Pfeil rechts

A
Hallo!

Nächste Woche habe ich Prüfungen (Uni), gelernt habe ich dafür bislang nur bedingt, die letzten zwei Tage gar nichts gemacht. Ich spüre dass sich in mir ein Widerstand aufbaut, der zunehmend größer wird je mehr ich versuche mich zum Lernen zu bewegen. Tief im inneren bin ich mir dessen bewusst dass das eigentlich nur Stoff ist den man (zum teil nur auswendig) zu lernen braucht, und wenn man die Prüfung abgelegt hat ne Note für bekommt und damit dann durch ist und seine Ruhe hat (ähnlich wie in der Schule damals), und trotzdem ist da dieser Wiederstand gegen den ich nicht ankomm, so als würde irgendwo ein Teil von mir versuchen mich davor zu beschützen meinen Bachelor zu machen. Mittlerweile entwickeln sich selbst verhasste Dinge wie Haushalt da schon zu einem Wellnessprogramm, nur damit ich ja weit weg vom lernen komm.

Kennt Ihr das auch? Gibts da irgendwelche Tricks oder Methoden sone Blockade zu lösen?

26.07.2012 16:10 • 27.07.2012 #1


1 Antwort ↓

L
Sorry, aber hier hilft wohl nur Disziplin und sich selbst in den A*** zu treten. Tagesstruktur ... Zeitplan und sich vor allem dran halten. Kurz um: Verantwortung für sich selbst übernehmen. Nicht ausschlafen und dann mal gucken, wann die Lust kommt, sondern Wecker stellen und ran, ohne groß zu überlegen. Es gibt Dinge, zu denen muss man sich ab und an zwingen. Wenn man dann den Anfang gefunden hat, geht's auch vorwärts.
Mich hat letztens tatsächlich beeindruckt, dass dieser Glööckner (der extravagante, gleichgeschlechtlich Modezar im TV) sagte, er habe wirklich viel Stress und einen straffen Terminplan, doch würde er nicht darüber nachdenken. Er würde es einfach tun. Ich denke, das ist tatsächlich oftmals eine gute Strategie.
Mag ja sein, dass Dein Unterbewusstsein Dich hindern will, den Abschluss zu packen oder ähnlich, weil dann der Ernst erst richtig losgeht. Doch Bewusstmachung kann der erste Schritt sein gegen diese Form von Selbstsabotage anzugehen. Google mal unter letzterem Begriff.

Viel Erfolg!

Ich habe übrigens trotz übler chronischer Angststörung, Depressionen, Antriebsproblemen und 1000en von Symptomen mein Studium gepackt. Nur damit Du weißt, dass ich von etwas rede, was ich selbst kenne.

27.07.2012 09:24 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag