Pfeil rechts
6

Tamy
Hallo zusammen:-).
Ich fühle mich hilflos und weiß nicht was ich tun soll. Vielen Dank im vorraus für die Zeit, die Ihr nimmt, um meinen Beitrag zu lesen. Ein fettes Sorry für die Grammatikalischen Fehler.
Trigger

.
Angefangen hat es im März 2020.
Ich hatte beim Schlafen eine Panikattacke und schaute zu meinen Mann und erkannte ihn nicht mehr. Immer mehr Panik stieg in mir hoch. Ich erkannte mich nicht mehr, ihn nicht mehr. Als wäre eine Scheibe zwischen mir und der Umwelt. Dadurch hat sich eine Depernalisation-Derealisation entwickelt.
Meine schlimme Pms hat sich in eine Pmds gewandelt. Zum Eisprung fängt der Spuk an und endet mit der Periode. Mir geht es dann bestens/ gut, bis zum nächsten Eisprung.
Mein Zyklus ist sehr kurz das Bedeutet dass ich mich im Monat keine 10Tage gut fühle.
Die Symptome sind verschlimmerte Depersonalisation/Derealisation (unwirklichkeits-Gefühl, sich und die Umwelt nicht wirklich Wahrnehmen) und emotionale Abstumpfung, wenn ich was fühle, dann schlimme Gereiztheit/Wut gegenüber meinem Mann. Immer wieder Zwangsgedanken. Wortfindungsstörung. Anschließend bis zur Periode Depressionen.
Daraufhin bin ich zum Psychiater, da Hausarzt Urlaub hat.
Durch meiner Hilflosigkeit habe ich dann das Antidepressiva versucht, schlimme Suizid Gedanken, gemischt mit sehr viel Euphorie. Nach Tagen abgesetzt.
Eine bestimmte Pille (um den Eisprung zu unterdrücken) half nicht, hat vieles verschlimmert (Depressionen und Suizid Gedanken). Eisprung hatte ich dadurch trotzdem. Habe beim Heilpraktiker vieles ausprobiert, war beim Endokrinologie. Diese meinte, dass viele Werte im Keller sind, aber nicht so, dass es Hilfe bedarf. Die Ärztin hat mir die Pille verschrieben.
Momentan Versuche ich es mit Schilddrüsentabletten, die ich von einer Frauenärztin verschrieben bekam, die spezialisiert auf Schildrüse ist, da ich Hashimoto habe und ich den Verdacht schon lange habe, dass es im Zusammenhang stehen könnte.
Ich merke, dass ich keine so schlimme Wassereinlagerungen mehr habe, etwas abgenommen, besser schlafe und die Pmds-phase besser ist. Zum Teil fühlte ich mich psychotisch.
Mit jede Erhöhung des L-Thyroxin kamen Depressive Phasen, dennoch Besserung von anderen Symptome.
Bei der letzten Erhöhung vor 2 Wochen, fühl ich mich seid dem, wie in der Pmds-zeit. Nur dass ich schwierigkeiten in Sozialen Kontakte habe. Ängste zu versagen, verlassen zu werden. Ständig das Gefühl von Unsicherheiten. Dieses Unwirklichkeitsgefühl macht es sehr schwierig. Muss dazu sagen, dass ich an einer Sozialen Phobie leide, die davor handelbar für mich war, durch die Pandemie schlimmer geworden ist.
Durch diese Derealation kommen mir Menschen, fremd vor, wie erwähnt, das es nur in der Pmds-phase ist. Seit den Tabletten komme ich aus der Phase nicht mehr herraus (freudlos, Desinteresse, Antriebslos)
Seit letztes Jahr August gehe ich zur Verhaltenstherapie. Bin immer gerne hin gegangen.
Aktuell kommen wir dort nicht weiter, da ich durch die Pmds oft nicht Therapie fähig bin. Die Überlegung ist jetzt stationär in eine Klinik. Es macht mir sehr große Angst.
Google mir schon die Finger wund, was ich haben könnte. Es macht mir Panische Angst. Ständig denke ich, könnte das oder das haben, da ich ja merke, dass ich mich selbst nicht wahrnehme. Ich leide im Alltag so sehr. Ich wünsche mir so sehr Nähe und mittlerweile macht mir das so eher Angst.
Ständig fühl ich mich so unsicher, schon wegen meinen Gefühle, die abgeflacht sich anfühlen.
Gespräche sind so anstrengend und dennoch versuch ich unter die Leute zukommen, da ich mein Leben wieder zurück haben will oder eine neue Tamy werde, die wieder Freude am Leben hat.
Beschwingt uns Leben gleitet. Aus den Opferhaltung raus zukommen. Schon wegen meinen 2 Kinder. Der Große ist mein Sorgenkind und aktuell ist es aber anstrengend mit ihm, da er Probleme in der Schule hat und er auch nicht helfen lassen möchte. Die Pandemie war nicht förderlich und er möchte am liebsten alles verweigern, da er es in seinen Augen eh nichts kann. Versuche ihn dort zu unterstützen und die Schule greift uns toll unter die Armen. Er ist wie ich hochsensibel. Vielleicht gibt es jemanden, dem es ähnlich geht, wie mit meiner Geschichte.
Danke und grüßle Tamy

01.11.2021 22:57 • 28.06.2023 #1


8 Antworten ↓


J
@Tamy
Hallo guten morgen, fühle dich gedrückt , ich kann deinen Leidensweg so sehr nachvollziehen

Auch ich habe hashimoto, und auch pms
Monat für Monat kämpft man sich da durch

Ein genaues Rezept habe ich nicht , leide mittlerweile seit über 10 Jahren daran und es gab viele Höhen und tiefen

Was mir aber auf jeden Fall geholfen hat ,immer WEITER machen !
Auf keinen Fall durch die Angst nicht mehr raus oder auf dem Spielplatz gehen
Immer sich allen stellen so wurde vieles besser , wenn auch es oft sehr schwer war
Aber wenn du der Angst und Panik die Übermacht gibst wird es immer schwerer

Auch unbedingt die Schilddrüsen Tabletten nehmen , optimal ist ein Wert von unter 1 vom Tsh her und Selen kannst du nehmen das ist auch sehr gut für die Schilddrüse

Ansonsten helfen mir wirklich Abend schöne Entspannungsübung Tee oder Baldrian Öl

Von richtigen Medikamenten habe ich mich immer fern gehalten weil ich vor deren Wirkungen noch mehr Angst hätte

Achja und unbedingt dein Vitamin D testen lassen , das kann solche Empfindungen/ Ängste noch mehr verstärken und oft Patienten mit Hashimoto haben einen starken Mangel
Hatte ich auch sehr

Lass dich nicht abspeisen und alles liebe

02.11.2021 06:53 • x 1 #2


A


Ich fühl mich hilflos

x 3


Tamy
Vielen Dank, für deine Antwort.
Ich nehme seit Jahren immer wieder Vitamin D Tabletten, im Kombination Vitamin K und Magnesium.
Tatsächlich habe ich seit Wochen keine mehr genommen. Ist wohl untergegangen, im depri Zustand.
Seit 1 September 2021 nehme ich die Schildrüsentabletten.
Hausarzt hat lange nur den TSH bestimmt und er war grenzwertig, aber OK. Radiologe verschrieb mir nie Tabletten und so habe ich darauf vertraut.
Meine Aktuelle Werte:
T4 1.1
t3 3.2
TSH 0.68.
Sonst war TSH meist 2. Die Frauenärztin meinte, dass wir noch Mal erhöhen (100), das mir Angst macht.
Wie oft nimmst du die Selen-tabletten? Kann man die gleichzeitig zu den Schildrüsentabletten nehmen?
Ich dachte es liege am Stress, da 2019 unser Hausdach eingestürzt war und wir dadurch fast 1 Jahr Baustelle hatten und mein kleinster Grade Mal 1 Jahr alt war. 2 Wochen später ist meine Oma gestorben. Irgendwie dachte ich mir damals schon, warum nimmt sich das nicht so mit, wie die anderen. Jahre davor war ich schon kraftlos, ständig Termine mit meinem großen, weil damals Kindergarten drück machte, zum schauen, was er den hat. Glaube das vieles ein Selbstschutz ist, deswegen die Entfremdung von sich selbst.
Dieser Zustand von ständiger Unsicherheit, gepaart von Zwangsgedanken halt ich schier nicht aus, auf der anderen Seite ist die Pmds nicht so heftig. Als ob mir wirklich was an Hormone fehlt. Heute morgen ist Therapie und ich werde es noch Mama ansprechen.
Grüße

02.11.2021 07:26 • #3


J
Huhu

Also ich finde deine Werte liegen momentan super
Erhöhen würde ich nicht , aber bin ja kein Fachmann
Meine Werte sind ähnlich und ich bin bei 75

Und eben Vitamin D Einnahme

Damals habe ich täglich das selen genommen ca mal ein bis zwei Monate
Ist recht teuer aber das war es mir wert
Ob es hilft weis ich nicht , aber es ist Unterstützend und man greift ja nach jedem Strohhalm
Ich weis es ist manchmal alles so schwer

Habe auch Momente da weine ich dann einfach und dann geht es mir besser weil man einfach den Druck von sich nimmt

Gerade Schilddrüsen kann einen hormonell sehr durcheinander bringen und dann leidet die Psyche natürlich


Viel Kraft und Durchhaltevermögen, es wird besser werden

02.11.2021 12:53 • x 1 #4


Tamy
Vielen Dank.
Dass wünsche ich dir auch.
Werd Selen probieren und wieder meine Vitamine einnehmen.
Ich wünsche dir einen schönen Tag noch

02.11.2021 15:36 • x 1 #5


E
Zitat von jay2008:
Damals habe ich täglich das selen genommen ca mal ein bis zwei Monate
Ist recht teuer

Zitat von Tamy:
Werd Selen probieren

Bzgl. Selen hätte ich einen Tipp. Mein Selenwert war vor einigen Jahren auch relativ niedrig, zwar noch im Normbereich, aber halt niedrig. Seitdem esse ich regelmäßig Paranüsse, die enthalten viel Selen. Habe den Wert über die letzten Jahre insgesamt 4x testen lassen und er hat sich tatsächlich erhöht bzw. sich dann so in der Mitte eingependelt, weil ich nach der dritten Testung die Menge reduziert hatte.

Wenn dir die Einnahme von Selen als Nahrungsergänzungsmittel sicherer erscheint, solltest du natürlich lieber dabei bleiben. Aber vielleicht willst du es ja mal mit den Nüssen probieren. Lecker sind sie allemal

03.11.2021 12:57 • x 1 #6


J
Hallo, wie ist es mit de Derealisation und L thyroxin weitergegangen, ich habe das selbe und weiß nicht mehr weiter, ist es besser geworden und hast du den Grund finden können?
Liebe Grüße Jana

28.06.2023 21:50 • #7


Tamy
Hallo @Janari.
Ich habe eine Hormontherapie (bio-indentische) vor paar Monaten gestartet, und fühlte mich depressiv, mir ging es dann arg schlecht.
Beim Absetzen merkte ich, wie ich gute Stimmung bekam, jeden Tag mehr. Keine komischen Gedanken/Zwänge, kein Nebel im Kopf. Ich habe gelebt.

Ich habe dann mit dem Eisprung pmds bekommen, und dann ging es wieder berg ab und wieder im Loch.
Also schildrüse und Hormone sind auch ein Thema.
Leider manifestiert sich es, dennoch war es so schön, einfach so aus der Depersonalisation herraus gekommen zu sein.
Es fühlt sich jetzt an, wie eine Erinnerung an die lange her ist, und das Gefühl hatte ich schon 2 Tage später, all ich wieder in den Nebelzustand kam. Typisch für depernalisation/Derealation.

Aber ich habe es für eine Zeit herraus geschafft und werde es auch wieder.
Ich habe eine Therapie angefangen und therapeut meinte, es liegt ein Trauma dahinter.
Ich stell mich den Ängsten und es ist hart, dennoch will ich den Zustand wieder erreichen.
Ich werde meinen Darm/Körper Entgiften.
Habe Berichte gelesen, dass Gluten ein Thema sind. Ich habe Hashimoto und der Darm hat auch viel damit zu tun. Auch wenn es schwer fällt, tue dir was Gutes. Grüße Tamy

28.06.2023 22:23 • x 1 #8


J
Vielen dank für die schnelle Antwort!
Ich denke auch dass sich das wieder legen wird, aber es gibt so wenig Info darüber was hilft... Danke aber für deinen Bericht

28.06.2023 22:42 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag