Pfeil rechts
4

M
Hallo zusammen,
mich plagt das schlechte Gewissen. Seit letztem Wochenende (Sonntagabend) bin ich Corona Positiv. Mein Sohn geht in die erste Klasse. In Hessen gilt seit Anfang Mai die Regel, dass niemand mehr in Quarantäne muss, selbst die Haushaltsangehörigen nicht. Für Schüler wird empfohlen Kontakte zu reduzieren, aber die Schulpflicht wird nicht aufgehoben, sprich, alle gehen in die Schule. Das ist die Regel.

Mir war die Regel zwar klar, aber montags haben wir unseren Sohn erstmal zu Hause gelassen, um die Lage zu sondieren. Morgens haben wir dann mit der Klassenlehrerin telefoniert, um ihr die Situation zu schildern. Sie meinte, wenn es uns nicht wohl dabei ist, sollen wir ihn 1-2 Tage zu Hause lassen, dann muss er aber wieder in die Schule.

Nachmittags ist mein Mann zusätzlich mit unserem Sohn zum Kinderarzt gefahren, um sich auch dort eine zweite Meinung einzuholen. Auch dieser war der Meinung, dass prophylaktisches Zuhause lassen nichts bringt. Wir sollen testen und auf Symptome achten.

So haben wir es dann auch gemacht. Unser Sohn wurde morgens uns abends getestet. Jeden Morgen habe ich Fieber gemessen und ihm für den Unterricht Maske eingepackt.

Lange Rede kurzer Sinn. am Freitagmorgen beim Testcenter war der Test noch negativ, nachmittags dann positiv. Der CT-Wert liegt bei 28. Hieran klammere ich mich - also dass er hoffentlich niemanden angesteckt hat, weil der Wert recht hoch ist und kaum Symptome vorliegen (seit Samstag leicht verschnupft).

Obwohl ich eigentlich alles gemacht habe wie es die Regeln vorschreiben, plagt mich jetzt das schlechte Gewissen. Rückblickend habe ich keine Ahnung wieso ich auf Lehrerin und Arzt gehört habe. Jedenfalls geht es mir wirklich schlecht - und nicht wegen Corona - ich bin bereits wieder negativ .

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich mit meinem Gewissen umgehen soll?

06.06.2022 18:11 • 06.06.2022 #1


2 Antworten ↓


Luna70
Wie du schon richtig festgestellt hast, hast du dich korrekt verhalten, es gibt also eigentlich kein Grund für ein schlechtes Gewissen. Nur nutzt dir das natürlich nichts, wenn es dich trotzdem so beschäftigt. Erstmal finde ich es wichtig, dass du das nicht auf dein Kind überträgst. Das blödeste jetzt wäre, wenn auch noch der Kleine das Gefühl hätte, er wäre schuld, wenn sich ein Klassenkamerad ansteckt.

Erstmal gibt es ja die Möglichkeit, dass sich niemand in der Klasse angesteckt hat. Dann ist dein akutes Gewissens-Problem erstmal behoben. Das wäre die beste Lösung.

Ansonsten versuche am besten, dir zu sagen dass das Virus ohnehin noch überall kursiert. Zwar sind die Zahlen gesunken, aber es stecken sich trotzdem noch andauernd Menschen an, das lässt sich gar nicht verhindern. Und du hast dich ja besonnen verhalten und dadurch das Risiko minimiert. Mehr kannst du nicht tun.

06.06.2022 18:35 • x 3 #2


M
Zitat von Luna70:
Wie du schon richtig festgestellt hast, hast du dich korrekt verhalten, es gibt also eigentlich kein Grund für ein schlechtes Gewissen. Nur nutzt dir das natürlich nichts, wenn es dich trotzdem so beschäftigt. Erstmal finde ich es wichtig, dass du das nicht auf dein Kind überträgst. Das blödeste jetzt wäre, wenn auch noch der Kleine das Gefühl hätte, er wäre schuld, wenn sich ein Klassenkamerad ansteckt.

Danke dir für deine Antwort. Ja, mein Sohn kann natürlich nichts dafür. Da passe ich natürlich auf, dass er von meinem Gewissen nichts mitbekommt.

Zitat von Luna70:
Erstmal gibt es ja die Möglichkeit, dass sich niemand in der Klasse angesteckt hat. Dann ist dein akutes Gewissens-Problem erstmal behoben. Das wäre die beste Lösung.

Das stimmt. Das wäre wirklich die beste Lösung. Wissen tue ich das natürlich erst nächste Woche, wenn sich bis dahin niemand angesteckt hat.

Zitat von Luna70:
Ansonsten versuche am besten, dir zu sagen dass das Virus ohnehin noch überall kursiert. Zwar sind die Zahlen gesunken, aber es stecken sich trotzdem noch andauernd Menschen an, das lässt sich gar nicht verhindern. Und du hast dich ja besonnen verhalten und dadurch das Risiko minimiert. Mehr kannst du nicht tun.

Das stimmt. Ich habe mit drei verschiedenen Fieberthermometern jeden Morgen Fieber gemessen.....Stirn, Ohr und sogar im Mund. Kurzzeitig dachte ich, dass ich schon paranoid bin.

06.06.2022 20:20 • x 1 #3