App im Playstore
Pfeil rechts
20

Zitat von FluffyEvoli:
Meinst du damit ich mich besser öffnen kann ?

Vielleicht.
Ich stelle es mir nur sehr schwierig vor, es mit einem Mann zu versuchen, wenn du so misstrauisch gegenüber Männern bist.
Was du mit diesem Therapeuten beschrieben hast, war eher als so eine Art von Konfrontationstherapie angelegt. Hat letztendlich nicht geklappt, aber ich verstehe, warum du den Versuch gemacht hast.

Bist du sicher dass reale Freundschaften für dich unmöglich sind bzw. dass es genau das ist was du brauchst und dem Median entspricht?

Aus Beobachtung kann ich sagen, dass jedwede deutliche Abweichung vom Median in eine kleinere Welt führt weil es dort einfach weniger Menschen abseits des Medians gibt die genau diesen Weg gehen. Der Teich wird kleiner. In der heutigen Zeit ist es so schon nicht ganz so einfach neue gute Kumpels zu finden. Und der Teich im Median ist voll.

Dein Weltbild ist erschüttert. Du siehst offenbar fast ausschließlich das schlechte was passieren könnte. Das gute wohl kaum noch. Dessen musst du dir erstmal bewusst werden. Ohne dem wird es in der Tat schwierig Besserung zu finden.

Wenn du tatsächlich der Meinung bist dass du keine Freunde im Reallife haben kannst, die Masse der Menschen dies jedoch können, was sagt das dann aus? Eigene Unzulänglichkeit?

Grundsätzlich, was dein beliebter Nachbar kann, könntest du theoretisch auch. Ist nur die Frage wie. Wenn du gewisse Sachen nicht inne hast, weil du es verlernt hast, oder es nie probiert hast, oder es nicht kennst, dann wird das Ergebnis zu Beginn auch selten überragend sein. Es ist aber noch kein Meister vom Himmel gefallen. Es braucht practice.

Egal ob in Reallife oder digital, die Leute wollen einfach nur kein Stress, und Entertainment auf welcher Basis auch immer. Dass es auch da mal zu Enttäuschungen kommen kann ist given. Das ist aber kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen. Das ist auch kein Grund den nächsten Skeptisch zu sehen und ihm die die Schuld an deine Vergangenheit zu geben. Er ist eine neue Person und verdient nicht für die Fehler anderer aus der Vergangenheit zu bezahlen.

Ob nun männlicher oder weiblicher Therapeut, wenn der Erfahrung hat, dann geht beides. Es wäre aber ein männlicher Kollege angeraten wo du die Probe gleich aufs Example machen kannst. Aber nicht so eine Pflaume der dich weit abseits seines ärztlichen Kodex’s beraten hat.

A

Misstrauen gegenüber Männern

x 3

Ich denke, es ist unmöglich, weil ich halt meine Macken habe und andere damit nicht klarkommen. Ich habe oft die Erfahrung gemacht im Leben, dass Leute, die anders sind, immer noch nicht wirklich akzeptiert werden.
Bin aber auch nicht unglücklich. Ich habe einen Partner und 2 Hunde.
Ein paar Onlinefreundschaften sind nett, und dagegen habe ich nichts, aber reale Freundschaften sind noch was anderes für mich .

Ja, mein Weltbild ist kaputt, es wird wohl auch nicht mehr besser werden, das weiß ich.
Der nächste Hund wird wieder groß werden und Menschen auf Abstand halten. Ich habe genug erlebt und in der Familie mitbekommen, und wenn man sich mal die Gewaltstatistik anguckt, dann ist es wohl kein Wunder, dass man Angst bekommt.

Aber auch Männer können lernen, sich richtig zu verhalten. Man muss abends keine Frau extra nah hinterherlaufen, man kann ein NEIN auch einfach akzeptieren.
Es gibt ja immer 2 Seiten der Medaille. Misstrauen ist nicht immer gut, zu denken „Mir passiert schon nichts“ auch nicht. Man sollte immer vorsichtig sein, egal wem man im Leben begegnet.

Andere Menschen sind auch einfach offener. Da ist eine Freundschaft zu finden, auch einfacher .

Ich möchte auch keinen Stress, sondern mich einfach austauschen.
Ja klar hast du da recht, aber je öfter man schlechte Begegnungen hat, umso schwerer wird es, andere nicht in eine Schublade zu stecken. Man kann dran arbeiten, klar, aber leicht wird es niemals .

Ja, ich werde dran bleiben .

Zitat von FluffyEvoli:
Ein paar Onlinefreundschaften sind nett, und dagegen habe ich nichts, aber reale Freundschaften sind noch was anderes für mich .

Ich brauche nicht mal online-Freundschaften, ein oberflächlicher Austausch reicht mir. Je oberflächlicher, desto lieber.

Zitat von User_0815_4711:
Ich brauche nicht mal online-Freundschaften, ein oberflächlicher Austausch reicht mir. Je oberflächlicher, desto lieber.

Sowas ist für mich auch komplett ok.
Es muss nicht immer, eine richtige Freundschaft sein.

Zitat von FluffyEvoli:
Es muss nicht immer, eine richtige Freundschaft sein.

Was auch immer ne richtige Freundschaft ist.
Im Notfall rufe ich keine Freunde an, sondern Profis.

App im Playstore