Pfeil rechts
4

Core456
Liebe Community,
eigentlich bin ich ja selber schuld. Ich ärgere mich über mich selbst so sehr, derweil muss ich einsehen, dass ich manchmal leider Fehler mache.

Ende vorherigen Jahres probierte ich aufgrund meiner laaangen Angststörungszeit (mein ganzes Erwachsenenleben) Sertralin für ca. 2-3 Monate. Hat nichts gebracht und bin zurzeit ohne AD´s. Leider habe ich auf Sertralin Alk. getrunken (war vor der Zeit mit Sertralin ca. 1 mal im Monat feiern und da wurde kräftig getrunken). Damals sprach ich mit dem Psychiater und er meinte, wenn ich mir einmal im Monat mir einen Rausch antrinke, sei das kein Problem. Es hat sich so ergeben, dass innerhalb einer guten Woche 3 Feiern waren, wobei ich bei einer einen Vollrausch hatte, bei den anderen nur so halb.

Ich leide ohnehin unter alles zerstörenden Ängsten und der Alk. hatte mich schon öfters in Ängste reinmanövriert. Seit 3,5 Monaten trinke ich gar nichts mehr und werde auch nie wieder einen Schluck Alk. trinken. An dem letzten Rauschabend vor ca. 3,5 Monate hatte ich einen Gedächtnisverlust (ein Teil des Abends) und ich habe einfach so schreckliche Angst, dass ich irgendwas Schlimmes angestellt habe. Ich habe ohnehin so schreckliche Angst vorm Fehler machen + aggressive Zwangsgedanken, ich geh zurzeit komplett durch die Hölle und ich weiß nicht, wie ich mir helfen soll.

Ich hab halt Angst, dass ich durch das zu häufige Trinken (öfters als mit dem Arzt ausgemacht) ich vielleicht den Verstand verloren hatte an dem Abend und alles mögliche angestellt habe (theoretisch kann ja alles Denkbare passiert sein!). Beim Psychiater habe ich nachgefragt und dachte eig, er würde sagen, dass meine Angst totaler Blödsinn ist. Hat er aber nicht, er sagte nur, es wäre doch schon aufgefallen, wenn ich wirklich was angestellt hätte.

Ich weiß leider nicht, wie ich mir aktuell helfen soll. Mit dem Alk habe ich ein für alle Male einen Schlussstrich gezogen. Aber wie komme ich mit meinen Ängsten zurzeit klar?

25.04.2024 19:57 • 04.05.2024 #1


9 Antworten ↓


Kragenbär
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Hast du Angst dass der Alk. in der Vergangenheit einen bleibenden Schaden verursacht haben könnte, den du jetzt nicht mehr los wirst? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumal deine Schilderung ja nicht nach Alk. klingt.

Und wenn du beschlossen hast künftig gar keinen Alk. mehr zu trinken, trocknest du die Angst vor der Wirkung des Alk. ja ohnehin aus.

25.04.2024 20:30 • x 1 #2


A


Extreme Ängste aufgrund Sertralin + Alk.

x 3


Core456
Zitat von Kragenbär:
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Hast du Angst dass der Alk. in der Vergangenheit einen bleibenden Schaden verursacht haben könnte, den du jetzt nicht mehr los wirst?

Nein, ich hab Angst, dass an jenem Abend vor 3,5 Monate es zu einer Wechselwirkung von Sertralin + Alk gekommen sein könnte und ich an dem Abend (temporär) was Schlimmes angestellt haben könnte (den Verstand verloren haben könnte) und ich auch nichts mehr davon weiß. z.B. jemanden was angetan haben könnte oder irgendwas manipuliert haben könnte. Wenn ich durch den Alk einen zeitweiligen Gedächtnisverlust habe, hab ich nachher so Angst, was in dieser Zeit alles passiert sein könnte.

Aber wenn das wirklich so gefährlich wäre, hätte mir der Arzt ja ganz striktes Alk. erteilt?! Das einzige, was ich mir vorwerfen kann, ist, dass ich öfters als ausgemacht getrunken hatte. Ist natürlich auch nicht optimal, aber naja Fehler passieren nunmal.

26.04.2024 07:01 • #3


Schlaflose
Zitat von Core456:
z.B. jemanden was angetan haben könnte oder irgendwas manipuliert haben könnte.

Wenn sich bisher niemand beschwert oder dich verklagt hat, ist nichts passiert.

26.04.2024 07:53 • x 1 #4


Kragenbär
Ich vermute, du kannst da safe sein, dass da nichts bleibendes passiert ist. Nach allem was ich weiß, kann der Alk. die Wirkung eines SSRI verändern, und ist deshalb mit Vorsicht zu genießen, aber wenn das Medikament vom Körper abgebaut ist, sollte auch eine heftigere Reaktion erledigt sein.

Ich bin auch sicher, wenn der Arzt da wirklich einen Verdacht hätte, wäre er diesen gezielt nachgegangen.
Es bleibt aber natürlich die Frage, wenn es dir so mäßig geht, ob man nicht zu Unterstützung doch noch mal ein anderes Präparat versucht, um die Angst zu dämpfen. Denn die scheint sich ja doch etwas verfestigt zu haben.

Ich kenne jemanden, der sich tatsächlich konstant darauf verlegt hat, seine Ängste mit Alk. zu bekämpfen. Das ist angesichts von hohem Leidensdruck zwar verständlich, aber eben auch eine heftige Sackgasse. Denn wichtig ist ja eine Perspektive, dass sich irgendwann etwas bessert. Und da kann ein wirksames Medikament wirklich hilfreich sein. Auch wenn der Weg bis es wirkt, mitunter steinig ist.

Hat denn dein Arzt gar nicht vorgeschlagen, in der Richtung einen weiteren Versuch zu starten?

26.04.2024 08:01 • x 1 #5


Core456
Zitat von Schlaflose:
Wenn sich bisher niemand beschwert oder dich verklagt hat, ist nichts passiert.

Aber vl hab ich ja wo was mit Zeitverzögerung manipuliert Hört sich echt krank an, aber ich hab die Horrorvorstellung, dass ich zB an der Gasheizung was gemacht hab.

Zitat von Kragenbär:
Ich vermute, du kannst da safe sein, dass da nichts bleibendes passiert ist. Nach allem was ich weiß, kann der Alk. die Wirkung eines SSRI verändern, und ist deshalb mit Vorsicht zu genießen, aber wenn das Medikament vom Körper abgebaut ist, sollte auch eine heftigere Reaktion erledigt sein.

Mir geht es nicht um langfristige Schäden, ich weiß ja, dass ich klar im Kopf bin und immer sein werde, weil ich keinen Alk mehr trinke werde. Diese Teufelsdroge, welche mich in dieses Angstszenario reingeritten hat, greife ich nie wieder an!
Mir geht es um was Anderes. Ich habe Angst, dass ich an dem Abend damals durch Alk + Sertralin irgendwie den Verstand verloren haben könnte zeitweilig und ich an dem Abend etwas angestellt haben könnte!

Zitat von Kragenbär:
Hat denn dein Arzt gar nicht vorgeschlagen, in der Richtung einen weiteren Versuch zu starten?

Damals schon, aber ich verneinte. Die Sache mit dem Sertralin hat mir gereicht. Mir ist es auf Sertralin nicht gut gegangen und NW‘s hatte ich auch ordentliche.

27.04.2024 05:04 • #6


Core456
Kann denn niemand mehr was dazu sagen? Zurzeit habe ich unaushaltbare Angstzustände. Das ist alles wie in einem schrecklichen Horrorfilm. Mein Blutdruck reagiert auch dementsprechend.

30.04.2024 18:20 • #7


Angstmaschine
Zitat von Core456:
Hört sich echt krank an, aber ich hab die Horrorvorstellung, dass ich zB an der Gasheizung was gemacht hab.

Wie und was denn? Ausschalten? Einschalten? Hoch oder runter drehen?
Oder kaputt machen? Dafür hättest Du dir ja erstmal Werkzeug schnappen und dann in Ruhe an der Heizung rumschrauben müssen. Während eines Vollrauschs. Mit anderen auf einer Feier.

Ein Filmriss kann beängstigend sein, aber Du kannst dir ebenso sicher sein, dass Du keinen Unsinn angestellt hast der mittlerweile nicht auch bemerkt worden wäre.

Wäre dir sowas denn überhaupt zuzutrauen?

30.04.2024 22:11 • x 1 #8


Core456
Zitat von Angstmaschine:
Wie und was denn? Ausschalten? Einschalten? Hoch oder runter drehen?
Oder kaputt machen?

Ja, irgendwas halt. Irgendwas, was gefährlich werden kann. Hab ständig den Worst Case, also eine Explosion im Kopf.

Zitat von Angstmaschine:
Während eines Vollrauschs. Mit anderen auf einer Feier.

Ja theoretisch hätte ich ja Heimfahren können zwischendurch und was manipulieren können. Theoretisch könnte halt alles sein. Und die Angst halt, dass Alk + Sertralin mir den Verstand geraubt hat. Aber wie gesagt, das einzige, was ich mir vorwerfen kann ist, dass ich öfters als ausgemacht getrunken habe. Die Feiern sind halt per Zufall so zeitlich eng gefallen.

Zitat von Angstmaschine:
Ein Filmriss kann beängstigend sein

Es ist das schrecklichste, was ich mir vorstellen kann.

Zitat von Angstmaschine:
aber Du kannst dir ebenso sicher sein, dass Du keinen Unsinn angestellt hast der mittlerweile nicht auch bemerkt worden wäre.

Ja ich weiß es nicht, vl treten ja manche Gefahrenfälle erst verzögert ein.

Zitat von Angstmaschine:
Wäre dir sowas denn überhaupt zuzutrauen?

Vor vielen Jahren hatte ich mal einen außergewöhnlich heftigen Absturz, da hab ich Sachen gemacht (Geldbörse geklaut, elektrischer Hauptschalter ausgeschalten,…) sowas hätte ich nüchtern nie gemacht. Ich weiß nicht, ob es mir zuzutrauen wäre.

30.04.2024 23:02 • #9


Core456
@Angstmaschine kannst du oder jemand Anderes denn nichts mehr dazu sagen? Meine Panik und mein Leidensdruck ist so schrecklich groß. Und das alles nur wegen einem beschis*enen Abend.

Gerade eben • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag