Pfeil rechts
1

D
Du hättest meinen Text richtig lesen sollen...
Gut zu wissen, dass es so dann doch nicht geht....

Niedergeschlagen und enttäuscht....

18.12.2009 16:20 • #21


P
Dann geht's bestimmt über einen anderen Weg

Manchmal kann man nicht den direkten Weg gehen, aber über Umwege und ein paar Baustellen kommt man trotzdem ans Ziel.
Informier dich doch mal gründlich.

Es gibt z.B. auch ein ganz normales Studium an der Uni, aber da sheißt Teilzeitstudium, das ist speziell für Leute, die nebenbei noch ihrem Beruf nachgehen wollen oder müssen.

Es gibt so viele Wege -ich kann mir nicht vorstellen, dass es für dich keine Lösung gibt.

18.12.2009 17:07 • #22


A


Hilfe, ich habe mein Leben verdorben

x 3


D
Okay, ich nenne nochmal kurz die Knackpunkte:


- 26
- keine abgeschlossene Ausbildung
- kein 12-monatiges Arbeitsverhältnis im tatsächlichen Sinne (wurde oben erklärt, was ich gemacht hab)

Ausbildungstechnisch, keine Chancen aufm Arbeitsmarkt, weil zu alt und keine längerfristiges Arbeitsverhältnis bestand (BerufsErfahrung)

Studium oder Begabtenförderung
Kein Abitur hab nur FOR+Q
abgeschlossene Berufsausbildung muss vorhanden sein
oder eine FÜhrung von einem 3-jährigen Haushalt (sprich ich hätte ein Kind oder hätte meine Eltern oder so verpflegen müssen)

Abendgymnasium
gleiche wie oben beschrieben

Bafög
Antragbar vor Absclhuß der letzten zwei Semester

18.12.2009 18:53 • #23


F
Hallo Desidora,

ich habe jetzt nur die letzten Posts mitbekommen, aber dazu kann ich thematisch etwas sagen:

Es gibt - zumindest an der Fernuni Hagen, vielleicht auch an anderen Fernunis - die Möglichkeit, auch ohne Abitur ein Studium zu absolvieren. Allerdings muss man einen Aufnahmetest bestehen. Aber darauf kann man sich ja vorbereiten.

Liebe Grüße
Franny

18.12.2009 19:57 • #24


P
Genau, Fernunis machen das manchmal auch ohne Abitur.

Und wenn doch der Weg übers Abitur gehen muss: Dann musst du eben erst das Abi nachholen und kannst dann zu studieren beginnen

Es gibt immer einen Weg.
Wir haben bei uns an der Uni so viele, die nur Mittlere Reife hatten, dann über den einen oder anderen Weg Fachabi oder normales Abi gemacht und studiert haben.
Auch welche, die von der Hauptschule kommen und dann über ne Ausbildung bis hin zum Meister ihren Weg ins Studium gefunden haben gibt es.
Und wir haben zwei Erwachsene da, die sind zwischen 30 und 40 und haben auch erst jetzt zu studieren begonnen

Also: Es geht immer, irgendwie.


Liebe Grüße,
Bianca

18.12.2009 20:05 • #25


D
Das klingt ja sowiet echt super.
Vielen Dank' für den Tipp, dem werde ich aufjedenfall nachgehen.
Danke euch ^^

19.12.2009 13:17 • #26


L
ja das stimmt.in welche richtung möchtest du denn im studium gehen??
l.g.

19.12.2009 13:28 • #27


D
Die beiden PUnkte wären für mich am Geeignesten Soziales und/oder Kunst/Design

Was ich nicht studieren möchte allesi n Bereich BWL, VWL und Techtswissenschaften
Das sind nicht meine Interessengebiete, sowie Nanowissenschaften, generell Physik, Mathematik oder Chemie, sowie Geschichte z.B.

19.12.2009 14:12 • #28


P
Dann sei dir aber bewusst, dass du auch in jedem Geisteswissenschaftlichen Studium Wissenschaft und trockenen Stoff drin hast

Ich kenne das von unseren Mediendesignern. Die lernen zwar Zeichnen und Gestalten, aber sitzen auch mit uns Feinwerktechnikern zusammen in der selben Mathe-Vorlesung und müssen sich mit dem gleichen Stoff rumschlagen, wie wir Ingenieure es tun müssen. Ingenieurs-Mathematik müssen die genau so belegen und Prüfungen schreiben wie wir auch.
Wenn du dich z.B. für ein Studium Sozialpädagogik oder Psychologie entscheiden würdest, dann würdest du dort auch lernen müssen, wie man Wahrscheinlichkeiten ausrechnet und wie man Graphen erstellt und die Ergebnisse berechnet. Und darüber hinaus noch Meinungsforschung, Betriebswirtschaftslehre (so eine Einrichtung will auch organisiert werden), und die ganzen Theoretischen Fächer. Die Theoretischen sind meistens wie damals Geschichte in der Schule. Bloß ausführlicher und spezieller. Und meistens sehr trocken. (Empfand ich zumindest so.)

Ich will dir deine Bereiche nicht madig machen, im Gegenteil.
Wenn dir die Richtungen gefallen Go for it!
Aber schau dir vorher unbedingt im Studienführer der Unis an, was für Fächer du haben wirst.
Es ist nämlich von Uni zu Uni verschieden, was du in welchem Ausmaß lernen wirst. Manche legen mehr Wert auf die Methodik und die Mathematik, Andere sehen das eher etwas lockerer. An einer Uni hast du vielleicht weniger Wochenstunden in einem Fach als an einer anderen.
Und due Uni ist wissenschaftlich orientiert. Die FH eher praktisch.
Du musst wissen, was dir eher liegt.

Und sehr wichtig: Je nach Bundesland variiert auch die Höhe der Studienbeiträge! (Und damit auch die Höhe der staatlichen Hilfe.)

Geh doch mal zum Beratungsgespräch ins BIZ oder direkt an eine FH oder Uni zur Beratung. Die können dir genau sagen, welche Schritte du bei der Entscheidungsfindung noch gehen musst und was du machen musst, um studieren zu können.

Erst musst du dir mal ein Ziel stecken.
Dann den Weg dort hin suchen.
Dann entscheiden, was du studieren willst.
Und dann, wo du es studieren willst.
(Uni oder FH ist auch noch wichtig.)


Viel Erfolg bei der Selbstfindung!
Bianca

19.12.2009 14:28 • #29


L
kunst und design kann man auch ohne abitur studieren...das weiss ich...
man muss halt durch ein auswahlverfahren durch...z.b.eine mappe mit bildern oder anderen krativen dingen einreichen...

19.12.2009 17:18 • #30


P
Ein Auswahlverfahren hat man bei allen kreativen und gestalterischen Studiengängen, das kenne ich auch.
Bei Design muss man direkt eine Mappe mit vielen Arbeiten einreichen (bei uns an der FH sind mindestens 30 Arbeiten vorgesehen), und auch bei Mediendesign muss man zum Auswahltest kommen und z.B. ne grobe Skizze für ein Homepage-Design anfertigen, die dann benotet wird.

Grundsätzlich hast du Recht: Man kann auch ohne Abi studieren.
Aber nur an einer FH. Nicht an einer Uni.
Und dann braucht man:
-Sehr hohe Begabtheit, z.B. in Kunst ein richtiges Talent sein, dann weisen sie dich gewiss nicht ab
-Abgeschlossene Berufsausbildung, die zum Studiengang passt
-Bestandene Meisterprüfung
-Jahrelange Berufserfahrung
-Einschlägige Berufserfahrung

Das ist von FH zu FH verschieden.
Da muss man bei jeder FH extra nachfragen.

Aber es gibt mittlerweile echt sehr viele Möglichkeiten für Quereinsteiger.

19.12.2009 23:20 • #31


P
Hier hab ich noch nen Link mit ner guten Grafik gefunden!

http://www.studis-online.de/StudInfo/st ... ne_abi.php

19.12.2009 23:21 • #32


D
Huhu,

wollte nur mal Rückmeldung geben, habe am 7. Termin und am 28. JAnuar an zwei verschiedenen Kollegs, wo man das Abitur nachholen kann vllt. klappts es ja bei einem.

04.01.2010 07:16 • #33


P
Cool, berichte unbedingt, wie's gelaufen ist
Ich werd mich auch genau am 7ten um ein Praktikum bemühen.

04.01.2010 11:00 • #34


L
ohhja ich bin auch sehr gespannt....unbedingt berichten...
liebe grüsse

07.01.2010 20:31 • #35


D
So, leider komme ich mit sehr schlechten Nachrichten an.
Das Kolleg will mich nicht aufnehmen, da war so eine Frau und die hat mich so richtig schön blöde von der seite angemacht, in einem Ton, der war schon nimmer feierlich...
Frustriert ging ich nach Hause und habe dann einen Therapolten gesucht, kurzerhand, bekam ich dann die Mail, dass er sich meiner nicht mehr annehmen kann, da kein Therapieplatz mehr frei ist....
Super und zu Frauen gehe ich nicht gerne zur Psychotherapie...
Ich habe nur noch eine gefunden, welche, wo auch Krankenkasse die Kosten übernimmt....
Am liebsten würde ich alles hinschmeissen, habe die letzten Nächte nicht geschlafen, weil ich gedanklich so vertieft war und sobald ich im Bett liege, so heulen muss.
Ich habe keine richtigen Freunde, aufgrund meiner Schöchternheit und sozialen Phobi, niemanden mit dem ich mich vllt. austauschen könnte.
Die einzigste Hoffnung, die ich habe seid ihr.... *wein*

12.01.2010 18:59 • #36


P
Liebe Desidora,

Jetzt mal ganz langsam. Du wurdest an einem Kolleg abgelehnt?
Verstehe ich das richtig?
Das ist noch lange kein Beinbruch, und ein Weltuntergang erst recht nicht!
Sprich doch noch bei anderen vor!
Auch hier: Es ist ganz normal, dass man sich bei Mehreren bewerben muss. Ich hab mich für meinen Studienplatz im Herbst auch an zwei Hochschulen beworben zur Sicherheit, jetzt will ich wechseln und bewerbe mich dieses Mal direkt bei 8 Unis, einfach um die Chancen zu erhöhen, einen Platz zu bekommen.

Der Freund meiner Schwester hat für seine Ausbildung sage und schreibe 53 Bewerbungen geschrieben, und mein eigener Freund hat trotz seines 1,1 Diploms Probleme, eine Stelle zu finden, die ihm gefällt.

Also: Steck den Kopf nicht in den Sand. Es ist leider so, dass man um seinen Platz im Leben kämpfen muss, egal wo. Besonders aber in der Ausbildung und im Beruf. Das ist kein schreckliches Schicksal, womit du es hier zu tun hast, sondern so geht es jedem von uns.
Lass dich davon nicht entmutigen.
Mach dir einen Plan und dann halte an deiner Idee fest!
Mach dir Notfallpläne für den Fall, dass was nicht klappt. Geh die Dinge nach Prioritäten geordnet durch, eins nach dem anderen.
Vielleicht ist dir erst mal die Therapie wichtiger, dann kommt das Kolleg, oder du machst Alles so bald wie möglich. Das ist ganz dir überlassen.

Es gibt viiiiiiele Hürden, dir man dir im Laufe des Lebens in den Weg schmeißt, vor Allem, wenn es um die Aus- und Weiterbildung geht.
Ich hätte z.B. nie das Abi gemacht, wenn ich nicht in der 11ten mal die staatliche Schulberatung in Anspruch genommen und herausgefunden hätte, dass ich nicht von der Schule geworfen werden kann, wenn ich meine schlechten Noten nicht selbst verschuldet hab. Ich hab vom Berater ein Schlupfloch gesagt bekommen, es genutzt, und mein Abi machen können trotz aller Widrigkeiten, mit denen ich zu kämpfen hatte.

Es gibt für jedes Problem eine Lösung, glaub mir. Es läuft im Leben eh nie, wie geplant. Zwei meiner Freundinnen warten seit 8 Monaten auf ihren Studienplatz für Medizin, aber sie dürfen nichts Anderes studieren in der Zeit, sondern müssen die Zeit echt absitzen. Eine andere Freundin hatte schon einen Platz im Ausland ergattert, dann kam 2 Wochen vorher die Absage. Sie hat dann zähneknirschend ganz viele Nebenjobs angenommen -und ist jetzt im Dezember einfach von ihrem eigenen erarbeiteten Geld nach NY geflogen.
Es klappt eigentlich fast nie über den direkten Weg, den man sich wünscht. Man muss fast immer Umwege gehen, um ans Ziel zu kommen.
So geht es fast jedem, der einen Traum verfolgt. Nicht bloß dir.
Auch mir. Wenn du wüsstest, wie viele Worst-Case-Szenarios und Eventualitäten und Notfallpläne ich innerhalb der letzten zwei Wochen aufgestellt hab... wie viele Telefonate ich geführt und wie viele Stunden ich mit Recherche im Internet verbracht hab. Es klappt fast nie so, wie man will. Aber es gibt immer Möglichkeiten und Wege, trotzdem ans erwünschte Ziel zu kommen.

Also bleib am Ball! Informier dich! Nutze jede Hilfe, die du kriegen kannst.
Dann schaffst auch du, was du dir erhoffst.
Und vor Allem: Think pink!
Denk dir nicht: Oh Mann, jetzt hab ich bloß noch nen Platz bei ner Frau bekommen.
Denk dir lieber: Super, ich hab sogar kurzfristig einen Termin bei ner Therapeutin bekommen! Das Glück haben andere nicht!

Das Leben kannst du nicht ändern. Das kommt, wie's kommt.
Aber deinen Blickwinkel, den kannst du ändern.

Liebe Grüße,
Bianca

12.01.2010 21:10 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Liebe biance,

vielen Dank, dass Du dir die Mühe gemacht hast, mir so viel Mut zu zu sprechen.
Mir geht es schon gleich viel besser und werden Kopf jedenfalls jetzt noch nicht in den Sand stecken.
Ich werde deinen Rat befolgen und mir PLäne machen und auch Notfallpläne.

Vielen lieben Dank' dir! =)

13.01.2010 02:26 • #38


D
ups, sorry wollte Bianca schreiben, habe ich erst im nach hinein gesehen

13.01.2010 02:27 • #39


L
hallöchen...
das tut mir wirklich sehr leid das es nicht geklappt hat...aber darf ich dich mal fragen warum es nicht geklappt hat und was die frau dir für gründe genannt hat.
l.g.

13.01.2010 14:42 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag