App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen. Vor fünf Jahren begann meine Zwangsstörung in Form von aggressiven Zwangsgedanken. Diese konnte ich mit therapeutischer Hilfe gut eindämmen und einordnen. Dieses Forum hat mir damals dabei geholfen, alles einzuordnen und mir Hilfe zu holen. Auf die bin ich gerade wieder angewiesen. Ich werde mich wieder nach einem Therapeuten umschauen, brauche aber gerade ein Ventil.

Vor zwei Tagen, aus heiterem Himmel, trafen mich sexuelle Zwangsgedanken. Spezifischer handelt es um eine sexuelle Präferenz, die ich nie hatte und doch fühlt es sich jetzt so an, als wäre es wahr. Ich bin mein Leben lang hetero, habe das nie wirklich infrage gestellt und führe eine glückliche Beziehung und werde bald Vater. Soweit, so gut. Das Problem ist diesmal, dass ich das Gefühl habe, dass es mich wirklich erregt. Ich habe wirklich große Angst davor. Ständig achte ich beim Anblick einer bestimmten Person auf meinen Intimbereich, worauf dann auch irgendeine Reaktion folgt, die sich wie Erregung anfühlt. Ich Idiot habe natürlich bewusst per Sb „überprüft“, ob es mich wirklich erregt. Dabei war ich mir nicht sicher , ob es mir gefällt oder nicht. Hatte aber irgendwie das Gefühl, dass es mir eben gefällt und das hat mich währenddessen angeekelt. Ich habe mir bewusst Bilder hervorgerufen, eben um zu überprüfen. Diese wechselten dann zwischen meiner eigentlichen, sexuellen Präferenz und meinen für mich moralisch verwerflichen Gedanken. Auch um zu vergleichen. Natürlich sprach mich der heterosexuelle Part wie immer an. Das Sb hat irgendwie funktioniert und ich habe es auch beendet, allerdings hat es mir keine Freude bereitet. Trotzdem denke ich natürlich: Du bist gekommen, also stehst du auch drauf. Das hat mir einen heftigen Schlag versetzt und mir geht es extrem schlecht. Kann man einen Höhepunkt haben, ohne das Gedachte in der Realität wirklich zu wollen oder erregend zu finden? Ich kann mir das nicht vorstellen und bin völlig fertig, weil es sich so angefühlt hat. Ich will davon nichts in der Realität , aber auch der Gedanke bei der SB ist für mich belastend, auch wenn ich ihn selbst bewusst hervorgerufen habe. Ich hoffe, jemand kann mich verstehen. Über Ratschläge oder Hilfe von euch, würde ich mich sehr freuen.

LG

Gestern 19:48 • 19.06.2025 #1

17 Antworten ↓

Das Gefühl, dass es dir gefällt, gehört zu Zwangsgedanken dazu. Das heißt nicht, dass es dir gefällt. Und oft ist Einbildung auch eine Bildung, so dass ich denke, dass sich das zwar alles danach anfühlt, aber es eben nicht so ist.

Ich habe selbst eine Zwangsstörung.

A

Rückfall bei Zwangsgedanken

x 3

Vielen Dank für deine Antwort, sehr lieb. Mir macht halt die SB so Angst. Ich fühle mich schmutzig, weil ich ja irgendwie zum Höhepunkt kommen konnte. Hatte so dabei gehofft, dass es nicht funktioniert. vielleicht lag es an dem Gedanken daran? Das ist absolut niederschmetternd für mich.

Zitat von Prahli:
Vielen Dank für deine Antwort, sehr lieb. Mir macht halt die SB so Angst. Ich fühle mich schmutzig, weil ich ja irgendwie zum Höhepunkt kommen ...

Es lag wohl eher an der sozusagen mechanischen Reizung. Ich glaube wirklich, dass alles, was du beschreibst Teil des Zwangs ist bzw. des Zwangsgedanken. Das ist der Zwang, das bist nicht du.

Und das zeigt sich daran, dass du dich damit unwohl fühlst.

Zwangsgedanken können einen vieles einreden, was einem Angt und Bange werden lässt. Wenn die Zwangsgedanken wieder weg sind, empfindest du da ja nichts, das ist dann das richtige Gefühl. Gibt sogar sowas wie Zwangserregung...Am besten nicht drauf achten, es ist nichts, es sind nur aufdrängende Gedanken, je mehr man dagegen ankämpft, desto schlimmer werden sie.

Und ab einem gewissen Punkt gibt es sogar beim Orga. gar keine Möglichkeit ihn zu stoppen, ein sogenannter point of no return.

@Gittini Das macht für mich alles Sinn, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es jemand anderem so geht. Ich hab ja quasi meine „schlechten“ Gedanken als Test umgesetzt. Das ist für mich unerträglich. Daher wieder Angst.

@Juli84 Aber das ich überhaupt einen Orga hatte, macht mir zu schaffen, verstehst du?

Zitat von Prahli:
@Juli84 Aber das ich überhaupt einen Orga hatte, macht mir zu schaffen, verstehst du?

Das verstehe ich. Aber das liegt daran, was du mit deiner Hand gemacht hast. Man kann sogar zum Orga. kommen, wenn man erstmal nah genug dran ist, wenn etwas total schlimmes passiert. Es gibt diesen point of no return. Und dich wird die Handlung zum Orga. gebracht haben, nicht deine Zwangsgedanken.

@Juli84 Und dann wird mir durch die Kombination aus Mechanik und Gedanken suggeriert, dass es „normales“ Sb ist? So ungefähr? Die Schuldgefühle sind trotzdem da, egal wie ich das drehe.

Zitat von Prahli:
@Juli84 Und dann wird mir durch die Kombination aus Mechanik und Gedanken suggeriert, dass es „normales“ Sb ist? So ungefähr? Die Schuldgefühle ...

Es war nicht normal, weil du es ja als Test gemacht hast. Die SB an sich war SB, aber mit total conträren Gedanken, die dir ja Angst machen. Bei SB, die der SB dient, würde man normalerweise ja auch nicht an etwas denken, was man negativ sieht.

Ich glaube, dass so ein Test kein schlüssiges Ergebnis liefert.

Wenn diese Gedanken deinem Naturell entsprechen würden, hättest du keine Angst davor, du würdest die Gedanken auch nicht ablehnen und hättest keine Schuldgefühle.

Glaub nicht immer, was du denkst.

Noch ein Tipp, da du ja selbst von Zwangsgedanken in Bezug auf die Thematik geschrieben hast.

Wenn du sagst, dass du (einen Rückfall in) Zwangsgedanken hast oder dein Problem die Zwangsgedanken sind, dann hast du dir ja selbst schon die Antwort gegeben, dass es Zwangsgedanken sind. Daran merkst du, ob dein Problem der Zwang ist oder ein real existierendes Problem.

@Juli84 das ist mir schon aufgefallen, da hast du recht. Nur das tatsächliche umsetzen irritiert mich da.

@Prahli
ok, das ist das gemeine Gedankenkarusell bei Zwangsgedanken, sie wollen einen quälen, warum auch immer.
Aber davon abgesehen sind homoerotische Phantasien, selbst bei Heterosexuellen überhaupt nichts Unnormales. Ist doch alles gut bei dir ...

@Gittini sie sind eher abstrakt, als gleichgeschlechtlich. Habe in meinem Leben bisher nicht einmal eine solche „Fantasie“ gehabt.

Ich habe gerade einen Bericht gefunden, der sexuelle Erregung im Zusammenhang mit Zwangsgedanken ganz gut beschreibt.

https://www.madeofmillions.com/articles...rousal/amp

Vielleicht hilft das Leuten hier, die das gleiche Problem haben, aber nicht darüber sprechen wollen. An euch beide nochmal vielen Dank, ihr seid großartig.

@Gittini @Juli84
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Prahli:
Ich habe gerade einen Bericht gefunden, der sexuelle Erregung im Zusammenhang mit Zwangsgedanken ganz gut beschreibt. Vielleicht hilft das Leuten ...

Gerne.

A

x 4

App im Playstore