Pfeil rechts

L
Ach so
das klingt schon etwas anders. Habt ihr es schon mal mit Paartherapie versucht ? Bzw.
wärt ihr beide für so etwas aufgeschlossen ? Ich glaub ,dass man manche Sachen nicht allein klären kann. Ist auch recht schwierig in einem Forum über Beziehungen zu diskutieren,da ja meist immer nur einer der Partner darin sein Elend preisgibt.
LG Lynn

10.06.2011 12:01 • #21


L
ich habe darüber schon nachgedacht aber er ist noch nciht dafür er sagt wir schaffen das ohne sowas ja aber er liest hier mit also ich zeige es ihm weil ich habe ja keine geheimnisse kann ja nicht sagen er soll ehrlich sein und ich sage ihm das hier nicht es soll ja helfen und nicht zu irgendeinem neuen problem führen

10.06.2011 12:04 • #22


A


Ich brauch mal neutrale meinungen

x 3


G
Du selbst schreibst auffallend oft: und mal ganz ehrlich


Und mal ganz ehrlich: BITTE, benutze in deinen Texten auch Kommas und Punkte, und am besten auch neue Absätze mit Lerrzeilen davor!

Das ist SO SCHWER zu lesen und richtig zu verstehen!


Dein Freund hat offenbar Angst vor überzogenen, angsterzeugenden Reaktionen, wenn er einfach spontan das antwortet, was für ihn stimmt. Vermutlich hat er das in seiner Kindheit so beängstigend erlebt?

10.06.2011 22:52 • #23


L
Ja meine Schreibfehler kommen daher das ich so schnell schreibe und meistens so ein tick habe alles klein zu schreiben :/.
Ok zurück zum Thema Ja die Kindheit von ihm war nicht grade sehr toll
aber er hatte NIE eine eigene Meinung er hat seinem bestem Freund selten
wiedersprochen aaus Angst aber warum er Angst hat das weiß ich auch nicht
weil er wurde zwar schonmal geschlagen aber nie das man sagt es war regelmäßig
was das gnaze nicht besser macht aber er wurde ja schonmal nicht verprügelt.
Aber das macht das ganze so Kompliziert mit ihm
und ich habe es soooo spät verstanden und jetzt hab ich das Gefühl es ist schon fast zu spät

11.06.2011 07:39 • #24


L
Und das ganze ist ja noch Schwieriger weil er wenn man mit ihm spricht ja alle paar Wochen oder Monate seine Meinung ändert und zwar nicht nur einmal sondern immer und immer wieder genauso wie Situationen die abgelaufen sind oder
Sachen die er mal gesagt hat aber ich weiß nicht wie man
Anstellen soll zu sagen ok das ist dann aber auch jetzt seine EIGENE MEINUNG

11.06.2011 08:51 • #25


G
Zitat von lokelanie:
Ja meine Schreibfehler kommen daher das ich so schnell schreibe und meistens so ein tick habe alles klein zu schreiben :/.
Davon habe ich doch gar nichts gesagt , sondern dass du bitte die Sätze mit Kommas und Punkten unterteilen solltest, wie es üblich ist. Das macht man üblicherweise, damit die Sätze auf Anhieb verständlich werden und man den Text nicht mehrmals studieren muss, um ihn zu verstehen.

Zitat von lokelanie:
Ja die Kindheit von ihm war nicht grade sehr toll
aber er hatte NIE eine eigene Meinung er hat seinem bestem Freund selten
wiedersprochen aaus Angst aber warum er Angst hat das weiß ich auch nicht
weil er wurde zwar schonmal geschlagen aber nie das man sagt es war regelmäßig
was das gnaze nicht besser macht aber er wurde ja schonmal nicht verprügelt.
Aber das macht das ganze so Kompliziert mit ihm
und ich habe es soooo spät verstanden und jetzt hab ich das Gefühl es ist schon fast zu spät
Ich habe den Eindruck, du maßt dir zu sehr an, das offenbar grundlegend gestörte Verhalten deines Freundes nach eigenen Vorstellungen zu bewerten. Wenn DU der Meinung bist, dass er keine Angst haben müsste, dann darf er auch keine haben - stimmt's?

Wenn DU der Meinung bist, dass ein paar Schläge als Kind nicht ausreichend sein dürften, um eine generelle Angst vor spontaner Ehrlichkeit zu entwickeln, dann darf er sie gar nicht entwickelt haben - stimmt's?

So einfach sind diese Dinge aber nicht!
Deine Freund braucht vermutlich eine Psychotherapie, um seine Angst vor Ehrlichkeit und damit sein offenbar zwanghaftes Ausweichen zu bewältigen. Nur er kann wissen, was ihn wirklich dazu getrieben hat und noch immer treibt. Welche Art von Therapie dafür bzw. dagegen gut ist, weiß ich leider nicht, ob da Verhaltenstherapie ausreicht oder nicht ...
Hat dein Freund denn diesbezüglich eine sog. Krankheitseinsicht? Sieht er, dass dieses Verhalten nicht normal ist und dass er offenbar keine ausreichende Kontrolle darüber hat?

Du selbst glaubst offenbar, er müsse es nur einfach bleiben lassen und ab sofort einfach die Wahrheit sagen, und dann wäre alles gut - stimmt's? So einfach liegt die Sache aber wohl nicht.

12.06.2011 18:56 • #26


L
Ne ne ne das hst du falsch verstanden ich weiß ja erst seit kurzem was da richtig abgelaufen ist.Ich habe ihm gesagt wenn du ngelogen hast und es nicht direkt sagen kannst dann versuch es mir zu schreiben oder mir aber wenigsten inerhalb der woche zu sagen was ist denn darn falsch?
Das das nicht einfach für ihn ist ok aber ich sage oder gebe ihm ja die möglichkeit,das er mir das erklären kann warum
er sagt immer er weiß nicht warum er das macht und ewenn ihm dann sage dann denk doch mal drüber nach,weil sonst versteh ich doch nicht wieso weshalb warum was daran ist denn falsch?
ne er sagt das was du da sagst klingt logisch also muss ich wohl ma zum arztt
da ich ihn kenne weß ich das er ads nicht so sieht aber sagen wieso er was macht oder es mir erklären kann er auch nicht .
aber ein bisschen sollte man auch mal meine sicht sehen wenn er nichts erklärt oder mir sagt das ihm das schwer fällt kann ich doch keine rücksicht nhemen oder?
und wnen man ihn erst an die wand drücken muss nach7 jahren bis er mal sagt das habe ichh schon imemr gemacht weil man mir das
gesagt hat lügen ist gut dann und ich dann frage wieso und er sagt weiß ich nicht ja was soll ich denn da machen ausser sagen ich denke das du vielleicht das ganzenicht verkraftete hast was in deiner kindheit war und
er mir sagt ist klar und deswegen bin ichirre was nie gedacht oder gesagt habe ja dann keine ahung mehr

12.06.2011 22:14 • #27


L
und nein ich sge nicht das er es sofort bleiben lassen muss oder das die schläge nicht ausreichend waren um eine verhaltensstörung hervorzurufen sondern ich sage
das er gott sei dank nicht rregelmäßig geschlagen wurde und ich denke beestimmt nicht das er keine angst haben darf aber er soll versuchen sie mal zu überwinden und mir mal versuchen zu erklären
wann und warum das passiert damit ich darauf besser reagieren kann und nicht immer denke er macht das mit absicht

12.06.2011 22:20 • #28


G
Hallo lokelanie,

das ist bestimmt eine sehr schwierige Sache für dich, mit solchen chronischen Lügen oder Notlügen umzugehen.

Du weißt jetzt, dass er fast immer lügt, wenn du ihn etwas sehr direkt fragst. Das ist natürlich eine blöde Lage.

Kannst du versuchen, ihn nicht zu fragen? Vielleicht fragst du ihn zu oft und zu fordernd?

Und offenbar hat er große Angst davor, als Psycho und irre abgestempelt zu werden, wenn er zugeben würde, dass das ein krankes Verhalten ist. So denken leider viele, vor allem Männer meinen oft, wenn sie eine Schwäche zugeben würden, würden sie ihre Männlichkeit verlieren und andere würden die Achtung vor ihnen verlieren.

Dabei ist es ja gerade umgekehrt, denke ich: Du hättest vermutlich mehr Achtung vor ihm, wenn er seinen Fehler = seine Zwanghaftigkeit beim Antworten = Leugnen, Abstreiten einsehen und zugeben und etwas Wirkungsvolles dagegen unternehmen würde, oder? Und es würde eure Partnerschaft stärken anstatt schwächen.
Das könntest du ihm sagen.

12.06.2011 23:22 • #29


L
Ja ich habe das auch schon gemacht also ihn nicht gefrgt aber dann redet er fast garnicht mehr egal ob arbeit was passiert ist allgemein dann halt.
Ich sageihm auch wenn er mir dann seine Lüge gesagt hat das ich stolz auf ihn bin und das das der richtige weg ist.
Und ich hab eihm auch schon gesagt das er nichts dafür kann was seine Eltern und seine Mutter mit ihm gemacht haben und das auch ich ein Problem habe und das es keine Schwäche ist sondern eine stärke wenn man sich das selber eingesteht abr irgendwie rede ich gegen eine Wand,weil er sagt er kann das irgendwie nicht verinnerlichen was ich ihm sage
nicht weil er mir nicht glaubt sondern er weiß selber nicht warum und wie soll ich denn damit umgehen wenn ich weiß er hat geleogen?
Soll ich dann einfach den mund halten oder ihn drauf ansprechen ?
weil sonst weiß ich ja garnicht warum er in den moment lügt

13.06.2011 09:37 • #30


G
Zitat von lokelanie:
Ja ich habe das auch schon gemacht also ihn nicht gefrgt aber dann redet er fast garnicht mehr egal ob arbeit was passiert ist allgemein dann halt.

WIE fragst du ihn denn z.B. nach seiner Arbeit? Kannst du mal ein Beispiel für eine Frage geben?

13.06.2011 19:33 • #31


L
zum beispiel wenn er auf der arbeite ist und mich anruft und mir dann erzählt die frau sowieso war da die hat mit mit dem uwe geredet udn hat das und das gesagt und ich aber den zusammenhang nicht verstehe,dann frag ich woher weißt du das warst du dabei dann bricht er meistens schon in panik aus obwohl ich echt nur ganz normal frage .
und dann kommt dann irgendwann mal raus ja er war dabei aber hate angst das zu sagen halt für so ein schei.
wo ich ihm dann im nachhinein nur sage ich hab doch nur gefragt und die dame war dann 50 oder so und das sind halt meistens so fälle weil er ist in komonukiatio nicht so gut der erzählt
was wo man sich dann denkt woher weißt du dsas denn alles

14.06.2011 06:13 • #32


G
Zitat von lokelanie:
zum beispiel wenn er auf der arbeite ist und mich anruft und mir dann erzählt die frau sowieso war da die hat mit mit dem uwe geredet udn hat das und das gesagt und ich aber den zusammenhang nicht verstehe,dann frag ich woher weißt du das warst du dabei dann bricht er meistens schon in panik aus obwohl ich echt nur ganz normal frage .
und dann kommt dann irgendwann mal raus ja er war dabei aber hate angst das zu sagen halt für so ein *beep*
wo ich ihm dann im nachhinein nur sage ich hab doch nur gefragt und die dame war dann 50 oder so und das sind halt meistens so fälle weil er ist in komonukiatio nicht so gut der erzählt
was wo man sich dann denkt woher weißt du dsas denn alles

Hmm. Fragst du das woher weißt du das? wie ein Staatsanwalt, also etwas anklagend, oder fragst du das liebevoll oder neugierig-neutral wie ein Kind?

Für mich hört sich das ein bisschen an wie ich glaube dir nicht, deswegen will ich wissen, ob du selber dabei warst! War das so? Hast du das so empfunden, dass du ihm nicht geglaubt hast, was er dir erzählte, und hast deswegen nachgefragt?

Oder was war der Grund, dass du nachgefragt hast, ob er dabei war?

14.06.2011 09:56 • #33


L
nein ich frage ihn ,weil ich sonst manchmal seine zusammenhänge nicht verstehe ich sag mal so er erzählt dann ich war die ganze zeit im keller und sagt dann frau sowieso hat den und den zusammengeschissen, aber er erzählt es dann so als wäre er dabei gewesen so zum beispiel
wenn ich sowas frage sind auch nicht immer frauen dabei sondern es geht dann nur um kollegen oder sontige handwerker
also nich wie ein anwalt um gotteswillen.
oder er sagt ich war grade beim bäcker und dann hat der mit dem gemeckert und dann wenn ich ihn frage ich denke du warst beim bäcker wie kannst du das dann mitbekommen sagt er ja bevor ich dahin gegangen bin sind halt kleinigkeiten aber so reden wir dann aneinander vorbei weil für ihn ist das ja logisch aber ich war ja nicht dabei .
und deswegen habe ich dann angefangen zu fragen und er sagt selbst meistens ja tut mir leid hab ich vergessen woher willst du das dann auch wissen ja ebend

14.06.2011 10:33 • #34


G
Dein Freund scheint also ein Problem damit zu haben, sich in seinen Gesprächspartner so hineinzudenken, dass er ihm/ihr etwas verständlich erzählen kann, stimmt's?
Weiß er das eigentlich, dass er so schlecht erzählt und erklärt?
Es geht anscheinend gar nicht so sehr um Lügen oder Notlügen, sondern erstmal darum, dass er offenbar zu chaotisch erzählt, stimmt's?

Wie wäre es, wenn du versuchen würdest, dich erstmal eine Zeitlang mit Fragen total zurückzuhalten und stattdessen einfach zu sagen: Das habe ich nicht verstanden.
Dann müsste ER zurückfragen, WAS du nicht verstanden hast - oder?
Dann könntest du es erklären. Aber bitte GANZ OHNE Fragen, sondern z.B. so:
Ich habe nicht verstanden, wie der Ablauf war. Zuerst warst du also im Keller. Da habe ich mir vorgestellt, wie du im Keller bist. Und dann hast du mir erzählt, dass du gehört hast, wie jemand etwas im 1. Stock gesagt hat. Das krieg ich nicht zusammen.
(Dabei nicht anklagend und nicht ärgerlich klingend, sondern eher wie eine Schülerin, die etwas vom Lehrer nicht versteht.)

Falls er dann nicht nochmal erklären mag, würde ich nicht darauf bestehen, wenn das Thema nicht wirklich wichtig ist - aber mir scheint, es sind ja keine wichtigen Themen, sondern gerade unwichtige. Vielleicht erzählt er auch deswegen so chaotisch, weil er das Gefühl hat, dass es eigentlich unwichtig ist, was er erzählt.

Vielleicht lernt er dann auch besser zu unterscheiden, was wirklich wichtig ist und was nicht. Unwichtiges muss man gar nicht besprechen. Unwichtiges musst du auch gar nicht wissen. Vielleicht fragst du auch zu viele unwichtige Sachen? Du solltest auch unterscheiden, ob es sich überhaupt lohnt, über eine Sache zu reden oder ob du nur plappern willst, vielleicht weil du keine Stille ertragen kannst ... ? Kannst du Stille ertragen?

14.06.2011 10:50 • #35


L
Das kommt ja auch alles vor ich sage ja ganz oft das hab ich jetzt nicht verstanden mal klappt es ml klappt es nicht .
Stille kann ich sehr gut ertagen ich rede viel das stimmt aber ich muss es nicht zwangsweise machen.
Ich mein du darfst dir nicht vorstellen das er mich anruft und ich direkt drauf los rede sondern er erzählt mr dann was und dann kommt sowas halt es sind ja viele dinge die nicht so unwichtig sind wie zum beispiel beim kinderarzt oder was hat der chef gesagt wegen rlaub geld etc.
oder er kommt 2 tage später an und sagt du musst da und da sein um so und soviel uhr .
ja er weiß das selber und es wird auch besser aber manchmal gibt es tage da gehts garnicht oder wenn er mir was erklärt von dich selber aus was er da machen musste also wie schließt man ein hausanschlusskasten an
er mag viel erklären nur leider erklärt er mir das dann so als hätte ich dann ahnung und dann versteh ich nur die hälfte.
Dsas ding ist auch er fühlt sich sehr schnell vor den kopf gestosen wenn man sagt hab ich keine lust zu oder interessiert mich nicht dann sagt er garnichts mehr

14.06.2011 11:05 • #36


G
Würde es denn helfen, wenn du ihm dann, wenn er so wirr loslegt, nett sagen würdest: Bitte erzähl es mir ganz langsam, damit ich's auch versteh. ?

14.06.2011 11:43 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

L
ja das funktioniert aber die ordnung bleibt dann erstmal chaotisch aber das geht mal besser mal schlechter er hat mir mal gesagt ddas er nnie wirklich gelernt hat zu reden weil es irgendwie niemanden interessiert hat

14.06.2011 12:17 • #38


G
Zitat von lokelanie:
ja das funktioniert aber die ordnung bleibt dann erstmal chaotisch aber das geht mal besser mal schlechter er hat mir mal gesagt ddas er nnie wirklich gelernt hat zu reden weil es irgendwie niemanden interessiert hat

Das kann sehr wohl stimmen, nach dem, was du bisher über von ihm erzählt hast.

Du kannst ihm aber Gelegenheit geben, es zu lernen.

Wenn du interessiert zuhörst, zwischendurch kleine Bestätigungen gibst wie aha, verstehe u.ä., dann wird er merken, dass du Interesse an dem hast, was er zu sagen hat. Und versuch, möglchst wenig Nachfragen zu stellen, sondern mehr Aussagen über dich zu machen. Also z.B., wie schon gesagt: Das habe ich nicht verstanden. Erklärsr mit bitte nochmal oder so ähnlich.

Wenn er dazu Mut hat, könnte er auch einen Rhetoriikkurs besuchen, z,.B. in der Volkshochschule. Oder einen Erzählkurs, das ist vielleicht noch passender und macht vermutlich mehr Spaß. http://www.google.de/search?q=erz%C3%A4 ... =firefox-a

14.06.2011 23:42 • #39


L
Ok Dankeschön erstmal für die lieben ehrlichen antworten.
Ja deswegen wird es sehr wahrcsheinlich so hier rüberr kommen als würde ich ihn pausenlos zu quasseln und anmeckern,aber er muss mal lernen mit kritik umgehen zu können weil kritik ist ja auch irgendwie ws gutes man kann sich verbessern.
Deswegen frage ch ja auch was machts du auf der arbeit und wie funktioniert das alles und manchmal bringt er mir mal was mit wie zum beispiel was ist ein fi sowas und er sagt er findet es total toll
das ich mich sooo dafür interessiere

15.06.2011 07:54 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag