Pfeil rechts
14

M
Guten Morgen,

ich bin extrem ratlos…
Meine Freundin wünscht sich von mir eine 333er Goldkette mit einem Herzanhänger.
Sie hat mir aus dem Internet ein Foto gezeigt, welche Kette sie haben möchte. Allerdings ist diese Kette mit 320 Euro schon sehr teuer und das ist bei mir finanziell einfach nicht drin. Das habe ich ihr auch mehrfach erklärt, aber sie möchte mich nicht verstehen, schreit mich an, weint und sagt, dass ich sie nicht lieben würde.

Sie hat sich auch ein neues Instagram Profil erstellt und hängt andauernd vorm Handy und vergleicht sich mit anderen Frauen. Keine Influencer-Frauen, sondern Frauen, die sie aus dem Umkreis her kennt, beziehungsweise vom sehen her kennt. Sie vergleicht sich mit den Frauen, wo Frauen denn mal eine besagte Goldkette mit einem Herzanhänger tragen, was die Frauen überhaupt tragen, wie die Frauen aussehen, was die Frauen auf ihren Profil posten und in ihren Instagram Stories posten, wie viele Follower und Likes die Frauen haben und das die Frauen es ja nicht verdient hätten, sondern nur sie es verdient hätte.

Das geht jetzt schon seit Tagen so und ich weiß nicht, was ich noch machen soll und es belastet mich psychisch sehr… natürlich ist es nicht schön, wenn ich ihr nicht das Geschenk machen kann, das sie sich wünscht. Aber das sie deshalb so derart reagiert, erschreckt mich… ich komme auch nicht mehr an sie heran.

Was ist mit ihr nur los?
Was kann ich tun, damit sich die Situation wieder beruhigt?
Und warum reagiert sie so übertrieben?

29.04.2024 07:00 • 29.04.2024 #1


22 Antworten ↓


Kara-velle
@Marcel-

wie Alt ist deine Freundin?
Einen Partner über seine finanziellen Mittel zu strapazieren ist ein NO GO!
Es klingt aber vorallem als ist sie mit sich nicht zufrieden, daran werden Äuserlichkeiten aber nichts ändern.

29.04.2024 07:21 • x 1 #2


A


Meine Freundin ist wütend auf mich

x 3


Afraid1992
@Marcel- also, wenn deine Freundin nicht gerade 15 Jahre alt ist, würde ich sagen, dass sie echt ein Problem hat.. was das vergleichen angeht etc. Das ist schon krankhaft. Das alles rechtfertigt aber nicht, dass sie dich anschreit, weil du ihr keine 320 Euro Kette schenkst. Ich würde sie fragen, ob sie noch ganz richtig tickt. Sorry, aber das geht gar nicht!

29.04.2024 07:46 • x 4 #3


Nina2906
Zitat von Marcel-:
das ist bei mir finanziell einfach nicht drin. Das habe ich ihr auch mehrfach erklärt, aber sie möchte mich nicht verstehen, schreit mich an, weint und sagt, dass ich sie nicht lieben würde.

Unreif hoch 10…

29.04.2024 08:32 • x 2 #4


M
Zitat von Kara-velle:
wie Alt ist deine Freundin?
Einen Partner über seine finanziellen Mittel zu strapazieren ist ein NO GO!
Es klingt aber vorallem als ist sie mit sich nicht zufrieden, daran werden Äuserlichkeiten aber nichts ändern.

@Kara-velle meine Freundin ist 18. Also kein kleines Kind mehr. Deswegen verstehe ich ihre Reaktionen auch absolut gar nicht.

Ich habe ihr auch schon gesagt, dass es nicht wichtig ist, was man materiell hat. Ebenso finde ich Instagram unwichtig. Deswegen verstehe ich es auch nicht, warum sie sich ein neues Profil erstellt hat und sich jetzt mit anderen Frauen aus unserem Umkreis vergleicht… jeglicher Versuch mit ihr vernünftig zu reden, scheitert. Sie ist in ihrer Meinung festgefahren und akzeptiert keine anderen Meinungen.

29.04.2024 14:14 • #5


Islandfan
Ich kenne mich etwas mit Gold aus und 333 ist die billigste Legierung, die es gibt. Davon gibt es schon Ketten (je nach Gewicht) für knapp über 100 Euro. Aber darum geht es gar nicht. Das Verhalten ist absolut inakzeptabel. Ich würde ihr sagen, sie soll sich die Kette selbst kaufen. Es ist kindisch und oberflächlich. Ich würde so eine Beziehung stark überdenken.

29.04.2024 14:33 • #6


M
Zitat von Afraid1992:
also, wenn deine Freundin nicht gerade 15 Jahre alt ist, würde ich sagen, dass sie echt ein Problem hat.. was das vergleichen angeht etc. Das ist schon krankhaft. Das alles rechtfertigt aber nicht, dass sie dich anschreit, weil du ihr keine 320 Euro Kette schenkst. Ich würde sie fragen, ob sie noch ganz richtig tickt. Sorry, aber das geht gar nicht!

@Afraid1992 ich weiß, dass sie ein psychisches Problem hat und das ihr Verhalten nicht gesund ist. Ich weiß aber nicht, wie ich ihr helfen kann und soll. Sie blockt total ab, schreit rum und weint… ich möchte ihr gegenüber auch nicht verbal ausfallend werden, da es die Situation noch mehr zum eskalieren bringt…

29.04.2024 14:34 • #7


Frau_Pübbels
Warum ziehst du dir so ein Verhalten? Wenn jemand so rumheult, weil ich dem was nicht kaufe ,würde ich einfach gehen.
Wie alt bist denn du ?

29.04.2024 14:37 • x 1 #8


M
@Islandfan
Zitat von Islandfan:
Ich kenne mich etwas mit Gold aus und 333 ist die billigste Legierung, die es gibt. Davon gibt es schon Ketten (je nach Gewicht) für knapp über 100 Euro. Aber darum geht es gar nicht. Das Verhalten ist absolut inakzeptabel. Ich würde ihr sagen, sie soll sich die Kette selbst kaufen. Es ist kindisch und oberflächlich. Ich würde so eine Beziehung stark überdenken.

@Islandfan anscheinend ja nicht, wenn die Ketten einen stolzen Preis von über 300 Euro haben.

Ich habe es schon angedeutet, dass sie Geld sparen soll und sich die Kette dann selbst kaufen soll. Da schrie sie nur rum und sagte, dass sie kaum Geld habe, um für die Kette zu sparen und das sie mir 320 Euro doch wohl wert wäre. Sie würde ja jetzt keinen Schmuck für 1.000 Euro erwarten.
Das sind ihre Worte.

29.04.2024 14:40 • #9


Afraid1992
Zitat von Marcel-:
Das sind ihre Worte.

Erschreckend…
Wenn du diese Beziehung weiter führen willst, dann würde ich ihr ganz klar sagen, dass es diese Kette nicht gibt und ihr darüber gar nicht mehr zu diskutieren braucht. Überhaupt nicht mehr drauf eingehen.. dann soll sie schreien und bocken. Wer sich benimmt wie ein kleines Kind, muss leider auch so behandelt werden.

29.04.2024 14:43 • #10


Phaedra
Zitat von Marcel-:
@Islandfan @Islandfan anscheinend ja nicht, wenn die Ketten einen stolzen Preis von über 300 Euro haben. Ich habe es schon angedeutet, dass sie Geld sparen soll und sich die Kette dann selbst kaufen soll. Da schrie sie nur rum und sagte, dass sie kaum Geld habe, um für die Kette zu sparen und das sie mir 320 Euro ...


Dann muß die Kette von irgendeiner teuren Schmuckmarke sein - 333er Gold ist die am wenigsten hochwertige Goldlegierung, udn für eine simple Kette mit Herzanhänger erscheint mir das ansonsten viel zu teuer.

Ich würde ihr ein für allemal klar sagen, daß Du ihr das nicht kaufst, und wenn sie rumschreit, gehst du. Mach ich bei meinem sechsjährigen genauso, da ist das Verhalten ähnlich....

29.04.2024 14:43 • x 1 #11


Cathy79
Wenn ich du wäre würde ich die schnellstmöglich in den Wind schießen. Das ist extrem toxischen Verhalten was sie da zeigt.

Ich erlebe es gerade im Bekanntenkreis, da lässt sich auch einer von der Freundin ausnehmen wie eine Weihnachtsgans und kommt trotzdem nicht mehr von ihr los. Spar dir das und mach Schluss bevor es zu spät ist.

29.04.2024 14:43 • #12


Islandfan
Zitat von Marcel-:
anscheinend ja nicht, wenn die Ketten einen stolzen Preis von über 300 Euro haben.

Dann muss es eine etwas massivere Kette sein. Gold mit einer Legierung von 333 heißt, dass 333 Anteile Gold von 1000 sind, in der Schweiz darf diese Legierung nicht als Gold bezeichnet werden. Hochwertigerer Schmuck hat 585 oder 750 Anteile echtes Gold, ist dann aber dementsprechend teurer, dafür aber hochwertiger. Deswegen ist die Kette wahrscheinlich recht umfangreich. Normale dünne 333 Ketten sind nicht so teuer.

Ich würde da niemals mitziehen, dann wärst du echt der Depp für sie. Wenn sie kaum Geld hat, dann soll sie halt sparen oder sich nen anderen Idioten suchen. Es ist einfach nur unreif.

29.04.2024 14:43 • #13


Peter61
Zitat von Marcel-:
Sie vergleicht sich mit den Frauen, wo Frauen denn mal eine besagte Goldkette mit einem Herzanhänger tragen, was die Frauen überhaupt tragen

Wenn du ihr die Kette kaufst, dann achte darauf, das Sie nicht nächstes mal auf Instagram ein Foto sieht, auf dem eine Frau ein Ferrari hat.

Nee im Ernst, selbst mit 18 Jahre müsste man mehr Verstand und Verständnis haben.
Für mich wäre das auf jede Fälle ein Trennungsgrund wenn Sie mich über meine finanziellen Möglichkeiten hinaus strapazieren würde.

29.04.2024 14:44 • x 1 #14


Frau_Pübbels
Ich würde gar nicht auf den Gedanken kommen, meinen Mann damit zu nerven. Wenn ich was haben will, dann kaufe ich mir das selbst. Hat sie keinen Job oder so ?

29.04.2024 14:45 • #15


Afraid1992
Zitat von Peter61:
Für mich wäre das auf jede Fälle ein Trennungsgrund wenn Sie mich über meine finanziellen Möglichkeiten hinaus strapazieren würde.

Für mich auch.. Ich finde es extrem dreist und Egoistisch. Niemals würde ich wollen, dass mein Partner sich verschuldet für mich. So teure Geschenke wären mir eher unangenehm.. mein Mann hat mir zu Weihnachten einen Dyson geschenkt. Wir sind über 9 Jahre zusammen.. und geben unser Geld eh zusammen aus. Trotzdem wollte ich so eine Ausgabe erst gar nicht annehmen..
Ich würde mich fragen, ob die Frau nur mein Geld möchte..

29.04.2024 14:47 • x 1 #16


SilentRoG
Google mal den Begriff Golddigger. Ggf. sollte eine Weiterführung der Beziehung überdacht werden.

Frag Sie doch mal im Gegenzug, ob Sie dich oder dein Geld liebt.

Ich sag dir jetzt nicht, was ich machen würde, damit ich dich nicht beeinflusse.

29.04.2024 14:50 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von Marcel-:
Ich habe ihr auch schon gesagt, dass es nicht wichtig ist, was man materiell hat. Ebenso finde ich Instagram unwichtig. Deswegen verstehe ich es auch nicht, warum sie sich ein neues Profil erstellt hat und sich jetzt mit anderen Frauen aus unserem Umkreis vergleicht… jeglicher Versuch mit ihr vernünftig zu reden, scheitert. Sie ist in ihrer Meinung festgefahren und akzeptiert keine anderen Meinungen.

Moin @Marcel-

Auch wenn dir das persönlich alles unwichtig ist (was ich in der Einstellung toll finde) scheint das deinerf Freundin eben nicht unwichtig zu sein, da kannst du dich nicht mit iihr (oder generell der eine mit dem anderen) vergleichen.

Offensichtlich scheint sie ein Problem mit ihrem Selbstwert zu haben, was sie (und viele andere) eben durch Materialismus füllen wollen und Vergleiche auf Insta und co zu ziehen, um sich selber einen Wert zu geben oder sogar besser als jemand anderes sein zu wollen was Äußerlichkeiten und Materalismus angeht (Du bist was du hast/besitzt).
Die Abwehrhaltung ist bei ihr offensichtlich auch ein Zeichem, dass sie ihren eigenen Ängsten und geringem Selbswert nicht entgegen treten will oder kann (und einen Halt in Materiellem sucht). Viel kannst du da selber leide rnicht machen, solange sie keine Einsicht zeigt. Du kannst da eigentlich nur auf den Tisch hauen und sie zu einer Einsicht zwingen, wobei sie sich wahrscheinlich noch mehr zurückziehen wird oder einen Ausraster bekommt (was in manchen fällen aber leider sein muss) oder du versuchst mit etwas Mitegfühl und Vorsicht das Thema mal anzuschneiden und hoffen, dass sie einsichtig wird und mit der Zeit was ändern will (was einen langen Atem brauchen wird).

Auf der Basis wie es jetzt zwischen euch läuft wird es aber nicht all zu lange weiter laufen und künftoige (zwischenmenschliche) Beziehungen werden damit auch nur oberflächlich und eine Enttäuschung sein.

29.04.2024 14:51 • #18


Sonja77
Ich finde es einfach nur schade das deine Freundin überhaupt so etwas von dir verlangt
Das sagt schon einiges über den Charakter aus

Überlege es dir gut bevor du dich noch verschuldest um ihr diese Kette zu kaufen
Überleg dir ob es sich lohnt

29.04.2024 14:52 • #19


Peter61
Zitat von Afraid1992:
So teure Geschenke wären mir eher unangenehm.. mein Mann hat mir zu Weihnachten einen Dyson geschenkt. Wir sind über 9 Jahre zusammen.. und geben unser Geld eh zusammen aus. Trotzdem wollte ich so eine Ausgabe erst gar nicht annehmen..

Für viele in unseren Bekanntenkreis ist es unverständlich, aber meine Frau und ich schenken uns schon seit etlichen Jahren garnichts mehr. Weder zu Weihnachten, noch zum Geburtstag.
Wir haben eine Kasse, und wir haben alles was wir brauchen und wollen.
Wir beschenkteten uns nur noch des schenken Willen. Und so haben wir Beide beschlossen das wenn man was will, es einfach kauft.
Und das ist sowas von klasse wenn der Druck runter ist, losrennen zu müssen und was besonderes zum schenken zu finden.

Natürlich bekommt sie auch mal außer der Reihe ein paar Blümchen, aber das war es dann auch.

29.04.2024 14:58 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag