kritisches_Auge
- 26589
- 69
- 30147
Aber der erste Gedanke ist doch, was gehen mich die Leute an, sie sind mir einfach egal.
17.02.2023 22:32 • x 2 #21
kritisches_Auge
17.02.2023 22:32 • x 2 #21
Meersonne
Zitat von kritisches_Auge:Ich kann dich teilweise gut verstehen, die Frage ob andere schlecht über mich reden, stelle ich mir auch und je nach Stimmung kann mich das irritieren.
Aber der erste Gedanke ist doch, was gehen mich die Leute an, sie sind mir einfach egal.
17.02.2023 22:41 • x 1 #22
x 3
Kosmos
Zitat von kritisches_Auge:Ich kann dich teilweise gut verstehen, die Frage ob andere schlecht über mich reden, stelle ich mir auch und je nach Stimmung kann mich das irritieren. Aber der erste Gedanke ist doch, was gehen mich die Leute an, sie sind mir einfach egal.
17.02.2023 22:43 • #23
Grashüpfer
17.02.2023 22:54 • x 2 #24
Kosmos
17.02.2023 23:11 • x 1 #25
Meersonne
Zitat von Kosmos:Und ja, professionelle Hilfe kann man lange haben und trotzdem geht hinterher nicht viel oder alles besser. Da muss man einfach das Richtige finden. Die Therapien von früher und jetzt sind wie Autos von 2000 und 2022 vergleichen. Es ist so viel Entwicklung dazwischen.
Zitat von Kosmos:Mit Therapie kann man vieles nicht gut packen. Da nimmt man dann andere Dinge dazu. Therapie ist Theorie und Rausgehen und Mitmachen ist Praxis. Das ist wie beim Führerschein. Es besteht aus zwei Komponenten und beide braucht man.
Zitat von Kosmos:Ich höre immer wieder so das Argument raus: Die Kosmos, die weiß ja gar nicht wie das ist. Die kennt das ja gar nicht so wie wir.
Zitat von Kosmos:Und ich kenne unheimlich viele Leute, wo es ganz genau so war, und trotz aller Sogwirkung einer von Gewalt geprägten Kindheit haben die es geschafft, ihre sozialen Fähigkeiten auszubilden und sich sozial zu integrieren.
Zitat von Kosmos:Ich denke, so lange da ein Partner noch da ist, der einkaufen geht, ein Hund da ist, der Dich lieb anschaut und ein Mindestmaß an Lebensqualität da ist, hast Du keine echte Not
Zitat von Kosmos:Aber Du kannst Dich verkriechen und hast die Möglichkeit auszuweichen. Das führt in Deinem Fall dazu, dass Du in Deiner Wohnung im selbstgewählten Exil sitzt. Wenn Du allein wärst, müsstest Du Essen kaufen gehen, müsstest Du den Hund ausführen
Zitat von Kosmos:Dass es Dir elendig dreckig ging in der Kindheit ist für mich keine Frage. Dass es Dich völlig in die Angst reinjagt, wenn Du versuchst, was zu tun, wenn Du einen gewissen Rahmen verlässt, ist klar. Was Du brauchst, ist eine moderne, einfühlsame Traumatherapie.
Zitat von Kosmos:Die Frage ist, ob Du nochmal was ändern willst?
Zitat von Kosmos:
Was spräche z.B. dagegen zu den Leuten zu sagen, dass man Panikattacken hat und es einem deswegen oft schwindelig wird? Dann wäre die Angst, dass jemand denkt, dass man betrunken wäre, gelöst.
17.02.2023 23:15 • x 2 #26
Kosmos
17.02.2023 23:23 • #27
Meersonne
Mobbing mit Gewalt.
brutaler Missbrauch , drei Versuche mich aus dem Leben zu schaffen und massive Gewalt alles
während und in meiner ersten Ehe
Krebskranke Mutter bis zum Tod gepflegt und beim Leiden zusehen müssen ohne was tun zu können.
Demenzkranke Schwiegermutter bis zum Tod gepflegt......
17.02.2023 23:32 • x 3 #28
Kosmos
17.02.2023 23:49 • #29
kritisches_Auge
18.02.2023 00:10 • x 2 #30
Grashüpfer
18.02.2023 00:39 • x 2 #31
Meersonne
Zitat von kritisches_Auge:Ich habe später verstanden warum sie mich nicht mochten und komisch fanden, das hat mir viel gebracht.
Aber mein Mobbing läßt sich nicht auch nur entfernt mit dem deinigen vergleichen, Meersonne.
Meine schlimmsten Erinnerungen sind die,
das man mir spitze Bleistiftspitzen in die Oberarme rammte.Das ein Junge durch den Schulbus ging
und mir im Vorbeigehen mit der flachen Hand ins Gesicht schlug. Alle anderen Kinder applaudierten und
lachten laut. Ein Junge, er verfolgte mich mit dem Fahrrad und spuckte mich die ganze Zeit an.Und
diesen Jungen kannte ich nicht mal.
Zitat von Grashüpfer:Meins auch nicht, Meersonne. Verstehe meine Worte oben bitte nicht als belehrend o. ä. Nach deinen ersten Posts hatte ich dich eher so verstanden, dass deine Schwierigkeiten mehr in der Kindheit liegen. Was du erlebt hast, ist aber sicher noch einmal ganz anders gelagert und lässt sich nicht unbedingt vergleichen.
Trotzdem kann ich deine Empfindungen, Komplexe und Ängste ein Stück weit verstehen.
Danke dass du uns ein bisschen Einsicht gegeben hast und Teil haben lässt.
18.02.2023 15:57 • x 2 #32
Grashüpfer
18.02.2023 17:48 • x 2 #33
Meersonne
Zitat von Grashüpfer:Danke für deine lieben Worte, @Meersonne . Ich hab jetzt nicht viel Zeit und antworte dir heute Abend. Nur so viel : Es hat ja nichts mit falsch formulieren zu tun, du hast sehr schön geschrieben. Wir kennen dich einfach noch nicht so gut, und die Puzzleteile setzen sich Stück für Stück ...
18.02.2023 18:07 • x 1 #34
SadGuy
Zitat von Meersonne:Es liegt mir so vieles auf dem Herzen ,was ich einfach mal gern los werden würde.
Aber, habe ich das Recht darauf ? Sind andere Menschen nicht wertvoller als ich ? Ich komme mir
sehr wertlos vor. Ich lebe vor mich hin und es passiert nichts interessantes in meinem Leben. Klar, ich bin
selbst Schuld. Oder, sind es meine starken Ängste und Selbstweifel ?
Ich hadere ganz oft mit mir selbst, verfluche mich manchmal und weine gar über mein Leben.Wie soll ich nur anfangen, das loszuwerden ,was mich so sehr bedrückt und belastet ? Ich habe Angst, Angst von anderen Menschen verurteilt zu werden, das man mich meidet , mich belächelt. Mich nicht ernst nimmt.
Sagen wir mal so, ich bin nicht normal
Ich traue mich nicht mehr selbst Auto zu fahren, was ich früher immmer tat.
Alles was mit dem Auto erledigt werden muss ,brumme ich meinem Mann auf.
Muss in der Woche ausser unseren gemeinsamen Wocheneinkauf noch etwas eingkekauft werden, ich schicke
immer meinen Mann los weil ich Angst habe. Auch das schaffte ich früher allein.
Seit Jahren finde ich einfach keine neuen Kontakte. Meine zwei besten Freundinnen die ich hatte sind leider früh verstorben. Eine ehemalige Freundin von mir hat sich krass verändert nachdem sie vor drei Jahren früh Oma wurde.
Es kam zum Bruch unserer Freundschaft, nach mehr als drei Jahrzehnten. Dabei sehne ich mich danach eine
liebe Freundin zu haben, oder zumindest eine gute Bekannte. Aber ich bin einsam. Ich habe zwar einen Mann und
einen Hund, sie sind mein ein und alles, aber ich habe keine Freundin.
Ich wünschte mir jemanden neben meinen Mann zu haben, mit der ich mal einen Kaffee trinken gehen kann, mal zum shoppen gehen, spazieren ect. Telefonate, was ist das ? Mein Telefon schweigt.
Einen Job habe ich momentan auch nicht.
Auch wegen meinen starken Ängsten, aber das ist eine längere Geschichte.
Und wennnnn ich mal Leute durch den Hundespaziergang kennen lerne, dann bleibt es bei kurzen Gesprächen.
Niemand fragt mich ,ob wir mal gemeinsam ohne unseren Hunden etwas unternehmen sollen.
Und ich traue mich auch nicht zu fragen, wegen der Angst der Ablehnung.
Ich habe ein Problem; denn ich bin einfach zu freundlich, biete meine Hilfe an und kann zuhören.
Solche Menschen will niemand an seiner Seite haben. Boah, schon wie sich das jetzt liest.
Ich muss ja mit dem was ich schreibe schon einen schlechten Eindruck machen, wenn ich selbst so über meine Eigenschaften schreibe.Ich verstehe absolut nicht was daran falsch ist zu anderen Menschen freundlich zu sein.
Was erwarten die Menschen ? Was ist los mit mir ? Habe ich ein Schild an der Stirn, bitte gib dich nicht
mit mir ab ?
Immer habe ich Angst, das andere Menschen schlecht über mich denken und reden, obwohl sie noch nie
mit mir ein Wort gewechselt haben. Gehe ich mal in die Stadt und ich spüre das andere Menschen hinter
mir her gehen, dann bekomme ich das Gefühl, das sie von mir denken das ich blöd bin.
Und dann werde ich aus Angst so unsicher das ich laufe, als hätte ich etwas getrunken.
Tja, . .wahrscheinlich komme ich jetzt bei euch auch nicht grad gut an.
Aber ich musste , nein ich wollte mir das jetzt mal von der Seele schreiben.
18.02.2023 18:28 • x 2 #35
Meersonne
Zitat von SadGuy:Was mich im Kern nun zur Frage kommen lässt, warum Du dir dann von Menschen, die Dich nicht kennen, es gar nicht beurteilen können und weniger intelligent zwecks Verhalten sind, weismachen lassen möchtest, dass Du weniger Wert besitzt usw.? Die, die das sagen, sind weniger WERT, da keine Intelligenz und Anstand vorhanden.
18.02.2023 19:30 • x 1 #36
Abendschein
Zitat von Kosmos:Es wirkt kalt, was ich Dir schreibe, aber es ist das beste Sprungbrett, was man einem Menschen hinbauen kann.
19.02.2023 20:05 • x 3 #37
Meersonne
Zitat von Abendschein:
Liebe ich habe Therapien hinter mir, die sehr gut waren und sie haben auch
genützt. Heute geht es mir wieder schlechter, weil wieder Symptome auftreten, die ich nicht
einordnen kann. Im Kopf weiß ich, was ich machen kann, aber ich mache es nicht, weil die
Angst wieder greift.
Liebe so wie Du bist, bist Du richtig.
19.02.2023 20:36 • x 3 #38
Kosmos
Zitat von Abendschein:Niemals kann Kälte etwas bewirken, sondern viel mehr Wärme und Liebe. Gib einem Baby Kälte und es wird sterben.
19.02.2023 21:03 • #39
Grashüpfer
19.02.2023 21:59 • x 4 #40
x 4