Pfeil rechts

S
hallo

danke für deine hinweise sabo

ja werd ich jetzt immer so machen, dass ich meine linsen zum reinigen immer auf einen daumen lege und dann abreibe
aber ich mache die augen tropfen zum befeuchtigen jeden tag rein..is das nicht gut?


ja bei mir wars so ich war letztes jahr im mai bei nen augenarzt und der hat dann gemeint dass ich ne brille brauche dann habe diese brille gleich bei den optiker nebenan gekauft .. und damals hatte ich noch ne stärke von 1,0 ..da ich dann aber mit der brille nicht so klar gekommen bin , wollte ich linsen ..
und da bin ich dann zu einen andren optiker bei den auch meine freundin ist..
und der hat dann damals meine augen nochmal getestet das war in juli 2010 und da hatte ich dann schon 1,25 bei den test und da hatte ich dann die linsen mit 1,25 und die brillle (die ich wirklich selten aufsetze , bloß zum fernsehen)mit 1,0. und dann im november hab ich mir gedacht, dass es besser wäre, wenn ich bei den linsen und der brille die gleiche stärke hab..und bin nochmal zu dem optiker wo ich das erste mal die brille gekauft hab ..und die haben dann nochmal nachgemessen und dann hatte ich schon 1,75 also hab ich dann von den linsen auch gleich 1,75 genommen ..
aber ich komm eig. mit beiden gut zurecht..also ich sehe alles prima

aber ich werde diesbezüglich nochmal mit meinen optiker, also von dem ich die linsen herhab fragen..

aber ist dass normal das sich meine augen so schnell verschlechtern .. ?

noch vor einen jahr kam ich ganz gut ohne linsen und brillen zurecht

12.03.2011 21:02 • #21


E
Warst du schon beim Augenarzt, also nicht beim Optiker? Ich würd da mal hingehen und fragen, warum es sich so schnell verschlechtert. Glaube das ist nicht normal. Bei mir ist es angeboren (Papa hatte rund -20 Dioptrien, da kann ich mit meinen -2,25 und -1,75 noch dankbar sein), aber die Jahre über wurde da nix irgendwie groß schlechter, von daher würde ich das mal abklären lassen.

12.03.2011 21:16 • #22


A


Kontaktlinsen kratzen, woran liegt das?

x 3


S
war ja scho beim augenarzt ... er meinte es is nicht außergewöhnlich .. aber ich werde beim nächsten mal nochmal genau nachfragen!!

12.03.2011 23:48 • #23


S
Hallo Eloise

Das ist ganz einfach, klick mal meinen Link an, den ich eingefügt habe. Wenn du die Linse auf die Fingerspitze legst, dann muss sie aussehen wie eine Schale (also Ränder gerade nach oben), dann ist sie richtig rum. Wenn sie aussieht wie ein Suppenteller (also Ränder nach außen gebogen) dann ist sie falsch rum. Dann hättest du Effekt, als wenn du deine Brille andersrum vor die Augen hälst
Außerdem saugt sie sich dann nicht auf dem Auge fest und kratzt dann auch.

13.03.2011 20:02 • #24


S
Hallo Steffi

Nein täglich Augentropfen zu benutzen ist völlig ok, schau einfach in den Beipackzettel, da steht drin wie häufig man pro Tag tropfen darf, daran solltest du dich dann aber halten. Ich hab aber auch schon Leute getroffen, die jede Stunde getropft haben, das ist nicht so klug

Und die Verschlechterung ist tatsächlich nicht außergewöhnlich, wenn man die erste Brille bekommt, dann hat man vorher seine Augen immer sehr angestrengt um zu sehen. Daran gewöhnen sich die Augen, d.h. auch bei der Messung strengt sich das Auge an. Mit der Brille kann sich das Auge dann entspannen und nach einer Weile sieht man wieder ein wenig schlechter. Das muss man sich so vorstellen, als wenn man eine Gehbehinderung hätte und nur unter Anstrengung laufen kann. Wenn man die Muskeln viel nutzt kann man noch ganz gut laufen, aber durch das ständige zu starke Anspannen der Muskeln mit zu wenig Entspannung bekommt man schlimme Verspannungen, wenn man dann eine Gehhilfe bekommt, kann man die Muskeln entspannen, aber eben auch ohne die Gehhilfe schlechter gehen, weil die Muskeln sich ein wenig zurückbilden. Die Gehhilfe erleichtert also nur das Laufen. Und so ist das mit der Brille auch. Du könntest mit deinen -1,75 Dioptrien auch ohne Brille gucken, schaden würde es nicht, du würdest dich mit der Zeit wieder daran gewöhnen, du würdest allerdings mit 100%iger Wahrscheinlichkeit Kopfschmerzen bekommen, weil du den Augenmuskel überanstrengst, der dazu da ist, das Auge so zu formen, damit du ein scharfes Bild bekommst.

13.03.2011 20:13 • #25


E
Ach so, Sabo, dankeschön!

Was hältst du als Frau vom Fach von Büchern wie Ohne Brille bis ins hohe Alter etc.? Ich hasse Fremdkörper am Körper, dazu gehört auch eine Brille, damit fühl ich mich, als ob ich ein Brett vorm Kopf hätte Aber die Linsen bringen erst recht ein schlechtes Augengefühl bei mir, Fremdkörpergefühl und schlechte Nahsehschärfe. Aber da ich mal gelesen habe, bei Kurzsichtigkeit ist der Augapfel zu lang, frage ich mich, wie man das mit Training wegbekommen soll *grübel*

13.03.2011 22:07 • #26


S
Guten Morgen...

Dazu kann ich dir leider nicht wirklich was sagen, denn ich hab solche Bücher bisher nicht gelesen. Ich glaube aber nicht, dass die bei Fehlsichtigkeiten was bringen. Wie du schon sagst ist der Augapfel falsch geformt und deshalb sieht man schlecht, wenn dein rechtes Bein 3 cm kürzer wäre als dein linkes, dann könntest du auch trainieren bis du umfällst, du würdest trotzdem humpeln, wenn du keine Einlagen in die Schuhe legst.

Anders ist das mit Altersweitsichtigkeit, das ist einfach eine Begleiterscheinung des älter werdens und kommt bei dem einen etwas früher, bei dem anderen etwas später, da kann man evtl. den Muskel etwas trainieren. Ich vermute das ist das gleiche Prinzip, dass ich gestern erklärt hab, alte Menchen könnten sicher bis ans Lebensende auf die Brille verzichten, aber ob das die klügste und angenehmste Variante ist, das bezweifel ich jetzt mal.

Bb
Sabo

14.03.2011 11:15 • #27


E
Das kann natürlich gut sein, daß die nur die Altersweitsicht meinen!
Tut sich die eigentlich mit schon lebenslang vorhandener Kurzsichtigkeit allmählich ausgleichen, daß man dann immer besser sieht, oder sieht man dann kurz UND weit nichts mehr?

14.03.2011 20:34 • #28


S
Nein das hast du schon logisch richtig erkannt, wenn du jetzt kurzsichtig bist, wirst du mit Anfang/Mitte 40 ca, wenn es mit der Altersweitsichtigkeit losgeht, erstmal etwas besser sehen können, weil es sich ausgleicht, ohne Brille wirst du aber sehr wahrscheinlich nir auskommen, es wird dann eher darauf hinaus laufen, dass du eine Gleitsichtbrille benötigst.

Altersweitsichtigkeit entsteht dadurch dass der Augenmuskel einrostet, der Augapfel ist also nicht mehr so beweglich. Der Augapfel wird vom Muskel verformt beim Sehen, damit er sich auf die unterschiedlichen Entfernungen scharf stellt, wenn er das nicht mehr kann benötigt man eine Sehhilfe, im Alter i. d. R. für 3 Entfernungen, Ferne (also wirklich in die Weite schauen), Nähe (Leseabstand) und für eine mittlere Ebene (so ca der Abstand, den man auch zum PC Bildschirm hat). In der Gleitsichtbrille ist dann stufenlos übergehend für jede Entfernung eine andere Stärke im Glas.

15.03.2011 03:28 • #29


E
Mein Vater hatte so eine Gleitsichtbrille, aber damals gab es das so noch nicht, er hatte unten in den Gläsern eine andere Stärke eingeschliffen zum Lesen und da gab es wohl jedesmal einen ziemlichen Bildsprung beim Gucken Bin jetzt 45 und stelle keine Verbesserung fest, im Gegenteil, ich klebe förmlich am Monitor und die Weitsicht scheint auch immer schlechter zu werden. Aber ich denke, das kommt von Streß und nicht von wirklicher Verschlechterung, deshalb mache ich mir da erstmal keine Gedanken.

15.03.2011 11:42 • #30


S
Das bei deinem Vater wird eine Bifokal Brille gewesen sein, da kann man die Kante zwischen den verschiedenen Stärken auch im Glas sehen. Die haben heut auch noch einige, weil sie mit Gleitsicht nicht klar kommen. Das funktioniert auch nicht ohne Bildsprung, weil du unten evtl +2 und oben nur +1 hast. Bei der Gleitsicht wird das von unten nach oben dann ganz langsm immer mehr, deshalb merkt man die Veränderung nicht

Hmmm...Vielleicht war deine Verbesserung auch nur ganz minimal...oder du hast sie nicht wahr genommen...oder die Altersweitsichtigkeit kommt erst etwas später...das kann ich dir natürlich in Ferndiagnose nicht sagen

15.03.2011 12:49 • #31


E
Ja, er hatte so eine Kante im Glas, aber wer will sowas freiwillig? Heute?
Also entspannen bringt auch besseres Sehen, vielleicht war das mit gutes Sehen bis ins hohe Alter auch damit gemeint........

bin vor 2 Wochen umgezogen, weil ich rausmußte aus der alten Wohnung, war nur Untermiete und Haus wurde verkauft. Im nachhinein sagt das Amt, sie zahlen den Umzug nicht, weil angeblich neue Wohnung zu teuer. Die 3 anderen zu gleichen Sätzen hier zahlen sie aber. Gleichzeitig sind Unterlagen nicht angekommen, und vll. gibts ab nächsten Monat keinen Cent mehr und dann heißt es, wieder raus. Sowas schlägt sich auf die Augen nieder

15.03.2011 12:58 • #32


S
Es gibt Menschen denen beim Sehen durch Gleitsichtgläser übel wird, die wollen das heute noch Ist aber nur ein geringer Prozentsatz

Ohja, das kann ich mir vorstellen, dass würde mich auch sehr belasten, ja da hilft dann echt nur der Versuch die Augen und die Seele zu entspannen, um besser zu sehen, zumindest denk ich, dass das helfen wird

15.03.2011 14:55 • #33


S
@ sabo


Wie meinst du das, heißt das man kann gar nichts dafür wenn man schlechter sieht, liegt es wirklich nur daran , dass der augapfel falsch geformt ist?

Ich hätte immer gedacht ich sehe jetzt auf einmal schlechter weil ich seit meiner ausbildung soviel am pc sitze ..

Ja du hast recht, ich sehe ohne brille eig. Auch noch was,
Aber kann man da nichts dagegen machen , das die augen immer schlechter werden, weil ich fände es schlimm wenn ich mal so schlecht sehen würde, dass ich ohne brille überhaupt nichts mehr sehe..

Und kann das echt sein, dann wenn man stress oder auch angst hat, dass man dann schlechter sieht?
Weil komischerweise habe ich ungefähr seit dem zeitpunkt ne brille, seit dem meine ängste sich verschlimmert haben ..

15.03.2011 18:52 • #34


E
Ich weiß nicht, was ihr davon haltet, aber ich als Laie finde das grundverkehrt, in so einem Stadium nur die Augen anzugucken und nicht die Ursache der Sehverschlechterung und dann eine Brille zu verschreiben. Die Augen gewöhnen sich vielleicht auch noch an die Brille, wichtiger wäre doch aber, die Ängste und das Leben zu meistern, dann kommt die Sehkraft allein zurück, wenn sie durch Streß vermindert wurde und nicht angeboren ist.

15.03.2011 20:03 • #35


S
Hallo ihr beiden

Also mal eins nach dem anderen

Ja das liegt an der falschen Form des Augapfels, da hast du nichts falsch gemacht. Der Augapfel ist ja rund, stell ihn dir wie einen Tischtennisball vor, perfekt rund. Nun ist an der einen Seite ein kleines Loch im Ball, durch das kommt Licht rein und genau gegenüber von diesem Loch liegt der Punkt, wo das Licht wieder auf den Ball auftrifft, dort stell dir auf der Innenseite des Balls jetzt einen Punkt vor, das ist die Stelle, an der du scharf siehst. Direkt dahinter steht eine Leinwand, die den Ball genau am Punkt berührt. Das Licht geht also ins Auge rein und es entsteht ein Bild auf der Leinwand, dort wo der Punkt aufgemalt ist (zB der Baum, den du gerad ansiehst).

Nun stell dir vor, du legst einen Finger auf das Loch und einen dorthin wo der Punkt ist und drückst den Ball ein wennig zusammen, Loch und Punkt sind danch nicht mehr so weit voneinander entfernt wie vorher, der Ball sieht aus wei ein stehendes Ei. Die Leinwand kannst du nicht verschieben und der Ball ist auch auf dem Tisch festgeklebt, du kannst nur seine Form verändern. Wenn nun das Licht wieder durch das Loch fällt entsteht wieder das Bild von dem Baum, auf der Leinwand. Nun ist der Punkt aber weiter vorne, du siehst das Bild also unscharf. Mit einer Brille wird das Licht anders gebündelt, so dass das Bid weiter vorne entsteht und nicht auf der Leinwand.

Funktioniert auch wenn man oben auf den Ball drückt, dann verformt er sich ja anders und dann ist die Leinwand innerhalb vom Ball, da braucht man dann eine andere Brille, damit das Bild erst hinter der Leinwand auf dem Punkt im Ball entsteht und nicht shon vorn.

Hoffe das ist verständlich

Also, ja deine Augen werden irgendwann im Alter schlechter werden, das ist ein ganz natürlicher Prozess der Alterserscheinungen, du wirst irgendwann ja leider auch schlechter laufen, nicht mehr so schwer heben, nicht mehr so gut atmen können. Aber wenn du jetzt deine verschriebene Brille trägst werden dadurch deine Augen nicht schlechter. Wenn du keine Brille bräuchtest und du würdest eine mit -1,75 Dioptrien aufsetzen, wie du sie hast, dnn bezweifel ich, dass du damit anständig sehen könntest und wenn dann hättest du üble Kopfschmerzen. Das Angst so schlimme Sehstörungen machen, dass dabei ein Dioptrienwert in der Höhe rauskommt hab ich noch nie gehört, erscheint mir auch sehr unwahrscheinlich. Was möglich ist, du bist noch recht jung oder? ...also möglicherweise würdest du ohne deinen Angststress 0,25 Dioptrien weniger brauchen, aber das ist nicht schlimm, das gleicht dein Auge noch aus, ich brauch zB morgens 0,5 weniger als abends, das ist auch normal, dass man morgens besser sieht, allerdings ist 0,5 schon ne höhere Differenz als üblich, ich hab aber auch nur eine Brille, also nur einen Wert. Das ist bednkenlos, davon werden deine Augen sich nicht verschlechtern, du wirst nie irgendwann plötzlich -5 dioptrien brauchen (die Altersweitsichtigkeit ist nachher was anderes!!).

Deine Angst hat auch nicht deine Sehschwäche ausgelöst, die hast du vorher schon gehabt. Was passiert sein kann ist, dass du vorher dich genug anstrengen konntest um scharf zu sehen und dein Körper durch Überbelastung dazu nicht mehr in der Lage war, also quasi dass er sich ausruhen musste und du deshalb dann eben deine Sehschwäche bemerkt hast.
Wenn du es ausprobiren oder auch deinen Muskel ein wenig beanspruchen willst, dann lauf am WE mal einen Tag ohne Brille oder Linsen, hab sie aber dabei, falls du Kopfschmerzen bekommst und bitte nicht im Straßenverkehr ohne Dein Muskel arbeitet ja eh den ganzen Tag um auf unterschiedliche Entfernungen scharf zu stellen, ohne Brille strengt er sich nur mehr an.

Wiederhol ich mich? Ich bin noch nicht ganz wach, da müsst ihr jetzt durch

So und nun zu deiner Frage Eloise, die Hälfte dürftest du oben entnehmen können Und es ist einfach so, dass Augenoptiker von ihrem Fach Ahnung haben und nicht von der Medizin oder der Psychologie und auch Augenärzte gucken sich dein Auge ja nicht von innen an und messen es aus und berechnen dann, ob du scharf sehen können müsstest oder nicht. Die hören von dir, du siehst schlecht, die testen das, die setzen die Linsen in das Gerät, die dir das Sehen erleichtern sollen, du siehst besser, Sachlage klar.
m dich zu beruhigen, meine eigenen Werte sind so gering, dass ich meine Brille trage, um mir das Sehen zu erleichtern, das sind Werte, da verschreibt ein Augenarzt in der Regel keine Brille, ich war bei x Ärzten, um das abklären zu lassen, was los ist. Die meisten haben gesagt es ist alles in Ordnung ich brauch nichts, nichtmal ne Brille.

Nun hab ich eben das Glck, dass man in einem Geschäft ja auch gern mal Werbung für Produkte machen soll und dass man als Angestellter bei Lieferanten Sonderpreise bekommt, und ich war eben auch Azubi und musste eh lernen, da haben mein Chef und ich viel rumprobiert. Wir haben mir ca. 20 verschiedene Brillen gefertigt bis ich endlich zufrieden war. Jetzt trag ich ganz geringe Werte, aber ein Super High Tech Glas, selbsttönend in Grün, mit ganz geringer Grundtönung (also ganz minimal ist sie immer getönt) kostet den Normalsterblichen fast 850€, hätt ich mir nie leisten können

So, um aber nochmal auf deine Frage zurück zu kommen, nein es ist nicht grundverkehrt. Die Brille verschlechtert deine Augen ja nicht, sie erleichtert dir nur das Sehen. Stel sie dir wie Medikamente vor. Vielleicht nimmst du jetzt Antidepressiva oder andere Psychopharmaka. Sie erleichtern dir den Alltag. Irgendwann merkst du, dass du es vielleicht auch wieder ohne schaffst, also reduzierst sie, bis du sie nicht mehr brauchst. So könnte es mit Brille auch sein, evtl stellst du irgendwann fest, etwas weniger Dioptrien reicht auch aus. Das Problem ist eben, man kann feststellen due siehst schlecht, aber nicht warum.

16.03.2011 13:39 • #36


E
Das hast du super erklärt
Muß allerdings zum Thema im Straßenverkehr nie ohne sagen, daß ich meine ersten Fahrstunden ohne Brille machte (-1,75/-2,25) und ich mußte gleich auf die Straße Na gut, daß du nicht mein Fahrlehrer warst... es ist auch interessant zu hören, daß es bis um 0,5 dpt schwanken kann! Ich dachte ja lange Zeit, ich bilde mir das ein, plötzlich schlechter zu sehen im Streß.

16.03.2011 15:40 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
danke für deine antwort sabo
du hast mich jetzt sehr beruhigt...
ja so ähnlich wie du beschrieben hast, hatte es mir ein optiker auch erklärt...wollte mich bloß nochmal absichern ob das wirklich stimmt..
und ja ich bin noch ziemlich jung..
und mein arzt meinte meine augen könnten sich jetzt noch bisschen verschlechtern bis alles noch ganz ausgewachsen ist, aber dann müsste es eine weile gleich bleiben

aber bin echt froh zu hören , dasss ich mir das doch nicht einbilde, dass ich bei stress schlechter sehe..

ja ich mache es ja meistens so dass ich meine linsen nach der arbeit so um halb 5 gleich rausnehme..und beim fernseh schauen setze ich manchmal auch keine brille auf ...können sich die augen dadurch auch wieder verschlechtern?

liebe grüße

16.03.2011 18:45 • #38


S
Guten Morgen

Schön, dass es verständlich war

Zitat von steffiii:
ja ich mache es ja meistens so dass ich meine linsen nach der arbeit so um halb 5 gleich rausnehme..und beim fernseh schauen setze ich manchmal auch keine brille auf ...können sich die augen dadurch auch wieder verschlechtern?


Nein. Wenn es dir so vorkommt, dann liegt es daran, dass du es zu lange machst. Ist nicht weiter dramatisch, stell dir vor, du hättest dann sowas wie Muskelkater im Augenmuskel, das erklärt es am besten Wenn du lange läufst bekommst du ja auch irgendwann Muskelkater und kannst damit schlechter laufen, wenn du deine Beine dann entspannst, wird es wieder besser, genauso mit dem Auge.

Das einzige was eben anders ist, dein Beinmuskeln kannst du trainieren, damit du längere Strecken (=besser) laufen kannst, das hat bei Auge keinen Sinn, weil der Augapfel eben nur vom Muskel eingestellt wird, der Muskel kann zwar sicher aufgebaut und stärker werden, davon wird der Augapfel auch nicht formbarer.

Und wo wir letztens schon bei der Altersweitsichtigkeit waren...

Erstmal, stimmt was dein Optiker gesagt hat, Kinder brauchen oft ne Brille, als Erwachsene aber dann nicht mehr, liegt daran, dass das Auge schneller oder langsamer als der Rest wächst, das gleicht sich irgendwann wieder aus. Die Chance ist bei dir wohl nicht mehr gegeben, aber ein wenig kann es sich sicher noch verändern. Ich hab dein Alter jetzt nicht im Kopf (hast du das schonmal genannat? *grübel*) aber bis 21 wachsen wir generrel, lass dir aus Erfahrung sagen, eher bis 25, zumindest was das Auge angeht. Dann bleibt die Veränderung stehen, bis zur Altersweitsichtigkeit. Die entsteht, weil der Augapfel trockener wird. So wie die Haut Falten bekommt, weil sie austrocknet so wird der Augapfel dadurch weniger elastisch, also schlechter formbar, er kann sich nicht mehr so sehr zusammenziehen, was er für das Sehen in der Nähe müsste. Deshalb werden beim Lesen irgendwann die Arme zu kurz

17.03.2011 11:51 • #39


S
hey

ich bin 17

und ich hoffe ,dass meine augen nicht mehr viel schlechter werden...
weil fände es doof, wenn ich mal ohne brille nichts mehr sehen kann...

aber es muss doch irgendeinen grund geben, warum sich der augapfel verformt?
und man somit auch schlechter sieht..

25.03.2011 14:55 • #40


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag