Pfeil rechts
2

Nina2906
Hallo zusammen

Ich wusste nicht so richtig wo ich das Thema hinstecken soll…

Hat jemand mit Röschenflechte zu tun? Ich hab seit Jahren immer wieder im Herbst Winter solche Flecken. Mal sind’s nur ein paar aber dieses Mal ist es echt einiges am Vorderkörper Rumpf und dem Rücken.

Mit was schmiert ihr das ein? Der doc sagt mit nichts gehts von alleine weg. Ich finds halt komisch das es immer wieder kommt.

Lg

20.01.2024 15:02 • 23.01.2024 #1


17 Antworten ↓

Stampfpantoffel
Hi!
Ja, kenne ich, hatte damit immer wieder zu tun, meist Vorderseite, Brustbereich.
Ich schmiere ein paar Tage Clotrimazol drauf, dann isses weg, ich hab's aber auch nur minimal.
Alles Gute!

20.01.2024 15:17 • x 1 #2


A


Röschenflechte Erfahrungen - wer kennt es?

x 3


Nina2906
@Stampfpantoffel hast du es immer mal wieder?

20.01.2024 17:18 • #3


Auraya
Hey Nina,

ich hatte es einmal im Herbst aber dann auch auf meinem ganzen Oberkörper. Mein Arzt hat mir eine Cortisonhaltige Creme gegeben die ich aber nach einigen Tagen aufgehört habe zu nutzen weil ich sonst wirklich meinen ganzen Oberkörper hätte eincremen müssen und sie gefühlt auch nicht geholfen hat. Ich habe dann darauf geachtet nicht zu heiß und zu lang zu duschen, keine Wolle auf direkter Haut zu tragen und nach zwei, drei Monaten ging es dann von allein weg. Das ist jetzt drei Jahre her und seitdem habe ich es auch nicht wieder bekommen.

20.01.2024 17:48 • x 1 #4


Nina2906
@Auraya was hat der zu dir gesagt woher das kommt?

20.01.2024 17:56 • #5


Stampfpantoffel
Zitat von Nina2906:
hast du es immer mal wieder?

Immer mal wieder minimal (aber ganz blass), mich beeinträchtigt es nicht, da kaum sichtbar und wenn doch, kommt eben Clotrimazol drauf, dann geht's vollständig weg.

20.01.2024 17:58 • #6


Nina2906
@Stampfpantoffel Ich sagte ja ich schleppe das auch schon ewig rum. Meist ist es im Herbst Winter „schlimmer“… da sind’s mal 2-3 Flecken am Bauch oder auf dem Rücken….im Sommer so gut wie nie…

Aber im Moment … weiß auch nicht… siehe Bild. Es ist nicht so das ich Angst hab- ich finds nur echt krass was da los ist… vorn ist es schlimmer aber da gibts kein Bild hab gelesen Stress begünstigt das. Das sind für meinen Geschmack schon viele… war das bei euch so in etwa auch oder sogar mehr?

20.01.2024 18:05 • #7


Stampfpantoffel
@Nina2906
Sieht fast wie blasse Muttermale aus.
Bei mir ist es immer nur vorn und meist hellbraun, selten rosa. Aber in etwa auch so groß.

Ich mache mir da keine Gedanken, kommt und geht seit bestimmt zwanzig Jahren ^^
Und wie gesagt, bei mir hilft Clotrimazol und das ziemlich schnell.

20.01.2024 18:15 • #8


Nina2906
@Stampfpantoffel ok dann beruhigt mich das ja etwas. Sieht halt blöd aus… naja. Werde Montag dennoch mal zum Doktor nochmal gehen …wegen einer Creme oder so

20.01.2024 18:16 • #9


Stampfpantoffel
Die Creme zB bekommst du so, ganz ohne Rezept..
Dafür extra zum Arzt rennen, brauchste gar nicht. Kannst es ja mal ausprobieren.

20.01.2024 18:17 • #10


Auraya
Bei mir war es tatsächlich schlimmer und die Flecken waren auch größer. Hat sich aber auch auf den Oberkörper beschränkt. Mein Arzt meinte damals nur es ist nicht ganz klar woher das kommt, aber es ist ungefährlich und tritt meistens im Herbst oder Frühjahr auf. Es gibt glaube ich die Vermutung dass es ein Virus ist, der sich reaktiviert und dann so in Erscheinung tritt aber wie gesagt, richtig klar ist das wohl nicht.

20.01.2024 18:18 • #11


Nina2906
Ja so hab ich das auch gelesen. Find es halt nur krass das es grad soviel Flecken sind.

Hab mich gestern mit Creme einschmieren lassen bzw die Punkte, mal sehen wann sie dadurch weg gehen.

Ich danke euch

21.01.2024 11:05 • #12


Stampfpantoffel
Zitat von Nina2906:
Hab mich gestern mit Creme einschmieren lassen

Wäre sinnvoll, wenn du dich regelmäßig eincremst, ein Mal wird vermutlich nicht reichen.
Was für eine Creme hast du denn verwendet?
Wie gesagt, bei mir hilft Clotrimazol (morgens und abends) gibt's freiverkäuflich für kleines Geld in der Apotheke.

21.01.2024 14:08 • #13


Psychic-Team

22.01.2024 19:26 • #14


A
Clotrimazol ist gegen Pilzerkrankungen und nicht gegen Röschenflechte.

Eine Röschenflechte dauert so lange wie sie dauert. Zur Juckreizlinderung bekommt man eine Schüttelmixtur mit Kortison, wenn ich mich recht entsinne. Das ist aber fast 40 Jahre her und wie sich die Behandlung jetzt darstellt, weiß ich nicht. Ich hatte es nur ein einziges Mal.

22.01.2024 23:08 • #15


Stampfpantoffel
@Allessch
Das ist richtig, Clotrimazol ist gegen Pilzerkrankungen der Haut und bei mir hilft es, warum auch immer.

Vielleicht isses bei mir auch was anderes, sieht jedenfalls genau so aus, juckt aber nie und befindet sich nur am Oberkörper.

23.01.2024 00:55 • #16


A
@Stampfpantoffel bevor Du mit irgendwas schmierst würde ich da mal den Arzt drauf gucken lassen.
Wenn es ein Pilz ist, kommt das immer wieder, wenn es nicht komplett auskuriert ist. Klamotten müssten dann auch heißer gewaschen werden. An den Rücken kommt man ja leider auch nicht so gut dran.
Dir auch gute Besserung

23.01.2024 02:42 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Stampfpantoffel
Zitat von Allessch:
bevor Du mit irgendwas schmierst würde ich da mal den Arzt drauf gucken lassen.

So schlimm isses bei mir nie, es geht ja auch immer wieder weg.
Für andere vielleicht kaum sichtbar.
Zitat von Allessch:
Wenn es ein Pilz ist, kommt das immer wieder

Wenn es auf Clotrimazol reagiert, scheint es wohl so zu sein, es ist aber nur minimal.
Zitat von Allessch:
Klamotten müssten dann auch heißer gewaschen werden

Es kommt und geht alle paar Jubeljahre mal, es ist wirklich nicht so schlimm.
Zitat von Allessch:
An den Rücken kommt man ja leider auch nicht so gut dran.

Da hab ich nix, da hatte ich nie etwas.
Zitat von Allessch:
Dir auch gute Besserung

Danke, aber mir geht es ja gut...
Es geht hier um die TE und Tipps, die gab ich, es spricht absolut nichts dagegen, das mit Clotrimazol einmal auszuprobieren, wenn sonst nichts hilft, vor allem, wenn selbst Ärzte darüber uneins sind, woher es kommt, welche Auslöser es gibt und wie es bestenfalls behandelt wird.

Ansonsten sind in der Verlinkung auch ein paar nützliche Hinweise wie zB Teebaumöl.
Tschüsskes, ich bin raus

23.01.2024 08:41 • #18


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag