App im Playstore
Pfeil rechts
23

P

Patti35
Mitglied

59
Danke erhalten:
108

Ich bin seit Corona gerne an Politik interessiert und tausche mich online,hauptsächlich auf Facebook mit anderen aus. Ich bleibe dabei immer höflich und respektvoll.

Habe auch sonst keine Probleme ,nur mit meiner älteren Schwester. Wir hatten schon früher Stress und jetzt nervt Sie mich oft damit. Sie schreibt mir dann das ich doch aufpassen solle was ich schreibe und schickt mir dann Screenshots von meinen Meinungen. Letztens wieder, ich habe mir ein neues Auto gekauft und das hat das Kennzeixhen JA-204. sie rief an und. Einte ich solle es ändern,denn sie denkt sofort an Junge Alternative und an das Geburtsdatum von *beep* (kein Scherz) Ich habe sie darauf angeschrien das das nix damitvzu tun hat und wir nichtmehr über Politik reden“.

Selbst mein Vater fand das unsinnig. Dann gestern die nächste Nachricht.Sie hat Google KI über mich abgefragt und da stehen dann Posts von mir drin mit Zusammenfassungen. Ich habe grade Urlaub und will mich mit dem schei. nicht befassen,werde ihr aber nächste Woche eine Ansage dazu schreiben.

Sie hat geschrieben,dass wir das mit Ihrem Mann am Tisch klären,ich habe darauf NULL Bock. Sie akzeptiert überhaupt garnicht meine Meinung und will mich belehren.

Ich schaue mir das nichtmehr länger an und wenn sie sich nach der Ansage nicht gibt,dann reduziere ich den Kontakt aufs nötigste,sowas brauche ich nicht.

Keiner hat Probleme mit mir diesbezüglich,nur Sie!

Was ratet ihr mir? Mich kotzt das grade in meinem wohlverdienten Urlaub an! Bin stinkig!

04.09.2026 #1

14 Antworten ↓

P
Ich würde ihr sagen, dass ich erwachsen bin, meine eigene Meinung haben darf und sie sich jemand anderen zum erziehen suchen soll.
Ich würde ihr auch sagen, wenn sie mit diesem Verhalten nicht aufhört, ich den Kontakt zu ihr deutlich einschränken werde.

x 3 #2

A

Schon wieder Stress mit Schwester,was unternehmen?

x 3

Elly79
Das mit dem Nummernschild ist doch schon eine ganze Weile her und die Diskussion mit der Politik auch. Den Post hast du doch schon fast eins zu eins vor ein paar Monaten geschrieben.

Zum Thema:
Kommt halt drauf an was du für eine Meinung hast. Ich akzeptiere auch nicht jede Meinung und gehe in die Diskussion wenn es mir zu extrem ist oder für mich in die falsche Richtung geht.

x 5 #3

E
Ich würde gar nicht erst versuchen, sie davon zu überzeugen, dass ihre Interpretation falsch ist. Damit begibst du dich genau in die Diskussion, die sie offenbar führen möchte. Viel sinnvoller wäre eine klare Grenze: „Du musst meine politischen Ansichten nicht teilen, aber du hast sie zu respektieren. Ich möchte nicht mehr, dass du meine Beiträge kontrollierst, mir Screenshots schickst oder meine Äußerungen mit mir diskutierst.“

x 4 #4

Feuerschale
So ähnlich (hatte nach Pauline angefangen zu schreiben, also darauf bezieh ich mich) wäre auch mein Impuls. Das ist nicht deine Mutter und du keine 5. Hinterherstalken im Internet, dann zu sich hinzitieren auch noch mit Mann und dir Meinungen ein und ausreden, geht gar nicht.
Wenn ihr euch trefft, bitte andere Inhalten, die BEIDEN passen, ansonsten würde ich auch den Kontakt reduzieren, bis sie sich nicht mehr wie ne Übermutter auf Dro. aufführt.

x 3 #5

Abendschein
Du könntest sie ja auch auf WhattsApp blockieren. Dann liest sie Dich nicht mehr
oder sie könnte auch Deinen Status nicht mehr ansehen, dann braucht sie Dir das
nicht vorhalten. Du bist Erwachsen, auch wenn sie sich Sorgen macht.
Es ist Dein Leben. Hat Deine Schwester zuviel Langeweile?
Oder warum macht sie das?

x 1 #6

P
Vielen Dank für die Antworten!

Ja ich habe das schon zweimal gepostet,sie fängt immer wieder damit an. Ich weiß nicht warum Sie das macht. Nun hat sie bei Google KI meinen Namen eingegeben. Ich habe Urlaub und werde ihr nächste Woche eine klare Ansage machen,reagiert Sie darauf patzig oder weiter so,dann werde ich echt den Kontakt einschränken!

Ich bin alt genug und brauche keine Aufpasser, ich weiß net ob ihr langweilig ist

x 1 #7

P
Zitat von Elly79:
Das mit dem Nummernschild ist doch schon eine ganze Weile her und die Diskussion mit der Politik auch. Den Post hast du doch schon fast eins zu eins ...

Ich weiß das! Aber Sie nervt mich immer weiter und wieder und wieder damit!

x 1 #8

Greta__
Zitat von Patti35:
Ich weiß das! Aber Sie nervt mich immer weiter und wieder und wieder damit!

Dann blockier sie, brich den Kontakt ab. 🤷‍♀

P
Hallo meine Lieben!

Heute war’s wieder soweit! Sie hat mir einen Screenshot von einem Like den ich bei Facebook gemacht habe geschickt und gesagt,ihr reichts! Ich konnte nichtmehr anders und habe Sie angebrüllt,sie solle gefälligst Ruhe geben und mich damit in Ruhe lassen! Dann wurde sie kleinlaut und ich habe sie nun bei Facebook rausgeschmissenen. Jetzt ist dicke Luft wohl,tat aber gut!

x 2 #10

Kruemel_68
Zitat von Patti35:
Mich kotzt das grade in meinem wohlverdienten Urlaub an! Bin stinkig!

Dann nutze diese Wut, um Dich gegenüber Deiner Schwester abzugrenzen. Solche Personen verstehen leider keine subtilen Andeutungen, sondern brauchen eine klare Ansprache. Wähle Deine Worte klar, einfach und prägnant und bleib dabei. Zieh Dir den Schuh nicht an, wenn Sie Dir ein schlechtes Gewissen macht. Wenn das auch nicht hilft, wirst Du wohl über einen Kontaktabbruch nachdenken müssen).

x 2 #11

Feuerschale
@Patti35 gut gemacht! 👍 soll sich andere Hobbies suchen statt Leute gängeln und Erwachsene erziehen.
Vielleicht hat sie jetzt wieder mehr Respekt. Und wenn ihr euch annähert dann so, dass es dir auch gut tut.

x 1 #12

P
Jetzt habe ich grad gesehen,dass Sie mich bei Whats App geblockt hat 😟😟

F
Trau dich das Gute daran zu erkennen.

Du stellst die Spielregeln neu auf. Das gefällt ihr nicht. Sie ärgert sich darüber, dass sie sich nicht mehr ausleben darf, wie sie es gewohnt war.
Dass sie so verärgert ist, ist das dein Problem? Oder ihres? Ihres.
Du lässt allenfalls ein schlechtes Gewissen zu, weil das deiner alten Gewohnheit entspricht. Aber auch für dich gelten die neuen Spielregeln. Gönn dir, das Gute daran zu erkennen, dass sie dich blockiert hat: Das ist keine Strafe, das ist Entlastung. Entlastung von ihrem übergriffigen Krakeelen.
Blick dich um und such Dir was Schönes aus, was Du tun kannst. Einfach nur für Dich. Einfach weil du’s kannst.
Hab einen schönen Urlaub lachen

Elly79
Zitat von Patti35:
Jetzt habe ich grad gesehen,dass Sie mich bei Whats App geblockt hat 😟😟

Naja du hast sie ja bei facebook entfernt und sie angeschrien, das ist jetzt ihre Reaktion. Damit musst du jetzt auch klarkommen. Sie kommt mit deiner politischen Meinung nicht zurecht, weil sie denkt, dass du nach rechts abdriftest, ich nehme an sie hat eine gegenteilige politische Meinung. Für manche ist das schwierig damit klarzukommen, daher ja auch euer Stress.

Es ist jetzt vielleicht erstmal gut so, so kehrt evtl Ruhe bei euch ein.

A

x 4

App im Playstore