Pfeil rechts

R
Hallo ihr Lieben,

Ich würde gerne wissen, wer von euch eine nicht ganz intakte Schilddrüse hat ?!
Würde mich gerne über Symptome austauschen und vielleicht ein paar hilfreiche Tipps sammeln.

Ich selbst habe eine latente chronische SD Entzündung ohne Antikörper und deshalb eine Unterfunktion, die mich im Moment wahnsinnig macht ....

Vielleicht finden sich ja liebe Menschen, die mit mir leiden

Lg,
Dani

10.01.2014 20:45 • 15.01.2014 #1


Serduszko
Ich hier! Habe Hashimoto, den ollen, nervigen Japaner.

10.01.2014 21:04 • #2


A


Schilddrüsengeplagte unter sich ;-)

x 3


R
Ich sag schon mal, willkommen im Club !

Hast du grundsätzlich eigentlich Ruhe damit oder öfter mal Probleme?

Zur Zeit hab ich fürchterlich nervendes Klopfen im Hals.... Das bei dem man denkt, dass Herz würde stolpern... Nervt höllisch!

10.01.2014 21:10 • #3


Serduszko
Hmm... mir fällt es schwer zu sagen, was nun wovon kommt. Ob das tatsächlich vom Hashi kommt, oder ob es die Psyche ist, oder sonst was... wahrscheinlich ist es so eine Kombi, wie so oft im Leben. Eine ziemlich fiese Mischung. Dieses Klopfen im Hals kenne ich auch, widerlich ist das. Herzstolpern leider auch; ist zwar grad ruhiger geworden mit den vielen ES, allerdings lässt die nächste Phase mit stundenlangen ES sicher nicht lange auf sich warten. Fakt ist, dass meine 'Angst- und Panikstörung' kurz nach meiner Hashidiagnose ausbrach :/ Schon auffällig.
Ich habe arge Probleme mit Schwächegefühl, aber auch Unruhe und sehr depressiven Phasen in Kombi oder Wechsel, Wut auf alles und jeden – und vieles mehr. Und das, obwohl laut Endo die Werte okay sein sollten.

10.01.2014 23:22 • #4


R
Das hatte bei mir gar keinen Zusammenhang... die Panik hatte ich schon als Kind, die Sd Sache kam aber erst vor ca. 5 Jahren ans Licht.
Ich weiß auch immer nicht genau, was beeinflusst hier eigentlich was. Der Stress die SD , das Wetter, die Umstände, keine Ahnung...

hast du es schonmal mit zusätzlichem Selen versucht? Nehme ich immer, wenn dieses Klopfen losgeht. Dann wird es meistens nach ein paar Tagen besser.
Nimmst du sonst was zusätzlich?

11.01.2014 10:07 • #5


Serduszko
Hallo, sorry, dass ich so spät schreibe. Ja, da weiß man echt nicht, was nun was beeinflusst. Letztendlich entsteht dann ja auch ein Teufelskreis. Man fühlt sich ja gewissermaßen schon allein durch diesen Kontrollverlust schlecht; dieses Gefühl, die Situation nicht steuern geschweige denn stoppen zu können. Wie denn auch, wenn man nicht mal weiß, wo der Anfang ist, bzw. was nun was bewirkt hat und wie man es unterbrechen könnte. Da ist dann eh immer so eine latente Hilflosigkeit, die manchmal halt ausartet.
Ich habe meine Hashi-Diagnose ebenfalls seit etwa 5 Jahren. Und manchmal denke ich, dass ich den doofen Japaner schon ewig mit mir rumschleppe. Womöglich schon seit der Kindheit, zumindesten aber seit der Jugend. Anfangs sind die SD-Werte ja noch okay, bis die sich dann mal so langsam peu à peu verabschiedet. Und diagnostiziert wird das auch oft viel zu spät.
Selen nehme ich nicht, da ich eine Insulinresistenz habe, bzw. derzeit sogar der Verdacht eines Mody Diabetes, bzw. der eines beginnenden Typ 2, im Raum steht, habe ich Angst vor der Seleneinnahme. Soll sich ja nicht so super auf die Zuckerwerte auswirken. Und die spinnen definitiv bei mir. Aus welchen Gründen auch immer. Da muss ich mich mal genauer mit beschäftigen und auseinandersetzen demnächst.
Ansonsten nehme ich Kalium und Magnesium, Kalium auf ärztliches Anraten hin, weil ich da immer einen Mangel habe. Das wird aber immer kontrolliert, was auch sehr wichtig ist, ein Zuviel an Kalium kann gefährlich werden. Außerdem B-Vitamine, die allerdings nicht regelmäßig. Da wird jetzt aber demnächst weitergetestet, weil mein neuer Endo einen B12 Spiegel an der untersten Grenze festgestellt hat. Der will jetzt erst schauen, wo das herkommt, bevor er auffüllt. Er tippt halt auf Magen, habe da enorme Probleme mit, bzw. mit der Verdauung allgemein. Ob das auch autoimmun ist, dem wird er hoffentlich auch mal nachgehen.
Ein Heilpraktikerin hat auch mal auf Kryptopyrolurie getestet bei mir, was natürlich positiv war (wie kann es auch anders sein...). Da müsste ich eigentlich auch ein Präparat mit Zink und B6 nehmen, aber irgendwie reicht es einfach auch mal :/ Ich vertrage das alles nicht, mein Magen dreht davon durch.
Wetterfühlig bin ich übrigens auch total, bin quasi Wetterhahn (-henne). Leider... früher hat mir das Wetter nichts ausgemacht, und nun reagiere ich total auch Wetterwechsel.
Naja, ich hoffe mal, dass sich das alles mal bessert, damit meine ich wesentlich verbessert, so dass das Leben mal wieder so richtig lebenswert wird. Da kann doch nicht ewig so weitergehen?!
Eine Therapie mache ich schon, und einen guten Endo habe ich scheinbar auch gefunden. ADs haben jedenfalls nichts gebracht, eher verschlimmert, und da hatte ich einiges durch, ebenso diverse Beruhigungsmittel + Klinikaufenthalt.

Wie geht es dir denn derzeit? Nimmst du auch Thyroxin ein, und wenn ja, welche Stärke? Hast du aktuelle Werte?

15.01.2014 01:05 • #6