Pfeil rechts
1176

Alessia1
Mir ist aufgefallen das meine Schlafstörungen irgendwie immer dann kommen wenn ich kurz vor meiner Periode bin. Dadurch das meine Periode extrem unregelmäßig kommt und lang auf sich warten lässt machen wir jetzt mal einen Hormonspiegel. Meine Frauenärztin meinte auch mönchspfeffer oder Pille. Ich bin schon wieder so gerädert das ich am liebsten einfach die Pille will und nie wieder meine Periode haben will. Was hat euch geholfen? Habt ihr euch Schlafstörungen vor eurer Periode?

13.07.2023 12:29 • x 1 #1721


Nicci95
@Sonnenblume216 Kenn ich. Ich persönlich würde Antidepressiva nicht wegen meiner PMDS nehmen. Meiner Schwester haben sie geholfen auch auf Dauer, weil sie auch neben der PMS an Depression und Panikattacken leidet. Aber ich möchte das nicht so gerne nehmen, weil ich auch ganzjährig Antihistaminika nehmen muss und die mir ehrlich gesagt genug aufs Hirn schlagen. Mit der Pille hab ich gute Erfahrungen gemacht, bis ich fast nen Schlaganfall hatte, daher scheidet ne Pille auch bei mir aus. Mönchspfeffer hab ich ausprobiert (zusätzlich Vitamin B6 und Vitamin D und diverse Tees) und er hat mir psychisch echt super geholfen. War wirklich viel entspannter. Leider hat er erstmal ne Zeit meinen Zyklus komplett durcheinander gebracht; man muss es also schon sehr lange nehmen; also braucht Durchhaltevermögen .

13.07.2023 12:42 • x 1 #1722


A


PMS suche Betroffene zum Austausch

x 3


Nicci95
@Alessia1 ja hab ich ganz schlimm...ich schlaf teilweise fast gar nicht mehr. Mir hilft es abends Baldrian oder Johanniskraut einzunehmen als Tropfen, Kapseln oder Tee. (hochdosiertes Johanniskraut nehm ich nur im WInter weil man dann direkte Sonne meiden soll - wirkt phototoxisch). Zur Zeit nehm ich abends nen TL voll Baldriantropfen und hab meine Ernährung abends bissl verändert.

13.07.2023 12:48 • x 1 #1723


Sonnenblume216
Zitat von Alessia1:
Habt ihr euch Schlafstörungen vor eurer Periode?


Ja die hab ich leider auch oft. Gerade jetzt in Verbindung mit dem eh schon schlechten Schlaf wegen der Wärme ist das manchmal grenzwertig...bin gerade mitten drin wieder
Geht meist ein paar Tage...mal schauen.
Was dagegen helfen könnte hab ich noch nicht herausgefunden.

13.07.2023 12:56 • #1724


Sonnenblume216
Zitat von Nicci95:
Kenn ich. Ich persönlich würde Antidepressiva nicht wegen meiner PMDS nehmen. Meiner Schwester haben sie geholfen auch auf Dauer, weil sie auch neben der PMS an Depression und Panikattacken leidet. Aber ich möchte das nicht so gerne nehmen, weil ich auch ganzjährig Antihistaminika nehmen muss und die mir ehrlich gesagt genug aufs Hirn schlagen. Mit der Pille hab ich gute Erfahrungen gemacht, bis ich fast nen Schlaganfall hatte, daher scheidet ne Pille auch bei mir aus. Mönchspfeffer hab ich ausprobiert (zusätzlich Vitamin B6 und Vitamin D und diverse Tees) und er hat mir psychisch echt super geholfen. War wirklich viel entspannter. Leider hat er erstmal ne Zeit meinen Zyklus komplett durcheinander gebracht; man muss es also schon sehr lange nehmen; also braucht Durchhaltevermögen .


Also bezüglich Pille und Thromboserisiko meinte meine Frauenärztin (weil ich da auch Angst vor habe) das es wohl 2 Pillen auf dem Markt gibt die ohne Östrogen sind und das Östrogen wohl der Auslöser zwecks Thrombose sein soll.
Aber wenn du da schon kurz vor einem Schlaganfall warst kann ich verstehen das du das für dich ausschließt.

Hast du denn sonst irgendwelche Nebenwirkungen bezüglich Mönchspfeffer gehabt? Hab da echt Angst vor das dann verschiedenes noch schlimmer wird.

Und Antidepressiva nur 2 Wochen im Monat nehmen? Hab auch eine depressive Störung...
Da frage ich mich immer ob das dann wirklich wirkt...dauerhaft möchte ich die nicht nehmen...

13.07.2023 13:02 • x 1 #1725


Nicci95
@Sonnenblume216 Ja ich hatte 2014 wohl ne TIA und ne Freundin ist 2 Jahre zuvor an ner Embolie gestorben mit dersselben Pille und das hat mich nachhaltig alles ziemlich traumatisiert, daher glaube ich nicht, dass ich je wieder ne Pille nehmen werde. Aber ich hab sie bis zur TIA damals ca 5 Jahre genommen und währenddessen war ich eigentlich ziemlich entspannt, daher würde ich nicht alles schlecht reden, sie kann auf jeden Fall bei PMS helfen! .

Beim Mönchspfeffer: also klar mein Zyklus war die ersten 2-3 Monate komplett hinüber...hatte permament Zwischenblutungen und war ziemlich hasig auf jeden Mann der an mir vorbeiging . Ansonsten hab ich 2kg zugenommen, weil ich in den ersten 4 Wochen Heißhungerattacken hatte.

Ja laut meines Therapeuten soll das helfen, auch wenn man es nur ein paar Tage nimmt. Also einfach an den Tagen nehmen, an dem es einem schlecht geht. Ich war da auch skeptisch, aber habs nachgelesen und dass scheint echt zu helfen. Habs aber trotzdem gelassen, wie gesagt die Allergietabletten sind schon net so ohne

Was auch hilft ist weniger Gewicht und besser essen (zumindest bei mir). Ich hab 20kg abgenommen und esse viel histaminarm und nehme Vit B6, Baldrian und Vit D in den 14 Tagen vor meiner Periode und meine PMDS ist sehr viel weniger geworden. Ich war vor einem Jahr wirklich echt schlimm drauf, vor meinen Tagen

13.07.2023 13:16 • #1726


koenig
Zitat von Sonnenblume216:
An Mönchspfeffer hab ich mich persönlich noch nicht ran

Warum?

13.07.2023 13:25 • #1727


Sonnenblume216
Zitat von koenig:
Warum?


Hab allgemein bei allen neuen Dingen Angst vor Nebenwirkungen...oder das die Symptome noch schlimmer werden...

13.07.2023 13:33 • x 2 #1728


Sonnenblume216
Zitat von Nicci95:
Ja ich hatte 2014 wohl ne TIA und ne Freundin ist 2 Jahre zuvor an ner Embolie gestorben mit dersselben Pille und das hat mich nachhaltig alles ziemlich traumatisiert, daher glaube ich nicht, dass ich je wieder ne Pille nehmen werde. Aber ich hab sie bis zur TIA damals ca 5 Jahre genommen und währenddessen war ich eigentlich ziemlich entspannt, daher würde ich nicht alles schlecht reden, sie kann auf jeden Fall bei PMS helfen! .


Oh man das tut mir echt leid. Da ist es kein Wunder das du sowas nicht mehr anrühren möchtest.
Mein Beileid


Zitat von Nicci95:

Beim Mönchspfeffer: also klar mein Zyklus war die ersten 2-3 Monate komplett hinüber...hatte permament Zwischenblutungen und war ziemlich hasig auf jeden Mann der an mir vorbeiging . Ansonsten hab ich 2kg zugenommen, weil ich in den ersten 4 Wochen Heißhungerattacken hatte.


Also das mir den Zwischenblutungen stelle ich mir sehr lästig vor...hat sich dann mit der Zeit wieder gegeben wenn ich das richtig lese?
Also gegen das hasig sein hätte ich nichts einzuwenden
Da bei mir in der Hinsicht ja seit Jahren ziemlich tote Hose ist und meine Ehe da auch drunter leidet.
Und gegen die zusätzlichen Kilos hätte ich auch überhaupt nichts...hätte gerne 5 Kilo mehr


Zitat von Nicci95:
Was auch hilft ist weniger Gewicht und besser essen (zumindest bei mir). Ich hab 20kg abgenommen und esse viel histaminarm und nehme Vit B6, Baldrian und Vit D in den 14 Tagen vor meiner Periode und meine PMDS ist sehr viel weniger geworden. Ich war vor einem Jahr wirklich echt schlimm drauf, vor meinen Tagen


Histaminarm esse ich gezwungenermaßen seit etlichen Jahren dank Histaminintoleranz und keiner Lust dauerhaft Antihistaminika zu nehmen. B6 und B12 und Vitamin D nehme ich auch regelmäßig.

Bei mir kam ja leider alles nach dem Schwangerschaft, davor hatte ich das nicht.
Ich vermute ganz stark das irgendwas mit meinem Stoffwechsel seitdem nicht stimmt.Nehme ja auch gar nicht mehr zu...

14.07.2023 17:50 • #1729


Nicci95
Zitat von Sonnenblume216:
Oh man das tut mir echt leid. Da ist es kein Wunder das du sowas nicht mehr anrühren möchtest.
Mein Beileid

Danke dir ich bin aber auch keine Pillengegnerin...glaube für viele Frauen ist's ne gute Option und die kommen auch damit klar....aber damals fehlte mir persönlich auch ausreichend Aufklärung, glaub hätte ich um die Gefahren früher gewüsst, dann hätte ich eventuell damit gar nicht erst angefangen.
Zitat von Sonnenblume216:
Also das mir den Zwischenblutungen stelle ich mir sehr lästig vor...hat sich dann mit der Zeit wieder gegeben wenn ich das richtig lese?

Genau, so nach ca. 3 Monaten. Ich hab hin und wieder aber öfter mal Geschmiere, aber das liegt mehr an mir als am Mönchspfeffer denke ich, weil ich eh von Kind auf an keinen regelmäßigen Zyklus hab. War auch einer der Gründe, weswegen ich mit der Pille angefangen hab, weil ich 2 Jahr durchgeblutet hab mit 14
Zitat von Sonnenblume216:
Also gegen das hasig sein hätte ich nichts einzuwenden
Da bei mir in der Hinsicht ja seit Jahren ziemlich tote Hose ist und meine Ehe da auch drunter leidet.
Und gegen die zusätzlichen Kilos hätte ich auch überhaupt nichts...hätte gerne 5 Kilo mehr

na dann rein damit. Ist denn bei dir tote Hose wegen Stress oder wegen zu wenig Gewicht oder wegen was genau? Ich hab da auch so meine Phasen, in denen ich Monatelang irgendwie auf'm trockenen lieg (im warsten Sinne des Wortes ). Ich war mal sowohl untergewichtig als auch leicht übergewichtig...wäährend ich untergewichtig war, da war echt schlimm Wüste Aber auch in der HInsicht kenn ich von mir nix andres wegen Essstörung hab ich da echt Probleme mit...aber die Pillen haben schon reingehauen...schade dass ich da keine Freund hatte...oder vielleicht wars auch gut, der wäre wsh übrfordert gewesen

Zitat von Sonnenblume216:
Histaminarm esse ich gezwungenermaßen seit etlichen Jahren dank Histaminintoleranz und keiner Lust dauerhaft Antihistaminika zu nehmen. B6 und B12 und Vitamin D nehme ich auch regelmäßig.

Willkommen im Club....bei mir helfen die Antihistaminika auch nimma gut. Nehme öfters mal DAOSIN..aber is ja echt teuer.

Das mit der Schwangerschaft kann gut sein. Eventuell läuft da auch was mit Hormonen falsch, im Gehirn oder Nebennniere. Warst du mal beim Endokrinologen? der konnte mir mal gut weiterhelfen für ne Zeit

15.07.2023 12:35 • x 1 #1730


Sonnenblume216
Nachdem ich letzten Zyklus relativ Ruhe hatte mit PMS (außer 2 Tage) haut es dieses Mal wieder rein, Unruhe, Angstgedanken, zittern, zwischendurch leichte Kreislaufbeschwerden...

29.08.2023 11:53 • x 1 #1731


Grashüpfer
Liebe @Sonnenblume216 das tut mir leid. Es ist schon ätzend. Geht's dir heute besser?

Bei mir kündigen sich glaube ich so langsam aber sicher die Wechseljahre an. Meine Zyklen werden länger, im Juni ist die Mensch ganz ausgefallen. Jetzt ist sie auch schon wieder 2,5 Wochen überfällig. Bin heute wahnsinnig gereizt, genervt, eigentlich schon richtig wütend.
Und ich beobachte seit einigen Monaten starken Haarausfall. Man sieht es zum Glück nicht, aber ich bin langsam doch besorgt. Habe mir die Rosmarin Tinktur von Weleda gekauft, soll gut sein. Mal sehen ob es was bringt.

30.08.2023 09:30 • x 1 #1732


Sonnenblume216
Zitat von Grashüpfer:
Liebe das tut mir leid. Es ist schon ätzend. Geht's dir heute besser?


Ja Dankeschön, ging bisschen besser gestern.
Heute hab ich meine Regel bekommen...2 Tage zu früh
Naja dann geht's wenigstens bald für ein paar Tage wiedee besser. Die Zyklen sind ja so kurz bei mir das quasi fast direkt nach der Periode die Eisprungbeschwerden anfangen



Zitat von Grashüpfer:
Bei mir kündigen sich glaube ich so langsam aber sicher die Wechseljahre an. Meine Zyklen werden länger, im Juni ist die Mensch ganz ausgefallen. Jetzt ist sie auch schon wieder 2,5 Wochen überfällig. Bin heute wahnsinnig gereizt, genervt, eigentlich schon richtig wütend.
Und ich beobachte seit einigen Monaten starken Haarausfall. Man sieht es zum Glück nicht, aber ich bin langsam doch besorgt. Habe mir die Rosmarin Tinktur von Weleda gekauft, soll gut sein. Mal sehen ob es was bringt.


Oh man...das klingt auch nicht schön
Drücke dir die Daumen das die Tinktur was bringt.

01.09.2023 08:27 • x 1 #1733


K
@Sonnenblume216 hatte diesmal wieder ziemlich mit den psychischen Beschwerden zu tun. War extrem gereizt, aggressiv, weinerlich und hatte nur dunkle Gedanken. Dazu kamen noch Grippesymptome mit Gliederschmerzen…
werde jetzt mit einen Hormoncremes aufstocken da das Progesteron noch sehr niedrig ist. Vl bringt das ja was

01.09.2023 15:07 • x 1 #1734


kleiner
Hallo,

ich bin auch ziemlich down. Bin in der zweiten Zyklushälfte und habe wieder dauernd dieses ziehen aber nur wenn ich aufstehe..paar Sekunde nachdem ich mich hingestellt habe fängt es an.

Ich kenn niemanden der sowas hat. Auch Frauenarzt weiß die Ursache nicht.
Anmerkung, ich habe das auch unter der Pille gehabt.
Nehme seit Jahren keine Pille mehr es war weg. Seitdem ich mit Bioidentischen Hormonen angefangen habe, war es plötzlich wieder da seltsam. Habe es auch wieder weg gelassen aber die Beschwerden sind trotzdem noch da.
Habe auch Progesteron niedrig geschmiert und bisschen Östrogen. Hatte bei beiden einen Mangel.


Psyche ist heute auch katastrophal. Das Wetter, es regnet die ganze Woche schon und dann hab ich noch nen grippalen Infekt .

LG an alle

01.09.2023 16:14 • #1735


K
@kleiner wurde bei dir schon geschaut ob du evtl Endometriose hast? das sagt mir auch nix aber du bist trotzdem nicht alleine damit!

01.09.2023 16:27 • x 1 #1736


kleiner
Hallo.

Ja ich habe seit 20 Jahren Endometriose. Allerdings kann das damit nicht direkt was zu tun haben weil es immer nur durch Hormongabe kam.( Das Ziehen beim Aufstehen.) Die endo wurde immer besser. Ich weiß kompliziert

Hatte es jetzt 5 Jahre gar nicht bis ich mit den Bioidentischen Hormonen rumprobiert habe. Es muss irgendwie mit den Hormonen zu tun Haben, anders kann ich es mir nicht erklären.
Hin und wieder findet man was dazu im Internet, allerdings haben das nur schwangere.

Die Bioidentischen Hormone haben dann auch meine schmerzen verschlimmert....ich wollte das Gegenteil erreichen
Ich vertrage die Pille wegen der Psyche nicht und habe so schlimme Periodenschmerzen dass ich mich tagelang Krank melden muß.

Für die Psyche waren die Bioidentischen Hormone aber super.

Vlg

01.09.2023 16:35 • #1737

Sponsor-Mitgliedschaft

F
@Sonnenblume216 Irgendwie können Hormone ganz viel machen glaube ich.
Mir hilft hin und wieder Sport. Wer gut schlafen kann, dem hilft sicher auch ausreichend Schlaf.
Ist schon nicht so einfach für uns Frauen finde ich. Lg!

04.09.2023 10:57 • x 2 #1738


K
also das mit dem „die Symptome haben nur Schwangere“ kenn ich zu gut, hab oft während Eisprung oder PMS Heißhungerattacken, bin total emotional,… und komm mir dann auch vor als wär ich schwanger Nehme die bioidenten Hormone jetzt eine Weile, nach Absprache mit der Ärztin muss ich jetzt auch mehr nehmen weil ich psychisch noch nix merke.
Hast du mit deiner behandelnden Hormonärztin darüber gesprochen dass das Ziehen seither wieder zurück ist?

08.09.2023 21:17 • #1739


kleiner
Hallo,

Ja meine Beschwerden kann sich niemand erklären...
Ich habe nur seltsame Sachen...ich beobachte auch seit längerem dass ich in der Woche nach der Periode extrem ängstlich bin und vermehrt zu Panik neige.
Eigentlich ist das ja immer eher vorher. Pms und so.

16.09.2023 12:49 • #1740


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag