App im Playstore
Pfeil rechts
20

Zitat von miracles:
Es geht um den Eindruck den du auf der Grillparty o.ä. sofort gewinnst, wie du direkt einordnest. Den Charkter kennst du da noch nicht. Du verstehst es nicht.

Den Charakter nicht, aber die Ausstrahlung. Körperspache, Gestik, Mimik, alleine schon der Gang - darauf reagieren wir. Die äußere Hülle mag für 1 - 2 Minuten Aufmerksamkeit erzeugen (auch da gibt es Studien dazu), wenn jemand aber nicht grüßt, eine unzufriedene Miene zieht oder ein arrogantes Auftreten hat, wird er auf der Grillparty eher ignoriert als die charismatische Person mit Übergewicht.

Daher bin ich der Meinung, dass Attraktivität oft mit Charisma verwechselt wird.

Ja, es gibt in der Psychologie den sog. Halo-Effekt. Der beschreibt, dass man z. B. attraktiven Kindern eher Aufmerksamkeit schenkt und diesen Fehlverhalten eher durchgehen lässt als Unattraktiven.
Das Studiendesign dazu ist aber schlecht. Es wurden z. B. Hebammen und Lehrer/innen herangezogen. Ist eben nicht so repräsentativ, insbesondere, weil Faktoren fehlen wie: wie oft hat z. B. das Kind geweint, wie war der Kontakt zur Mutter und in der Schule: wie war das allgemeine Verhalten des Kindes, wie war der Selbstwert oder die Leistung des Schülers.

Und wenn wir beim Thema Schulen sind: die Lieblinge der Lehrer sind nicht die attraktiven Schüler, sondern die mit guten Schulleistungen. Genauso ist es im Beruf etc.

Das sind so Fragen … haben es junge Menschen leichter als alte? Gesunde leichter als Gehandicapte? Immer Fröhliche leichter als ernste Menschen? Kann man das überhaupt grundsätzlich beantworten?

Meine Antwort: Von Fall zu Fall kann das schon sein. Wir sind Menschen und somit beurteilen wir immer, ob bewusst oder unbewusst. Die Welt ist auch nicht gerecht und wird es nie sein.

A


Schöne Menschen und Angriffe auf die Psyche

x 3


MMn werden gut ausehende Frauen in vielen Berufen nicht ernst genommen.
Sie muessen mehr leisten,als die maennlichen Kollegen.

Ich hatte vor 35 Jahren eine Freundin, die auch als Model arbeitete, habe sie sehr früh verlassen, weil sie dauernd zu spät zu Verabredungen kam. Ihr und ihren Kolleginnen wurden Türen geöffnet, die anderen verschlossen blieben, sie hatte auch eine Affäre mit einem bekannten Bandmitglied. Schöne Menschen tun sich aber oft schwer, einen bodenständigen Partner zu finden, der nicht nur was zum Vorzeigen will.

Zitat von Mariebelle:
MMn werden gut ausehende Frauen in vielen Berufen nicht ernst genommen. Sie muessen mehr leisten,als die maennlichen Kollegen.

Wenn sie nur gut aussehen als Haupteigenschaft, mag das so sein. Wenn sie Kompetenz und Charisma besitzen, laufen sie jedem Mann den Rang ab.

Zitat von Ferrum:
Wenn sie nur gut aussehen als Haupteigenschaft, mag das so sein. Wenn sie Kompetenz und Charisma besitzen, laufen sie jedem Mann den Rang ab.

Dem stimme ich zu. Aber es dauert manchmal ganz schön lange, da sie die Kompetenz dann doch länger beweisen müssen.

Ich habe für meine aktuelle Position sehr hart kämpfen müssen. In meinem Bereich gibt es fast nur Männer und auch habe ich mir damals aufgrund dessen meine blonden Haare dunkel gefärbt. Eine 23 jährige Blondine, die damals noch sehr unsicher war, war ein gefundenes fressen für meine überwiegend 50 jährigen Kollegen. Es gibt auch einige Männer, die sich schwer damit tun, wenn ihnen eine deutlich jüngere Frau etwas zu sagen hat. Aber da muss man dann durch und sich den Respekt verdienen.

Gescheite und fähige Frauen brauchen keine Pauschalisierungen, sie werden sich mit ihrem Wissen und Können durchsetzen - oder auch nicht, dann sind sie am für sie falschen Ort. Sie sind wahrscheinlich auch nicht beleidigt, wenn es ihnen nicht unbedingt leichtgemacht wird. Es bringt jedenfalls nichts, sich daran festzuhalten, dass das doch nicht richtig ist. Es ist wie es ist.

Den Schönen,Schlanken,denen mit den makellosen,perfekten Körpern gehört
die Welt.
Die bewundert man,denen rollt man den roten Teppich aus,mit denen
will jeder zusammen sein.
Älter,stark übergewichtig,hässlich sein macht einen unsichtbar.
Wird die graue Maus überhaupt mal wahr genommen dann nur negativ,
verächtlich,abfällig in Form von fiesen Lästersprüchen oder Schlimmerem.
In dieser Welt wo das Äußere alles,alles,alles ist was zählt hat man
als Hässliche die A...karte.
Da spotten schon Kinder und Jugendliche über einen.
Das Schönheit vor psychischen Erkrankungen schützt,nein,das glaube ich nicht.

Mein Chef stellte zuletzt zwei junge, sehr attraktive Frauen ein. Das hat die älteren Damen ein wenig brüskiert. Die eine Kollegin ist ein richtiger Hingucker. Inzwischen haben aber auch die Älteren gemerkt, dass die neue Kollegin nicht nur die attraktivste ist, sondern auch die intelligenteste von uns allen. Sie hat sich auf eine sehr freundliche Weise den Respekt aller verdient.

Eben. Hübschere sind nicht automatisch die fiesen Charaktere. So wie übrigens die weniger Attraktiven auch nicht die Besseren sind. Da gibts einfach kein: Eines gilt für alle. Es ist mal so, mal so.

Zitat von Afraid:
Dem stimme ich zu. Aber es dauert manchmal ganz schön lange, da sie die Kompetenz dann doch länger beweisen müssen. Ich habe für meine aktuelle Position sehr hart kämpfen müssen. In meinem Bereich gibt es fast nur Männer und auch habe ich mir damals aufgrund dessen meine blonden Haare dunkel gefärbt. Eine 23 ...

Sehr rückständig. Deutet auch auf mangelnde Führung hin oder ist in der Branche verankert.

Zitat von Ferrum:
Wenn sie nur gut aussehen als Haupteigenschaft, mag das so sein. Wenn sie Kompetenz und Charisma besitzen, laufen sie jedem Mann den Rang ab.

Ich musste immer mehr leisten,als die Kollegen.
Eine Frau die Mathe,BWL gut ist,wird erstmal nicht ernst genommen.
Viele denke,sie haette sich hoch geschlafen.
Das habe ich nie gemacht.
Ich habe ueber die Jahre mit Leistung ueberzeugt u die war sichtbar,was ich an Geld fuer die Firma erwirtschaftet habe.
Hier hast du alle 6 Monate ein appraisal.Andere Welt.

Interessantes Thema, über das ich auch schon öfter nachgedacht hab. Meiner Meinung nach ist das so, ja. Bei Frauen nochmal mehr als bei Männern, weil da mehr Geld und Status, Durchsetzungskraft zählt. Bei Frauen ist es oft erstmal nur Attraktivität. Es gibt tatsächlich auch mehrere Studien, die belegen, dass man attraktive Menschen auch freundlicher und (was ja hier dem
Tenor widerspricht etwas) fähiger einschätzt als nicht so attraktive. Bei Frauen gleicht sich das dann nach hinten hin etwas an, da es in unserer Gesellschaft leider immer noch oft so ist, dass man bei Frauen und Männer bezüglich Altern große Unterschiede macht.

A


x 4





App im Playstore