Pfeil rechts
82

S
@Schlaflose Im Heim wäre sie gut versorgt und hat andere Menschen um dich denk ich auch manchmal. Hatte schon vor langer Zeit öfters mal mit ihr darüber geredet, sie sagt das Day nicht infrage kommt, sie bleibt zu hause bis sie stirbt. Das muss man akzeptieren. Du kannst da nicht einfach die Mutter ins Heim bringen gegen ihren Willen, das geht rechtlich nicht und würde ich auch nicht tun ! Erst wenn Demenz an einem Punkt angelangt ist,

13.03.2024 10:39 • #21


Schlaflose
Zitat von Sonnenblume2012:
@Schlaflose Im Heim wäre sie gut versorgt und hat andere Menschen um dich denk ich auch manchmal. Hatte schon vor langer Zeit öfters mal mit ihr darüber geredet, sie sagt das Day nicht infrage kommt, sie bleibt zu hause bis sie stirbt. Das muss man akzeptieren. Du kannst da nicht einfach die Mutter ins Heim bringen ...

Aber wenn sie keine fremde Hilfe ins Haus lässt und sie sich selbst nicht ohne Hilfe versorgen kann, ist das Eigengefährdung und rechtfertigt die Zwangsunterbringung in einem Heim.

13.03.2024 11:54 • #22


A


Meine Mutter behandelt mich nicht gut

x 3


S
@Schlaflose sie ist noch nicht total hilflos, mal geht's das sie raus kann dann wieder mal nicht ,so quasi wie bei mir mit den Schmerzen. Manchmal übertreibt sie auch, wenn ich da bin geht sie voll extrem kränklich, hält sich beim Gehen an den Möbeln fest und geht in sekundentakt, bin ich außer Sicht geht sie vernünftig, so wie das mit den verbundenen Füßen geht. Glaube, damit Sie mich überall und für alles einsetzen kann. Keine Ahnung. Macht ihr Haushalt pöh a pöh ,isst regelmäßig, nur kochen das lange Stehen dabei kann sie nicht mehr so . Essen auf Rädern usw alles wird abgelehnt, sie isst ihre Dosen, lässt sich was von Nachbarin mitbringen warmes oder ist Dosen zwischendurch. Was gesundes lehnt sie ab, mein Essen ist nicht ihr Fall. Und als ich gestern anrief und ihr mitteilte das es mir noch nicht besser geht, sagte sie vorwurfsvoll und erbost, jaja dein Bauch wieder,hab ihr gesagt das ich ihr nicht helfen kann wenn ich selbst nicht kann mit meinen Schmerzen. Wird sie dann noch erboster, der Hammer ist das jedesmal für mich. Sagt sie ,das sue ja sowieso alles alleine machen muss, eürde ihr nicht helfen wollen so in der Art ausgedrückt. Meine Nerven liegen jedesmal blank. Weiter sagte sie gestern dann erbost am Telefon das sie gerade selbst bei Aktenta einkaufen war. GEHT DOCH sie fährt immer mit Taxi hin und zurück, spaziert in Ruhe durch den Supermarkt und macht den ganzen Wagen bis obenhin voll und der Akzenta liefert das dann nach Hause. Solange sie Lebensmitteltechnisch versorgt ist, ist es in Ordnung

13.03.2024 12:51 • #23


B
Zitat von Sonnenblume2012:
Hab ich kein Bock drauf mich wieder so fertig machen zu lassen.

Hallo Sonnenblume. Ich erkenne mich sehr wieder bei dem was du erzählst. Meine Mutter ist ähnlich fordernd und bösartig. Grundsätzlich bist du natürlich nicht dazu verpflichtet, deiner Mutter zu helfen, wenn sie so zu dir ist. Da hat sie keinen Anspruch drauf.
Zitat von Sonnenblume2012:
Hab ich eben ihre Telefonnummer blockiert

Das ist das einzig Ruchtuge, was du tun kannst. Ich habe mein Telefon leise gestellt, in den Phasen, wo meine Mutter besonders fordernd ist. Sie akzeptiert auch nicht, dass ich selber krank bin und einfach nicht immer kann. Da muss man sich vor schützen.
Zitat von Sonnenblume2012:
Ich glaube ich muss kein schlechtes Gewissen haben,wenn ich es jetzt so mache wie beschrieben ODER ?

Nein, das musst du definitiv nicht. Deine Mutter hat das zu verantworten, wie sie sich dir gegenüber verhält.
Zitat von Sonnenblume2012:
geh ich mal nicht dran weil ich nicht in der Lage bin weil es mir schlecht geht,dann bimmelt hier den ganzen tag das Telefon bis ich mich melde. Stress pur.

Das kenne ich auch. Daher habe ich das Telefon leise gestellt. Meine Mutter stand daraufhin in der Vergangenheit schon mehrfach bei mir vor der Tür, oft sehr spät abends, unter dem Vorwand, sie habe mich nicht erreicht. Das ist pure Kontrolle. Und wenn etwas nicht nach ihrer Pfeife tanzt, wird sie gleich böse und gemein.

Zitat von Sonnenblume2012:
ich habe Angst vor dem Tod, wenn sie geht. Angst das es passieren könnte in dem Moment wo ich mich zurückgezogen habe

Die Angst kenne ich. Ich versuche mir dann zu sagen, dass es eben gerade mit Kontakt zu ihr nicht geht. Dass mir das schadet und ich den Abstand brauche.

Das ist ein langer Prozess, sich seine eigenen Grenzen zurück zu holen und einzugestehen.
Ich wünsche dir alles Gute bei deinem Weg.
Bedenke immer, du machst gerade nichts falsch, es ist deine Mutter, die sich falsch verhält. Selbstschutz ist überlebenswichtig.

13.03.2024 16:53 • x 1 #24


S
@Becky2024 ganz lieben Dank für deine Kommentare, recht hast du. Im Stich lassen werde ich sie nicht, ich hab nein Mutter trotzdem lieb und verantwortlich fühle ich mich auch. Leid tut sie mir auch. Muss aber zwischendurch Kontakt einschränken damit ich dabei nicht untergehe und meine eigene Gesundheit nicht auf der Strecke bleibt. Ich denke die nächsten Tage erstmal NUR AN MICH !

13.03.2024 17:58 • x 3 #25


S
Kontakt heute zu Mutter beendet !

14.03.2024 17:27 • x 2 #26


oli3000
@Sonnenblume2012 Was hat sie gesagt?

14.03.2024 17:34 • x 1 #27


S
@oli3000 erzähle ich heute noch. Muss grad erstmal runterkommen, bin völlig fertig und gerade nicht in der Lage alles wiederzugeben.

14.03.2024 17:35 • x 3 #28


oli3000
@Sonnenblume2012 Okay! Mach so wie Du kannst! Mach Dir einen Tee oder Kaffee!

14.03.2024 17:37 • x 1 #29


S
@oli3000 danke,grad Tee gekocht und Schokolade ausgepackt

14.03.2024 17:40 • x 2 #30


oli3000
@Sonnenblume2012 So ist es richtig!

14.03.2024 17:41 • #31


S
So, Geschichte geht los. Nachdem was vorgefallen ist wollte ich mich ja erstmal bis nach Ostern garnicht mehr bei meiner Mutter melden. Heute überkam mich dann wieder das schlechte Gewissen und mein Verantwortungsgefühl. Ich wusste,daß Überweisungsträger ausgefüllt werden mussten und zur Bank die Überweisung am Automaten bearbeiten. Ich habe unter anderem nach dem Tod meines Bruders die alleinige Vollmacht über ihr Konto und das Sparkonto. Ich mur rin Herz gefasst, angerufen heute mittag und direkt als ersten Satz gesagt : Wenn du mich jetzt wieder beleidigst und beschimpfst oder einen dummen Spruch sagst lege ich sofort wieder auf und wenn das passiert wenn ich bei dir bin dann gehe ich sofort, das habe ich mir fest vorgenommen. Da war sie ganz still,sagte nix und hörte zu, sonst quatscht sie mir immer sofort ins Wort. Ich ihr gesagt das ich heute nachmittag was für mich auf der Bank zu erledigen habe und könnte dann ihre Überweisungen fertig machen und mitnehmen. Sagte die, das die Pflege ( alle 2 Tage kommt Pflege zum verbinden der Diabetiker Füße zu ihr nach hause) die Pflege hat das für sie ausgefüllt, wenn ich es mit zur Bank nehme, wäre gut. Ich sagte das ich dann nachmittags vorbei komme. Bis dahin noch alles schön und gut. Als ich ihr sagte das ich gerne kontrollieren möchte, ob die Pflege alles korrekt ausgefüllt hat ( war schonmal Zahlendreher drin) sagte die, dad ist slles in Ordnung, wäre eine Fachkraft die Ahnung hat. So, Pflege hat dann 2 Rechnungen/Beträge auf eine Überweisung geschrieben,weil es der gleiche Empfänger ist sagt sie. Das Rechnungsschreiben schrieb ausdrücklich das die Überweisungen immer separat gür eine Rechnung ausgeführt werden soll und die Rechnungsnr angegeben werden soll. Find ich eigentlich such Blödsinn aber die wollen das so. Ich dann gesagt, gib mir bitte neue Üscheine zum ausfüllen. Dreht Mutter vollkommen durch. Da muss nix neu ausgefüllt werden, wäre alles richtig. Ging dann endlich doch neue holen zum ausfüllen und fing an zu fluchen von Wohnzimmer bis zur Küche wo ich saß: nee nee seitdem ich hier wohne (Umzug im Dezember von Remscheid zurück nach Wuppertal um die Ecke von meiner Mutter um sie besser unterstützen zu können, so wie ich es gesundheitlich selbst grad hinbekomme) nee nee seitdem du hier wohnst nur Theater ,immer was neues, und abfällige Sätze die ich nicht schreiben möchte. Ist mir der Kragen geplatz und bin aufgestanden. Gesagt das ich gehe und sie zusehen kann wie die jetzt zurecht kommt. Das Fass war voll. Dann beschimpfte sie mich noch mehr. Bin ich gegangen. Dann wieder zurückgegangen und habe ihre Schlüssel die ich hatte auf den Tisch gelegt und die Bankkarte von ihrem Konto die ich habe. Gesagt, das ich mit dem ganzem sch. nix mehr zu tun haben möchte und nicht mehr komme. Dann drehte sie weiter durch, ob ich irgendein Problem hätte. Bin dann einfach gegangen. Bei der Sparkasse habe ich mich aus der Vollmacht nehmen lassen und die Karte ist gelöscht. Auf meine Bitte hin hat man bei meiner Mutter angerufen und bescheid gesagt. Dann bei meiner Tante gewesen die um die Ecke wohnt und Nachbarin von meiner Mutter telefoniert, das sie bitte nicht zu mir nach Hause kommen sollen wenn meine Mutter die schickt. Und auch nicht hier im Haus bei Nachbarn schellen sollen irgendwas erzählen. Das ich einfach jetzt endgültig meine Ruhe haben will,da ändert dich nix mehr in Ihrem Verhalten! Schnauze voll! Jetzt schlechtes Gewissen dad ich das gemacht habe, Schlüssel und Bankkarte die Vollmacht rausgehen lassen. Aber ich möchte mich um nix mehr kümmern jetzt und werde das auch nie wieder tun. Ich bin psychisch am Ende, hatte richtig Herzrasen und bin total aufgelöst durch das ganze. Dazu noch meine Bauchschmerzen. Ich kann nicht mehr, schaue nur noch auf mich jetzt. Kann da nicht mehr hingehen, das wäre mein gesundheitlicher Untergang .Angst wenn sie jetzt stirbt und ich mir die Schuld an allem gebe. UCH KANN UND WILL NICHT MEHR, denn es würde sich nix an ihrem Verhalten ändern. Ich muss an meine Gesundheit denken, das sagen auch meine Tante und die Nachbarin von ihr.

14.03.2024 19:17 • x 3 #32


oli3000
@Sonnenblume2012 Wenn es nicht mehr ging, dann ist es in Ordnung! Mach Dir keine Vorwürfe bitte!

14.03.2024 19:25 • x 1 #33


S
@oli3000 hättest mich mal sehen sollen wie ich nach dem Vorfall mit extremen Herzrasen bei der Bank stand und meine Überweisung in meiner Angelegenheit regelte. War schwer sich drauf zu konzentrieren und dachte gleich kommt die Panikattacke. Das geht doch einfach nicht weiter das nsn mich so abfällig behandelt, dazu noch die eigene Mutter. Mir tut das immer schrecklich weh.

14.03.2024 20:06 • x 3 #34


oli3000
@Sonnenblume2012 Was hat sie gesagt? Ich stand gestern an der Packstation und dachte ich werde gleich umfallen. Kann das so gut nachvollziehen! Du hast Dich für Dich selbst eingesetzt, das ist wichtig!

14.03.2024 20:09 • x 1 #35


S
@oli3000 was meinst du was hat sie gesagt ? Ich musste für MICH ebenfalls auf die Bank eine Überweisung in eigener Angelegenheit klären, also nur was was mit mir zu tun hat

14.03.2024 20:24 • x 1 #36


oli3000
@Sonnenblume2012 Meinte, ob es heute so wie immer mit ihr war oder ob sie noch mehr Schlechtes gesagt hat?

14.03.2024 20:34 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@oli3000 alles was ich gerade so geschrieben habe in dem langen Text. Und einiges schlimmes mehr was ich hier nicht schreiben möchte

14.03.2024 20:37 • x 1 #38


oli3000
@Sonnenblume2012 Sorry, dass ich neugierig war! Kann's mir schon vorstellen!

14.03.2024 20:43 • x 1 #39


S
@oli3000 alles gut, ust Garten Problem, finde es gut wenn nachgefragt wird, wir helfen uns ja hier alle gegenseitig. Wäre enttäuscht gewesen hättest du NICHT gefragt,also alles gut

14.03.2024 21:28 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag