App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

P

psychoprincess
Mitglied

4
Danke erhalten:
67

ich habe schon ein paar Beiträge verfasst, deswegen soll dieser nicht so lang werden. Deswegen nur eine ganz kurze Erklärung:

Ich bin zurzeit schwanger mit Zwillingen in der 25. Woche und lebe seit der Trennung von dem Vater meiner Kinder (ich trennte mich vor vier Monaten, weil er betrunken aggressiv uns gegenüber wurde) wieder bei meiner Mutter. Der Umzug in meine eigene Wohnung findet hoffentlich bald statt. Die Wohnung in die wir ursprünglich alle zusammen ziehen wollten, musste ich kündigen, dass ich da nur mit dem Vater meiner Kinder dort eingezogen wäre, aber nicht ohne ihn. Deswegen habe ich uns eine Neue gesucht und warte jetzt nur noch auf Rückmeldung.

Folgendes: Ich bin seit der Schwangerschaft ständig gereizt und sehr sauer und auch viel am weinen und wäre für jegliche Tipps wirklich sehr dankbar. Also wie ich mit meinen Emotionen besser umgehen könnte. Vor der Schwangerschaft war das definitiv nicht so und die Hormone machen mich echt fertig und das Zusammenleben mit meiner Mutter ist auch nicht einfach. Ich bin natürlich auch nicht perfekt, wer ist das schon. Ich wünsche mir gerade eigentlich nur ein bisschen Aufmunterung und vielleicht eure Erfahrungen als alleinerziehende Mama. Die Schwangerschaft war geplant und ich freue mich sehr auf meine beiden Engel. Ich möchte alles richtig machen, auch wenn „alles“ wahrscheinlich unmöglich ist. Zudem habe ich oft mit Angstzuständen zu kämpfen, weil ich noch nie in so einem Kontrollverlust gelebt habe, wie derzeit. Eine Schwangerschaft ist etwas unkontrollierbares. Jeden Tag könnte sich alles verändern und das macht mir manchmal Angst. Ja, in Therapie bin ich bereits und wie gesagt, vor der Schwangerschaft hatte ich monatelang eigentlich überhaupt nicht mit Angstzuständen zu kämpfen, wirklich extrem selten zum Glück. Nun habe ich auch ständig Angst wieder, irgendwas zu haben, also irgendeine Krankheit und das ist wirklich belastend.

Ich hoffe hier auf Unterstützung zu stoßen. Wie geht ihr denn so mit euren Emotionen um und wart ihr schon mal in einer ähnlichen Situation?

LG

20.04.2026 #1

5 Antworten ↓

Sonja77
Hallo du….wir beide haben ja schon viel in deinem anderen Thread geschrieben

Mach dir keine Sorgen das die Hormone komplett verrückt spielen während einer Schwangerschaft ist bei sehr sehr vielen Frauen ganz normal und gehört oft dazu…da kann alles vorkommen von massiver Gereiztheit zu ständigem Weinen oder traurig sein auch euphorisch und glücklich gehört dazu und manchmal sogar alles vermischt….dazu ist deine Situation ja auch nicht gerade entspannt,du hast dich vor kurzem getrennt und das ist immer schwer egal wieso und wer von beiden sich trennt,sowas nimmt einem immer sehr mit…..dann musstest du wieder bei deiner Mutter einziehen und auch das ist nicht gerade toll und für beide nicht einfach….du wartest auf eine eigene Wohnung und dazu steht dann ein erneuter Umzug bevor…..also alles in allem kein ruhiger Moment für euch…..das dich das alles auch sehr belastet und beschäftigt ist klar und somit spielen die Hormone noch mehr verrückt als in einem normalen Zustand

Was deine Ängste betrifft,so ist das klar das ein Angst Patient während der Schwangerschaft meist auch an mehr Angst leidet denn du trägst jetzt die Verantwortung für deine beiden Engel und da man eine Schwangerschaft nie kontrollieren kann macht das auch etwas hilflos und dadurch entstehen mehr Ängste…..der übliche Kontrollverlust eben…..

Ich war selbst über mehrere Jahre alleinerziehend und es ist nicht immer einfach…

Aber du kannst das schaffen und hast bestimmt auch Hilfe von deiner Mutter und von Seiten der verschiedenen Ämtern und wer weis vielleicht wird dir eines Tages auch der Vater der Kinder helfen und euch unterstützen

Liebe Grüße

x 2 #2

A

Leichte Verzweiflung während Schwangerschaft

x 3

P
@Sonja77 vielen Dank für deine aufbauenden Worte! Das bedeutet mir viel. Noch ein sehr nervenaufreibender Punkt ist, dass ich mit meiner Mutter ständig darüber diskutieren muss, dass sie bitte nicht in der Wohnung raucht. Sie sagt es wäre nicht schlimm, wenn ich Passivrauchen tue. Das macht mich auch immer wieder sehr wütend und da frage ich mich, was mit ihr nicht stimmt. Habe ihr sogar schon mögliche Folgen von Passivrauchen während der Schwangerschaft geschickt und da sagte sie nur heute, „Manche rauchen und sind währenddessen schwanger und die haben auch keine Leiden.“ Da meinte ich, dass diese Leute dann Glück haben. Es geht hier darum, was über mich zu meinen Babys und zur Plazenta gelangt. Wie kann eine Oma das nicht interessieren?

Sonja77
Zitat von psychoprincess:
@Sonja77 vielen Dank für deine aufbauenden Worte! Das bedeutet mir viel. Noch ein sehr nervenaufreibender Punkt ist, dass ich mit meiner Mutter ...

Da gebe ich dir absolut recht,sowas finde ich ganz abgesehen ob schwanger oder nicht ein absolutes No Go
ich bin selber starke Raucherin und hab noch nie in meiner Wohnung geraucht auch nicht am offenen Fenster,sondern immer nur auf dem Balkon bei geschlossener Türe….auch im Auto oder sonstigen geschlossenen Räumen würde ich nie rauchen weil ich dann den Geruch selbst nicht mag…..

Es ist einerseits natürlich nicht in Ordnung von deiner Mutter so etwas zu tun,sie müsste die Situation respektieren und es wenigstens jetzt solange du in der Wohnung bist unterlassen

jedoch ist es leider IHRE Wohnung und du bist so gesehen nur ein Gast auch wenn ihre Tochter…aber so gesehen kann sie in ihrer Wohnung machen was sie will und muss dich nicht um Erlaubnis fragen

ich wünsche dir und deinen beiden Engeln das ihr so bald wie möglich eine eigene Wohnung findet und dann endlich zur Ruhe kommen könnt und du deine restliche Schwangerschaft noch genießen kannst und dich auf deine beiden Engel freuen kannst

x 1 #4

P
@Sonja77 sehe ich auch so. Und ich weiß, ich bin ihr auch dankbar dafür, dass ich hier noch wohnen kann. Ich wünsche dir genauso alles Gute! lachen

Sonja77
Zitat von psychoprincess:
@Sonja77 sehe ich auch so. Und ich weiß, ich bin ihr auch dankbar dafür, dass ich hier noch wohnen kann. Ich wünsche dir genauso alles Gute! lachen ...

Vielen Dank,sehr lieb von dir

x 1 #6

App im Playstore