Pfeil rechts
9

Spirit-Wolf
Ich bin gerade fix und fertig .
Ich habe heute mit meiner Mutter telefoniert und sie und mein Vater wollen sich trennen und scheiden lassen nach so langer Zeit.
Mein Vater verkraftet die Vergangenheit nicht. Meine Mutter hatte leider Mist gebaut damals, aber die Sachen, die sie getan hat, sind schon sehr lange her.
Aber bei meinem Vater kamen sie immer wieder hoch und deswegen hat er beschlossen sie zu verlassen, er weiß noch nicht, ob er mit mir und meiner Schwester überhaupt noch groß Kontakt haben möchte, für mich ist es einfach schrecklich, ich weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll .
Ich wohne von meinen Eltern 80 Kilometer weg. Sie haben sich extra eine schöne Wohnung gesucht und sind vor 1 Woche ausgezogen, weil sie es in ihrer alten Wohnung nicht ausgehalten haben und jetzt will mein Vater plötzlich weg und vielleicht werde ich nie erfahren, wo er überhaupt wohnt .
Ich kann das alles nicht verstehen. Ich weiß, dass meine Eltern immer schon gestritten haben, auch wenn ich zu Besuch war, aber, dass sie sich jetzt scheiden lassen wollen, puh :/.
Mein Vater ist pflegebedürftig, kann viele Sachen nicht mehr alleine machen und jetzt will er plötzlich alleine wohnen, nein ich kann es nicht verstehen.
Ich weiß nicht wie es weitergehen soll unsere kleine Familie wird dadurch zerbrechen meine Mutter ist am Boden zerstört und ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann ich bin so wütend auf mein Vater am liebsten würde ich ihn die Meinung sagen aber meine Mutter sagt ich soll ihn nicht aufregen sonst wird er aggressiv mein Vater hat leider ein Aggressionsproblem, wenn man ihn aufregt.
Er wollte sich damals sogar das Leben nehmen, weil er dachte, meine Mutter wäre fremdgegangen, mein Vater ist psychisch überhaupt nicht stabil, ich hoffe, er tut sich nichts an wen er alleine wohnt .

Habt ihr Tipps wie ich damit umgehen kann?

26.11.2023 00:23 • 26.11.2023 #1


4 Antworten ↓


Reconquista
Es ist hart aber du solltest die Entscheidungen deiner Eltern, egal welche, akzeptieren, auch wenn du sie nicht verstehst. Du kannst keine gute Beziehung zu jemandem haben, dessen Entscheidungen du ablehnst und du bist auch nicht zuständig für die Entscheidungen deines Vaters und deiner Mutter. Eine künstlich erzwungene „kleine Familie“ ist keine Lösung sondern ein Alptraum. Wahrscheinlich gab es schon viele Jahre Probleme und die Veränderung kann auch Gutes bringen (wenn man sie akzeptiert). Akzeptiere die Entscheidungen und diskutiere nicht mit deinen Eltern darüber, es ist ihr Leben. Wenn du dich nicht einmischst und keine Beurteilungen abgibst (keine Partei ergreifen, nicht kritisieren), stehen die Chancen am besten, um in Zukunft eine gute Beziehung zu deinem Vater und deiner Mutter zu haben. Halt getrennt.
Oh je, schwierig - aber vielleicht schaffst du es . . .

26.11.2023 01:01 • x 3 #2


A


Meine Eltern wollen sich trennen

x 3


Afraid1992
Eigentlich würde ich sagen, dass sich für dich und deine Schwester nichts ändern wird.. Normalerweise. Deine Eltern bleiben deine Eltern und ich würde @Reconquista zustimmen, dass du dich dort nicht allzu sehr einmischst. Evtl weißt du auch nicht zu 100%, was bei den beiden wirklich tagtäglich passiert und wie es im inneren deines Vaters aussieht.

Schwierig macht es die Situation, dass dein Vater pflegebedürftig ist.. was ich nicht so ganz verstehe, warum weiß er noch nicht, ob er mit euch Kindern den Kontakt halten möchte?

26.11.2023 01:23 • x 3 #3


Spirit-Wolf
Danke Euch beiden für Eure Antworten.
Ihr habt ja recht, es ist das Leben meiner Eltern, nur tut es mir so weh .
Natürlich muss ich es akzeptieren, auch wenn es schwerfällt. Ich bekomme natürlich nicht alles von meinen Eltern mit, das stimmt natürlich.
Nur gerade jetzt kam es so unerwartet, weil sie gerade erst umgezogen waren und glücklich wirkten, da hätte ich mit sowas nicht gerechnet:/.

@Afraid1992
Mein Vater möchte sich wohl erstmal komplett zurückziehen und deswegen weiß er noch nicht, wie es mit dem Kontakt zwischen mir und meiner Schwester aussieht, er möchte halt einfach in Ruhe gelassen werden .
Ich werde aber nochmal mit ihm reden und ihm sagen, dass ich mich nicht einmische, ich kann ja verstehen, dass er erstmal Zeit braucht und wahrscheinlich auch Angst hat, dass wir in Vorwürfe alles machen, aber ich möchte den Kontakt auf keinen Fall zu ihm verlieren.
Nur weiß ich auch nicht, wie mein Vater sich das alles vorstellt, er muss eine Wohnung finden und muss schauen, wie er überhaupt alleine klarkommen soll, meine Mutter hat ihm viel im Alltag geholfen, durch seine Schmerzen kann er an manchen Tagen nur im Bett liegen, ich weiß nicht wie es enden soll .

26.11.2023 01:49 • x 2 #4


Reconquista
Zitat von Light-Okami:
Danke Euch beiden für Eure Antworten. Ihr habt ja recht, es ist das Leben meiner Eltern, nur tut es mir so weh . Natürlich muss ich es akzeptieren, auch wenn es schwerfällt. Ich bekomme natürlich nicht alles von meinen Eltern mit, das stimmt natürlich. Nur gerade jetzt kam es so unerwartet, weil sie gerade erst ...

Es ist schwer aber du hast eine gute Einstellung. Wenn du es schaffst, im Gespräch mit deinem Vater ihm ganz viel zuzuhören, ohne direkt zu antworten oder etwas einzuordnen - nur zuhören, wirst du dich wundern.
Ich halte dir die Daumen
LG

26.11.2023 02:51 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag