Pfeil rechts

O
Guten Morgen Pilongo

Ich hoffe, du warst nur für gestern fertig mit der Welt.

Du hast nun alles perfekt vorbereitet, und ich habe nicht die geringsten Zweifel, dass du das Studium schaffst.

PS:
Wie lange ist hierbei eigentlich die Regelstudienzeit ?

LG, omega

13.07.2009 07:16 • #21


P
Danke der Nachfrage, heute hab ich es mir mal gegönnt, auszuschlafen, und den Bafög-Wahnsin muss ich auf Nachmittag verschieben, da ich ohne meine Mom nicht in ihren Unterlagen rumwühlen und ihr Gehalt nachschauen will und so. Das macht man einfach nicht.

Die Regelstudienzeit beträgt übrigens gute 5 Jahre.
Gar nicht so lang, eigentlich.
Wobei halt immer die Frage ist, ob man das so geradlinig durchziehen kann. Aber ich geh mal optimistisch davon aus.

Das Einstiegsgehalt liegt wohl bei rund 4.000, und kaum ein Ingeniour sucht länger als 6 Monate nach ner neuen Stelle -also gute Zukunftsaussichten
Wobei ich mir bei Bewerbungsgesprächen eh keine Sorgen mache.
Ich denke, ich wirke so krisenfest und kann gleichzeitig jetzt schon so viele Erfolge vorweisen, dass ich immer irgendwie aus der Menge heraus stechen werde. Und mit der FH hab ich ja den Vorteil, dass ich ständig Prkatika absolvieren werde müssen, das heißt, mit Erfahrung kann ich dann auch immer punkten Das können nämlich viele Studenten von der Uni nicht. Die haben meistens gar keine Zeit, Praktika zu machen, ab der FH ist das extra eingeplant -find ich schon besser für später. Auch, weil ich dann überall mal reinschnuppern und früh sehen kann, was mir liegt und was nicht.

Jetzt hol ich mir erstmal was Gesundes vom Bäcker, Vollkornbrötchen oder sowas

Liebe Grüße,
Pilongo

13.07.2009 09:31 • #22


A


Ganz blöd gelaufen

x 3


O
Alles Gute kommt vom Bäcker . . .

13.07.2009 11:32 • #23


P
Bafög ist dermaßen absurd, stelle ich nach einem Tag hinterm Schreibtisch und über meinen Akten fest

Mein eigenes Vermögen als zukünftiger Student darf einen gewissen Wert nicht übersteigen, sonst krieg ich kein Bafög.
Aber meine Eltern können so viel Geld horten, wie sie wollen, das wird nicht angerechnet.

Bin ich froh, dass ich mir erst nen Laptop, ne Kamera und ne xbox gekauft hab.
Das war zwar sauteuer, aber nur, weil ich damals so verschwenderisch war, krieg ich jetzt Unterstützung vom Staat

Irgendwie komisch.

Aber naja, Hauptsache, ich krieg mein Studium bezahlt

Morgen hab ich meinen Termin beim Amt. Bin gespannt, wie's läuft.

Liebe Grüße,
Pilongo

13.07.2009 21:45 • #24


Schlafkappe
Hallo Pilongo,
dann wünsch ich dir morgen mal viel Glück!
Als wir das erste Mal für meinen Sohn das Bafög beantragt haben, waren wir irgendwann nervlich am Ende. Das Ding kam, ich weiß nicht wie oft zurück, weil wieder irgend etwas gefehlt hat. Ich bin der Meinung, da schreibt man lieber eine Doktorarbeit. Also, du darfst mich Dr. Bafög nennen. Das gleiche erwartet uns jetzt bei meinem jüngeren Sohn.
Drück dir die Daumen!

13.07.2009 21:51 • #25


P
Ich hoffe, das sich Alles beisammen hab.
Ich hab echt nen halben Ordner dabei morgen
Da ist Papas Sterbeurkunde, unsere Steuerekrlärung von 2007, die vorläufige Erklärung von 2008, meine Halbwaisenrente, die von meiner Schwester, die Witwenrente meiner Mama dabei.. und weiß der Geier was noch, ich hab Alles eingepackt, was irgendwie von Nöten sein könnte.

Das Wichtigste, die Uni-Bescheinigung, fehlt ja eh.
Aber die krieg ich auch erst im September.

Trotzdem schonmal Danke für deine Worte.
Bin gespannt, wie lange es dauert, bis bei mir Alles durch is

Die Mühlen der Bürokratie mahlen ja bekanntlich langsam..

13.07.2009 21:59 • #26


O
Hallo Pilongo

Immer wenn man Geld vom Staat braucht, dann ist das mit sehr viel Papierkrieg verbunden.

Aber wenn du ganz viel Glück hast, dann werden zumindest die Studiengebühren bald wieder abgeschafft, das ist derzeit im Gespräch.

LG, omega

14.07.2009 09:49 • #27


Schlafkappe
Hallo Pilongo,
gibt es schon was Neues?

14.07.2009 12:13 • #28


G
Zitat von Pilongo:
aber nur, weil ich damals so verschwenderisch war, krieg ich jetzt Unterstützung vom Staat

Ja, sehr komisch. Und leider ganz typisch für die ganze Unterstützungsszene. Die Verschwender werden belohnt, die Sparsamen bestraft. Ist beim Anspruch bzw. Nicht-Anspruch auf Hartz IV = ALG II ganz genau so. Wer im Laufe seines Lebens fürs Alter gespart hat, bekommt nichts. Wer alles ausgegeben hat, wird unterstützt.

Aber du hast es ja richtig gemacht und wirst dein Bafög hoffentlich bald bekommen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Studieren.

14.07.2009 21:48 • #29


O
Hallo GastB

Ich bin zwar derzeit auch Harz IV Empfänger, aber ich habe in meinem Leben noch nie Schulden gehabt.
(Ausser früher einmal ein Deckel über das Wochenende in der Kneipe)

Einiges an privat in der Vergangenheit verliehenem Geld bekomme auch ich niemals wieder zurück, da die Leute eine Privatinsolvenz haben.

Mein Wohnungsnachbar hatt etwa 90tausend DM (45tausend Euro?) Unterhaltsschulden beim Jugendamt für sein eigenes Kind (Nach Scheidung aus Rache nichts bezahlt). Ihm werden diese Schulden nun nach einer Privatinsolvenz auch erlassen.

Natürlich sollen Menschen eine Chance bekommen, aber gerecht und richtig ist wirklich nicht alles.

LG, omega

15.07.2009 09:52 • #30


P
Naja, ich seh das mal so:

Wirklich Bedürftige, also die, die echt nichts haben, die profitieren von der staatlichen Hilfe und das ist auch gut so.

Aber meine Mom sagt das wie GastB:
Wenn sie jetzt arbetslos werden würde, dann müsste sie erst mal all ihr Geld ausgeben, das sie eigentlich für ihr Alter angespart hat (Rente is ja nimmer viel), und dann hätte sie im Alter kaum noch was zum Leben.
Und irgendwelche Leute, die Schulden noch und nöcher haben und all ihr Geld verprassen, die kriegen dann Hilfe vom Staat.

Also die, die vorsorgen, sind in so einem Fall halt die Deppen

Die, die sorglos leben bzw. auch noch Schulden machen, sind fein raus.

Aber jetzt, wo ich das weiß, kann ich mir ja für mich selber angewöhnen, später kaum was anzusparen, sondern immer sofort das zu kaufen, was ich gerade haben will

Anbei: Das mit dem Bafög hat gestern nicht geklappt, mein Zug fiel ersatzlos und kommentarlos aus, und ich musste 30 Minuten auf den nächsten warten Dann war es auch noch ein Bummelzug anstatt ein IC, wie ich ihn eigentlich nehmen wollte.
Im Endeffekt kam ich fast ne Stunde zu spät und meinen Termin hatte ein andrer Student bekommen.
Also versuch ich nächste woche erneut mein Glück

15.07.2009 10:39 • #31


O
Hallo

Eine private Absicherung für das Alter, setzt eine weitgehend durchgängige (und normal, also nicht auf Niedriglohnbasis bezahlter) Erwerbsarbeit voraus.
Und genau das ist für immer mehr Menschen (auch Akademiker) nicht mehr gewährleistet.

In spätestens 20 bis 30 Jahren wird dies zu einem Umbruch unserer Gesellschaft führen. Bürgerkriegsähnliche Zustände (Verteilungskämpfe) dürften dann das tägliche Bild unserer Strassen bestimmen.

Die Kluft zwischen Arm und Reich kann nicht endlos gross werden, ohne dass es irgendwann zu einem Riss im Gefüge kommt.

LG, omega

15.07.2009 11:03 • #32


P
Das Thema hatten wir auch mal in Sozialkunde.

Mittlerweile haben ja 10% der Bewohner Deutschlands 1/3 des gesamten Vermögens aller Deutscher für sich beansprucht
Das ist schon heftig.

Bin auch gespannt, wie sich das entwickelt.
Verstehe auch nicht, wieso das jeder weiß, aber die Politik nicht aktiv wird.

Naja.. ich bin froh, dass ich als zukünftiger Akademiker zumindest einigermaßen gut dastehe, und wenn doch mal so ein Fackeln schwingender Mob vor meinem Haus steht -ich kann ja Bogenschießen

15.07.2009 12:13 • #33


elster
Wo wolltest du eigentlich studieren, Pilongo? In Erlangen? Ich frage nur, weil ich viele Leute kenne, die hier Maschinenbau studieren.

15.07.2009 12:53 • #34


O
Hallo Pilongo

Humor und Bogenschiessen wird nicht mehr sehr viel helfen, wenn das System komplett zusammenbricht.

Nur wenn man jetzt etwas dagegen tut, auch die noch nicht selbst unmittelbar Betroffenen, kann man der Sache noch eine andere Richtung geben.

LG, omega

15.07.2009 13:55 • #35


P
Zitat von elster:
Wo wolltest du eigentlich studieren, Pilongo? In Erlangen? Ich frage nur, weil ich viele Leute kenne, die hier Maschinenbau studieren.


Nee, ich studiere an der FH, die ist aber in Nürnberg

Ich hab lang überlegt zwischen Uni und FH, und mich am Ende für die FH entschieden, weil sie näher liegt, weil ich mich dort einfach wohler fühle (ist moderner, heller, freundlicher einfach; die Uni hat den Charme einer Tiefgarage) und vor Allem, weil man dort Zeit hat, Praktika zu machen, und diese auch machen muss.
An der Uni sind die Semesterferien eingeplant fürs Lernen.
An der FH macht man dann Praktika.
Und da Berufserfahrung und Praktika immer mehr gefragt sind, und ich so früher nen einblick krieg in verschiedene Bereiche und Firmen, geh ich nun zur FH

15.07.2009 17:42 • #36


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag