App im Playstore
Pfeil rechts
17

Hallo liebes Forum ich habe .Sorgen und zwar seid Januar wo bei die keihlbeinhöhlen Entzündung im Februar festgestellt wurde, und ich die 11 Wochen schleppte mit mir Rum und wo noch der Arzt eine. Magenschleimhaut Entzündung feststellte ab Januar hab ich bis jetzt eine weiße Zunge, und denke das ich was schlimmes habe so wie ich mich fühle putze drei Mal täglich meine zähne und war bei .Zahnarzt er meinte Beläge meine Hausärztin wieder sagte piltz nehme was dagegen, aber das will nicht weg gehen und mache mir echt Sorgen das es heißt wenn Mann eine weiße .Zunge hat ist man doch krank und eine rote ist man gesund, und ich denke das ich was ernstes habe weiß jemand was das sein könnte oder wo es herkommt mache mir echt Sorgen

11.10.2025 07:44 • 14.10.2025 #1

53 Antworten ↓

Hast du wegen der Entzündung Antibiotika genommen? Weiße Beläge kommen auch, wenn die Darmflora aus dem Gleichgewicht ist.
Da helfen Prä- und Probiotika und eine gesunde, vollwertige Ernährung.

Ich habe auch je nach Zyklusphase mal Zungenbeläge. Da bin ich noch nicht auf die körperlichen Zusammenhänge gekommen. Mich stört es aber auch nicht, ist nach dem Zähne und Zunge putzen weg.

Die Wechseljahre können auf vielen Ebenen Dinge verändern und sich auf vielerlei Arten zeigen. Wir haben überall Östrogenrezeptoren im Körper.

Hast du dich schon in die Wechseljahre eingelesen?

A

Mich beunruhigt etwas was ich nicht zuordnen kann

x 3

@Pauline333 mein das nicht danke dir ja komisch finde ich des schon weil 6 Jahre bekam ich zwei Mal im Monat meine Periode und seid Januar auf einmal ganz normal aber die sind nur drei Tage voll leicht und in den 6 Jahren hatte ich meine Periode 8 Tage lang LG

@Pauline333 ja Antibiotika musste ich nehmen ja und davor hab Novalgin genommen wo ich nicht wusste das ich elergisch reagiert habe und wo ich die Entzündung hatte was ich nicht wusste nahm ich noch tymopahrin die nahm ich 8 Tage Novalgin 4tage dann später Antidepressiva doloxtin 6 Tage und trimiparin

Was sagt denn dein behandelnder Arzt dazu?

@Catbalou kann entweder von den Medis kommen oder eben Wechseljahre ich weiß nicht wie dein Speichelfluss ist wenn wenig dann kommt das Milieu im Mund Durcheinander und sammeln sich auch leichter Bakterien an wahrscheinlich liegt's auch an mährstoffmängel b12 Folsäure Eisen

Zitat von Catbalou:
@Pauline333 ja Antibiotika musste ich nehmen ja und davor hab Novalgin genommen wo ich nicht wusste das ich elergisch reagiert habe und wo ich die ...

Dann würde ich dir empfehlen, dich in Darmaufbau einzulesen.
Ein gesunder Darm hat nicht nur Einfluss auf das Wohlbefinden und das reibungslose Funktionieren vieler Körperprozesse, sondern stellt über 80% des Serotonins her. Ein gesunder Darm wirkt also auch heilend auf Depression und Co.

Auch solltest du Wissen in Sachen Wechseljahren aufbauen. Das, was du mit deinen Zyklusceränderungen beschreibst, deutet doch stark darauf hin, dass du schon mittendrin bist.

Da werden ggf weitere unangenehme bis angsteinflössende Symptome zutage treten, die man viel besser händeln kann, wenn man darauf vorbereitet ist.

Zitat von Pauline333:
Da werden ggf weitere unangenehme bis angsteinflössende Symptome zutage treten, die man viel besser händeln kann, wenn man darauf vorbereitet ist.

Ausreichend Futter für die Hypochondrie der nächsten Jahre.

@Logo die Hausärztin meinte Pilz undicht weiß es nicht was genau des sein kann und das macht mir echt Sorgen

Kam das mit dem Darmaufbau-Tipp bei dir an?

Ein dicker, weißer Belag ist oft harmlos, aber in Kombination mit einem allgemeinen Krankheitsgefühl kann sie ein Zeichen für eine Erkältung oder eine Magen-Darm-Störung sein.

https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-p...t-aussagt/

Sich keine Sorgen zu machen, muss man wollen. Ebenso muss man aktiv nach den richtigen Maßnahmen suchen (und sie umsetzen wollen und dies auch tun), die unerwünschte Zustände verbessern können.

Von Sorgen machen verändert sich nichts. Meistens macht es sogar alles schlimmer.

Bitte gerne.

Zitat von Catbalou:
@Logo die Hausärztin meinte Pilz undicht weiß es nicht was genau des sein kann und das macht mir echt Sorgen

Also das alte Problem, du hast eine Diagnose und glaubst es nicht. Hypochondrie.

@Logo ja weil sonst würde es doch weg gehen

@Pauline333 aber das hab ich seid Januar schon LG

Na und? was hast du denn seit Januar unternommen dagegen?

Zitat von Catbalou:
@Logo ja weil sonst würde es doch weg gehen

Du drehst dich wieder im Kreis, mit immer neuen Symptomen, glaubst den Ärzten und auch den Usertipps nicht.

Mit 40 geht das los, dass man Sachen bekommt die nicht mehr weg gehen und man sich damit arrangieren muss.

Natürlich wenn es ärztlich abgeklärt ist und das ist bei dir ja immer der Fall.

Vielleicht mal andersrum.
Dir ist doch mittlerweile klar geworden, dass hier keine Ärzte sind und du nur auf Erfahrungen und angelesenem Wissen der User zurückgreifen kannst und du allen zusammen ohnehin nicht traust.

Was möchtest du denn lesen, was dir helfen würde.

Ich schreibe es dir dann gerne so auf und du beruhigst dich dann.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Konzentriere dich bitte auf die Diagnose der Ärztin.
Und hier kannst dich schlau machen, was du dagegen tun kannst:
https://www.onmeda.de/krankheiten/soor/...-id217624/

Und bitte stelle kein Bild von deiner Zunge ein .

@Logo das weiß ich das hier keine .Ärzte sind ja das ist halt komisch weil ich 2021 beim ,Orthopäden ein Röntgen machte HWS da sah komischer weiße, meine Wirbelsäule OK aus keine Veränderung nichts aber seid ich die. Mass. Pistole benutzt habe und komisch ist da wo ich die Entzündung bekam ,und heftig verspannte und Sport machte auf den Boden ein anderen Sport eben da bekam ich plötzlich wo am nächsten. Tag wo mein Nacken knallte ,hab auf einmal skiolose .HWS Bandscheibenwölbung und ich denke das ich es verursacht habe ,durch die Mass. Pistole und den blöden Sport auf den Boden und da Zweifel ich eben und denke mir das ich mir meine. Gesundheit selber kaputt gemacht habe das ist des Problem LG

Hä? Ich dachte hier geht es um die belegte Zunge?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore