Pfeil rechts
1

T
Ich frage mich, ob es jemand ähnlich ergeht wie mir. Früher bin ich gerade um diese Zeit, wo es kälter wird, gerne in die Sonne geflogen. Ich habe Fernreisen gemacht und war oft im Urlaub.
Nun geht das aufgrund meiner Krankheit alles nicht mehr. Ich kann auch Zug und Bus nur sehr eingeschränkt fahren und war seit Jahren nicht mehr im Ausland, im Gegensatz zu früher. Das frustriert mich total und ich frage mich wie ich mit dieser Situation umgehen soll.
Vielleicht ergeht es jemand von euch ja ähnlich.

24.09.2022 20:57 • 25.09.2022 #1


3 Antworten ↓


J
Hallo
ja mir geht es genauso. Ich war weltweit unterwegs (viel auch beruflich). Seit 3 Jahren schaffe ich es gerade mal zum Bäcker.
Ein Wahnsinn dieses Leben.

24.09.2022 21:22 • #2


A


Kein Reisen mehr möglich

x 3


Perle
Hallo travel,

hast Du eine Agoraphobie mit Panikattacken oder welche Krankheit meinst Du?

Ich habe diese und musste Bus und Bahnfahren mühsam wieder erlernen. Inzwischen geht es eigentlich gut, nur wenn z. B. an einer Bushaltestelle eine Schulklasse steht und ich diese bei der Anfahrt rechtzeitig sehe, gehe ich schon mal zum Ausgang, um ggf. flüchten zu können. Es hängt von meiner Tagesform ab aber das Herz rast.

Das letzte mal geflogen bin ich im Frühjahr 2019 nach Barcelona. Ich hatte große Angst davor. Es war irgend ein enger Billigflieger aber ich habe Plätze für meine Freundin und mich in einer der vorderen Reihen gebucht am Gang, da hat man zumindest ein Gefühl von etwas mehr Freiheit und man sieht nicht zu viele Menschen, weil die ja alle hinter einem sitzen. Zudem kann man das Personal bei der Arbeit ganz gut beobachten, das lenkt etwas ab.

Es war ein bis heute für mich eigenartiges Erlebnis. Wie gesagt, ich war sehr aufgeregt, kam in das Flugzeug und dachte, sch .... ist das eng hier. Dann setzte ich mich und nach einer relativ kurzen Zeit setzte eine gewisse Entspannung ein, vielleicht war es eine Art sich dem Schicksal fügen. Ich weiß es nicht.

Ich würde auch so gerne mal wieder fliegen und die Erfahrung von damals macht mir Mut, dass ich es schaffen kann. Jedoch ist dennoch immer eine Grundangst vorhanden. Bei mir geht es aber immer nur um die Enge und die vielen Menschen. Der Flug an sich tangiert mich nicht.

Vielleicht könnte man eine Kurzstrecke für den Neuanfang wählen?

LG Perle

24.09.2022 21:24 • x 1 #3


T
Ich leide an Klaustrophobie. Also ertrage ich die Enge und Eingeschlosenheit nicht. Wenn ich da nicht rauskomme, bekomme ich Panikattacken.
Das einzige was da hilft ist üben, üben, üben. Habe ich gemacht mit Therapeuten. Ubahn und Sbahn geht auch gut, aber alles andere nur schwierig.
Bin mit der Therapeutin auch einen Kurzflug geflogen und dann alleine nochmal. Dann kam Corona und es verging viel Zeit.
Beii mir geht es auch nur um die Enge, habe keine Angst, dass das Flugzeugabstürzt o.ä..
@Perle, dann hast du ja schon viel geschafft mit dem Flug.
@JKS Was ist bei dir passiert, dass das alles nicht mehr geht?

25.09.2022 12:46 • #4