Zitat von Butterfly-8539: Dein Deutsch soll mal jemand verstehen. Um was geht es denn? Wo hast du Probleme? Bei uns ist es nunmal so das immer noch ein scharfes ß geschrieben wird. Nur weil du die neue Rechtschreibung erlernen durftest bedeutet es nicht, das diejenigen die früher alles anders erlernten diese Rechtschreibung nicht mehr schreiben dürfen. Die gilt genauso wie die Neue! Mach dich mal schlauer als du bist.
1901 gab es übrigens eine große Rechtschreibreform. Es ist also nicht das erste mal, dass sich Sprache verändert hat. Hätte sie es nicht über die Jahrhunderte, würden wir noch Althochdeutsch schreiben und sprechen. Deine Version der Rechtschreibung ist also auch nur eine neuere Version älterer Beschlüsse.
Zitat von Butterfly-8539: In Büros, Banken, Versicherungen wird weiterhin so geschrieben wie ich es lernte.
Das stimmt überhaupt nicht. Ich sehe die alte Rechtschreibung so gut wie nie und ich habe viel mit Institutionen zu tun.
Zitat von Butterfly-8539: Zwei Ausbildungen? Was soll daran besonders sein? Das hatte ich schon vor Jahren hinter mir und bin in hohe Etagen gestiegen. Nebenbei noch vieles gestemmt, aber das tut hier nichts zur Sache.
Du bist unfassbar überheblich. Du denkst, dass nur die alte Generation noch weiß, wie man zu leben hat. Dass nur sie alles geschafft hat und alle Nachkommenden quasi Versager sind, die nichts mehr können.
Ich denke zwar auch, dass die ganz junge Generation der Helikoptereltern es schwer haben wird im Leben, die Gesellschaft zu Teilen verrohrt, weil Kinder kaum noch Regeln und Rücksicht lernen, aber ein Weg zurück zu Zeiten der schwarzen Pädagogik, in der alles unter Zwang und übertriebener Strenge passierte, ist genauso schädigend wie eine zu laffe Erziehung.
Und Gewalt ist in jeder Form in der Erziehung tabu, denn daraus entwickeln sich meistens massive psychische Probleme.
Es gab nicht die gute alte Zeit, vieles war vielleicht besser, aber auch nicht alles. Das ist mir zu sehr verklärt.
Zitat von Butterfly-8539: Glaube mir, du kannst mir nicht das Wasser reichen.
Zitat von Butterfly-8539: Wieso bist du eigentlich noch nicht im Bett mit einem Jahr? Du bist doch selbst noch ein kleines Eulenkind
Zitat von Butterfly-8539: Ist dir das t ausgegangen? Oder hast du es so in der Schule gelernt? Hoffe du gibst das so nicht weiter.
Ich bin höchst erstaunt, dass jemand, der immer wieder betont, mit Anstand und gutem Benehmen groß geworden zu sein, hier so abfallend über jüngere Teilnehmer redet. Also hat dann wohl doch nicht alles in der guten Erziehung so geklappt, wie es gesollt hätte.
Ich finde es total unpassend, immer wieder zu betonen, was die alte Generation geschafft hat, dass sie die besten wären, die sich aufopfern und die selbstlos alles am Laufen halten.
Sicherlich hat die jüngere Generation in vielerlei Hinsicht massive Probleme, die vor allem aus dem Fehlverhalten vieler Eltern resultieren, aber so zu tun, als wären die älteren die besseren Menschen, finde ich abgehoben.