Pfeil rechts
5

J
Hallo,

ich bin 22 Jahre alt und frage mich, ob ich mein Leben verdorben habe.Mit 17, hatte ich ein klares Bild von meiner Zukunft.Ich wollte Abi machen,studieren und danach 1 Jahr ins Ausland.Es ist aber alles anders gekommen.Mit 17 bin ich auf die Höhere Handelsschule in unserem Dorf gegangen.Jedoch habe ich sie abgebrochen, da ich gemobbt wurden bin.Zu dem Zeitpunkt, habe ich mit meinen 6 Geschwistern bei meiner Oma gewohnt, da wir unsere Wohnung verloren haben(es ist ein kleines Dorf,so dass es jeder wusste und darüber getrascht wurde).Nachdem ich die Schule abgebrochen habe,habe ich versucht ein anderen Schulplatz zu bekommen, leider ohne Erfolg.Meiner Mutter war es egal, sodass ich ein Jahr zu hause saß.Mit 18, habe ich ein FSJ im Krankenhaus begonnen.Das habe ich bis zum Schluss durchgezogen,war nicht immer leicht, aber dadurch bin ich etwas Selbstbewusster geworden.Ich wollte immer noch Abi oder Fachabi machen, da ich immer noch gerne Studieren wollte.Deshalb habe ich mich, an Schulen beworben, die weiter weg waren.Und es hat auch geklappt.Mit 19,habe ich mein Fachabi angefangen.Und habe es auch durchgezogen.Sogar als Jahrgangsbeste(1,6).Jedoch habe ich auf andre gehört und mein Traum von Studium aufgegeben.Es sagten viele zu mir, ich sei zu alt oder wie ich es finanzieren möchte.Meine Tante meinte, ich sollte ne Ausbildung machen,damit ich Geld habe, da ich nicht sicher sein kann ob ich solange bei meiner Mutter wohnen kann.Ich habe leider auf andere gehört(bin zu alt und bekomme nacher nichts mehr)weshalb ich mich eine Ausbildung beworben habe,leider nichts gefunden.Jezt bin ich 22, außer mein Fachabi, habe ich nichts erreicht.Jetzt farge ich mich, wass soll ich tun und ob ich men Leben verdorben habe.Über Antworten würde ich mich freuen.

28.04.2015 12:45 • 29.04.2015 #1


19 Antworten ↓


Nadi-Jan26
Hallo jk22,

Du bist Grad mal 22 Jahre und kannst immer noch Studium machen darfst nicht auf andere hören mach, das was du willst man ist nie zu alt für Studium. .. Mein Freund ist Grad 27 Jahre und will erst ab 2016 sein Studium machen.

Lass Bitte nicht dein Traum platzen und mache dein Studium, Du darfst dein Ziel nicht aufgeben.

28.04.2015 13:07 • #2


A


Habe ich mein Leben verdorben?

x 3


Dubist
Ist das dein Ernst? Welche Stimmen sitzen dir im Nacken und putzen dich runter?
Wir leben in einer ungewissen Zeit und die ist nicht einfach. Die jungen Leute haben es heutzutage nicht leicht und die älteren auch nicht.
Es liegt nicht an dir. Ich finde das grossartig, daß du deinen Abschluss geschafft hast.

28.04.2015 13:08 • #3


Luna70
Zitat von Dubist:
Ich finde das grossartig, daß du deinen Abschluss geschafft hast.


Ich auch und verdorben hast du gar nichts. Du hast aus eigener Kraft ohne Rückhalt der Familie dein Abi gemacht. Informiere dich über das Thema Bafög oder duales Studium und lasse dir von niemanden einreden, dass du das nicht schaffen kannst. Wenn ein Studium dein großer Traum ist, solltest du den nicht aufgeben.

28.04.2015 13:43 • #4


Dubist
Leben verdorben hast du nie, solange du noch am Leben bist und noch was Gutes bewirkst.

28.04.2015 16:08 • #5


V
kurzer Griff in die Realität:
Du bist dabei dir deine Zukunft zu versauen.

Obwohl Jahrgangsbeste keine Ausbildung gefunden ? Da ist mehr dahinter.

Ein Studium anfangen ?
Lass es sein. Aktuell sind die Hochschulen vollgestopft mit unzähligen studenten. Der Konkurrenzdruck ist immens.
Durch deine Prägung im Teenialter sehe ich da große Schwierigkeiten das psychisch durchzuhalten.
Wenn das Studium fertig sein sollte, kannst du dich auf eine akademisierte Arbeitslosigkeit einstellen. Die Personaler werden dein Nichtstun dir immer schlecht auslegen.

Tipp:
Fange mit deinem FSJ etwas an. Frag da bei deiner alten Stelle nach. Evtl. geht ein Praktikum oder sogar ne Ausbildung.
Alternativ geht zur Arbeitsagentur und lass dich da beraten. Google nach Förder-Check, druckt diese Auflistung für Hilfe aus und nimm das zur Beratung mit.


P.S.:
meine güte, redet doch nicht so einen Schwachsinn von wegen Studium machen etc, sondern kommt mit wirklichen und realen Hilfeangeboten. Es sieht ganz schön beschi..en für sie aus.

28.04.2015 18:19 • x 1 #6


Dubist
Zitat von viva:
kurzer Griff in die Realität:
Du bist dabei dir deine Zukunft zu versauen.

Obwohl Jahrgangsbeste keine Ausbildung gefunden ? Da ist mehr dahinter.

Ein Studium anfangen ?
Lass es sein. Aktuell sind die Hochschulen vollgestopft mit unzähligen studenten. Der Konkurrenzdruck ist immens.
Durch deine Prägung im Teenialter sehe ich da große Schwierigkeiten das psychisch durchzuhalten.
Wenn das Studium fertig sein sollte, kannst du dich auf eine akademisierte Arbeitslosigkeit einstellen. Die Personaler werden dein Nichtstun dir immer schlecht auslegen.

Tipp:
Fange mit deinem FSJ etwas an. Frag da bei deiner alten Stelle nach. Evtl. geht ein Praktikum oder sogar ne Ausbildung.
Alternativ geht zur Arbeitsagentur und lass dich da beraten. Google nach Förder-Check, druckt diese Auflistung für Hilfe aus und nimm das zur Beratung mit.


P.S.:
meine güte, redet doch nicht so einen Schwachsinn von wegen Studium machen etc, sondern kommt mit wirklichen und realen Hilfeangeboten. Es sieht ganz schön beschi..en für sie aus.


Wenn sie keinen finanziellen Rückhalt hat, sehe ich auch schwarz was das studieren betrifft. Einfach Realität.

28.04.2015 18:35 • #7


S
Zitat von jk22:
[...]
Jezt bin ich 22, außer mein Fachabi, habe ich nichts erreicht.Jetzt farge ich mich, wass soll ich tun und ob ich men Leben verdorben habe.Über Antworten würde ich mich freuen.


Dein Selbstbewusstsein ist ziemlich am Boden, würde ich mal sagen.

Du hast das FSJ durchgezogen und Du hast das Fachabi erfolgreich und mit einer Einser-Note abgeschlossen! Das ist doch eine prima Bilanz. Damit bist Du in Deiner Altersgruppe vermutlich schon über dem Bildungsdurchschnitt!

Lass Dir von den Leuten nicht all zu sehr in den Leben reinreden. Es ist klar, dass Dir Leute, die selber nicht studiert haben raten, nicht zu studieren, sondern was richtiges zu machen. Die kennen es halt nicht. Das kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen. Aber dennoch schadet es nicht, Dich mal umzuschauen und zu prüfen, was es so für Perspektiven mit oder ohne Studium gibt.

Hast Du einen inneren Wunsch, was Du wirklich mal gerne machen würdest? Kannst Du Dir vorstellen, dass Dir ein bestimmter Beruf Erfüllung gibt, ein besonderes Anliegen ist? Hör in erster Linie auf Dich selbst. Andere können Dir nur aus ihrer eigenen Perspektive raten, aber sie leben auch nicht Dein Leben. Mach, was Du für richtig hältst und was Dir ein gutes Gefühl gibt. Und wenn Du dafür studieren musst, dann studiere - die Möglichkeit hast Du ja jetzt. Mit 22 bist Du im besten Alter dafür.

28.04.2015 18:42 • #8


S
Zitat von Dubist:
Zitat von viva:
kurzer Griff in die Realität:
Du bist dabei dir deine Zukunft zu versauen.

Obwohl Jahrgangsbeste keine Ausbildung gefunden ? Da ist mehr dahinter.

Ein Studium anfangen ?
Lass es sein. Aktuell sind die Hochschulen vollgestopft mit unzähligen studenten. Der Konkurrenzdruck ist immens.
Durch deine Prägung im Teenialter sehe ich da große Schwierigkeiten das psychisch durchzuhalten.
Wenn das Studium fertig sein sollte, kannst du dich auf eine akademisierte Arbeitslosigkeit einstellen. Die Personaler werden dein Nichtstun dir immer schlecht auslegen.

Tipp:
Fange mit deinem FSJ etwas an. Frag da bei deiner alten Stelle nach. Evtl. geht ein Praktikum oder sogar ne Ausbildung.
Alternativ geht zur Arbeitsagentur und lass dich da beraten. Google nach Förder-Check, druckt diese Auflistung für Hilfe aus und nimm das zur Beratung mit.


P.S.:
meine güte, redet doch nicht so einen Schwachsinn von wegen Studium machen etc, sondern kommt mit wirklichen und realen Hilfeangeboten. Es sieht ganz schön beschi..en für sie aus.


Wenn sie keinen finanziellen Rückhalt hat, sehe ich auch schwarz was das studieren betrifft. Einfach Realität.


Es gibt kaum ein Land, wo Studenten so eine gute finanzielle Unterstützung bekommen wie in Deutschland. Ich habe auch mit 0 Rückhalt studiert. Habe den BAföG-Höchstsatz erhalten und nebenbei gejobbt. Klar, das war manchmal anstrengend und ich habe 2 Semester länger gebraucht als die Regelstudienzeit. Aber ich habe es bis heute nicht bereut. Im Gegenteil: Das Studium hat mir nicht nur die Augen, sondern auch Türen geöffnet. Türen, an die ich vorher nicht im Traum gedacht hätte.

28.04.2015 18:47 • #9


decemberist
Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Warum solltest du nicht studieren können?
22 ist doch kein Alter. Superviele machen erst mal was anderes oder wechseln noch den Studiengang ... die sind dann auch nicht jünger als du.
Wegen der Finanzierung kannst du schauen ob du Anspruch auf Bafög hast. Wenn nicht, kannst du immer noch einen Studentenkredit beantragen.
Also: mach etwas Sinnvolles in den nächsten Monaten - Praktikum oder Jobben oder was auch immer - und schreib dich im Herbst in deinem Wunschstudiengang ein.

28.04.2015 18:54 • #10


Luna70
Zitat von viva:
P.S.:
meine güte, redet doch nicht so einen Schwachsinn von wegen Studium machen etc, sondern kommt mit wirklichen und realen Hilfeangeboten. Es sieht ganz schön beschi..en für sie aus.


Ach so, dann dürfen nur die jungen Leute mit reichen Eltern studieren? Zu dumm für meinen Sohn, der wird dann wohl nicht studieren können, ich kann mir das nämlich auch nicht leisten, ihm das Studium komplett zu finanzieren. Sein Einser-Abitur (das er voraussichtlich machen wird) wird ihm dann auch scheinbar nichts nutzen. Soll ich das gleich mal sagen?

Und alle jungen Leute, deren Lebenslauf nicht ganz glatt ist, sortieren wir am besten auch gleich in die Verlierer-Schublade für die, die sowieso nichts mehr auf die Reihe bekommen werden.

Sorry, das ist mir viel zu zynisch und ich absolut davon überzeugt, dass das so nicht stimmt. Nebenbei als Mutter von zwei Kindern im fraglichen Alter, also nicht nur in der Theorie mit dem Thema befasst.

28.04.2015 19:01 • x 1 #11


V
da hier die Gutmenschen die Macht haben, mein letzter Beitrag hier. Dann kann ja danach dem armen Mädchen wieder Hoffnung gemacht werden.
LOL.

Wenn du studierst, bist du als billige Praktikantin bei Unternehmen gerne gesehen. Der Leistungsdruck ist enorm, ein Bachelor-Abschluss wird oft nicht als ausreichend akzeptiert (Master ist Pflicht!), ein 2,0 Abschluss ist heute schon das neue befriedigend oder Mittelmaß.

Der Fachkräftemangel ist nicht vorhanden, es werden nur Spezialisten gsucht.
Das bist jetzt nicht und nach'm Studium auch nicht.
Mit 22 Jahren haben andere schon einen Bachelorabschluss, du bist als heutzutage schon ein altes Eisen mit 25 Jahren beim Abschluss.
Ich geb dir Chancen mit einer Ausbildung und danach einen Meister o.ä. draufsetzen. Klappt evtl auch die Selbständigkeit.

Träum nicht von Studileben mit Parties und Saufen, bilde dir so schnell es geht eine Zukunftsbasis.

28.04.2015 19:06 • #12


S
Zitat von viva:
da hier die Gutmenschen die Macht haben, mein letzter Beitrag hier. Dann kann ja danach dem armen Mädchen wieder Hoffnung gemacht werden.


Was soll der Zynismus?

Wenn du in deinem eigenen Leben nicht klarkommst, heißt das noch lange nicht, dass andere kein Recht auf eine gute Entwicklung haben. Fakt ist, dass das arme Mädchen mit einer besseren Ausbildung ihre Chancen und ihre Möglichkeiten vermehren wird, wohingegen sie vermutlich nicht unbedingt glücklicher werden wird, wenn sie sich mit 22 mutlos hängenlässt, nach dem Motto: Ist doch eh' alles für die Katz. So eine Einstellung sei einem 55jährigen Langzeitarbeitslosen unter Umständen zugestanden. Aber mit 22, da sollte man sein Leben schon mal in die Hand nehmen.

Sie muss ja nicht studieren. Aber warum sollte man sie nicht dazu ermuntern, genau das zu machen, was sie möchte?

28.04.2015 19:15 • #13


V
Zitat von Luna70:
Zitat von viva:
P.S.:
meine güte, redet doch nicht so einen Schwachsinn von wegen Studium machen etc, sondern kommt mit wirklichen und realen Hilfeangeboten. Es sieht ganz schön beschi..en für sie aus.


Ach so, dann dürfen nur die jungen Leute mit reichen Eltern studieren? Zu dumm für meinen Sohn, der wird dann wohl nicht studieren können, ich kann mir das nämlich auch nicht leisten, ihm das Studium komplett zu finanzieren. Sein Einser-Abitur (das er voraussichtlich machen wird) wird ihm dann auch scheinbar nichts nutzen. Soll ich das gleich mal sagen?

Und alle jungen Leute, deren Lebenslauf nicht ganz glatt ist, sortieren wir am besten auch gleich in die Verlierer-Schublade für die, die sowieso nichts mehr auf die Reihe bekommen werden.

Sorry, das ist mir viel zu zynisch und ich absolut davon überzeugt, dass das so nicht stimmt. Nebenbei als Mutter von zwei Kindern im fraglichen Alter, also nicht nur in der Theorie mit dem Thema befasst.


Kurz noch:
ach, Muddis ...

Er macht Abi ? in welchem Bundesland ?
Hamburg-Abi ist deutlich weniger anerkannt als Bayern-Abi, z.B.

Er will studieren ?
Dann sollte er jetzt schon mit einer firma sprechen, ob er ein duales Studium machen kann. Je nach Fachrichtung ist sonst Arbeitslosigkeit vorprogramiert.

Finanziell?
Natürlich billiger, wenn das Kind zu hause wohnen bleiben kann, ansonsten, je nach Stadt mindestens 400€ /Monat.
Wenn das die Eltern aufbringen können, hat er Glück. Wenn nicht, evtl. hilft der Staat oder er jobbt nebenher.

Allgemein:
Ein 1,0 Abi sagt nichts über die Reife des Kindes aus.
Ich habe letztes Jahr meinen Master of Engineering in Wirtschafsingenieurwesen (2,1-Abschluss) gemacht.
Vom Studieren habe ich deutlich mehr Erfahrung als du und besonders, wie aktuell die Lage an Hochschulen und der Studenten ist.
Kein roter Faden im Lebenslauf heißt bei der Masse an Bewerbungen (ca. 40 -50 im Schnitt auf jede Stelle): aussortiert.
Personaler wollen zu 99% eine zielgerichtete Fokusierung auf etwas Bestimmtes sehen. Wer da Lücken im Lebenslauf hat, ist auffällig. negativ.

Bei einer Ausbildung sieht es anders aus. Da gibt z.b. viele Quereinsteiger.

@stevens:
Ich weiß, du hast absichtlich meinen Text nicht verstanden.
Und den persönlichen Angriff mit Wenn du in deinem eigenen Leben nicht klarkommst,.. habe ich erwartet.
q.e.d

28.04.2015 19:23 • #14


bunnygucker
Verzeihe Viva, aber ich entnehme deinen Text sehr viel Enttäuschung, Frustration und Wut. Du hast studiert und findest anscheinend keine Arbeit die dich erfüllt - oder du findest gar keine. Oder du bist - wie viele von uns hier - psychisch nicht in der Lage aus deinen Fähigkeiten und dem Studium Kapital zu machen.


Daher rätst du einer anderen Person ab zu versuchen, Ihren Horizont zu erweitern, sich einen Traum zu erfüllen, es zumindest zu VERSUCHEN.
Vielleicht ist es ja für SIE das richtige?


Glaub es oder nicht, ich verrate dir jetzt mal einige Fakten über das Studium in meiner Heimat Österreich:

- geringste Arbeitslosenzahlen sind unter Akademikern, das ist Tatsache. Die ersten die entlassen werden in Krisen sind die Arbeitskräfte ohne Zusatzqualifikationen. Woher hast du denn deine Informationen über massenhaft arbeitslose Akademiker?

- es gibt Selbsterhalterstipendien und Förderungen für mittellose - damit nicht nur die Reichen ran dürfen ans Wissen - man muss sich nur schlau machen. Auch mein Mann hatte keine Unterstützung von Zuhause, er hat 3 Jahre länger gebraucht aber es geschafft.

- Unbezahlte Praktika?... Mein Mann und ich haben beide einen Mastertitel (Diplomingenieur). Glaub es oder nicht, wir befinden uns in Gehaltskategorien von denen jemand mit einem Handwerk nur träumen kann. Das finde ich zwar nicht fair gegenüber einem erlernten Beruf, aber das ist unsere - meine - gelebte Realität. Das viel Geld nicht glücklich macht steht auf einem anderen Blatt Papier.

- Ein Studium fördert die persönliche Entwicklung. Ich war durch und nach meinem Studium weit selbstbewusster als Vorher. Es war wie eine Art erwachsen werden.

- Es lohnt sich immer, IMMER in seine Bildung zu investieren.

Zitat:
Kein roter Faden im Lebenslauf heißt bei der Masse an Bewerbungen (ca. 40 -50 im Schnitt auf jede Stelle): aussortiert.
Personaler wollen zu 99% eine zielgerichtete Fokusierung auf etwas Bestimmtes sehen. Wer da Lücken im Lebenslauf hat, ist auffällig. negativ.

Pfff - wenn du den Lebenslauf von meinem Mann sehen würdest... - der hat mal ein Jahr Pause gemacht weil er keine Lust mehr hatte, und irgendwann mal noch ein Jahr wegen einem Kind.. - nach 14 Tagen hatte er wieder einen Job. Warum? Gute Qualifikationen... woher? Studium...

Das wichtigste Resultat aller Bildung ist die Selbsterkenntnis.
Ernst von Feuchtersleben (1806-49), östr. Schriftsteller

28.04.2015 22:05 • x 2 #15


V
Zitat von bunnygucker:
Verzeihe Viva, aber ich entnehme deinen Text sehr viel Enttäuschung, Frustration und Wut. Du hast studiert und findest anscheinend keine Arbeit die dich erfüllt - oder du findest gar keine. Oder du bist - wie viele von uns hier - psychisch nicht in der Lage aus deinen Fähigkeiten und dem Studium Kapital zu machen.


Es ist so typisch für die sog. Gutmenschen, den anderen sofort zu diskretitieren, mit dem Versuch in eine Ecke zu stellen.
Ich hatte und habe leider mit solchen Typen ständig zu tun (gehabt).

Auch ist es typisch, dass von diesen Personen, die eben der Wertevorstellung der gebildeten Bürger entsprechen, ihre achso tollen Lebensläufe extrem breit präsentiert werden So geht es dir dann auch, Schatzi ^^

Als ich Österreich gelesen habe, habe ich mich vor Lachen nicht mehr halten können.
Es wird natürlich von dir ganz unabsichtlich übersehen, dass ich von den deutschen Verhältnissen schreibe.
Natürlich erfolgt auch nicht eine Betrachtung von deinem damaligen Standpunkt als Ersti oder Absolvent, d.h. es geht gar nicht mehr um die Threderstellerin, sondern nur um DICH und wie toll alles bei dir gelaufen ist (natürlich aus der Sicht einer fast doppelt so alten Person ^^)
Kann mir gut denken, dass du dich durch meinen vorherigen Beitrag angegriffen fühlst.

Ich finde deinen Beitrag im Kontext zu dem Wunsch der Threaderstellerin nach Vorschlägen für die Zukunft als Stand-up-Comedy vom Feinsten.

P.S.: ich erware weitere persönliche Angriffe. Wortverdrehungen, absichtliches Falschauslegen, etc. setze ich ebenfalls voraus.
Und natürlich die ganzen Geschichten über mich *popcorn hol
P.S.²: wollte ja nix mehr hier schreiben, aber der Beitrag von @bunnygucker war einfach zu schön

29.04.2015 14:01 • x 1 #16


Luna70
Zitat von viva:
P.S.: ich erware weitere persönliche Angriffe. Wortverdrehungen, absichtliches Falschauslegen, etc. setze ich ebenfalls voraus. Und natürlich die ganzen Geschichten über mich *


Das alles hat mit dem eigentlichen Thema zwar nichts zu tun, aber nachdem die TE sich nicht mehr gemeldet hat, ist es ja wahrscheinlich auch nicht so schlimm. Von welchen Geschichten über dich sprichst du denn? Persönliche Angriffe gegen dich kann ich hier auch keine finden, ist es nicht so, dass eher du derjenige warst, der ausgeteilt hat? Siehe Schwachsinn.

29.04.2015 14:40 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

bunnygucker
meine güte viva - wut, wut und nochmal wut, du schlägst ja um dich. ich kann richtig fühlen wie du auf und nieder springst, wie ein kleines rumpelstilzchen. bist du in anderen threads auch so? du musst ja das gefühl haben, dass alle dir böses wollen.

persönliche Angriffe. Wortverdrehungen, absichtliches Falschauslegen - du nimmst es vorweg: egal was hier jemand schreibt, egal mit welchen argumenten oder erklärungen man dir kommt, du wirst es immer als angriff verstehen. ich vergesse manchmal in welchem forum ich mich befinde. ich bin ja eher der typ krankheitsangst, mir scheint du gehörst zur richtung paranoia? sorry, ist nicht ganz ernst gemeint *g*


nein gutmensch bin ich keiner, aber ich wünsche dir trotzdem etwas mehr innere ruhe und zufriedenheit - ehrlich.


dir liebe TE rate ich: wenn es dein großer wunsch ist dann versuche es - was kann den passieren?
den versuch zu starten dich zu verbessern, auch gegen widrige umstände, der bringt dich auch im leben weiter. in deiner persönlichkeit. du kannst sagen ich hab es versucht, ich habe etwas gemacht und nicht ich habe meine träume aufgegeben weil ich angst hatte auf die nase zu fallen.

eine lücke im lebenslauf ist nebensächlich wenn man sich gut verkauft. wenn jeder dem das passiert meint er kriegt nie wieder einen job - na dann können sich wohl 80% der arbeitsfähigen die letze ölung geben.

und wenn es wirklich nicht gelingt, na und - dann kannst du sagen du hast es probiert. es nicht zu versuchen wird dich in 20 jahre viel mehr ärgern als es zu versuchen und zu scheitern. ich wünsche dir viel glück und erfolg!

29.04.2015 17:42 • #18


K
Zitat von Dubist:
Wenn sie keinen finanziellen Rückhalt hat, sehe ich auch schwarz was das studieren betrifft. Einfach Realität.


Finaziell wäre das noch machbar. Kindergeld gibt es bis Ende 24, sind 188 pro Monat. Für Anfang gäbe es das also noch. Bis dahin ginge auch noch Familienversicherung in der KV. Bafög dürfte in Anbetracht der finanziellen Lage der Eltern wohl das Maxium rausspringen, d. h. 422 bei den Eltern wohnend oder 597 nicht bei den Eltern wohnend. Davon sind zwar keine großen Sprünge möglich, aber es reicht zum Überleben. Ist insgesamt ungefähr Hartz IV Niveau, Regelsatz 399 plus Miete, sogar ein bisschen mehr. Und man lebt günstiger als Student.

29.04.2015 18:02 • #19


S
@viva: Du hast aber schon verstanden, dass das hier ein Forum ist, um Menschen, die verunsichert und/oder verängstigt sind, zu helfen und ihnen Mut zu machen, neue Perspektiven aufzuzeigen etc.?

Klar, frei nach Keynes: On the long run we're all dead. Insofern brauchen wir eigentlich gar nicht mehr aus dem Haus gehen, sondern können die paar lächerlichen Jährchen noch warten, bis der mit der Sense kommt.

Aber hey, das Leben ist eine vergebliche Angelegenheit, die durchaus Spaß machen kann! Warum ist man gleich Gutmensch, wenn man jemandem rät, etwas aus seinem Leben zu machen und ihn ermutigt, das zu tun, was er sich gerne wünscht?

P.S.: Übrigens habe ich nichts dagegen, als Mensch gut zu sein. Gutmenschen sind mir immer noch lieber als verbitterte Griesgrame, die sich nicht mit der Gegenwart aussöhnen können.

29.04.2015 18:46 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag