App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

151

M

Major Tom
Gast

Hallo zusammen,

ich denke schon, dass politische Ereignisse und Entwicklungen unsere Psyche und Ängste tangieren und beeinflussen.

Daher wünsche ich mir hier im Forum auch weiterhin einen Ort, solche zu thematisieren.

Ich halte es für möglich, dass mein Thread überhaupt gar nicht bemerkt - oder eines Tages - gesperrt wird.

Wenn wir aber fair und nicht verletzend miteinander umgehen, hätte dieser Thread vielleicht eine Chance.

Ich wage einen Anfang, und beziehe eine klare Position, indem ich meine ganz persönliche Befürchtung zum Ausdruck bringe, dass jemand wie Donald Trump ein Verständnis von Demokratie an den Tag legt, welches eventuell die Politik im 21. Jahrhundert grundlegend verändern könnte.

Es gibt Menschen, die vor ihm und seiner Politik warnen.

Und ich bin einer davon.
Liebe Grüße.
Tom

05.02.2017 x 2 #1

160 Antworten ↓
C

Chingachgook
Gast

Die meisten Zuwanderer sind Wohlstandsmigranten,die es auf unsere Sozialsysteme abgesehen haben.Daher endet ihre "Flucht" auch nicht,sobald sie in Sicherheit sind.
Sie wollen nach Deutschland,weil hier die Sozialstandards am höchsten sind.
Und dann wird getrickst,was das Zeug hält, mit Mehrfach- Identitäten,falschen Altersangaben usw.Zusammen mit schlechter Schulausbildung und fehlenden Sprachkenntnissen auf der einen Seite und einer demokratiefeindlichen Ideologie(Religion) auf der andern Seite stehen die Chancen für eine gelungene Intergration denkbar schlecht.

Der Familiennachzug aus Syrien,Irak und Afganistan hat sich in den letzten Wochen verdreifacht und wird weiterhin nicht abreißen.
Der Flüchtlingsdeal mit der Türkei steht auf wackeligen Füßen und in Afrika sitzen Menschen in der Größenordnung von zweistelliger Millionenzahl auf gepackten Koffern und warten auf milderes Wetter um das Mittelmeer zu überqueren.

Bei all dem scheint der Blick in die Zukunft eher die Ausnahme.Während z.B. bei der Klimaerwärmung selbstverständlich perspektivisch die nächsten 30 -50 Jahre ins Auge gefaßt werden,traut sich wohl niemand den unvermeidlichen gesellschaftlichen Wandel,der uns bevorsteht,zu benennen.

Wo wird Deutschland in 40 Jahren stehen?Irgendwann wird aus Quantität Qualität,soviel ist sicher.

In den Niederlanden gibt es bereits eine muslimische Partei.Irgendwann werden solche Parteien Ministerien innehaben.Und das Wertesystem wesentlich mitprägen.

Wird Zeit sich darüber mal Gedanken zu machen............

30.01.2017 19:09 • x 2 #74

Zum Beitrag im Thema ↓

A

PoliTicker - Diskussionsforum für politische Ereignisse

x 3

M

Major Tom
Gast

@Angor schrieb in "Der Umgang in einem Selbsthilfeforum" etwas, das meines Erachtens auch sehr gut hier rein passt.

Aber dennoch eine Frage @Angor :
Hättest du das nicht irgendwie Donald "The Real Trump" verheimlichen können? ;-(

Nun weiß der das auch, und genauso tickt er.

Zitat Angor:

"Die richtige Strategie für jeden schwierigen Menschen

Es gibt nun einmal Menschen, die den konstruktiven Umgang miteinander einfach unnötig schwer machen. Zum Glück sind diese Menschen – sofern man sie einmal verstanden hat – oftmals ziemlich berechenbar, so dass man nur die richtige Strategie braucht, um die Zusammenarbeit zu verbessern.

Der Streitsucher

Anstrengend sind zum Beispiel Streitsucher, die ihre innere Unzufriedenheit ständig nach außen transportieren. Sie finden die Schwächen ihres Gegenübers erschreckend zielsicher und scheuen sich nicht, das Wissen darum einzusetzen. Nur so ist die Entstehung eines ordentlichen Streits sicher und der Streitsucher hat wieder einmal den Beweis erbracht, dass Empathie und ein verständnisvoller Umgang mit seinen Mitmenschen Unfug sind, da die anderen ihn selbst ja auch nicht besser behandeln. Da beißt sich die Katze in den Schwa....

Strategie: Der Streitsucher ist es gewöhnt, dass seine Mitmenschen auf seine Provokationen einsteigen und ebenfalls mit Aggression reagieren – eine andere Reaktion ist auch wahrlich schwer vorstellbar. Doch genau darin liegt das Problem. Reagieren Sie beim nächsten streitlustigen Angriff bewusst mit Verständnis und Liebenswürdigkeit. Der Streitsucher wird natürlich erstaunt sein und Ihnen zuerst nicht trauen, doch wenn Sie standhaft freundlich bleiben, wird sich sein Verhalten, zumindest Ihnen gegenüber, nach und nach verändern. Denn allein macht Streiten keinen Spaß.

Der Besserwisser

Besserwisser brauchen vor allem Anerkennung und wollen wichtig sein. Sie mischen sich überall ein, greifen im Eifer des Gefechts gern zu Pauschalurteilen und drängen Ihre Mitmenschen am liebsten in die Schülerrolle. Nicht sehr angenehm.

Strategie: Gegen den Besserwisser kommt man meistens ganz gut an, indem man ihn hinterfragt. Ein unschuldiges „Wie kommen Sie denn darauf?“ bringt viele Besserwisser schon zum Verstummen oder zwingt sie zumindest, sich auf ein sachlich begründetes Gesprächsniveau zu begeben. Wenn der Besserwisser übrigens mit „seiner persönlichen Erfahrung“ argumentiert, sollten Sie nicht locker lassen. Bohren Sie ruhig mit „Wo haben Sie denn diese Erfahrung gemacht?“ weiter nach."

Ganz Vieles auf den Punkt gebracht!
Danke @Angor !

Liebe Grüße
Tom

01.02.2017 02:27 • x 1 #110

Zum Beitrag im Thema ↓

S
Wäre schade, wenn der Thread übersehen würde, was ich bezweifle, weil die Idee der Thematik sehr sinnvoll ist. Das Weltgeschehen und die Medien beeinflussen uns oft viel mehr als wir erahnen.

Gute Idee. Gute Nacht erstmal.

x 2 #2

yellowBag
Ja, der Trump wieder, haben wir eigentlich noch andere Probleme im Land?

Momentan tut er genau das, was er angekündigt hat. Erstaunlich, die meisten machen das eher nicht.
Mögen muss man den nicht und warnen vor ihm kann man auch.
Aber wenn willst du warnen und wozu?
DAs wird den so gar nicht beeinflußen.
Sie haben ihn gewählt und müssen damit erst mal leben.

Denke in D gibts gerade genug zu tun, als das wir uns an anderen Ländern abarbeiten.
Das ist in der Vergangenheit auch nie gut angekommen.

x 5 #3

alfred
Ich finde schon das wir darüber diskutieren können.
Und wenn es dem Threaderöffner ein Bedürfniss ist sollte man das respektieren.
Es scheint ja viele Menschen zu interessieren denen Politik nicht gleichgültig ist.
Die Deutschen waren viel zu lange unpolitisch oder es hat sie wenig interessiert.

x 1 #4

stuttgarter10
Es gibt auch viele die Ihn gut finden, die Amerikanischen Wähler z.B.

x 3 #5

Vonnie006
Die Mehrheit hat eben nicht Trump gewählt.
Ich persönlich bin auch kein Fan von ihm. Ein Mann der der mächtigste Mann der Welt ist und wie ein trotziges Kleinkind agiert... Nun ja....
Auf der anderen Seite finde ich es gut das es so gekommen ist. Denn unsere Politik bekommt jetzt Muffensausen. So wie unser Land regiert wird, kann es auf Dauer nicht weitergehen. Da ist unser Sozialsystem bald komplett hinüber. Liegt einfach daran, das die grossen Parteien sich immer zu sicher ihrer selbst waren. Sie konnten immer so weitermachen wie bisher, denn es gab ja keine alternativen. Langsam ändert sich das Bild und die 'etablierten' Parteien müssen um ihren Platz bangen... Siehe SPD... Aber warum ist die SPD bei ca 20% angekommen? Weil deren Politik so sozial wie ihr Name war? Man darf gespannt sein!

x 3 #6

alfred
Meiner Meinung nach müßte vor allem muß die große Koalition abgewählt werden....
Dieser Stillstand und das geschachere geht mir gehörig auf den Senkel.
Schulz als Bundeskanzler wäre für mich eine Option.
Der Sozialpolitik ist nach meiner Auffassung wesentlich an der Stimmung in Deutschland schuld.

alfred
Ich glaube ich habe den Amerikanischen Präsidentenvirus (Trump darf man ja nicht mehr sagen).
Immer wenn ich den sehe bekomme ich Kopfschmerzen und mir ist irgendwie komisch. fluechten

B
Trump hat uns bereits vor TTIP bewahrt, das rechne ich ihm schon mal hoch an.

Ansonsten einfach abwarten, wie er sich entwickelt. Man sollte dem Mann schon mindestens 100 Tage Zeit geben.

x 4 #9

C
Zitat von alfred:
Immer wenn ich den sehe bekomme ich Kopfschmerzen und mir ist irgendwie komisch.

Genauso geht´s mir mit der Merkel.............. Mr. Green

x 2 #10

Carcass
.....Selbstzensur.....

ich warte nur bis der dicht ist, besser ist das Very Happy

A
Ich habe schon mehr Angst, raus zu gehen, seitdem soviel passiert ist, das kommt noch dazu, also zu meinen anderen Angststörungen und deshalb muss das Volk die Politik ändern, nicht anders herum...wie es ja zu sein scheint...

x 3 #12

B
Zitat von Carcass:
.....Selbstzensur.....

ich warte nur bis der dicht ist, besser ist das Very Happy

Noch ist er nicht ganz dicht.

x 1 #13

stuttgarter10
Die linken Hetz und Lücken-Medien haben nach Putin einen neuen Staatsfeind Nr.1. Mal schauen wie lange noch.

x 2 #14

B
Der neue Staatsfeind hat uns immerhin schon vor schlechten, minderwertigen Lebensmitteln durch ein fragwürdiges Handelsabkommen, gerettet.

x 3 #15

stuttgarter10
Zitat von Blackstar:
Der neue Staatsfeind hat uns immerhin schon vor schlechten, minderwertigen Lebensmitteln durch ein fragwürdiges Handelsabkommen, gerettet.

TPP ist nicht TTIP. Was auch ganz schlimm an Trump ist, liebe Blackstar, er möchte doch tatsächlich was für sein Volk tun.

x 3 #16

B
@stuttgarter10

Wenn TTP von ihm ins Jenseits befördert wird, hat auch TTIP garantiert keine lange Halbwertszeit, weil es die Blaupause dafür war.

Zitat:
Auch TTIP ist unwahrscheinlich
TPP war ein Vorbild auch für das noch nicht fertig ausgehandelte Abkommen TTIP zwischen den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/t ... 36656.html

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Schlaflose
Zitat von alfred:
Schulz als Bundeskanzler wäre für mich eine Option.

Für mich gibt es gar keine Option. Ich bin erzkonservativ und habe bisher immer CDU gewählt, aber dank Merkels Flüchtlingspolitik werde ich das bei der nächsten Wahl ganz sicher nicht mehr tun. Die einzige Alternative wäre AFD, aber die sind mir dann doch zu extrem rechts. Also werde ich gar nicht wählen.

B
Herr Trump macht Nägel mit Köpfen und sorgt dafür dass seine inländischen Firmen wieder mehr Aufträge bekommen. Hier wurde bereits ein geschätzter 100Mio Auftrag für D`s Autoindustrie gekappt.
Das wird sich so fortsetzen und wir werden sehen, was wir an den USA als Exportpartner hatten. Trump verfolgt seine Linie konsequent, sich nur auf das eigene Land zu konzentrieren und unsere
Wirtschaft wird mit daran kollabieren, da die USA neben Frankreich unser Hauptexportparnter ist.

Zitat:
Der Aalener Automobilzulieferer SHW hat einen Großauftrag mit einem erwarteten Umsatz über 100 Millionen Euro überraschend verloren. Der Auftraggeber, ein Hersteller von vollelektrischen Fahrzeugen, stornierte am Dienstag eine geplante Achsgetriebepumpenserie. Gleichzeitig sei die SHW Automotive GmbH aufgefordert worden, sämtliche Vorbereitungen für den Anlauf der Serienproduktion zu stoppen, teilte das Unternehmen den „Aalener Nachrichten“ mit.

http://www.schwaebische.de/region_artik ... oid,1.html

x 1 #19

T
Ja der Trump macht Nägel mit Köpfen,ohne Frage.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mit-wem-d ... 40182.html

Ob er mit seiner "America first" Strategie den USA auf lange Sicht jedoch nicht eher schadet bleibt mindestens fraglich.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore