Pfeil rechts

Z
Hallo,
ich schlage mich gerade mit dem Gedanken herum eine Lernsoftware für die Grundschule zu kaufen. Leider weiß ich weder welche (gibt ja ganz schön viel), noch ob es überhaupt eine gute Idee ist. Eine Freundin hat mir eine Software empfohlen die ADDY heißt und die relativ gut sein soll. Hat jemand Erfahrungen damit?
Bin sehr dankbar für ein paar Erfahrungen zu dem Thema...

04.12.2007 15:25 • 10.12.2007 #1


3 Antworten ↓


G
Hallo,

hab keine eigenen Kinder aber zwei Großnichten, die beide die Grundschule besuchen - was ganz wichtig ist, dass Du Dein Kind nicht alleine am PC arbeiten läßt und auf die Frage, welche Software, welches Programm sich anbietet, würd ich erstmal raten, Dich an die Lehrer bzw. an den nächstgelegenen Hausaufgabenzirkel oder Kinderhort zu wenden, weil das Programm ja auch dem entsprechen sollte, was Dein Kind gerade in der Schule macht. Meine beiden Nichten z.B besuchen unterschiedliche Schulen obwohl im gleichen Stadtbezirk...und im Vergleich weichen die Lehrpläne in manchen Fächern voneinander ab, bzw. auf der einen Schule werden z.B. die Naturwissenschaften und Deutsch/Lesen aufeinander (soweit es geht - die lesen da z.B. ganz viele Tiergeschichten ) abgestimmt während die andere z.b. die ersten geometrischen Grundkenntnisse (Mathematik), mit basteln und selbst bauen vermittelt (Handwerken und Kunst) - wenn Dein Kleinchen und das Deiner Freundin nicht zufällig auf die gleiche Schule gehen, dann solltet ihr auf jeden Fall mal gucken, was Eure Kinder bisher schon gelernt und gemacht haben bzw. was demnächst auf dem lehrplan steht...

Du willst ja sicher gehen, dass Dein Kind weder unterfordert noch überfordert wird - aber da findet sich garantiert ein Programm, dass paßt...gibt ja Zillionen davon

Ich hab mal son Programm (inklusive Test) für 3. Klasse Mathematik ausprobiert....und den Test völlig vergeigt...nicht dass mich das sonderlich schockiert hätte...ich fand es nur erstaunlich, was für komplexe Aufgaben da schon gestellt wurden...und wieviele Fremdwörter die Textaufgaben beinhalteten....Wörter, die ein Drittklässler bestimmt noch nicht aus einem anderen Fach kennt. Sowas hätte mich als Kind z.B. völlig wuschig gemacht.

04.12.2007 16:54 • #2


A


Ist Lernsoftware für die Grundschule eine gute Idee?

x 3


G
Addy ist wirklich sehr empfehlenswert. Die Kinder werden nicht überfordert und Addy erklärt die Dinge, mit einer Engelsgeduld, solange bis das Kind wirklich alles verstanden hat. Ich habe damals schon Addy Junior gekauft, was für Vor- und Grundschüler geeignet ist. Sehr schön gemacht und die Kinder haben sehr viel Spass daran.
Bei Amazon gibt es ganz viel von Addy
Da ist bestimmt für Dich was dabei...

06.12.2007 10:59 • #3


Z
Addy ist wirklich sehr empfehlenswert. Die Kinder werden nicht überfordert und Addy erklärt die Dinge, mit einer Engelsgeduld, solange bis das Kind wirklich alles verstanden hat. Ich habe damals schon Addy Junior gekauft, was für Vor- und Grundschüler geeignet ist. Sehr schön gemacht und die Kinder haben sehr viel Spass daran.
Bei Amazon gibt es ganz viel von Addy
Da ist bestimmt für Dich was dabei...

Habe mich jetzt auch für Addy entschieden und ein gutes Gewissen dabei. Mein Sohn hat viel Spass daran. Vielen Dank für die Tipps )

10.12.2007 19:10 • #4