Pfeil rechts
1

P
Liebe Desidora,

Mir ist heute auf dem Heimweg noch was eingefallen: Als ich damals mit Hilfe einer Notfall-Ausnahme-Regelung in die Oberstufe vorrücken konnte, obwohl ich eigentlich die Schule hätte verlassen müssen, da hat kein Lehrer an mich geglaubt. Jeder hat mir davon abgeraten, das Abi durchzuziehen.
Ich musste mir Sachen anhören wie: Mach's dir doch selber nicht so schwer, geh doch einfach auf die Realschule oder Das hat noch kein einziger Schüler geschafft, den ich kenne oder Ich glaub zwar, dass du sehr fleißig bist, aber du hattest in 4 Fächern eine 5! Das schaffst du doch nie oder Hör doch auf, so verbissen zu sein, geh doch einfach auf die Realschule oder Mach's dir doch selber nicht so schwer oder Denk auch mal an deine Gesundheit.
Kein Lehrer hat an mich geglaubt, und meine Familie hat meine Pläne auch eher bang verfolgt. Keiner dachte, dass ich das schaffen würde, an dem Versuch waren vor mir schon etliche Schüler gescheitert. Und bei mir kamen dann auch noch die OP, die Krankheit, und die Versäumnisse und Lücken dazu.
Es war eigentlich kaum möglich, dass ich das schaffen sollte, vor Allem nicht in meiner damaligen Verfassung und unter diesen Umständen.
Und das Ende vom Lieb? Zwei Jahre später hab ich mein Abi mit 2,2 in der Tasche gehabt.
Also lass dich nicht entmutigen. Känpfe für das, was du machen willst.
Blöd anreden lassen muss man sich fast immer. Vielleicht kriegst du noch mehr blöde Sachen an den Kopf geworfen oder Dinge, die du nicht hören magst. Aber es liegt immer an dir, die Leute vom Gegenteil zu überzeugen
Ich hab damals auch nur negative Rückmeldungen bekommen, keiner hat an mich geglaubt, außer ich selber. Ich war damals auch erst enttäuscht, aber dann dachte ich mir: Jetzt erst Recht! Euch zeig ich's!
Und dadurch hab ich's dann geschafft.

Liebe Grüße,
Bianca

13.01.2010 15:49 • #41


L
hallo pilongo!
welche probleme hattest du den beim abi??mache meins auch grade...
l.g.

13.01.2010 15:54 • #42


A


Hilfe, ich habe mein Leben verdorben

x 3


P
Liebe lilalaune,

Mein Papa ist 5 Monate vor den Abiprüfungen ganz unerwartet und plötzlich verstorben. Sein Tod allein war schon schwer zu verarbeiten, dann noch der Stress mit dem Abitur. Manche Lehrer haben rücksicht genommen, Andere haben einfach ihre Noten von mir machen müssen und mich sehr stark belastet. Ich bekam Panikattacken in der Zeit und hatte wirklich schwer zu kämpfen. Aber ich bin sofort in die Therapie, hab mir da viel von der Seele reden können, und hab am Ende mein Abi doch mit 2,2 geschafft. Obwohl ich während jeder Prüfung -außer Mathe komischerweise- Panikattacken hatte, meistens die ganze Zeit lang.
Am Schlimmsten war Deutsch, da saß ich die ganzen 5 Stunden lang schwitzend und zitternd da, ich wär auch fast ohnmächtig geworden. Die Lehrer wollten mich Heim schicken, aber ich bin da geblieben.
Es war sehr sehr schwer, das Abi trotzdem durchzuziehen, aber es war auch sehr heilsam: Ich hab gemerkt, dass ich erreichen kann, was ich will, trotz Panikattacken und Angstzuständen. Ich hab gemerkt, dass ich mein Leben bestimme, nicht die Angst. Und hatte danach einfach keine Angst mehr

Davor hatte ich gesundheitliche Probleme. Ich musste Chemo machen in der 11ten und mich einer schweren OP unterziehen. Ich hab viel gefehlt, und hatte schlechte Noten. Damals bin ich dann eben nur dank dieser Notfall-Klausel in die 12te gekommen, eigentlich wäre ich durchgefallen in dem Schuljahr.

Liebe Grüße,
Bianca

13.01.2010 18:04 • #43


D
Hallo Biance,

ich sehe grade du kommst aus Bayern,
da ist das Abitur ja richtig heftig.
Ich hatte mal eine Freundin in Bayern, die ihr Abitur gemacht hat und ist danach nach England ausgewandert.
Sie hat mir damals immer erzählt, was anders ist und schiweriger ist.

Find' ich toll, dass Du an dich so glauben konntest.

Ich habe seit gestern ein ziemlich starken Migräneanfall, der mich zur Zeit richtig flachlegt, habe heute die meiste Zeit im Bett liegen müssen.
Habe mehrmals Aspirin genommen, z.Zt. geht es grade.

Ich habe im Internet nochmal geschaut und habe noch ein andere Möglichkeit entdeckt Abi zu machen, da gibts eine Studienberatung,. ICh werde vorr. da zu dem Herrn gehen, da ich mit Männern besser reden kann als mit Frauen. Der hat mittwochs von 18 - 19.30 seine Beratungsstunden, also gehe ich nächsten Mittwoch mal hin und lass mich mal beraten.

Ich habe jetzt auch eine Therapolten gefunden, die mich evtl aufnimmt.
Hatte heut morgen auf ihr AB gequatscht, leider weiss ich nicht, ob sie mich zurückgerufen hatte, daher werde ich es morgen mal gegen 11-12 versuchen, sie direkt zu erreichen.
Wenn das klappt, habe ich auch erstmal wieder bisschen Unterstützung.

Wie Du selber erkannt hast, ist mein Selbstvrtrauen, nicht gerade das golde vom Ei, allerdings, versuche ich immer wieder neue Möglichkeiten zu sschäffeln, nur die Umsetzung ist echt stellenweise eine ziemliche Heruasforderung für mich selbst.
Da ich nicht gerne auf Menschen zu gehe, weil ich Angst vor Ihnen habe.
Es fällt mir persönlich sehr sehr schwer mir selber Mut einzureden vllt. sollte ich erstmal so ne' Art Talisman für mich finden (ist zwar okkultischer Quatsch), aber vllt. kann ich es erstmal so für mich schaffen, dass ich mich selber dadurch stärken kann.
Denn so Bücher über Selbstvertrauen, die ich hier auch habe und Videos und was weiss ich nicht alles, hlefen mir nicht.
Eigentlich bekomme ich immer Mut, wenn ich wieder mit Menschen in Kontakt trete und mich gut mit ihnen verstehe.
Das gibt mir am meisten Selbstvertrauen.
Allerdings ist es schwierig für mich solche sozialen Bindungen aufrecht zu erhalten, da ich sehr instabil bin, emotional und sobald irgendwas kommt, was mich von der Prson enttäuscht, beginne ich diese Person nicht mehr als gut für mich anzusehen und stelle immer mehr fest, wie sher mir die Person schadet.

Jetzt habe ich wieder so viel geschrieben....

15.01.2010 01:01 • #44


P
Huhu Desidora,

Ja, das Abi in Bayern ist vergleichsweise schwer. Wir haben im Unterricht schon ein Jahr vor dem Abi Aufgaben aus anderen Bundesländern mit Leichtigkeit lösen können, und wenn ich höre, was eine meiner Freundinnen, die in einem anderen Bundesland wohnt, für Vorteile im Abi und ind er Kollegstufe hatte -da krieg ich das Kotzen, echt.

Ruf vielleicht lieber vorher mal bei der Beratung an. Die Studienberater sind meistens heiß begehrt, und jeder macht's anders.
Die Einen machen lieber Termine aus anstatt dass die Leute spontan vorbei kommen, die Anderen sagen dir, dass du zur Sprechzeit vorbei kommen sollst, und machen keine Termine.
Ich ruf sicherheitshalber immer vorher an und mach nen Termin aus, weil ich so keinen Zeitdruck hab, sondern auch problemlos ein längeres Gespräch führen kann.

Mir ist gestern aufgefallen, als ich einen Aushang gesehen hab, dass es mittlerweile viele flexible Wege zum Abitur gibt. Ich bin mir sicher, dass eine Akademie nicht die einzige Möglichkeit ist. Bei uns in Bayern geht es mittlerweile über verschiedene Wege, in welchem Bundesland wohnst denn du? Aber wahrscheinlich wird dir das der Studienberater schon sagen, ich denke, das wird ein sehr gutes Gespräch für dich werden und es ist toll, dass du hin gehst Mir haben die Studienberater schon oft weiter geholfen, besonders auf der emotionalen Ebene. Wenn Entscheidungen anstanden, bei denen ich mich sehr schwer tat. Bin gespannt, was du berichtest. Ich bin Montag Nachmittag auch bei der Beratung, diesmal geht's konkret um die Planung des Studiums, um Möglichkeiten und Wege, falls mal was nicht so gut klappt, und vor Allem um diverse Hürden, die mich aufhalten könnten. Ist also schon sehr speziell.

Ich denke, wenn man den Umgang mit Menschen erfolgreich meistert, das gibt einem immer Selbstvertrauen. Ist ganz normal, so wird man ja auch sicherer darin. Aber schau, immerhin hast du schon dein Problem erkannt: Du bist schnell enttäuscht und lehnst die Menschen dann ganz ab. Daran kannst du bestimmt gut arbeiten, wenn du mit so speziellen Problemen in die Therapie gehst, kann man dir bestimmt super helfen. Da bin ich ganz zuversichtlich. Du hast schon ein konkretes Problem erkannt -das ist schon die halbe Miete. Und denk mal, wenn es dann mit dem Abi-Nachholen klappt, dann siehst du wieder jeden Tag die gleichen Menschen, kannst wieder Kontakte knüpfen, einfach dich mit anderen Menschen auseinander setzen. Vielleicht auch mal mit denen weg gehen oder einfach nur in der Mittagspause ratschen. Das tut einem auch sehr gut, finde ich, einfach diese Normalität, dass man jeden Tag die gleichen Gesichter sieht und sich jeden Tag mit Menschen trifft
Das hat mir in der Zeit zwischen Abitur+Studium sehr gefehlt, diese Normalität und der regelmäßige Umgang mit Menschen. Wenn einem das fehlt, da kommt man viel schneller ins Grübeln als wenn man was Sinnvolles zu tun hat. So geht's zumindest mir.

Ich finde, du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Du gehst in die richtige Richtung. Du denkst über dich selber nach, siehst auch, wo deine Probleme sind. Du hast ein Ziel vor Augen, nämlich das Abi, und kämpfst dafür, das zu erreichen. Das ist Alles selbstbestimmtes, zukunftsorientiertes und selbstbewusstes Denken. Find ich super!
Du gestaltest aktiv deine Zukunft, anstatt passiv Dinge mit dir geschehen zu lassen. Und das ist toll

Berichte weiterhin, wie's dir ergeht, und kotz dich ruhig auch mal aus! Das gehört einfach dazu, dass im Leben nicht immer Alles so passt, wie man's will -und dann ärgert man sich natürlich. Ich mach ja derzeit ein Praktikum, das ich für's Studium später brauche, als Zugangsvorraussetzung quasi. Und ich hab wohl am Telefon nicht klar gesagt, was ich brauche, nun hat mir heute die Sekretärin meine Bescheinigung überreicht mit den Worten Alles Gute auf Ihrem weiteren Weg! -ich darf am Montag streng genommen nicht mehr wieder kommen. Da hab ich mich ziemlich geärgert, dass ich das nicht deutlicher gesagt hab von Anfang an. Nun konnte ich heute nix mehr regeln, und muss am Montag nochmal hin in der Hoffnung, dass es klappt und ich noch eine Woche weiter machen darf. Ich fang gerade an, warm zu werden, kann mich langsam in Beratungsgespräche einklinken und bekomm nen Draht zu den Kindern -das will ich nächste Woche unbedingt noch vertiefen. Na mal sehen, was draus wird. Jedenfalls wär ich auch sehr enttäuscht, wenn's das jetzt schon gewesen sein sollte. Hab mich im Praktikum echt wohl gefühlt, wenn's auch stressig war. Jetzt nicht noch weiter mit den Leuten arbeiten zu können fänd ich echt blöd.
Du siehst also: Es klappt öfter mal nicht so, wie man will.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass beim Gespräch was Brauchbares rum kommt.

Liebe Grüße,
Bianca

15.01.2010 15:22 • #45


F
Hi Desidora.

glaube mir, mit 26 ist es für nichts zu spät. Vielleicht muss es gar nicht Abitur sein und ein Studium. Es wird doch bestimmt einen Ausbildungsberuf geben, der dir Spaß macht. Was meinst DU was dein Selbstvertrauen wieder steigt, wenn du einen Plan hast. Und Außerdem würdest Du etwas Geld direkt verdienen. Den Rest bekämst Du als Beihilfe, und es ist total doof Hilfe vom Staat abzulehnen, obwohl man sie dringend braucht.ISt ja auch nicht für Ewig, sondern nur für die Zeit damit du eine Ausbildung machen kannst. Man muss nicht Abitur machen um ein toller oder besserer Mensch zu sein, das kannst Du für den Ego auch noch später mal nachholen. Versuche das zu machen, was zur Zeit für dich sinnvoll, wo du geld verdienst. Mein Mann macht gerade eine neue Ausbildung weil er in seinem Beruf keine Arbeit mehr findet, er ist 33 Jahre alt und 35 wenn er fertig ist. Wir müssen uns und die Kids ernähren, aber es ist zu schaffen. Und du schafftst das auch. Denk mal drüber nach, welche Alternativen dir zu einem Studium einfallen.

Lg Flocke

16.01.2010 12:01 • #46


D
Hallo,

vielen Dank' ihr Lieben.
Bianca, du hast echt super gutes Einfühlungsvermögen, bin jedesmal positiv überrascht, wie du und was Du schreibst. ^^
Ich drücke dir mal die Daumen für dein Praktikum, so kann ich doch vllt. auch was für Dich tun. =)

Gerne halte ich euch auf den Laufenden. Zwar ist heute wieder einer dieser Tage...Naja, aber mal schauen, was noch draus wird. Ich versuche momentan etwas positiver zu denken, glaube das Negative zieht mich nur noch mehr runter und so dass ich den Kopf eigentlich mehr oder wneiger in den Sand stecke.

So, am Mittwoch schreibe ich dann was sich ergeben hat.

Vlg,
Desi

18.01.2010 12:06 • #47


P
Huhu Desi,

Danke für dein Lob, leider hat's nicht geklappt mit dem Praktikum.
Fand ich sehr schade, aber was soll's.
Ich hak die Sache ab und such mir was Neues, hab schon mit zwei Unis telefoniert, was genau das Beste wäre, und mir auch schon etliche Nummern rausgeschrieben, die ich im Moment alle der Reihe nach durchgehe.
Es ist echt mühsam, sich selber wo unter zu bringen, aber mit dem nötigen Biss klappt's schon.

Ich drück dir jedenfalls von ganzem Herzen die Daumen für Mittwoch!
Und denk dran: Auch, wenn's nicht klappt, es findet sich immer irgendein Weg.

Liebe Grüße,
Bianca

P.S.: Hier kannst du übrigens mal deine Studierfähigkeit und für dich passende Fächer prüfen: http://www.was-studiere-ich.de/
Ist kostenlos und sehr hilfreich.

18.01.2010 12:20 • #48


D
Kurz, mir gehts noch beschissener, leider isses nicht möglich und ich habe jetzt nochmal überall gegoogelt und gemacht und getan und ich sehe echt schwarz...

Ich weiss nimma weiter und imo fehlt mir die Kraft, ich möchte einfach nur noch heulen...
Ich habe es einfach verdorben...ich kann einfach nix....

Ich kann nicht mehr.....

25.01.2010 13:26 • #49


C
Hey du,

ich hab mich gerade erst hier im Forum angemeldet weil es mir auch so geht, dass ich über meinen bisherigen Werdegang total unglücklich bin und sogar Depressionen habe.

Ich hab ne Seite gefunden, auf der man Angaben zu Alter, Schulabschluss usw. machen kann und dann wird einem gezeigt, wie man zu seinem Abi kommen kann. Schau mal rein, vielleicht ist da auch was für dich dabei!

Und um ne Ausbildung zu machen ist es nie zu spät! Wenn dir kein Betrieb ne Chance geben will, mach doch ne schulische Berufsausbildung! Wenn man z.B. ne Ausbildung zur Erzieherin macht, geht man auf ne staatliche Schule, die kein Geld kostet!
Da müsstest halt mal schauen wie´s dann mit Bafög aussieht....

Ich wünsche dir alles Liebe und ganz viel Kraft, du schaffst das

02.03.2010 13:58 • #50


C
.. irgendwie klappt mit der Signatur noch nicht so

Liebe Grüße,
Michaela

02.03.2010 14:00 • #51


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag