Pfeil rechts
31

Sonnenblume216
Hallo liebe Community,

ich hoffe das ich hier ein paar Gleichgesinnte finde.
Ich weiß schon eine Weile das ich Hochsensibel bin. Im Nachhinein betrachtet werde ich deswegen bei meinen letzten Jobs nicht lange durchgehalten haben. Bin dann halt irgendwann an meine Grenzen gekommen und konnte die Batterien nicht wieder ausreichend auffüllen.

Im Moment bin ich schnell reizüberflutet und suche immer noch nach dem richtigen Weg um meine Batterien wieder aufzuladen.

Ein Beispiel von heute: Ich habe meinen Sohn mit del Auto zur Kita gebracht, da ist ja immer schon eine gewisse Geräuschkulisse. wenn ich da raus bin bin ich immer froh das es wieder ruhiger ist. Dann wollte ich weiter fahren zum Röntgen. War da schon nervös. leider fiel das aus weil das Gerät nicht funktionierte. Also fuhr ich weiter in die Stadt und stellte mich da ins Parkhaus. Dann lief ich (knapp 2 Kilometer insgesamt) erst zu einem Arzt und ein Rezept zu holen und dann zur Bank. In der Bank musste ich knapp 10 Minuten warten weil nur 1 Automat funktionierte. Es standen 5 Leute vor mir. 2 von denen mussten unbedingt Überweisungen eingeben. Hab auf dem Weg zur Bank schon gemerkt wie ich meinen Kreislauf merkte. Weiß nicht ob es am Wetter heute lag oder schon an Überforderung. Als ich wieder am Auto war beeilte ich mich nach Hause zu kommen und musste mich ruhig halten weil die Angst aufsteigen wollte. Zu Hause dann kurz ausgeruht und dann ein Brot gebacken und ein bisschen abgewaschen. Als das Brot fertig war ein bisschen geschlafen. Hab mich danach allerdings nicht gut gefühlt sondern als ob ich krank werde. musste dann aber meinen Sohn abholen und hab noch kurz eine Kleinigkeit eingekauft. Zu Hause fühlte ich mich dann als ob ich gleich hätte explodieren können. kann das so nachgewirkt haben von heute morgen?

Wie geht es euch so mit der Hochsensibilität und habt ihr für euch schon Wege der Entspannung gefunden? Bzw um die Energie wieder aufzuladen? Was hilft euch da?

12.10.2022 18:13 • 22.06.2023 x 5 #1


19 Antworten ↓


S
IIch hab einen ähnlichen Tag heute erlebt.
Ich finde, du hast einiges geschafft heute. Da würde ich als normal Sensibler auch genervt sein

12.10.2022 18:29 • x 2 #2


A


Hochsensibilität Möglichkeiten der Entspannung?

x 3


Sonnenblume216
Zitat von SaskiaSerena:
IIch hab einen ähnlichen Tag heute erlebt. Ich finde, du hast einiges geschafft heute. Da würde ich als normal Sensibler auch genervt ...


Hey, danke für deine Antwort.
Es ist schön wenn das jemand versteht und auch sieht das es nicht ohne war heute und so oft. Meine Mutter, die mich am besten kennt, meinte vorhin zu mir das das ja so viel gar nicht war und warum ich denn so kaputt bin davon...sie versteht es auch nicht immer. Man ist ja nicht körperlich kaputt sondern mental. Und ich hab noch nicht die richtige Methode zur Entspannung gefunden.
Wie entspannst du denn nach so einem Tag?

12.10.2022 18:39 • x 1 #3


Gaulin
@Sonnenblume216 Solche Tage kenne ich nur zu gut. Ich brauche dann immer Zeit nur für mich, ganz in Ruhe, ohne jegliche Störfaktoren. Am besten hilft es mir mit dem Rad durch unsere Wälder und Teiche zu fahren, oder auch zu laufen. Mein Balkon ist auch so ein Ruhepol für mich, entspannt bei ner Tasse Kaffee oder Tee. Ein Entspannungsbad, kann man aber ja nicht ständig machen...Sauna oder Therme ist auch mal ganz gut, aber da sind eben wieder andere Leute.

12.10.2022 18:52 • x 4 #4


Hoffnungsblick
Solche Tage kenne ich auch. Der ganz normale Wahnsinn eben.
Mir hilft es, innerlich den Tag vorzustrukturieren und auch einen Gedankenpuffer einzubauen, d.h. dass ich Unvorhergesehenes einplane.
Auch ein Tagesrückblick , rückwärts, hilft mir.
Was mich stresst ist das Gefühl an solchen Tagen gelebt zu werden und mich in dem Trubel selbst zu verlieren. Darum hilft es mir, den Tag vorwärts und rückwärts zu betrachten. So habe ich mehr das Gefühl, selbst zu steuern und zu leben.

Zitat von Gaulin:
so ein Ruhepol

Das hilft mir auch. Das ist u.a. mein Meditationsplatz und die Gewissheit, dass ich dort morgens und abends verlässlich bei mir ankomme.

12.10.2022 19:30 • x 3 #5


Sonnenblume216
Habe heute das erste Mal meine neu erworbenen geräuschdämpfenden Kopfhörer (für im Ohr) beim Einkaufen getestet und bin begeistert. Es ist wirklich angenehm gedämpft die Lautstärke. Gerade heute hätte ich es ohne die gar nicht ausgehalten. Werde ich zukünftig öfter machen.

27.10.2022 17:54 • x 2 #6


Kimsy
@Sonnenblume216 ich mach das genauso wie du, wenn ich unterwegs bin, habe ich immer Kopfhörer an und höre aber Musik, die lenkt mich ab und die Geräuschkulisse ausserhalb kriege ich dann weniger mit...

27.10.2022 19:20 • x 2 #7


Sonnenblume216
Zitat von Kimsy:
@Sonnenblume216 ich mach das genauso wie du, wenn ich unterwegs bin, habe ich immer Kopfhörer an und höre aber Musik, die lenkt mich ab und die Geräuschkulisse ausserhalb kriege ich dann weniger mit...


Ja das macht das ganze wesentlich entspannter. Früher habe ich unterwegs auch immer Musik gehört, mittlerweile ist das so eine emotionale Sache für mich das ich nur selten Musik höre...verknüpfe mit so vielen Liedern oder Meldodien ect bestimmte Dinge, Ereignisse oder sie lösen einfach negative Gefühle in mir aus...
Positive Gefühle fallen mir da jetzt eher weniger ein in dem Zusammenhang...eigentlich ganz schön traurig...

27.10.2022 20:11 • x 2 #8


Kimsy
@Sonnenblume216 oh ja, Musik die einen emotional stimmt, sollte man dann natürlich nicht hören...ich achte dabei sehr, was ich mir anhöre....wenn ich mir durchlese, wie dein Tag war im ersten Post von dir, da würde jeder normale gesunde Mensch mit Stress reagieren..läuft dein Alltag immer so ab ? Also wirklich Hut ab, was du da trotzdem alles schaffst...

27.10.2022 20:56 • #9


Sonnenblume216
Zitat von Kimsy:
@Sonnenblume216 oh ja, Musik die einen emotional stimmt, sollte man dann natürlich nicht hören...ich achte dabei sehr, was ich mir anhöre....wenn ich mir durchlese, wie dein Tag war im ersten Post von dir, da würde jeder normale gesunde Mensch mit Stress reagieren..läuft dein Alltag immer so ab ? Also wirklich ...


Nein, mein Alltag ist zum Glück nicht immer so vollgepackt. Aber manchmal halt leider schon.
Nur bekomme ich von meinem Umfeld oft die Rückmeldung das das ja nicht viel ist usw...da frage ich mich dann immer warum ich das nicht schaffe...
Aber es ist ja wohl doch ziemlich viel manchmal.
Ich weiß halt mittlerweile auch das ich nicht so belastbar bin wie andere...aber ich hab da mittlerweile weniger Probleme damit mir das einzugestehen und dann auch öfter mal Pause zu machen. Aber manchen Mal nervt es mich doch schon gewaltig...
Dafür möchte ich meine Hochsensibilität nicht eintauschen...sie ist viel zu wertvoll. Ich muss im Zukunft anfangen meine Lebenssituation zu ändern und anzupassen. Weiß allerdings noch nicht wo ich anfangen soll...

28.10.2022 17:59 • x 3 #10


Windy
Zitat von Sonnenblume216:
Wie geht es euch so mit der Hochsensibilität und habt ihr für euch schon Wege der Entspannung gefunden? Bzw um die Energie wieder aufzuladen? Was hilft euch da?

Regelmäßige Meditation in den Tagesablauf einbauen und wenn es nicht geht, mindestens einmal am Tag. Das hilft mir mich wieder aufzuladen. Ruhe, Stille, absoluter Rückzug.

28.10.2022 18:07 • x 3 #11


Sonnenblume216
Zitat von Windy:
Regelmäßige Meditation in den Tagesablauf einbauen und wenn es nicht geht, mindestens einmal am Tag. Das hilft mir mich wieder aufzuladen. Ruhe, Stille, absoluter Rückzug.


Ich habe mir schon ein paar Mal vorgenommen Meditation auszuprobieren, aber irgendwie klappt es nie...
Bis jetzt ziehe ich mich dann zurück wenn es geht. Aber das dauert meistens lange bis ich dann wieder mich besser fühle. Manchmal hilft auch nur ins Bett gehen und schlafen. Dann muss ich mich bis abends irgendwie durchhangeln, weil ich tagsüber selten schlafen kann.

02.11.2022 19:36 • #12


Sonnenblume216
Ich bin gerade, wie so oft, völlig überreizt. Waren eben im Shoppingcenter einkaufen und ich hatte vergessen meine Ohrstöpsel reinzumachen
Ich hoffe einfach das es irgendwie gleich besser wird, wirklich entspannen oder mich zurückziehen kann ich gerade nicht

04.03.2023 12:11 • x 1 #13


Windy
Hinsetzen oder hinlegen, Augen zu, still werden und das eine Weile bleiben. Das hilft mir.

04.03.2023 12:52 • x 1 #14


Sonnenblume216
Habt ihr solche Erfahrungen auch schon mal gemacht?
Mir war knapp 2 Stunden lang irgendwie schlecht, flau im Oberbauch und es hat ein bisschen gedrückt...dann kam ich mal auf die Idee auf meinen Bauch zu schauen. Und sah dort eine Zecke sitzen.
Ca 10, 20 Minuten nachdem sie raus war ist dieses Gefühl am abschwächen...
Kann das wirklich am hochsensiblen liegen das mein Körper mir damit sagen wollte, schau dahin da ist was?
Das ist mir jetzt bewusst das erste Mal aufgefallen...
Das ist schon krass...

02.04.2023 20:35 • #15


Sonnenblume216
Waren 2 Stunden unterwegs, unter anderem einkaufen...es war natürlich voll...und obwohl ich Ohrstöpsel drin hatte bin ich geplättet.
Aber ich habe die letzten Tage schon das Bedürfnis einfach mal auf der Couch zu lümmeln und nichts zu tun. Aber das geht nicht. Kind ist die Woche zu Hause, er hätte zwar in die Kita gedurft aber dann wäre das Risiko hoch gewesen das er sich gleich das nächste einfängt weil er noch nicht ganz fit war.
Morgen haben wir zwar erst nachmittags einen Termin, aber trotzdem kann man ja nicht nichts machen mit kleinem Kind...

05.04.2023 12:26 • #16


G
schönes Thema, hallo @Sonnenblume216

Ich kenne alles was du geschrieben hast. Muss aber ehrlich gestehen ich bin immer noch am Lernen wie ich mein Leben gestalte.

Ich hatte die letzten 6 Wochen nach meinem Urlaub sehr viel Stress und war kurz vor einem Burnout..Der Urlaub war wirklich schön, Thailand. Ich konnte so richtig runterfahren. Der Stress danach war richtig krass, ich habe wie alles vergessen mich zu schonen. Ich habe bemerkt, wenn ich mich zu sehr mit etwas identifiziere, krieg ich stress. Ich konnte mich zum Glück mit Reflektion da wieder rausheben, mit der Erkenntnis wie müde ich doch war/bin.

Kaffee trinke ich nur noch 1 x die Woche weil ich sonst am nächsten Tag gleich Kopfschmerzen bekomme vom Koffein. Ich liebe Kaffee (oder Redbull) aber das geht wirklich nicht mehr öfters.

Ich geh manchmal laufen in der Natur, das hilft mir wirklich gut. Ebenso mit den Kopfhöhrern die Geräusche unterdrücken Sport machen. Bewusst langsamer laufen und natürlich Achtsamkeit. Immer und immer wieder meine Gefühle im Körper spüren und sich darauf konzentrieren. Hauptsache von den Gedanken weg. Ich habe auch einen Kurs mit MBSR gemacht und habe noch mp3 Files zum hören. Bodyscan, das hilft mir auch. Dann noch viel trinken, 2-3 Liter am Tag...alles was darunter ist gibt mir auch Stress. Ohropax benutze ich zum Schlafen, da mich jedes Geräusch nervt.
Am Morgen geht es mir am besten, da ich ausgeruht bin...ich habe ca. 45 Minuten ins Geschäft und kann da auch langsam starten...Ich meide Menschenmengen..wo ich früher an einem Festival unter tausenden Menschen war, kotzt mich das heute nur noch an. Ich trinke nicht mehr viel Alk., das wirft mich Nerventechnisch richtig aus der Bahn. Am Abend aufregende Spiele zocken darf ich nicht zu lange, sonst kann ich nicht mehr pennen. Auch O-Saft am Abend, zu viel frischen Knoblauch oder Weisswein bringt mich um den Schlaf...Meine Kinder als sie noch sehr klein waren war auch ätzend..die Schreierei...oder in den Nächten...man man man..

Lustigerweise war ich früher nicht so, ich habe 2-3 Traumata hinter mir und habe mich in der Jugend komplett gefühlstechnisch abgekapselt. Nun habe ich viel aufgearbeitet und wurde weicher ... jetzt bin ich hochsensibel...toll

Ich nehme auch AD wegen einer generalisierten Angststörung, die helfen etwas....so ganz ohne Schutz geht bei mir nicht mehr, da wurden wohl einige Drähte falsch gepolt bei mir...

05.04.2023 13:59 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Kruemel_68
Zitat von Sonnenblume216:
Hallo liebe Community, ich hoffe das ich hier ein paar Gleichgesinnte finde. Ich weiß schon eine Weile das ich Hochsensibel bin. Im Nachhinein betrachtet werde ich deswegen bei meinen letzten Jobs nicht lange durchgehalten haben. Bin dann halt irgendwann an meine Grenzen gekommen und konnte die Batterien nicht wieder ...

Ich kann Dir zu dem Thema wärmstens das Buch wenncdie Haut zu dünn ist von Rolf Sellin empfehlen. Ich hatte beim Lesen ein Aha-Effekt nach dem anderen, habe verstanden warum die Verhaltenstherapie bei mir nichts gebracht hat und warum ich bei meinem Körperpsychotherapeuten goldrichtig bin.

Bei HSP geht der Weg nur über den Körper, man muss lernen, sich zu erden und mehr bei sich zu bleiben. Bei mir funktioniert die Energiearbeit aus dem Chi Gong am besten.

06.04.2023 09:42 • x 1 #18


C
Hallo,

ich besuche seit drei Monaten eine Selbsthilfegruppe, die bereits vier Jahre besteht und profitiere von den Erfahrungen und Entwicklungen der Beteiligten. Vielleicht gibt es eine in deiner Nähe?

LG Chui

07.04.2023 07:10 • x 1 #19


Sonnenblume216
Sagt mal ist es bei euch auch so das ihr nach einem Tag wo viel los war (in meinem Fall mein Geburtstag) ihr am nächsten Tag völlig kaputt seid und so ein Schweregefühl im Körper habt? Das macht mir gerade Angst...
Weiß auch nicht was jetzt in dem Fall das richtige ist zu tun...

22.06.2023 11:28 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag