Pfeil rechts
2

J
Hallo zusammen,
habe das lange hinausgeschoben, weil ich Angst vor noch mehr negativen Reaktionen hatte, will es jetzt aber trotzdem versuchen.

Habe wegen einer toxischen Beziehung eine Therapie begonnen und die auch über ein Jahr lang gemacht.
Innerhalb der Beziehung habe ich meine wenigen sozialen Kontakte verloren und das Verhältnis zu meiner Familie hat leider auch großen Schaden genommen. Die Bez. ist jetzt seit einigen Monaten vorbei.
Bis auf einen flüchtigen Bekannten habe ich momentan keine Kontakte (außer Smalltalk in meinem Nebenjob) und schaffe es einfach nicht welche aufzubauen.
Ich habe durch die Therapie einiges über mich selbst und meine Vergangenheit gelernt, auch Negatives.
Und da ist auch mein Problem: in den letzten Monaten fühle ich mich deshalb nur mehr falsch.
Ich habe erkannt, dass ich bisher keine gesunde Beziehung zu anderen Menschen (also Freunschaften etc) hatte und ich glaube, dass mich bisher noch kein Mensch für meinen Charakter, also für das was ich bin, gemocht hat.
Mein Therapeut hat Ausdrücke wie egozentrisch, tyrannisch, verzogen für mich vewendet, aber auch dass ich mir halt alles gefallen lasse(ist sowas in einer Therapie üblich?). Er hat gemeint, es wird Jahre dauern mich zu ändern, dass ich zu wenig Geduld habe und dass ich lange Zeit in dieser sozialen Isolation bleiben werde.
Das hat mir mit der Zeit das Gefühl gegeben falsch zu sein. Scheinbar habe ich eine so schlechte Persönlichkeit, dass Menschen mich gar nicht mögen können.
Denn mein Therapeut sagte diese Dinge und alle Versuche Kontakte und Freundschaften aufzubauen scheitern. Menschen gehen mir auch auch oft aus dem Weg, weil ich eigenartig bin.
Ich mache viele Fehler im sozialen Umgang und bin nicht sehr empathisch, aber mir waren Fairness, Aufrichtigkeit und Freundlichkeit immer sehr wichtig, vorallem bei mir selbst. Mir ist auch wichtig, dass es anderen gut geht, ich weiß oft nur nicht wie ich helfen kann bzw mache dann etwas falsch.

Kann es sein, dass ich wirklich eine so schreckliche Persönlichkeit habe, dass keiner etwas mit mir zu tun haben will?
Oder bin ich einfach schon so verzweifelt, dass ich etwas übersehe.
Habe das Gefühl die Therapie zerstört mein Selbstwertgefühl immer weiter, wegen allem was ich oben beschrieben hab und dass es wichtig ist, dass ich endlich wieder Freunde oder zumindest Bekannte finde, was mein Therapeut ja verneint. Was sagt ihr dazu, sollte ich was anderes probieren und hat mein Therapeut recht oder liegt das vielleicht an meinem Misstrauen?

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung dalasst.

Liebe Grüße, JD

21.12.2019 13:56 • 21.12.2019 #1


3 Antworten ↓


A
Hm ,ich glaube schon das der Therapeut erkannt hat was du verändern musst,es ist oft so,dass man zunächst bei sich anfangen sollte und zu hinterfragen was mache ich falsch.
Es gibt aber auch Menschen,die nie den Fehler bei sich selber suchen und das ist der Punkt.Es ist nicht ihre Schuld,sie können es meistens nicht.Falls du diesem Therapeuten kein Vertrauen schenken kannst dann Versuche es mit einem anderen,doch ich befürchte,dass er dir das gleiche sagen wird,,du musst dich ändern,, Das gelingt nur mit Hilfe! Liebe Grüße

21.12.2019 15:42 • #2


A


Psychotherapie und Selbstwert

x 3


Icefalki
Im Prinzip ist es ganz einfach. Entweder kommen wir mit unserem Leben klar, oder nicht.

Beim oder nicht , geht es ans Eingemachte. Und deshalb wird dir in der Therapie durchaus signalisiert, dass gewisse Störungen sichtbar sind, die dann bearbeite werden können. Therapie ist kein Zuckerschlecken und richtig heftig. Jeder kommt da an seine Grenzen und der Therapeut versucht dann, uns da drüber zu helfen. Allerdings nicht mit schönen Worten, sondern mit Klarheit.

Und ja, man braucht wirklich lange Zeit, um verstehen zu können. Wohl dem, der da dranbleibt und Veränderungen vornehmen kann.

21.12.2019 20:42 • x 1 #3


Peperoniii
Hmm ich glaube wenn du dich so akzeptieren würdest wie deine Natur ist was du auf Anhieb erstmal net ändern kannst, dann könnt ich mir gut vorstellen, dass einige last von dir Fallen würde...
Danach würde ich vielleicht mal alles Sacken lassen....
Wenn du gelernt hast dich zu akzeptieren und damit auch hinter dir selbst zu stehen, denn ich denke net das du immer grundlos in deinen Augen negativ reagiert hast.... niemand ist nur böse und niemand ist nur gut.... das kann garnet sein.... jeder ist irgendwie wie er ist...
Wenn du schon merkst das du eine auch wenn nur kleine minimale Stärke entwickelt hast dann könntest du Situation für Situation durch gehen und das wird teilweise hart und vor allem am Anfang musste lernen mit deiner Vergangenheit umzugehen... aber wenn du die Situation noch mal durchgegangen bist kannste dich fragen wie du nun reagieren würdest nachdem du mehr Lebenserfahrung gesammelt hast.... Fehler macht jeder und deswegen sollte man versuchen jeden Fehler bloß einmal zu machen und die richtigen Schlüsse draus zu ziehen.... mit viel willen, liebe und Geduld könntest du deine jetzigen Selbstwertgefühle vielleicht in den Griff bekommen und lernst quasi damit umzugehen und sie zu kontrollieren ....
Ich wünsche dir auf deiner weiteren Reise von Herzen alles gute

21.12.2019 21:01 • x 1 #4