer sehen usw.
Aber bei uns ist es ja eh noch nicht soweit das wir darüber reden von daher sind es eh noch ungelegte Eier ich denke schon er wird den Schock die nächste Zeit verdauen

18.08.2017 09:41 • #30


Luna70
Zitat von BellaM85:
Und wie gesagt ich bleibe dabei wenn er nicht will kein Problem bin ich demnächst allein erziehend


Ich sehe das jetzt mal als eine Art Trotzreaktion, denn offenbar hast du ja dein erstes Kind alleine erzogen und ganz sicher ist dir klar dass du als alleinerziehende Mutter von drei Kindern, davon zwei so kleine schon einige Probleme hättest. Von kein Problem kann also keine Rede sein.

Zitat von BellaM85:
Und nur weil mein Partner sagt es ist jetzt noch zu früh aber in 1, 2 Jahren kein Problem dafür abzutreiben mit der Gefahr dann nicht mehr schwanger zu werden sehe ich nicht ein.


Das sehe ich genau so wie du. Jedes Kind ist ja ein Individuum und nicht auswechselbar. Diese Kind, das du jetzt in deinem Bauch hast ist einzigartig und nicht zu ersetzen durch eines, das ihr vielleicht später bekommen könntet. Männer haben dazu vielleicht einen schlechteren Zugang, von daher würde ich dir raten ihm das nochmal zu erklären. Mache ihm das klar, indem du ihm euren Kleinen vor Augen führst. Frage ihn, ob er heute sagen würde, ihr hättet ihn besser nicht bekommen sollen und stattdessen irgendwann ein anderes Kind. Mit Sicherheit wird er das verneinen. Und genauso ist es mit diesem Kind, das wird er auch noch kapieren.

Trotzdem hat er ja nicht ganz unrecht, zwei so kleine Kinder werden eine Herausforderung. Er sieht wahrscheinlich die ganz praktischen Probleme, die du in deiner Freude momentan nicht siehst. Überlege doch lieber mit ihm zusammen, wie man dafür Lösungen findet statt über Trennung nachzudenken.

18.08.2017 10:09 • x 2 #31


BellaM85
Also bei meiner Tochter war ich nicht von Anfang an Alleinerziehend erst nach ner Zeit und ich fand es jetzt auch nicht schlimm da der Kontakt zum Papa ja eh bis heute perfekt ist was mir auch wichtig war. Also Trotzreaktion wüsste ich nicht wo ich die haben sollte?

Dazu kommt auch noch was ja auch viele vergessen das man nicht einfach so abtreiben kann. Man muss eh erst mal zu Pro Familia ( zumindest hier in Aachen) gehen und dort den Fall schildern und die entscheiden dann ob man überhaupt diesen Schein für die Abtreibung bekommt und in meinem Fall würde ich den eh nicht bekommen weil ich nicht ein Fall sein werde wo die eine Abtreibung befürworten würden von daher! und ohne Schein kann man hier eh nicht abtreiben

18.08.2017 10:59 • x 1 #32


F
Zitat von BellaM85:
Dazu kommt auch noch was ja auch viele vergessen das man nicht einfach so abtreiben kann. Man muss eh erst mal zu Pro Familia ( zumindest hier in Aachen) gehen und dort den Fall schildern und die entscheiden dann ob man überhaupt diesen Schein für die Abtreibung bekommt und in meinem Fall würde ich den eh nicht bekommen weil ich nicht ein Fall sein werde wo die eine Abtreibung befürworten würden von daher! und ohne Schein kann man hier eh nicht abtreiben

Schwangerschaftskonfliktberatung bieten verschiedene Institutionen an und die sind schon gehalten zu befürworten. Denn eine werdende Mutter, die egal aus welchen Gründen die Schwangerschaft abbrechen möchte abzulehnen, birgt das Risiko des erweiterten Suizid. Oder das sie heimlich entbindet und den Säugling aussetzt.

https://www.familienplanung.de/beratung ... nen/#c5916

18.08.2017 11:26 • x 1 #33


BellaM85
Das stimmt schon aber es heißt ja nicht umsonst Konfliktberatung. Und die raten sogar dazu das man das Kind zb austrägt und zur Adoption freigibt. Wenn das einer möchte kein Ding aber bei mir wird da eh nichts draus weil ich das ja nicht möchte und dahin zu gehen und zu sagen mein Freund möchte das bringt eh nichts da gehen die nach meiner Meinung und nicht nach der vom Partner. Meine Freundin lernt Familienpflege und die Beschäftigten sich auch mit sowas werden sogar von denen untetrrichtet also von den Mitarbeitern und die meinte auch den Schein bekomm ich nie und nimmer und ich glaube auch das es eh nur ne KurzschlussReaktion war von meinem Freund
Und Abtreibung ist so oder so für mich kein Thema!

18.08.2017 11:43 • #34


F
Ich meinte das überhaupt nicht auf dich bezogen sondern generell weil hier ja viele still mitlesen. Als Information quasi

18.08.2017 11:47 • x 1 #35


S
Soweit mir bekannt ist, bekommt man diesen Schein so oder so. Dieser Schein hat am Ende ja keine andere Aussage als die, dass eine Beratung stattgefunden hat (und inhaltlich soll diese Beratung auch völlig neutral ablaufen). Es kann doch niemand anderes für eine werdende Mutter entscheiden, ob sie eine Schwangerschaft fortführt oder nicht.

Dir, liebe Bella, alles Gute! Ich schließe mich einigen anderen Stimmen an - lass ein paar Momente verstreichen und dann redet noch mal in Ruhe über alles. Du scheint mir zwar durchaus zu wissen was du willst und was nicht, aber manchmal macht's eben Sinn, mal kurz runterzufahren und das Gespräch neu aufzunehmen.

(Wobei für mich persönlich die Ausrede Er hat mich angepöbelt, aber er kam ja auch gerade von der Arbeit... ja gar nicht gilt. Genervt sein ist ok, sind wir alle mal. Aber das muss kein anderer in der Form abkriegen. Schon gar nicht die schwangere Freundin, die ja nun - wie du schon richtig angemerkt hast - höchstwahrscheinlich nicht durch Selbstbestäubung schwanger geworden ist. )

18.08.2017 11:52 • x 4 #36


L
es ist so, wie suekre sagt.

den Schein bekommt jeder, wobei Caritas z.b. sich noch mehr bemüht,Lösungswege für eine Schwangerschaft aufzuzeigen.

Letzendlich wird jedoch keiner gezwungen,eine Schwangerschaft auszutragen.

das nur am Rande.

Bin mir sicher, daß dieses Thema bei dir bald vom Tisch sein wird.

Und Deine Reaktion deinem Mann gegenüber verstehe ich nicht als Abwertung seiner Person, sondern eher als sich erstmal auf den Worst Case innerlich vorzubereiten. Sache des Temperaments

18.08.2017 12:41 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

BellaM85
Danke schön auf jeden Fall

Ja so ist das eben manchmal mit den Männern
Wie gesagt ich denke eh das sich alles positiv entwickeln wird mach mir da nicht so die Gedanken drüber
Es ist ja auch ein Teil von ihm und von Luft und Liebe bin ich auch wirklich nicht schwanger geworden das stimmt wohl

Das mit dem Schein ist mir auch wie gesagt eh egal

18.08.2017 12:43 • #38


Mimimausi
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Gut zu wissen welche Verhütungsmethode nicht so gut klappt
Jetzt muss ich mal kurz Partei für deinen Mann ergreifen. Ich kann mir vorstellen, dass er etwas ängstlich oder überfordert damit ist. War ja anscheinend nicht ganz zu 100% so geplant. Natürlich sollte er nicht gleich von Abtreibung reden, aber er wird sich gerade selbst nicht zu helfen wissen. Vielleicht hilft es Ihm, wenn du deinen Standpunkt dazu klar machst. Ihm zeigst, dass das alles schön laufen wird, denn schließlich hast du ja Erfahrung und freust dich darauf.
Mein Mann hatte in der ersten Schwangerschaft plötzlich Zweifel. Ich hatte eine dicke Kugel und er sagt: Ich weiss Garnicht, ob ich das wirklich will., ich war natürlich geschockt und sauer. Aber es war nunmal die Angst vor dem Ungewissen. Was kommt da auf mich zu? Schaffe ich das?
Jetzt in dieser Schwangerschaft bin ich der Angsthase.
Also gib Ihm etwas Zeit und versuch ihm zu zeigen, dass es auch ganz toll werden kann. Sollte er dennoch seine Meinung nicht ändern, kann man immernoch über Trennung reden.

18.08.2017 15:06 • x 1 #39


BellaM85
Danke schön meine liebe

Ja da hast du wohl recht bei er hat auch Angst davor ob das alles klappt usw
Ich kann es ihm ja auch nicht verübeln wie gesagt ich denke eine Mutter hat doch meistens schneller diese Gefühle als der Papa - zumindest ist es bei vielen so gewesen die ich kenne

Er wird bestimmt heute Morgen mit seinen Arbeitskollegen darüber gesprochen haben weil quatschen konnte er schon immer gut und ich werde die nächsten Tage einfach mal abwarten

Ich werde ihn ja auch nicht verlassen aber wenn er 100% gegen das Kind ist lässt er mir keine andere Wahl.
Aber wird schon schief gehen

LG

18.08.2017 15:17 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag