Pfeil rechts
19

MaKaZen
Für die BPS-Persönlichkeit ist das mindestens unbewusst ein riesiges Thema. Hätte man mich früher gefragt, wie es um mein Selbstwertgefühl steht, wäre alles im grünen Bereich gewesen. Heute weiss ich es besser. Ich hab mir ein Kartenhaus aufgebaut, das mich gut fühlen lies. Ich hab mich privat und beruflich stark angepasst, um die benötigte Bestätigung zu erhalten. Kam da jeweils ein starker Widerstand in Form von Kritik, Widerspruch, ein deutliches Nein, etc. ist das Kartenhaus sehr schnell zusammen gebrochen.

Mag sein, dass ich als Kind wenig bestätigt wurde oder ich eine gewisse Vulnerabilität geerbt habe, spielt das aktuell keine Rolle. Ich hab diesen Mechanismus erkannt und versuche herauszufinden, was mich von Innen her motiviert bzw. welches meine 'echten' Bedürfnisse sind.

Frage an Betroffene: Denk ihr über das Thema Selbstwert nach bzw. was sagt euch das Thema?

23.07.2023 15:44 • 23.08.2023 x 2 #1


11 Antworten ↓


S
Hi, klar hängt der Selbstwert mit der Emotional-Instabilen-Borderline-Persönlichkeitsstörung stark zusammen.

Wenn man als Kind nur Abwertungen, Erniedrigung, psychischische und physische Gewalt,usw. erfahren hat, kann sich kein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln.

Sätze wie Du bringst es zu nichts, Du kannst nichts, Du wirst es nie schaffen, Mit Dir stimmt etwas nicht, Ich hätte Dich als Kind gegen die Wand schlagen sollen.....

Das oder ähnliches kennen viele Borderliner.

Ja, es ist schwer sich selbst zu lieben und ein Selbstwertgefühl aufzubauen.

Liebe Grüße

23.07.2023 19:24 • x 3 #2


A


Borderline und Selbstwert

x 3


MaKaZen
Zitat von Sun44:
Sätze wie Du bringst es zu nichts, Du kannst nichts, Du wirst es nie schaffen, Mit Dir stimmt etwas nicht, Ich hätte Dich als Kind gegen die Wand schlagen sollen.....

Kenne ich leider auch, vor allem auf der nonverbalen Ebene.

Es geht eben darum, den Kreislauf zu durchbrechen. Statt wer zu sein, sich selbst zu sein. Es braucht die Aufmerksamkeit, Liebe, den Respekt, etc. nicht durch die Nächsten. Es braucht eine gesunde Selbstliebe. Das beginnt damit, auf den Schein zu verzichten und zu fühlen, was man selbst braucht, was einem von innen her wichtig ist, heraus zu finden, wer man selbst ist, etc.

23.07.2023 19:39 • x 2 #3


Flame
Zitat von MaKaZen:
Es braucht eine gesunde Selbstliebe. Das beginnt damit, auf den Schein zu verzichten und zu fühlen, was man selbst braucht, was einem von innen her wichtig ist,

Das finde ich toll auf den Punkt gebracht und absolut wesentlich.

Leicht ist es nicht (für mich jedenfalls nicht).
Irgendwas möchte ich doch immer darstellen oder verkörpern statt einfach offen zu sein im Moment.

23.07.2023 20:01 • x 2 #4


SweetButPsycho1
Zitat von Sun44:
Hi, klar hängt der Selbstwert mit der Emotional-Instabilen-Borderline-Persönlichkeitsstörung stark zusammen. Wenn man als Kind nur Abwertungen, ...

Alle Sprüche habe ich auch zu genüge gehört, immer und immer wieder…

23.07.2023 20:09 • x 1 #5


S
Zitat von SweetButPsycho1:
Alle Sprüche habe ich auch zu genüge gehört, immer und immer wieder…

Ja, ich auch und noch viel mehr. Schon lange her, aber hat sich eingeprägt.
Alles Liebe für Dich, SweetButPsycho1

23.07.2023 20:13 • x 1 #6


SweetButPsycho1
Zitat von Sun44:
Ja, ich auch und noch viel mehr. Schon lange her, aber hat sich eingeprägt. Alles Liebe für Dich, SweetButPsycho1

Dankeschön, für dich ebenfalls alles liebe

Ist bei mir übrigens auch schon ewig her, aber ich kämpfe noch immer mit den Dämonen aus der Kindheit

23.07.2023 20:16 • x 1 #7


S
Ich weiss genau was du meinst.

Fühl dich gedrückt von mir.

23.07.2023 20:17 • x 1 #8


MaKaZen
Zitat von Flame:
Leicht ist es nicht (für mich jedenfalls nicht).
Irgendwas möchte ich doch immer darstellen oder verkörpern statt einfach offen zu sein im Moment.

Es hat noch nie wer behauptet, dass es leicht ist Die Erkenntnis ist schon mal wichtig und zu tiefst menschlich, dass Menschen versuchen, etwas darzustellen. Ich glaub, man müsste komplett bei sich selbst angekommen sein, um nichts mehr darstellen zu wollen. Es ist ein langer Weg dahin und doch was würden wir ohne diesen Weg tun?

24.07.2023 06:18 • x 1 #9


MaKaZen
Ich hab mir mal überlegt, was mein wahres Bedürfnis in Sachen Leben ist: Ich fühle mich wohl, wenn das Leben einfach ist. Ich brauch nichts Kompliziertes, Komplexes, Unüberschaubares, Grossartiges, Visionäres, etc. Ich brauche Einfachheit pur, dann geht es mir gut. Will nicht jeder Mensch, dass er sich gut fühlt?

Entspannt im Hier Jetzt, ein überschaubares Leben, Einfachheit, Anspruchslosigkeit, Genügsamkeit, Verbundenheit, etc. sind schon 'coole' Werte.

24.07.2023 08:38 • x 2 #10


Nikki1985
Hallo in die Runde,

ich bin seit heute neu hier im Forum!
Ich bin auf das Thema Borderline und Selbstwert aufmerksam geworden und wollte nachfragen wie ihr euren Selbstwert stärkt?
Schon Mal vielen Dank

23.08.2023 20:22 • #11


MaKaZen
Zitat von Nikki1985:
Hallo in die Runde, ich bin seit heute neu hier im Forum! Ich bin auf das Thema Borderline und Selbstwert aufmerksam geworden und wollte nachfragen wie ihr euren Selbstwert stärkt? Schon Mal vielen Dank

Herzliches Willkommen im Forum

Ich hab es dadurch gelöst, dass ich mich gefragt habe, was mich von Innen her motiviert und dies dann auch umgesetzt. Wenn ich etwas tue, nur weil die Umgebung es erwartet, tue ich mir selbst keinen Gefallen. Ich finde es wichtig, sich selbst und seine Bedürfnisse stärker in den Vordergrund zu stellen. Wir müssen uns den Selbstwert grundsätzlich selbst geben können, sonst bleiben wir immer irgendwie abhängig von Zustimmung, Lob, Aufmerksamkeit, etc.

23.08.2023 20:35 • x 3 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag