Pfeil rechts
1

Janine1902
Gerade hat sich eine psychlogin/Therapeutin bei mir gemeldet , endlich nach den ganzen absagen gestern .....dachte ich ...leider ist sie nicht kassenärztlich zugelassen , heißt ich müsste über ein kostenerstattungs Verfahren gehen , das ,hat sie mir erklärt , geht nur wenn ich mindestens von fünf Ärzten eine Absage bekommen würde bzw der zumutbare wartezeitraum von 6 Wochen überschritten werden würde ....was muss ich jetzt tun ? Habe alles abtelefoniert was ich hier finden konnte , keine hat einen Termin ,3 haben noch nicht zurück gerufen ....muss ich jetzt erst auf die liste der kk warten ? Kenne mich damit nicht aus ....die Frau die ich am Telefon hatte war sehr nett , hab direkt wieder geweint bin doch so froh das ich endlich mit jemandem sprechen konnte und jetzt soll ich weiter suchen ....gestern hatte ich einen mann am Telefon der war so unfreundlich , hat mich gefragt worum es geht und als ich erzählt habe hat er mitten ins Wort gesprochen und gesagt das reicht , was wollen sie jetzt von mir ? muss ich jetzt zu so jemandem ? Ich würde das auch gern privat zahlen aber das ist finanziell einfach nicht möglich ....wie ist der Gang , ich habe eine liste von der kk angefordert und wie geht sowas dann weiter ? Ich weiß ich bin nicht die einzige mit Problemen, aber sechs Wochen Wartezeit ? Das halte ich nicht aus mit dauernder Panik

20.10.2015 12:52 • 20.10.2015 #1


O
Hallo Janine,

halte am besten auf einer Liste fest, mit welcher Praxis du wann gesprochen hast (Datum und Uhrzeit) und die dazugehörige Wartezeit.
Diese Liste schickst du dann zusammen mit einem Brief mit der Bitte um Kostenübernahme an deine Krankenkasse.
Von der Therapeutin ohne Zulassung bekommst du bestimmt ein Musterbrief. Ich würde auf jeden Fall danach fragen.
Wenn du kein Muster bekommst, kann ich dir gerne eines schicken

Vielleicht kannst du mit der Therapeutin vereinbaren, daß du während der Wartezeit einige Sitzungen privat bezahlst, so lange, bis der Antrag bei der Krankenkasse durch ist.

Ich weiß, wie blöd das alles ist, aber gib nicht auf !

Schöne Grüße
Oela

20.10.2015 13:27 • x 1 #2


A


Wer kennt sich aus ?

x 3


Janine1902
Danke Oela , die war so nett und wartet bis zum 15.11 auf eine Antwort von mir und hält mir solange einen Therapieplatz frei ....also für ich eine liste über die absagen richtig ?

20.10.2015 13:29 • #3


O
Ja genau.

20.10.2015 13:35 • #4


Janine1902
Na dann mal drauflos ....warum muss das immer alles so kompliziert sein ....

20.10.2015 13:38 • #5