App im Playstore
Pfeil rechts
25

Wer nicht weiß was eine Kreuzallergie ist, hier mal von Gemini nett erklärt:

Eine Kreuzallergie entsteht, wenn jemand auf bestimmte Stoffe allergisch reagiert und dann auch ähnliche Stoffe nicht verträgt. Das passiert, weil die Allergene – also die auslösenden Stoffe – eine ähnliche Struktur haben.

Beispiel: Wer gegen Birkenpollen allergisch ist, kann auch auf bestimmte Nahrungsmittel wie Äpfel oder Nüsse empfindlich reagieren. Das Immunsystem verwechselt die Stoffe und löst eine allergische Reaktion aus, obwohl es eigentlich nur gegen die Pollen allergisch ist.

Kurz gesagt: Eine Kreuzallergie bedeutet, dass eine Allergie „überspringt“ und andere ähnliche Stoffe mit einbezieht.

Ich vermute bei mir Haselnusspollen, habe einen Baum in der umittelbaren Nähe meines Grundstücks oder Gräser, habe viel Rasen bzw. Wiese.

Bekannte Kreuzallergien bei mir sind :

Wassermelone, Walnüsse, Erdnüsse, Cashewkerne.

Letzte Zeit, war ja Osternaschzeit habe ich gerne mal Marzipan gegessen, hab mich aber schon etwas gewundert über einen scharfen Geschmack.

Gestern habe ich einen Frühlingsbaumstamm gegessen mit Marzipanfüllung und einem Nugatkern.
Mit dem Ergebnis, dass mir stundenlang Gaumen, Hals und Zunge gebrannt haben. Sonst gab es keine Symptome aber da wusste ich, ok, jetzt sind es auch noch Mandeln.

Zu Weihnachten konnte ich die noch essen, aber da gibt es ja auch keine Pollen draußen.

Im Gegensatz zu einer, ich sag mal echten Allergie, kann man gegen diese Allergie angehen, in dem man diese Lebensmittel einfach weg lässt.

Meine Frage, kennt jemand so eine Kreuzallergie? Und was macht ihr dagegen?

Außerdem möchte ich mit meinem Beitrag auch darauf aufmerksam machen, falls jemand keine bekannte Allergie hat, sondern unerklärliche Symptome, die er nicht deuten kann. Dass es dann einfach nur an Lebensmitteln liegt, in Verbindung mit diesen allergischen auslösenden Stoffen, die allein keine Beschwerden machen,

Ich konnte bei mir bisher nach dem Genuss dieser Lebensmittel Rötungen und Brennen des inneren Mundraums wie Gaumen, Zunge, Hals feststellen, sowie ein Taubheitsgefühl bzw. pelziges Gefühl in der Lippe.

25.04.2025 12:40 • 25.04.2025 x 5 #1


18 Antworten ↓

Hallo Angor.

Ich habe immer Ananas und Kiwi vertragen. Irgendwann keine Ananas mehr. Irgendwann kam Kiwi dazu. Der Hautarzt sagte, dass das typisch sei das Kiwi jetzt dazu käme (Kreuzallergie).

Symptome waren aufgeschwollene Lippen und Hals, jucken, taubes Kinn. Nur im Gesichtsbereich, am Körper nicht.

A


Kreuzallergie, wer kennt es?

x 3


Zitat von Angor:
Meine Frage, kennt jemand so eine Kreuzallergie? Und was macht ihr dagegen?

Ich bin gegen Nitropökelsalz allergisch, bekomme Aphten im Mund und Hals, ganz schlimm,
bei mir hilft nur weglassen. Aber ob das eine Kreuzallergie ist? Eher nicht.

Ja natürlich habe zig kreuzallergien
Frühjahr und Sommer ist halt das Fass gerne am überlaufen.
Was man dagegen macht? Allergen meiden! Sowie antihistaminika

Ich habe auch diverse Allergien. Pollenallergie, Birke etc Ich kann keine frischen Haselnüsse und Kokosnuss essen, wenn es verarbeitet ist geht es. Frische Kirschen geht nicht, vor 2 Jahren kam frischer Pfirsich dazu. Ich kann nur eine Apfelsorte essen. Komischerweise kann ich sonst alle Nüsse essen. Blöderweise steht in unserem Garten auch noch eine Birke.

Danke für eure bisherigen Antworten. Was ich nicht verstehe, warum kommen einige Allergien erst später, und nicht schon früher?

Verstehe ich auch nicht. Ich konnte früher die Kirschen vom Baum pflücken und gleich essen. Wir hatten mehrere Bäume bei meinen Eltern im Garten. Irgendwann ging das nicht mehr. Angefangen hat es bei mir mit 12 mit Pollen und Gräsern. Ich bin auch die einzige in der Familie die allergisch auf das alles ist.

Bei niemandem innerhalb meiner Familie besteht so eine Kreuzallergie. Allerdings haben meine Töchter, wenn auch nicht ganz so schlimm, mit Neurodermitis zu kämpfen, und einer meiner Söhne hat Schuppenflechte.

Kann sowas in der Familie liegen? Meine Mutter hatte ganz schlimm Heuschnupfen.

Also bei mir in der Familie hat es niemand. Eine Cousine reagiert auch auf Pollen, aber sonst hat niemand irgendeine Allergie.

Ich kann leider keine Äpfel essen..hab u.a. ne Birkenpollenallergie..

Ach so..Steinobst geht auch überhaupt nicht

@Angor ich habe auch eine Kreuzallergie. Habe das und generell davon erst vor ein paar Wochen erfahren. Ich bin gegen sämtliche Blüten/Pollen allergisch seit ca 4 Jahren (vorher war nie etwas). Und dann fing es vor ca 2 Jahren an immer mal zu kribbeln wenn ich Apfel und Banane gegessen habe. Kurz im Gaumen und auf der Zunge, aber nur für einige Sekunden, also habe es kaum wahrgenommen. Manchmal auch nur bei bestimmten Sorten.

Dann habe ich wieder Joghurt mit Apfel und Banane gegessen den einen Vormittag und habe gegen Abend einen dollen Ausschlag am ganzen Körper bekommen, der sich dann auch hartnäckig fast eine Woche gehalten hat. Ging dann nur mit Cetirizin langsam weg.

Hab mich auch gefragt, was der Mist soll. Solche Allergien kann man leider immer bekommen. Ich bin nur froh gewesen, dass es keine Hundehaarallergie ist. Das wäre nervig für mich geworden.

Edit: deswegen aufpassen, das bisschen kribbeln kann sich wie bei mir in starken Ausschlag umwandeln im laufe der Zeit oder im schlimmsten Fall irgendwann zur Schwellung der Atemwege führen. Darum lasse ich ab jetzt die Finger von Apfel und Banane und habe trotzdem immer Cetirizin dabei. Nehme ich aber nur im Notfall, denn es macht sooo müde

@Afraid ich nehme bei Bedarf Lorano Pro - das macht nicht müde.

@-Biene- ich habe beides bekommen, cetirizin und Lorano und letzteres hat bei mir irgendwie gar nichts gebracht leider. Aber ja, müde wurde ich davon echt nicht

@Afraid schade. Aber es gibt ja zum Glück mehrere verschiedene Medikamente, wenn dir Lorano nichts bringt ist es ja auch sinnlos es zu nehmen. Eine ehemalige Freundin hat Cetirizin zum einschlafen genommen, die hatte keine Allergie.

@Afraid Ja ich habe die Befürchtungen auch, dass es immer schlimmer werden kann mit den Symptomen, deshalb werde ich auch diese Lebensmittel rigoros weglassen. Leider kenne ich nämlich auch die Anfangssymptome von einer Penicillinallergie, die ich erst Mitte 30 bekommen hatte.

Da war es im Mund nicht nur rot und am brennen, sondern die Zunge ist angeschwollen, wochenlang konnte ich nicht richtig essen, weil es im Mund immer brannte.

Als ich die Symptome bemerkte, habe ich Abends sofort die Tablette weggelassen und bin am nächsten Tag zum Arzt.

Er meinte, gut dass sie die nicht mehr genommen haben, sie hätten ersticken können.

Das hatte aber jetzt nichts mit einer Kreuzallergie zu tun, eine Medikamenten oder sonstige Allergie ist bedeutend schlimmer finde ich.

Wenn man es weiß, und das ist manchmal nicht einfach herauszufinden was los ist, muss man nur diese Lebensmittel vermeiden. Aber ich denke es ist sinnvoll, sowas wie ein Antiallergikum im Haus zu haben, wer weiß was da noch kommen kann.

Ich habe Kreuzallergien und esse kein rohes Obst und Nüsse. Nur Bananen und Heidelbeeren..meine Kinder haben auch Allergien teils nachgewiesen im Bluttest und meiden auch Obst.

Ich würde aufjedenfall ein flüssiges Antihistaminikum zu Hause haben was schnell wirkt wenn mal die Zunge anfängt zu kribbeln oder anzuschwellen da wird es mit Tabletten schlucken schon sehr schwierig. Ich habe immer flüssiges Fenistil / +Kortison für Notfälle und die Müdigkeit nehme ich in Kauf.

Denke es kann mit den Jahren auch schlimmer werden wenn man mehr angeschlagen ist (chronische Infekt, viele Medis) und der Körper dann auch empfindlicher reagiert. Ich versuche den Darm zu stärken und nehme abundan Quercetin als Wochenkur was den Histaminspiegel etwas senken kann. Aber man kann auch allergisch gegenüber Quercetin sein..dazu täglich kleine Dosis Vit C , Vit D, Magnesium.

Zitat von Afraid:
cetirizin und Lorano und letzteres hat bei mir irgendwie gar nichts gebracht leider.


Zitat von -Biene-:
Eine ehemalige Freundin hat Cetirizin zum einschlafen genommen, die hatte keine Allergie.


Ich habe eine starke Pollenallergie und habe auch Cetirizin und Lorano zu Hause. Beides hilft mir. Cetirizin nehme ich Abends, da es mich extrem müde macht aber das finde ich nicht so schlecht, da ich sowieso Schlafprobleme habe.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Angor:
Meine Frage, kennt jemand so eine Kreuzallergie? Und was macht ihr dagegen?


Ja - Lebensmittel meiden und gegen Pollen Anti -allergikum oder Sensibilisierung.

Zitat von Angor:
Im Gegensatz zu einer, ich sag mal echten Allergie

Kreuzallergie ist oder kann sich zu einer echten Allergie entwickeln.
Das kann man auch bei einem Arzt oder Dermatologen testen auf was man allergisch ist
(Hauttest)

Zitat von -Biene-:
Komischerweise kann ich sonst alle Nüsse essen


Zitat von Angor:
Was ich nicht verstehe, warum kommen einige Allergien erst später, und nicht schon früher?



Meine Kernobst Allergie (Apfel, Birnen...) hatte ich etwa mit 20 - Nüsse konnte ich problemlos essen.
Als ich ein Allergietest machte beim Artz, meinten die dass ich auch eine Nussallergie habe bzw. das bekommen kann.
Es ist irgend ein Faktor nötig, frag mich jetzt nicht nach den Details.
Bei mir war es dann tatsächlich so dass ich nach ein paar Jahre eine ganz üble Nussallergie hatte.

Seid also Vorsichtig auf was ihr allergisch seid, und was ihr esst.

ps: Nicht viel in der Natur sein hilft gegen Allergien (Kindheit) sondern aufwachsen mit Tieren.
Kinder von Bauern hat sehr selten Allergien.

Hoi, habe auch Kreuzallergien. Bin gegen fast alle Pollen allergisch und als Kreuzallergie kamen dann irgendwann Nüsse, Äpfel und Soja. Grenzwertig sind Bananen, Birnen, Knoblauch, Chillie, Pfirsich, Kokosnuss...

Dagegen machen tue ich aktuell nichts... aber auf lange Sicht brauche ich einen sehr guten Allergologen der sich da mal reinkniet.

Grüße

A


x 4





App im Playstore