Pfeil rechts
24

Tilo
@schlaflose: Du siehst, wie ein post, der völlig unabhängig von Deinen posts und nicht mal in Deine Richtung entstand, Dich bereits anmacht. Was wohl Lästerei, natüüürlich vollkommen fachlich gerechtfertigt, was sonst, beim Belästigtem hervorrufen würde....aber die kriegen es ja gar nicht mal mit, keine Widerworte oder Richtigstellung, wie es hier unmittelbar möglich ist.

Lästern ist im Grunde Wahrheit sprechen? inbinMel, Du verkennst die kalten und dann ganz echten und ganz wahren Realitäten, die innerbetrieblich (und auf diesem Terrain bewegen wir uns beim Thema, nicht im Privatem, denn dort läuft die Geschichte etwas anders ab) aus so einem leichtfüssigen, eigendefinierten und letztendlich unzufrieden-selbstherrlichen Wahrheitsanspruch entstehen können.

Ein bestimmter Anteil von Läster(mäulern) läßt das Abteilungsklima ins jämmerlich kulturlose driften, wo Vertrauen, Information, Austausch und Zuverlässigkeit stets unter dem scharfen Baumelschwert des doppelten Zurückzahlens, Revanche oder chorgeistigem Präventivangriffs stehen können. Diese Dreckslawinen, entstanden aus purem bekloppten Plapper...tschuldigung... Lästerverhalten, stoppt nicht mal mehr ein Abteilungsmanager oder Betriebsrat.

Eine Frage, ob Lästern gut sei, hat ohnehin dieselbe Sinnhaftigkeit einer Frage, ob Einnässen gut sei.....

Mal nachsehen wollen nach Synonymen/Bedeutungen von Lästern ? Da lässt sich nichts Positves finden, und das Lachen bleibt bleibt demnächst vielleicht im Halse stecken.
Für mich ist das Thema damit durch.


Gruß
Tilo

26.12.2015 21:58 • x 2 #21


W
Tilo, jetzt reagierst du aber arg.
Klar kann es das Klima vernichten. Das schrieb ich ja auch schon bereits. Offene Gespräche sind wichtig und Konflikte müssen angesprochen werden. Und eine Führungsperson muss immer versuchen neutral zu bleiben, auch wenn es schwer fällt. Aber, wenn ich mich über jemanden ärgere, muss ich auch mal die Möglichkeit haben mit jemandem darüber zu sprechen.
Aber du sprichst ja auch so richtig von einem riesen Konfliktpotential. Da scheint ja die ganze Abteilung mit beschäftigt zu sein.
Das hat ja nix mit einem: Ich gehe mal zur Kollegin, weil ich mich über Person A geärgert habe und rede mit der darüber, um dann eventuell noch mit Person A wenn nötig im Anschluss darüber zu sprechen. Oder meinem Ärger mal Luft zu machen.
Hier ging es ja ledigtlich um den Fakt, dass jeder mal lästert.
Also wenn das bei euch in der Abteilung so ist, dann sind das ja schon richtig deftige Konflikte, die schon in die Richtung, einen anderen schwächen zu wollen gehen. Das ist dann ganz schwierig, wenn die Chefetage mitmacht.
Und da hat das Lästern ja schon einen ganz anderen Charakter.

26.12.2015 22:18 • #22


A


Ist Lästern gut?

x 3


Schlaflose
Zitat von Tilo:
@schlaflose: Du siehst, wie ein post, der völlig unabhängig von Deinen posts und nicht mal in Deine Richtung entstand, Dich bereits anmacht.


Ich verstehe nicht, was du meinst.

Zitat von Tilo:
Was wohl Lästerei, natüüürlich vollkommen fachlich gerechtfertigt, was sonst, beim Belästigtem hervorrufen würde....aber die kriegen es ja gar nicht mal mit, keine Widerworte oder Richtigstellung, wie es hier unmittelbar möglich ist.


Umso besser: was man nicht weiß, macht einen nicht heiß
Man muss nicht alles wissen, was über einen gedacht oder geredet wird.

Wenn man über andere nicht reden würde, gäbe es wenig Kommunikation unter Menschen. Die Mehrheit der Gespräche, die geführt werden, gehen über andere.

27.12.2015 10:17 • #23


T
Hallo schlaflose,

das stimmt was Du schreibst dennoch wäre es sehr schön wenn bei dem ganzen Gerede hinter dem Rücken anderer Menschen die Wahrheit Oberhand hätte ,den das können viele Menschen nicht sein Ehrlich .Den so manche lüge hat schon so oft eines anderen Leben zerstört

traumland

27.12.2015 10:38 • #24


Schlaflose
Zitat von traumland:
Den so manche lüge hat schon so oft eines anderen Leben zerstört


Lästern ist nicht Lügen, sondern sich über die Wahrheit lustig machen. Was du meinst ist Intrigieren. Das ist etwas ganz anderes.

27.12.2015 11:15 • x 1 #25


kl Schnecke
Und aus dem Lästern entstehen Intrigen also........

27.12.2015 11:34 • #26


hereingeschneit
Zitat von Tilo:
(und auf diesem Terrain bewegen wir uns beim Thema, nicht im Privatem, denn dort läuft die Geschichte etwas anders ab)


Hab ich irgendwas verpasst? Hier geht es doch ums Lästern allgemein.

Zitat von kl Schnecke:
Und aus dem Lästern entstehen Intrigen also........

Wieso, ist die Wahrheit denn nicht lustig genug?

27.12.2015 11:54 • #27


K
@Tilo:
Zitat:
Eine Frage, ob Lästern gut sei, hat ohnehin dieselbe Sinnhaftigkeit einer Frage, ob Einnässen gut sei.....

27.12.2015 12:16 • #28


Luna70
Zitat von hereingeschneit:
Zitat von Tilo:
(und auf diesem Terrain bewegen wir uns beim Thema, nicht im Privatem, denn dort läuft die Geschichte etwas anders ab)


Hab ich irgendwas verpasst? Hier geht es doch ums Lästern allgemein.


Dachte ich eigentlich auch. Kyro hatte zwar wahrscheinlich sein berufliches Umfeld im Sinn, als er diesen Thread gestartet hat, aber letztendlich läuft es im privaten Bereich doch ähnlich ab.

Ich arbeite zum Glück in einem Betrieb, in dem gar nicht gelästert wird. Dafür wird in meiner Schwieger-Familie viel und gerne gelästert. Das Schlimme daran ist, man weiß genau, bei anderer Gelegenheit ist man selbst das Opfer. Wenn in irgendeiner Gruppe (ich würde da keinen großen Unterschied zwischen privat und beruflich machen) viel gelästert wird, dann ist es doch meistens jeder gegen jeden, je nachdem wie die Gesprächspartner gerade zusammen sitzen. Man kann relativ sicher sein, dass man selbst auch oft genug Thema ist. Wenn es gemeinschaftlich gegen eine Person geht, das ist dann wohl Mobbing und sicher eine Stufe schlimmer.

Klar, manchmal hilft Lästern, wenn man sich geärgert hat oder von jemanden genervt ist. Erstmal hat man Dampf abgelassen, bei mir bleibt da allerdings eher ein schlechtes Gefühl zurück und ich nehme mir vor, das nächste Mal den Mund zu halten. Funktioniert nicht immer, scheinbar liegt einem das Lästern doch irgendwie im Blut.

27.12.2015 13:07 • #29


Luna70
Zitat von Tilo:

Ein bestimmter Anteil von Läster(mäulern) läßt das Abteilungsklima ins jämmerlich kulturlose driften, wo Vertrauen, Information, Austausch und Zuverlässigkeit stets unter dem scharfen Baumelschwert des doppelten Zurückzahlens, Revanche oder chorgeistigem Präventivangriffs stehen können. Diese Dreckslawinen, entstanden aus purem bekloppten Plapper...tschuldigung... Lästerverhalten, stoppt nicht mal mehr ein Abteilungsmanager oder Betriebsrat.



@Tilo: Erlaubst du mir die Frage, ob du selbst mal Opfer einer solchen Dreckslawine geworden bist? Du reagierst sehr empfindlich bei dem Thema, offenbar triggert dich das sehr.

27.12.2015 13:10 • x 1 #30


Schlaflose
Zitat von kl Schnecke:
Und aus dem Lästern entstehen Intrigen also........


Meine Güte, das ist genauso wie zu sagen, dass jemand, der mal ein Glas Wein trinkt, gleich zum Alk. wird und man deswegen grundsätzlich keinen Alk. trinken dürfte.
Es ist alles eine Frage des Maßes. Wenn man mal über jemanden lästert und seinen Spaß dabei hat, heißt das doch noch lange nicht, dass man absichtlich Lügen über ihn in die Welt setzt, um ihn fertig zu machen.

27.12.2015 13:24 • x 5 #31


K
Der Vergleich mit dem Einnässen hinkt auch ganz schön. Ich glaube beim Einnässen kommt ziemlich niemandauf die Idee zu sagen, dass es einem dadurch besser geht. Beim Lästern schon. Einfach mal Ärger rauslassen kann ganz gut tun.

27.12.2015 15:13 • x 2 #32


E
Völlig normale Sache, verstehe auch nicht, weshalb es immer so negativ konnotiert ist. Solange man mit dem Opfer nichts/nicht viel anfangen kann, ist es doch völlig OK. Lästern ist gesund.

27.12.2015 20:38 • x 2 #33


P
ich sag mal so:

lästern ist ja nicht gleich lästern.

ich läster zB nie über Freunde weil mir Freundschaft sehr viel bedeutet und ich meinen Freunden gegenüber sehr loyal bin. wenn mir da was negativ auffällt sage ich es ihm/ihr direkt.

über Arbeitskollegen lästern ist auch nicht wirklich mein Ding weil dazu sind die mir zu unwichtig, ich trenne privates und berufliches total.

ABER ich läster zB gerne mit Freunden über Leute die wir zwar kennen, aber die nicht zum Freundeskreis gehören. das ist dann völlig okay wenn es da auch mal was deftiger bei zugeht.

und zum Thema wenn andere über mich lästern :
ja ist doch perfekt. ich bin Thema !

warum soll man denn nicht mal was lästern ? ich muss nicht jeden Menschen mögen auf dieser Welt, und ich lege auch keinen Wert darauf dass mich jder mag. warum soll derjenige, der mich nicht mag, denn dann nicht schlecht über mich reden ? das kann mir doch dann völlig egal sein !

27.12.2015 21:59 • x 4 #34


H
Nein lästern ist nicht gut

28.12.2015 19:31 • #35


Schlaflose
Doch, macht Spaß

28.12.2015 19:57 • #36


M
ich lästere auch hin und wieder, jedoch so, dass die person davon nichts mitbekommt und auch nicht
dadurch verletzt wird und wenn ich mal lästere dann eher über oberflächlichkeiten wie die frisur oder klamotten.
ich würde nie über etwas lästern, wofür jemand nichts kann, wie zB körperliche entstellungen, handicaps, krankkeiten, etc.

und über menschen mit behinderungen zu lästern, oder jemanden durch lästern (also schon mobbing) quasi fertig machen zu wollen, ist für mich ein unding.

was ich auch hasse ist, wenn ich mit bekomme, dass zB person A mit person B über person C herzieht und später dann
person C gegenüber wieder einen auf dicke busenfreundschaft macht; da krieg ich das kotzen!

02.01.2016 23:17 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Uropanoel
Ich finde Lästern einfach nur klasse

02.01.2016 23:30 • #38


Uropanoel
und wer noch nie gelästert hat schmeiße den erten Stein.

02.01.2016 23:50 • #39


W
Zitat von opanuel:
und wer noch nie gelästert hat schmeiße den erten Stein.


02.01.2016 23:57 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag