Pfeil rechts
37

E
Leider ist es in Deutschland faktsisch so gut wie unmöglich, Mobbing Täter zur Rechenschaft zu ziehen. im Gegenteil werden eher immer die Opfer noh zusätzlich bestraft. Dabei gibt es Paragrafen im Strafrecht, die angewandt werden können, Beleidigung, Verleumdung und Körperletzung. Der spiegel schreibt . Aus Sicht der Neurowissenscahft ist Mobbing eindeutig Körperverletzung. Diese Sichtweise ist wohl bei Politiker und Juristen noch nicht angekommen. Tha. leider ist dei Beweisfühtung bei mobing extrem schwierig bis unmöglich.

06.08.2019 01:28 • 07.08.2019 x 1 #1


39 Antworten ↓


M
Einfach zurückmobben oder mal eine in die Fresse hauen. Schlag die Mobber mit ihren eigenen Waffen.

Was anders hilft einfach nicht und ich spreche aus Erfahrung.

Ist ja klar: Der Gemobbte rastet irgendwann aus und schlägt den Mobber. Wer wird bestraft? Der Gemobbte.
Eventuell wird das vor Gericht berücksichtigt, dass es irgendwo gerechtfertigt ist, jedoch kommt der Mobber ohne Strafe davon.

Wir leben einfach in einer ungerechten Welt.

Ich kann nur jedem Mobbingopfer raten, dass er sich wehren soll. Gewalt ist das aller letzte Mittel, wenn es aber nicht anders geht, notfalls mit Gewalt! Ansonsten hören die Mobber nicht auf, da bin ich mir ganz sicher.


Was anderes hilft hier nicht.

Und für alle die es noch nicht mitbekommen haben: Wir leben in KEINEM Rechtsstaat.

Ich bin Systemkritiker. Es gibt viele Gesetze die sehr hilfreich sind und zum Schutz der Bürger sind. Aber RECHT haben und RECHT BEKOMMEN sind dann doch zwei paar Schuhe.

06.08.2019 01:37 • x 1 #2


A


Mobbing und Täter zur Rechenschaft ziehen

x 3


E
Ne, habe da eben einen Beitrag gefinde, in dem Der Mobber Schadensersatz zugesprochen bekommen, hat, wiel er vom gemobbten geschlagen wrden ist. Ich habe schon häufig über Selbstjustiz nachgedacht, geht aber nicht.

Achnee, das habe ich schon lange bemerkt, dass wir nocht in einem Recjtsstatt leben. Moderner Sozialdarwinismus. Und tubokapitalismus, Die Menschenrechte und Würde stehen hinten an. Ja die Gesetze bringen nichts, wenn sie keinen interessieren und Verstoß überhaupt nicht geahndet wird.

06.08.2019 09:51 • x 2 #3


M
Was verstehst Du unter Mobbing?

Ich schrieb ja in meinem ersten Beitrag, dass Du dich wehren sollst.

Wenn Dich jemand schlägt, schlag zurück. Das ist dein gutes Recht und das ist Notwehr.

Niemals als erster zuschlagen! Das wäre auch Selbstjustiz.

Was genau ist denn Dein Problem?

Eventuell können wir Dir helfen oder Die Richtung zeigen um dein Problem zu lösen.

Magst Du das mal erklären?

06.08.2019 11:38 • #4


Odd_Thomas
Doch, im Grunde schon. Das Problem liegt einfach an der diffusen Vorgehensweise der Menschen, die bewusst mobben (mir ist der Fachbegriff für diese spezielle Art jemanden fertig zu machen entfallen).
Man kann es eben meistens nicht beweisen. Es wär auch nicht gut, wenn man einfach gegen jeden angeblichen Täter hart vorgehen könnte, wie es z.b. mittlerweile bei sexuellen Übergriffen von Männern an Frauen ist.
Das geht teilweise echt zu weit. Stellt euch vor, ihr seid unschuldig und jemand sagt, ihr hättet sie vergewaltigt!? Wem wird da wohl geglaubt?! Andererseits ist natürlich klar, dass bzgl. der Mobbingsache etwas passieren muss.
Es wär nur schlecht, wenn das in die Richtung des #metoo-Wahnsinns gehen würde..

06.08.2019 11:49 • x 1 #5


E
Mein Problem ist, dass man asl mobbing Opfer sehr oft null Unzerstützung bekommt, im Gegenteil sogar belächelt wird. Und die Justiz und Gesellschaft trotzt anwendbarer Gesetze nie gewillt ist, Mobber zu bestrafen. Letzendlich, dass z. B. auf Arbeit fast immer die gemobbten Sanktionen erfahren, währenddie Mobber befördert werden. Mobbing ist oft sehr subtil.

Ist nur aufregen, helfen kann man da hier nicht. Dafür müsste die Politik und Justiz sich bewegen.

06.08.2019 12:36 • x 1 #6


M
Zitat von schnapper:
Mein Problem ist, dass man asl mobbing Opfer sehr oft null Unzerstützung bekommt, im Gegenteil sogar belächelt wird. Und die Justiz und Gesellschaft trotzt anwendbarer Gesetze nie gewillt ist, Mobber zu bestrafen. Letzendlich, dass z. B. auf Arbeit fast immer die gemobbten Sanktionen erfahren, währenddie Mobber befördert werden. Mobbing ist oft sehr subtil.

Ist nut aufregen, helfen kann man da hier nicht. Dafür müsste die Politik und Justiz sich bewegen.


Ja, wir leben leider in einer Ellenbogegesellschaft. Daran wird sich sicherlich auch nichts ändern.

Man kann nur sich selbst ändern um nicht Opfer zu sein. Falsch ist aber der Rollenwechsel von Opfer zu Täter. Da gibt es andere Möglichkeiten.

Beziehungsweise Täter sollte man erst selbst werden, wenn es wirklich keinen Ausweg mehr gibt.

06.08.2019 12:42 • #7


E
Welche möglichkeiten soll es denn da geben?

06.08.2019 12:43 • x 1 #8


M
Zitat von schnapper:
Welche möglichkeiten soll es denn da geben?

Wenn Dich jemand mobbt, hat das eigentlich wenig mit Dir selbst zu tun. Der Mobber tut das meist um sich selbst aufzuwerten und besser zu fühlen.

Wen suchen sich die Mobber aus?


Die Schwachen. Die, welche schon eine friedliche und harmonische Ausstrahlung haben und wo auf der Stirn steht: Mit mir kannst du es machen.

Ziel ist es, an sich selbst zu arbeiten. So dass sich die Mobber das gar nicht mehr trauen und einen gewissen Respekt vor einem haben.

Das funktioniert!

06.08.2019 12:47 • #9


E
Keine Ahnung ob mir auf der strin geschrieben steht, ich würde mich nicht wehren. Kann ichm ir eigentlich nicht vorstellen, manche drücken es eher so aus, dass sie angst vorm ir ahben, wiel ich vor Anwälten an meinen fingern nur so triefe.

Ich glaube aber doch viele unterschätzen mich, und wundern sich dann, dass ich mi aller Härte zurückschlage: Strafantrag, Schadensersatzklage, Antrag auf Amtshebung... Aber kommt leider nie was raus, selbst diesmal nicht als ich die Verleumdung durch den Vorgesetzen zweifelsfrei nachweisen kann. Ergebnis ist doch, dass ich anktioniert worden bin, weil ichm ich getraut habe, mich zu wehren.

06.08.2019 13:16 • #10


Odd_Thomas
Diejenigen, die wirklich aus Spaß und einer sadistischen Freude heraus mobben, weil sie stolz auf ihre dissozialen, manipulativen Eigenschaften sind und das für eine Form von Intelligenz halten, sollten wirklich ernsthafte Konsequenzen einer ernsthaften Auseinandersetzung zu spüren kriegen.

Es gibt aber auch die Mitläufer, die nicht genau verstehen, was sie damit bei dem Opfer anrichten.
Diese sollte man weniger angehen, denn die meisten lernen im Laufe des Lebens dazu und bereuen ihr Verhalten oder bessern sich in ihrem Sozialverhalten.

Das trifft natürlich nicht auf jeden Menschen zu.
Ich spreche hier von normal bis überdurchschnittlich intelligenten Menschen mit Empathiefähigkeit + Mitgefühl für andere Lebewesen.

Doch wenn ich mir die derzeitige Lage bei uns und auch im Rest der Welt anschaue ist das vielleicht doch eher die Ausnahme.

Angst und Hass sind auf dem Vormarsch.

06.08.2019 13:18 • x 2 #11


M
Zitat von Odd_Thomas:
Diejenigen, die wirklich aus Spaß und einer sadistischen Freude heraus mobben, weil sie stolz auf ihre dissozialen, manipulativen Eigenschaften sind und das für eine Form von Intelligenz halten, sollten wirklich ernsthafte Konsequenzen einer ernsthaften Auseinandersetzung zu spüren kriegen.


Es ist wohl eher so, dass solche Menschen schöner und leichter durchs Leben kommen. Warum das so ist, kann ich mir auch nicht erklären.

Strafanträge, Anzeigen, Anwälte hin oder her. Die meisten beeindruckt das überhaupt nicht.

06.08.2019 13:32 • #12


E
Warum kommen die gut drchs Leben? Weil Erfolg und Macht auch anziehend auf andere (Mitläufer) ausstrahtl. I Fahrtwasser solcher Personen lebt es sich auch für Schwächere oft leichter, sofern sie gefügig sind. Und alle korrektive ja beseitigt werden.

06.08.2019 13:34 • x 1 #13


M
Zitat von schnapper:
Warum kommen die gut drchs Leben? Weil Erfolg und Macht auch anziehend auf andere (Mitläufer) ausstrahtl. I Fahrtwasser solcher Personen lebt es sich auch für Schwächere oft leichter, sofern sie gefügig sind. Und alle korrektive ja beseitigt werden.

Es bringt aber nichts sich darüber aufzuregen. Du musst Dich wehren bzw. an Dir selbst arbeiten.

Du kannst folgendes tun:

1. Du wirst auch eines dieser rücksichtsloser Menschen die andere mobben.

2. Du bleibst in der Opferrolle und lässt Dir alles gefallen.

3. Du behälst deine Werte bei aber arbeitest an deinem Selbstbewusstsein und an deiner Konfliktbereitschaft.


Mehr kannst Du nicht tun. Glaube mir. Du wirst Menschen nicht ändern können, sowieso nicht die komplette Gesellschaft.

06.08.2019 13:40 • #14


E
Wnn das mit dem lass mich in Ruhe, dann lasse ich auch dich in Ruhe doch mal funktioneren würde

06.08.2019 15:06 • x 1 #15


M
Zitat von schnapper:
Wnn das mit dem lass mich in Ruhe, dann lasse ich auch dich in Ruhe doch mal funktioneren würde


Nenne mal ein Beispiel. Dann erkläre ich Dir wie Du geschickt kontern kannst.

Mit: Hilfeeee, lass mich in ruhe. Kommst Du bei Mobbern nicht weit.

06.08.2019 15:21 • #16


E
Zum Beispiel die Vorgesetzen legt in den täglichen Meetings immer ihre Füsse vor mir hoch, um zu demonstrieren, dass ich ihr unterstellt bin und nichts zu sagen habe.

06.08.2019 20:06 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Deswegen bin ich für Komplettüberwachung und Kameras überall. Wenn alles aufgezeichnet wird, gibt es auch Beweise gegen Mobbing.

06.08.2019 20:25 • x 2 #18


J
Zitat von Narandia:
Deswegen bin ich für Komplettüberwachung und Kameras überall. Wenn alles aufgezeichnet wird, gibt es auch Beweise gegen Mobbing.


Jaaap! Und wer nichts zu verstecken hat , ist auch nicht dagegen.

06.08.2019 20:31 • #19


Christian17
Zitat von Narandia:
Deswegen bin ich für Komplettüberwachung und Kameras überall. Wenn alles aufgezeichnet wird, gibt es auch Beweise gegen Mobbing.

Bin ich auch für.
Ich wurde in der Schule lange gemobbt. Hab mich irgendwann gewehrt aber das hat überhaupt nichts gebracht.
Hatte ja keine Beweise. Im Gegenteil, dann haben mich sogar einige Lehrer gemobbt und mich als Simulant hingestellt. Angeblich hat auch keiner was bemerkt vom Mobbing, obwohl ich nicht der einzige war der gemobbt wurde.

Meiner Erfahrung nach hilft nur selbstbewusst sein und seine Meinung sagen und mit Konsequenzen drohen.

06.08.2019 20:36 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag