✔ Bereits empfohlene Antwort
Lass' Dich mal vom Weißen Ring beraten. Solche Fälle sind sehr grausam und oft einfach nicht zu beweisen. Wenn er das Loch in die Tür geschlagen hat, ist das noch im ursprünglichen Zustand oder ist daran was gemacht worden?
Grundsätzlich sind das Verleumdungsfälle. Was er gemacht hat, ist nich eine kleine üble Schweinerei, sondern - wenn es sich alles so zugetragen hat - kriminell.
Die Frage ist, was Du beweisen kannst und ob Du es kräftetechnisch schaffen würdest, diesen Weg durchzustehen.
Ich denke, Du solltest Dich an Fachleute wenden, die damit Erfahrungen haben und Dich vernünftig beraten lassen. Und ich denke, es wäre auch wichtig, Dir ein paar andere Vokabeln für diese Vorgänge zuzulegen. Es ist sicher so, dass Dein Freund Dich massiv manipuliert hat, dass er so den Eindruck erweckt hat, dass mit Deine mentalen Gesundheit etwas nicht stimmt. Zudem hat er Dritte in das Geschehen eingebunden und Deinen Ruf geschädigt, dies sogar am Arbeitsplatz, wenn ich es richtig verstanden habe..
Auch diese "Beweise", die Du hast....
Du solltest Dir zumindest eine erste Beratung bei einer Opferberatungsstelle ermöglichen. Die stellen in der Regel einen Scheck für eine Erstberatung aus. Evtl. hast Du eine Rechtschutzversicherung oder hast andere Möglichkeiten an Rechtsberatung zu kommen.
Das hier ist mehr als ein übler Scherz. Er hat Dich massiv geschädigt. Eine Berurteilung, ob man Dir auf juristischem Weg helfen kann und wie dies finanziert werden kann, musst Du bei den Fachleuten einholen.
Und ich würde alles, was in Betracht kommt, eine Beweisführung zu unterstützen, aufbewahren, sichern und so sichern, dass die Beweise sich nicht verändern können, also z.B. kein Putzen an Gegenständen, an denen Spuren gesichert werden könnten. Schäden sollte man unrepariert lassen.
Ich bin für solche Fälle nicht ausreichend aufgestellt. Aber wenn solche Intrigen so weite Kreise gezogen haben, solle man prüfen lassen, ob man sich rechtlich durchsetzen kann.
Alles Gute!