Guten Abend,
Ich hatte gestern meinen ersten Termin bei einer Zahnäztin.
Mein Freund hat mich hingefahren. Die Ärztin war streng. Wollte mich gleich untersuchen, bzw hat nach meiner Einwilligung zur Untersuchung mir einfach ins Gesicht gefasst und so. Ich hatte Panikattaken ( ich habe mich wie ein unkooperatives Kleinkind benommen und gezittert, so wie immer...

) Dazu hat sie auch noch irgendwas gesagt, was weiß ich nicht mehr. Anfangs, als mein Freund gefragt hat, ob er mit rein darf hat sie auch komisch geguckt.
Im Behandlungszimmer wollte sie , dass ich mich gleich auf den Stuhl setze, also richtig. Ich durfte aber auf der Seite sitzen bleiben, nachdem ich gefragt habe, ob das auch so geht.Immerhin hat sie sich etwas weiter weg von mir gesetzt, und mir signalisiert, dass sie in dem Moment nichts machen kann.
Ich soll noch einen Termin zum Röntgen machen. Laut ihr, und dem, was sie sehen konnte waren die Zähne in Ordnung.
Es kam noch der Spruch "mit 21 können sie ja noch nicht so lange nicht da gewesen sein". Ich habe ihr darauf hin gesagt, dass der letzte Besuch 11 Jahre her ist. Die Reaktion habe ich nicht mitbekommen, ich konnte sie nicht ansehen, das ging irgendwie nicht.
Deshalb hat sie zu Anfang auch gesagt, dass ich ihr ins Gesicht gucken soll, wenn ich mit ihr rede, das ist sonnst unhöflich. Mit der Psychologin habe ich da gestern auch schon drüber geredet. Sie fand das Vorgehen etwas komisch, meinte aber, ich solle da noch einen Termin machen, da mich die Ärztin mich und meine Angstreaktionen jetzt kennt.
Es war irgendwie alles wie damals. Einfach grauenvoll. Mein Freund saß in einer Ecke das Zimmers, wo ich ihn nicht mal sehen konnte, nicht mal händchen halten durfte er, seine Nähe beruhigt mich immer extrem. Das hätte mir garantiert etwas geholfen. Die Untersuchung war zwar nur mit einem Spiegel, aber für mi h irgendwie schon die Hölle. Ich habe meinen Mund nicht gleich aufbekommen und mich reflexartig weggedreht. Sie hat mir daraufhin ins Gesicht gefasst und plötzlich hatte ich ihren Finger im Mund, später auch den Spiegel, also so kam es mir vor. Ich habe gezittert und geheuelt, wie ein Kleinkind, mit dem ich auch verglichen wurde. Also so kam es mir vor.
Abends hatte ich irgendwie wider kleine Panikattacken, weil ich ihre Hände in den weißen Einmal Handschuhen, die irgendwie plötzlich in meinem Mund waren nicht aus dem Kopf bekommen habe. Es war echt grauenvoll. Ich habe das wahrscheinlich auch ganz anders war genommen, mein Freund fand die Ärztin nett und Verständnisvoll. Naja sehe ich jetzt eher nicht so.
Ich glaube nicht, dass ich ihr vertrauen kann, auch wenn sie zum Schluss meinte, dass sie nichts machen wird, was ich nicht will. Also das hat sie gesagt, nachdem sie mich untersucht hat, und ich total fertig war und nichts mehr wirklich aufnehmen konnte.
Ich habe Angst, dass sie, wenn doch etwas größeres gemacht werden muss, dass sie dann einfach weiter macht, auch wenn ich eine Pause bräuchte. Nach dem Motto "So schlimm ist das doch nicht". Weil sie meinte ja bei dem Termin, dass sie nicht so viel Zeit hat. Ich verstehe das ja auch, sie hat noch andere Patienten, die einen Termin bei ihr haben. Aber ich glaube einfach, dass das nichts wird. Ich brauche irgendwie einen Arzt, der etwas Verständnisvoller und Empathischer ist, als sie.
Nur ich weiß nicht, wie ich so einen Arzt finden soll, die Internetbewertungen sind ja auch nicht immer so Hilfreich. Es ist einfach belastend. Vor allem, weil meine Kollegen mich auf Arbeit teilweise fragen, warum ich so neben der Spur bin. Das ist irgendwie echt peinlich. Vor allem, weil das alles nur wegen dem Zahnarztscheiß ist. Ich traue mich aber auch nicht, mich einem anzuvertrauen, dafür ist mir das alles irgendwie zu peinlich, also um mit meinen Kollegen darüber zu reden, weil es ist ja schon ziemlich privat.
Mit der Psychologin habe ich gestern auch gesprochen. Sie ist stolz auf mich, dass ich den Schritt gemacht habe, mein Freund lobt mich auch die ganze Zeit dafür. Irgendwie verstehe ich das aber nicht. Ich fühle mich immer noch schlecht, keine Ahnung warum. Vielleicht, weil es so gelaufen ist.
Ich muss das noch meiner Psychologin auf den AB sprechen und sagen, dass ich nicht noch einmal zur gleichen Zahnärztin gehe. Weil die Hausaufgabe zum nächsten Termin ist noch einen Termin bei der Zahnärztin zu vereinbaren, ich soll die Psychologin dann wider anrufen, und sagen, wann der nächste Za Termin ist.
Naja ich hoffe, sie wird das dann verstehen. Aber ich muss ja erst einmal einen anderen Arzt finden...