Mine123
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 6
Ich bin verheiratet und wir haben 2 kleinere Kinder.
Das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern war bisher schwierig, habe immer versucht zu gefallen, aber immer wieder Erniedrigungen erfahren.
Seitdem die Kinder da sind hat sich etwas verändert. Das was ich für mich ok fand, finde ich nun nicht mehr ok.
Ich möchte z.B. nicht, dass im Beisein der Kinder geraucht wird.
Daher nahm ich meinen Mut zusammen und rief meine Schwiegermutter an und bat darum bevor wir das nächste Mal kommen durchzulüften und dass die Kinder nicht direkt "angeraucht" werden. Ich sagte ihr 3 mal, dass sie bitte nicht auf mich sauer sein soll, ich ihr das aber sagen muss, da es mich sehr beschäftigt und ich hinten rum total ätzend finde.
Beim letzten Mal krabbelte ein Baby dort im verqualmten Raum und ich war schwanger, es war einfach ekelhaft (das sagte ich ihr natürlich nicht).
Sie reagierte ziemlich erbost sagte mir dass sie wüsste dass mir das "rauchen und saufen " dort schon seit Langem ein Dorn im Auge wäre.
Ich sagte,dass man sich doch trotzdem sehen kann auch wenn man einen anderen Lebensstil pflegt.
Und dass wir öfters kommen werden, nur dass ich mit einem Baby und dem Großen nicht in verrauchte Räume möchte.
Sie sagte dass sie keine Lust auf Pflichtbesuche hat. Telefonat wurde beendet, aber wir hatten keinen Streit. dachte ich.
Ich lud sie zu Weihnachten ein und sie sagte mir, sie muss es noch mit ihrem Mann besprechen und meldet sich dann.
Was passierte dann.
Mein Mann fährt am 2. Weihnachtstag zu den Schwiegereltern. Mir wurde nicht abgesagt und natürlich war ich enttäuscht. Das wollte ich nicht, dass wir uns gar nicht sehen und auch nicht diesen Alleingang von meinem Mann.
Fazit: Mein Mann teilte mir vor Kurzem mit, dass meine Schwiegereltern nicht mehr kommen werden und ich auch nicht auf deren Beerdigung gehen sollte (sie sind nicht tot).
Ich verstehe es bis heute nicht. Ich bin trotzdem immer wieder auf sie zugegangen sei es Genesungswünsche. Ich habe meinem Mann auch gesagt, dass wir keinen Streit hatten beim Telefonat, sie sagt ihm scheinbar etwas ganz anderes.
Ich habe nun verstanden, dass das Telefonat nicht ehrlich war. Eine einfache Bitte zum Wohle der Kinder und ich bin die Schuldige.
Sarkastische Sprüche zu meinem Geburtstag muss ich stillschweigend hinnehmen "ein Hoch auf dich und Bleib so wie Du bist".
Wären die Kinder nicht dazwischen hätte ich keinen Kontakt mehr.
Um nicht alles heraus zu kramen meine Schwiegermutter hat mich lange Jahre runter geputzt in der Öffentlichkeit, Bilder der Kinder mussten immer perfekt sein und wurden von seiner Schwester hemmungslos trotz mehrfachem Hinweis ins Internet gestellt.
Das Schlimme ist eigentlich: Mein Mann steht nicht hinter mir und nimmt seine Herkunftsfamilie in Schutz. Ich muss das klären, ich bin die Situation selber Schuld etc. Es wäre alles nicht schlimm, ich würde ein Drama veranstalten.
Wenn auch sonst alles läuft, aber dieser Punkt macht mich traurig und verletzt mich. Gerade, weil sie nun hintenrum scheinbar meinen Mann gegen mich instrumentalisieren.
Nun auch der Vorwurf ich würde die Enkelkinder entziehen.
Dabei interessieren sie sich bloß für Fotos machen und rufen nie an, ich tat dies hingegen obwohl sie mir immer zu verstehen gab, dass es nichts tun kann um ihre Voraussetzungen zu erfüllen.
Besuchen konnten sie uns vorher auch bloß einmal im Jahr, da war immer die Ausrede es könnte niemand auf die Katze aufpassen.
Ich habe nun beschlossen mich nicht mehr zum Fraß vorzuwerfen und Zuhause zu bleiben oder an einem neutralen Ort zu treffen um mich selbst zu schützen.
Nur das blöde Gefühl bleibt, dass hinter meinem Rücken etwas passiert und mein Mann scheinbar nicht loyal ist....alles was ich tue ist falsch, seine Familie ist auf einem Thron. Ich frage mich so langsam, wo ich mit meinen Bedürfnissen bleibe, wenn ich nicht einmal meine Meinung sagen darf oder ein Kompromiss gefunden werden kann...
Liebe Grüße an Euch
Mine
• • 19.05.2026 #1