Zitat von Believe:damit er vielleicht mal aufwacht und sich wieder fragt, warum ich so verändert bin.
Gerade das meint Bianca wohl nicht und ich auch nicht.
Du willst es ihm überlassen, herumzurätseln, wie du dich fühlst, warum du "so verändert bist". Anstatt es ihm einfach
mitzuteilen. Du glaubst zwar, dass du keine Kommunikationstipps nötig hast, aber du machst sehr viele Fehler in der Kommunikation, Believe. Ich glaube auch, dass du da noch einiges dazulernen kannst. Was ja gar keine Schande ist, in deinem Alter kann und muss man wirklich noch nicht alles wissen. Man sollte aber besser auch nicht glauben, schon alles (besser) zu wissen. Das wäre nämlich ein Naturwunder.
Und du sollst nicht deswegen konsequent sein, damit er aufwacht, sondern weil du deine Selbstachtung aufrechterhalten willst - und zwar lebenslang, nachhaltig und dauerhaft. Das ist nicht nur einfach ein "Trick", mit dem du manipulativ etwas erzwingen solltest. Sondern eine Grundhaltung, die eben nicht manipulativ sein sollte. Du lässt ihm seine Freiheit, bewahrst dir aber auch die Freiheit deiner eigenen Entscheidungen.
Der Unterschied ist wohl anfangs nicht ganz leicht zu begreifen. Aber es ist definitiv einer da. Es kommt auf deine innnere Haltung an. Willst du Denkzettel austeilen, ist es noch nicht ganz das Wahre.
"Mitteilen, wie man sich fühlt" ist auch nicht gleichbedeutend mit "rumzicken". Es kommt da ebenfalls auf die innere Haltung und die Absicht an.
Es ist in der Partnerschaft wichtig, "gewaltfreie Kommunikation" zu lernen und anzuwenden. Deine kommt mir bisher ziemlich gewaltsam vor, Believe.
http://www.gewaltfrei.de/gk802/0417963.php?1=14&2=0 http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation Es gibt noch viel mehr Quellen und Bücher dazu.
-----------
Im übrigen würde es mich wahnsinnig machen, wenn ich mit einer Freundin etwas unternehme und dann dauernd SMSe dazwischen zu lesen und zu beantworten hätte.
Allerdings finde ich es auch nicht gut, dass du ihm gesimst hast, er würde ja doch nicht hinkommen. Wozu solche negativen Botschaften? Wenn du wirklich Spaß mit deiner Freundin haben willst, dann hab ihn. Dass du ihn gerne dabeigehabt hättest, hättest du ihm auch heute Abend noch sagen können. Aber ein wenig widerspricht es wohl deiner Aussage, dass du am Freitag eben etwas mit deiner Freundin und nicht mit ihm machen wolltest.
Falls ihr es wirklich fest ausgemacht hattet, dass ihr euch heute Abend seht und er das so in Frage gestellt hat, finde ich das natürlich völlig indiskutabel.