✔ Bereits empfohlene Antwort
Guten Morgen,
Thema Handy umtreibte mich auch am wochenende wieder.
Ich fuer mich bin damit beschaeftigt mein beduerfniss dahinter zu erfragen.
Also fragen wie: hab ich mein handy in der hand um gerade in "verbindung" zu gehen in dem ich jemanden oder im forum was schreibe? Die naechste Frage die darauf aufbaut: will ich aus einem mangel heraus gerade in verbindung gehen? Wenn ja, such ich sicherheit, aufmerksamkeit, zugehoerigkeit, hab ich grad vermehrte unsicherheiten mit mir alleine oder sonstiges? Oder gehe ich in verbindung weil ich mich gut fuehle und was teilen moechte?
Nehme ich es in die hand um zu sehen ob jemand an mich gedacht hat weil ich mich vielleicht grad nicht fuer wichtig empfinde oder mir der kontakt zu mir selbst fehlt?
Oder gehts mir eigentlich grad richtig gut und komme wohlwollend ins forum um in kontakt zu treten weil ich grad praesent bin und somit eher helferisch auf andere eingehen und unterstuetzend da sein kann oder einfach jetzt grad nur spaß am austausch habe. Hier macht die dosis das gift.
Oooooder ist es einfach die gewohnheit: morgens beim kaffee mal alle plattformen "kurz" durchzugucken.
Ich habe fuer mich festgestellt, dass ein auferlegtes handyverbot und eigene verurteilungen, innere prozesse verstaerken. Sprich wenn ich denn das handy wegpacke um an meiner vernunft zu ruetteln, mir zu denken "ich muss jetzt doch auch mal ohne klar kommen...".. Denn gehe ich noch unruhiger aus der situation raus und schaukel mich hoch. Da ist der griff denn nicht weit.
Erfrage ich aber mein beduerfniss welches mich das handy ueberhaupt in die hand nehmen laesst kann ich sagen "ahhh, ich habe gerade dieses und jenes beduerfniss wieder - interessant" und lege es denn bei seite. Denn ist es fuer mich nicht so anstrengend es weggelegt zu haben und kann besser mit umgehen bzw es auch mal ueber stunden ganz in die ecke werfen.
Also ja. Es kann schon sehr zermuerbend sein. Vorallem weil das handy soviel anzubieten hat was einem verleitet dran haengen zu bleiben.
Manchmal kommen mir auch die wildesten ideen im alltag weswegen ich JETZT mal kurz was googeln muss. Und schwupps wurde daraus eine halbe stunde weil ich mich hab ablenken lassen von bunten bildern und wenn ich schon mal dran bin kann ich dies und jenes noch gucken
😅Ich denke wenn man erstmal seine muster erkennt ist das schon ein großer gewinn. Spaeter gehts denn darum, diese in dem jeweiligen moment rechtzeitig festzustellen und sich umzulenken. Aber eben nicht mit der verurteilenden keule.
Ist wie bei vielem trainingssache.. Zu erkennen was gerade ein uebertinschen ist oder einfach nur weil ich zeit und wirklich lust auf internet und kontakte habe.
Ich habe gerade das handy bei meinem kaffee in der hand. Erst informierte ich die schule ueber etwas wichtiges und denn kam der beruehmte klick ins forum wenn ich schonmal zeit und ruhe hab
😅