App im Playstore
Pfeil rechts
11

Ich habe wieder die grösste angst und panikattacke. Ich habe vorhin unsere sockelleisten mit nageln angebracht auch unter der heizung undso. Jetzt im nachhinein hab ich so angst dass ich irgendwie eine heizungleitung getroffen hab dass da gas austreten wird wenn wir im winter die heizungen wieder aufdrehen oder die heizung platzt. Ich hab grade so angst davor. Kann sowas pssieren? Merk ich sowas? kennt sich jemand aus ich hab so angst kann mich jemand beruhigen

17.06.2020 19:35 • 25.06.2020 #1


12 Antworten ↓


Hi, also ich denke ihr habt eine Zentralheizung im Keller und so Heizkörper an der Wand. Hört sich so an. Da ist kein Gas. In den Rohren fließt heißes wasser, was in der Zentralheizung (Gas, Öl, Wärmepumpe, what ever) erhitzt wird. In diesen Heizkörpern ist auch keine Flamme oder sowas. Es ist eine übergroße Wärmflasche.
Außer du hast eine Gastherme, aber die hat man normalerweise höchstens im Badezimmer und macht damit Warmwasser.
Erdgas richst du, da es mit extrem Stinkenden Geruchsstoff versetzt ist.

Was bei den Heizkörpern passieren kann, ist, dass Wasser ausläuft. Wenn der Nagel drin steckt, meist sehr wenig, aber irgendwann würdest du es merken. Ich denke aber nicht, dass du was getroffen hast. Einfach merken: An den Enden, wo die Rohre sind nicht direkt Nageln. Aber meistens sind die tiefer in der Wand als man Nägel für die Fußleisten hat. Schöner Trick, Fußleisten am Boden befestigen, braucht man auch keine Sorgen mit Stromleitungen haben, wenn die mal Über den Boden Verlegt werden.

A


Gasleck in der Heizung möglich?

x 3


Notfalls hast Du doch sicher auch Gaswarner oder? Das war das erste was meine Tochter angebracht hat, als sie in eine Wohnung mit Gasheizung zog.

Ja ich glaube das ist eine Zentralheizung. Heizkörper an der wand und im keller wird vom vermieter immer im sommer abgedreht. Dann ists eine zentralheizung? Und da kommt dann wasser raus? okey gut. wasser kam da nämlich nicht raus.Danke dir filou. Hab öfter mal gehört dass sowas platzen kann aber das kann dann nur bei gasthermen pssieren? ich glaube ich mache mir einfach zu viel kopf sch. angststörung.

Es klingt für mich zu 98% nach einer Zentralheizung und die werden alle mit Wasser gespeist, also die Heizkörper. Wo Wasser drin ist, würde auch Wasser raus kommen. Habe schon von so vielen gehört, dass sie angst vor Gas in der Wohnung haben. Aber bei solchen Heizungen bleibt das Gas im Keller. Wenn es überhaupt via Gas aufgeheizt wird.
Auch solche Heizungen können Platzen aber eher der Kessel im Keller, dafür gibt es aber einige Schutzeinrichtungen und sowas passiert normal nicht, da die Heizungen ja auch gewartet und geprüft werden müssen.

Verpuffungen an Gasthermen kommt schon mal vor. Hört man immer wieder. Ist aber meistens weil diese Anlagen nicht gewartet werden oder keine ausreichende Belüftung da ist. Bei Gasthermen würde ich mir mehr sorgen um das Kohlenmonoxid machen. Das ist geruchslos und unsichtbar. Man merkt es nicht und kann daran ersticken. DAs Erdgas der Stadtwerke riechst du aber und das ist wirklich bäh. Richt nach Schwefelwasserstoff, also grob nach verfaulten Eiern. Nimmt es überhand auch nicht mehr oder bei sehr kleinen Lecks, die gut abziehen können auch nicht. Aber da ist die gefahr wieder sehr gering, dass was passiert. Deshalb werden diese Anlagen auch immer wieder Geprüft. Es gibt Kolenstoffmonoxid melder und auch Gasmelder. Hier bevorzuge ich ersteres deutlich mehr.

Wie gesagt, bei dir wird es sich um eine Zentralheizung handeln. Also Keine Sorgen machen. Einen Tee trinken, runter kommen und den Abend bei einem Film/Buch genießen

danke dir echt! mein hirn will das zwar noch nicht glauben dass keine Gefahr besteht und alles in ordnung ist. kann mich irgendwie nicht beruhigen. Jetzt kam nämlich der Gedanke beim Hämmern hat der Nagel gequietscht darüber hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht aber die Angst sucht sich ja immer seinen weg. Der Nagel hat sicherlich beim reinhämmern durch die reibung mit der holzleiste gequitscht. Oder kann sowas doch ein Zeichen sein dass ich irgendwas getroffen habe?
Es tut mir leid wenn diese Fragerei nervig ist aber ich male mir grad den Teufel an die Wand

Ein Magel kann schon mal quietschen, wenn durchs Holz geht. Wenn man sich das nicht nur eingebildet hat. Die Leitungen sind aus Kupfer, wenn würdest du eher ein Geräusch hören, als wenn du auf Metall schlagen würdest und dann, je nach Entfernung hörst du das auch am Heizkörper.

Wie gesagt, wenn wird der Boden oder die Wand nass. Mehr kann da nicht passieren und ich glaube auch nicht, das du was getroffen hast.

Zitat von Lifeispain:
Oder kann sowas doch ein Zeichen sein dass ich irgendwas getroffen habe?

Klar. Aber keine Gasleitung.

Unter der Heizung läuft nix an Leitungen. Vorne an der Heizung läuft es rein das warme Wasser da siehst du eigentlich auch irgendwo eine Leitung die in die Heizung geht und je nach Modell siehst du vorne auch die zweite Leitung wo es wieder raus läuft. Aber darunter läuft nix her.

Ich habe vorhin wieder aus Neugier auf den Mietvertrag geschaut und da steht als Energiequelle Gas. Jetzt kommt wieder die blöde Angst und Verunsicherung. Das Gas bleibt im Keller richtig? damit wird im Keller das Wasser für den Heizungskörper Zuhause geheizt und danach wird nur das heisse Heizungswasser durch die Leitungen geleitet? Boa mache mir so einen Kopf ich kriege die krise

Ganz genau so, wie du es beschrieben hast. Das Gas bleibt im Keller und macht da das Wasser warm, dass dann hoch geht.

Okey also auch wenn ich etwas getroffen hätte kein gas sondern wasser würde rauskommen. Oh man ey geht mir diese Angst auf die nerven..

Ganz genau so ist es. Du hättest es auch wenn schon gemerkt. Also egal ob Gas oder Wasser. Nach der Zeit wäre was ausgetreten. Also ist alles gut.

A


x 4





App im Playstore