Zitat von Schlaflose:NO COMMENT
Schlaflose, du stehst offenbar auf dem Standpunkt: Wenn ein Kind sich danebenbenimmt, dann verdient es Schläge und dann ist es rechtmäßig, es zu schlagen. Ja?
Das wurde zwar damals meist so gesehen und praktiziert. Aber nach heutiger Rechtslage ist das nicht mehr rechtmäßig, sondern strafbar.
Und warum ist es denn strafbar?
Weil es sich zum einen schlicht um Körperverletzung handelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpe ... schland%29 Und weil es sich herausgestellt hat, dass Schläge die Kinder nachhaltig psychisch schädigen - ganz abgesehen davon, dass ihnen damit körperliche Schmerzen zugefügt werden.
Genau die Leute, die als Erwachsene immer behaupten Mir haben die Schläge (auch) nicht geschadet! weisen für Dritte gut erkennbare charakerlich-psychische Schäden auf! Wie oft habe ich das schon erlebt. So wie du jetzt, z.B.
Schläge als Reaktion auf ein kindliches Verhalten verletzen die Würde des Kindes. Egal, ob das Kind etwas aus Unachtsamkeit oder absichtlich getan hat. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Und du gibst ja selber zu, dass deine Mutter da gar nicht aus erzieherischem Prinzip, sondern aus Überforderung zugeschlagen hat. Das kann man verzeihen, wenn es 1x vorkommt und die Person sich anschließend ehrlich entschuldigt. Aber wenn es jedes Mal nach so einem Verhalten des Kindes geschieht, dann ist es Missachtung der kindlichen Seele. (Was auch üblich war, das gebe ich dir zu.) Dennoch ist es das.
Wurde deine Seele, dein WESEN, denn vor solchen Szenen wahrgenommen und gewürdigt?
Kann es nicht sein, dass du dich deswegen auf den Boden geworfen hast, weil deine Eltern bzw. Mutter dagegen verstoßen wollte und du dagegen protestiert hast?
Es überkam dich einfach. Glaubst du das wirklich? Hast du eine solche Meinung von dir, dass du unberechenbar bist und nicht weißt, warum du etwas tust, selbst wenn es etwas Extremes ist?
Ich will damit nicht sagen, dass es immer einfach ist, mit Kindern umzugehen und dass es mir nicht mal passieren könnte, dass mir die Hand ausrutscht. Ich hoffe es nicht, aber wer weiß das schon von sich selbst so genau.
Aber es gibt anderes Möglichkeiten, das ist sicher. Die habe ich auch schon ausprobiert, auch an fremden Kindern, und es hat immer erstaunlich gut funktioniert. Den trotzigen Kindern geht es nach meiner Erfahrung so gut wie immer um ihre
Würde. Die verteidigen sie mit allen Mitteln, die sie haben!
Heute erklärst du kategorisch und mit spürbarer Aggression, dass du auf einen körperlichen Angriff auf dich mit rücksichtsloser Gewalt reagieren würdest. Meinst du denn, dass du als Kind ursprünglich nicht genau den gleichen Impuls hattest? Wohl kaum, oder?
Auch ein Kind findet (erstmal) nicht, dass es für sein Verhalten, egal was für eins, verprügelt werden sollte. ?