Ich bin da auch so einer
Mein Thread
depressionen-f99/komme-erst-in-die-gaenge-wenn-zu-spaet-ist-t117871.html handelt da auch mit von - habe hier schon einige interessante Einsichten von anderen bekommen, unter anderem z.B. auch meinen Blickwinkel ggf. zu verändern - aber vorsicht in diesem Thread haue ich manchmal auch irgendwelche Gedankenfetzen raus, ist vermutlich als Aussenstehender nicht einfach zu lesen.
Ich beginne jeden Morgen inzwischen mit einer Bekräftigung, dass ich diszipliniert mein Verhalten beobachte und meinen Tag plane.... Mehr nicht.
Wenn ich dann im Tag feststelle, dass mein Plan umgesetzt wird bin ich stolz auf mich, falls nicht versuche ich es entweder kreativ zu ändern oder zu akzeptieren.
Ich habe gelernt, dass ich nie diszipliniert werde, sondern dass Disziplin bei mir max. 2 Tage anhält, dann falle ich wieder in alte Muster zurück. Das kann mich entweder frustrieren oder ich mache ein Spiel daraus (= Dopamin )
Ein paar Ideen, die ich so oder ähnlich in den nächsten Tagen vielleicht für mich einsetze:
* Handykonsum wird zielgerichtet eingesetzt - Also nur Videos zum Thema Wie komme ich vom Videokonsum weg (Kleiner Spass, du weißt hoffentlich wie ich meine: ich weiß was mich interessiert und dann schränke ich eben auf ein oder zwei themenbezogene Videos ein)
* Sport ist mein Begleiter, die kritische Phase ist es, zu starten, also möglichst früh am Tag die notwendigen 20 Minuten für Klimmzüge etc. aufbringen.
* Andere Leute an deiner Sucht teilhaben lassen: Hei Frida, ich habe es heute geschafft, nur eine Stunde zu daddeln - frage mich doch übermorgen, ob ich es die nächsten zwei Tage durchgezogen habe
* wenn du Frida nicht dauerhaft nerven und irgendwann mal vergraulen willst, kannst du auch mal mit einer eingebildeten Frida reden ... denn interessanterweise sind wir ja viel disziplinierter, wenn jemand fremdes zuschaut ( binich mir selbst so wenig wert ?) Also tatsächlich das eigene Verhalten mal einen Tag aus einer Beobachterposition begleiteten - was würde mir ein Coach/Freund/... jetzt raten, und weshalb mache ich das jetzt, bloß weil er ein Coach/Freund/... ist?
* Werde dein eigener Content-creator: anstelle auf Insta lesen, was hat Jochen heute gemacht: überlegen: Welches Erlebnis heute, war es wert, dass ich es als Geschichte erzählen könnte... Stichpunktartig notieren, ... warum hört sich das nicht spannend an,... ok nächstes Mal Internetkonsum: ein Video zum Thema Storytelling und danach meinen Tag möglichst interessant und lesenswert für mich selbst aufschreiben...