Pfeil rechts

D
Hallo liebe Experten.

da ich schon seit einer geschlagenen Stunde vergeblich im internet nach hilfe suche, wurde ich auf dieses Forum aufmerksam und hoffe ihr könnt mir bitte schnell helfen

und zwar habe ich wie ich finde ein recht komisches Problem (ich glaube sogar schon fast eine art Zwang). Dies betrifft meine Körpertemperatur da ich schon seit einen Monat das verlangen habe mein körper recht kühl zu halten was ich recht eigenartig finde . Es geht sogar soweit das ich mein Zimmer in einen regelrechten Kühleschrank verwandelt habe (hört sich echt beschissen an ist aber echt so) es beträgt nur noch 9 Grad von eigentlich 21 Grad was nicht normal ist. Die Folgen die Auftreten wenn ich mich im Altag zu sehr überhitze gehen sogar soweit, das ich einmal auf der Straße zusammengebrochen bin.

mein Arzt meint das mit meine Werte alle im lot sind, ich bin weder übergewichtig noch unterernährt und von Hypothermie ist nicht die hauch einer spur jedoch mach ich mir sorgen. um hilfe würde ich mich sehr Freunen

31.08.2012 00:33 • 31.08.2012 #1


1 Antwort ↓

A
Hi Dragontail,
ich denke, dass deine zwanghafte Suche nach Kälte direkt eine psychische Reaktion auf deine negativen Erfahrung mit Hitze-Erlebnissen und deinem zusammenbrechen auf der Straße ist. Dein Verlangen deine Körpertemperatur kühl zu halten ist demnach also nur ein Symptom, welches dir helfen soll nicht wieder in so eine Situation zu kommen.
Bei zwanghaften Verhalten geht es oft darum etwas unkontrollierbares kontrollieren zu wollen. Wenn man wegen Überhitzung auf der Straße zusammenbricht, dann ist das ein unkontrolliertes Verhalten, welches meist als sehr peinlich und unangenehm erlebt wird.
Da die Überhitzung als Ursache für diese Situation betrachtet wird, ist es nur logisch, wenn man dann versucht immer kühl zu bleiben.
Funktionieren kann diese Strategie natürlich nicht wirklich, weil man dadruch in der Wahrnehmung viel zu sehr auf dieses Problem geprägt wird, was dann die Wahrnehmung von Wärme zusätzlich verstärkt, was dann wiederum zu immer stärkeren Zwangsverhalten führt - ein Teufelskreis.

Wenn ich mit meiner Annahme richtig liege, dann solltest du als erstes lernen dein Kältesuchverhalten als Symptom eines anderen psychischen Problems zu akzeptieren, um gelassener damit umzugehen. Je mehr du dies als unlösbares Problem betrachtest, um so mehr wirst du darunter leiden.
Dann könntest du mal dir Gedanken machen, wie und wo du mit dem Überhitzen Probleme gehabt hast und wie du dich dabei gefühlt hast. Gut wäre es, dies möglichst im Detail aufzuschreiben.
Danach könntest du dir wieder überlegen, welche deiner Folgereaktionen auf die Erlebnisse nicht wirklich günstig oder sogar destruktiv waren. Wenn man sich beispielsweise für etwas geschämt hat, dann wäre eine destruktive Reaktion, dass man sich Selbstvorwürfe macht und nach Vermeidungslösungen (bei dir Kälte) sucht.
Danach könntest du dir dann überlegen, wie man dies konstruktiver hätte lösen können - aber nicht, wie man dies perfekt hätte lösen können, weil dies ebenfalls eine Vermeidungsstrategie wäre.
So könnte man auf die empfundene Scham auch mit Selbstakzeptanz und Gelassenheit reagieren. Es ist sinnvoll nach solchen Erlebnissen mit anderen Menschen darüber zu sprechen, wodurch man oft erst erfahrt, dass andere ähnliches Probleme haben.
Man könnte sich bewusst machen, dass das Überzitzen eigentlich nicht der wahre Grund für das damalige umkippen auf der Straße war. Viel wahrscheinlicher ist, dass man sich körperlich zu viel in der Hitze bewegt hat und dass man viel zu wenig oder das falsche getrunken hat. Gerade hier in Mitteleuropa, wo wir Hitze nicht so gewohnt sind, können wir sehr viel falsch machen, beispielsweise wenn man instinktiv zu viel kaltes trinkt.
Eine weit bessere Möglichkeit, um sich vor Überhitzung zu schützen ist zudem der regelmäßige Gang in die Sauna, da man dadruch den Körper an Hitze gewöhnen kann und man lernt persönlich besser mit Hitze umzugehen.
Auf jeden Fall solltest du jetzt mit dir Geduld haben, um jetzt nicht zwanghaft versuchen zu wollen alles zu schnell zu ändern.

31.08.2012 10:46 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag