Zitat von Finja:Nun einsam muss man nicht sein, wenn man keine Kinder hat, aber es ist auffällig, das du immer noch die Kinder verantwortlich machst und nicht mal danach schaust, was bei deiner Entwicklung schiefgelaufen sein könnte.
Ich weiß, was bei meiner Entwicklung schief gelaufen ist. Das habe ich in 50 Sitzungen immer wieder mit meinen Therapeuten durchgesprochen. Aber man kann das Geschehene nicht mehr ändern, sondern muss akzeptieren, dass es so war und das Beste draus machen. Und genau das mache ich. Es ist doch völlig egal, ob ich die Kinder verantwortlich mache oder nicht. Ich bin 50 Jahre alt und kann sowieso keine Kinder mehr bekommen, selbst wenn ich plötzlich ein ganz dringendes Verlangen nach Kindern hätte. Hatte ich aber nie, auch nicht, als ich noch nicht im Schuldienst war. Ich habe zwar immer (mit einigen Unterbrechungen) zu Hause gewohnt, bis vor 10 Jahren mit meiner Oma und meiner Mutter, jetzt nur mir meiner Mutter, aber ich habe immer mein eigenes Leben gelebt, habe immer schon nur das gemacht, was ich wollte. So eine Unabhängigkeit kann man nach so langer Zeit nicht mehr für ein trautes Familienleben aufgeben. Ich bin sogar froh, dass meine nächsten Verwandten 300km weit weg wohnen, so dass man sich nur mal hin und wieder für einen Tag besucht.
Zitat von Finja:Ich bin glücklich, Kinder zu haben und stolze Mama, daß sie selbständig ihr Leben meistern.
Das ist ja auch in Ordnung, aber es ist nicht für jeden das Richtige.
Zitat von Finja:Auch muss man sich in einer Familie nicht einengen lassen oder gar Rechenschaft ablegen
Für mich wäre es schon einengen, wenn ich zu bestimmten Zeiten kochen müsste oder nicht einfach wann ich Lust und Laune habe, den ganzen Tag shoppen gehen könnte u.ä.
Zitat von Finja:Dankbarkeit schuldet man auch nicht oder das man sich revanchieren muss.
[/quote]
Also, wenn jemand mir bei irgendwas geholfen hätte und derjenige mich später auch mal um einen Gefallen bittet, kann man schlecht sagen, nein keine Lust. Das meine ich damit. Wenn ich einen Handwerker rufe und den bezahle, dann habe ich keine moralische Verpflichtungen mehr.
Du hast halt ein völlig anderes Leben als ich, beide Lebensweisen sind auf ihre Art das, was man für sich selbst ausgesucht hat und für gut hält.