Pfeil rechts
2

T
Da es leider keinen eigenen Bereich für Essstörungen gibt schreibe ichs hier mal rein.

Habe eine neue Verhaltenstherapie angefangen, die mir sehr viel Hilfe bringt und andere Denkmuster.

Nun soll ich nicht emotional essen, sondern rein auf die körperlichen Sympthome hören.

Es ist was komplett neues in diesem Bezug nur auf meinen Körper zu achten aber wann ist man satt?

Langsam essen, da bin ich schon dran.
Ich frage mich immer ob ich jetzt zB bei der Hauptmahlzeit spare, damit ich noch was Süßes reinbekomme und somit bin ich ja noch nicht satt.

Wäre schön wenn jemand Erfahrung damit hätte und mir Anregungen geben kann!

Grüße

01.06.2014 14:31 • 19.06.2014 #1


5 Antworten ↓


G
Ich kenne das gut. Seit ich mit ca. 17 angefangen habe, Diäten zu machen, habe ich mein normales Sättigungsgefühl verloren und das Essen nur noch mit dem Kopf gesteuert. Das funktioniert aber nach meiner Erfahrung auf die Dauer nicht gut.

Nach ein paar Jahren habe ich bewusst nur noch das gegessen, worauf ich in dem Moment großen Appetit hatte. Plötzlich kam mein Sättigungsgefühl von alleine wieder.

Dass du nur auf die körperlichen Symptome achten sollst, verstehe ich nicht wirklich, oder du hast es ein bisschen missverstanden. Ich vermute, du sollst lt. deiner Therapeutin auf die körperlichen Signale achten. Dazu gehören Hunger und Appetit. Und das ist m.E. wirklich das Wichtigste, dass man nichts isst, worauf man keinen Appetit hat, wenn man abnehmen möchte. Das ist doch wohl das, was du willst? Das schließe ich daraus, dass du so gerne noch den Nachtisch essen möchtest.

Dafür muss man sich auch von der Vorstellung verabschieden, dass man unbedingt erst mal eine Hauptmahlzeit essen muss, bevor man eine Nachspeise essen darf. Eine Zeitlang habe ich, in Restaurants, bei kalten Büffets und anderen, NUR Nachspeisen gegessen (oft verschiedene nacheinander), weil ich so einen Appetit darauf hatte. Nach einiger Zeit hat sich das dann wieder gegeben und ich hatte Appetit mal auf dieses, mal auf jenes.

01.06.2014 16:25 • x 1 #2


A


Essstörung - bemerken wann man satt ist?!

x 3


T
Sie sagte eben das es wichtig ist regelmäßig zu essen und das zB ein Snickers natürlich nicht so gesund ist und man nicht lang genug davon satt bleibt und schließlich durch den ganzen Zucker und so auf Dauer eher zunimmt....

Ich fühle mich so richtig unwohl.
Quasi immer einen vollen Bauch zu haben, ihn zu spüren.
Das widert mich nur an und ich merke wie ich zunehme. Vor 4 Wochen habe ich noch 58kg gewogen jetzt schon 61kg.

Ich hab' solche Panik immer stetig weiter zuzunehmen, solche angst.....

Mir leuchtet ein, dass wenn man dem Körper immer zu wenig gegeben hat und auf einmal im Verhältnis regelmäßig was, das er erst mal sammelt... aber ich will einfach schlank sein und ich fühle mich so fett
und sehe meiner Meinung nach auch das ich zunehme

19.06.2014 12:44 • #3


Schlaflose
Zitat von techno-rlp92:
Das widert mich nur an und ich merke wie ich zunehme. Vor 4 Wochen habe ich noch 58kg gewogen jetzt schon 61kg.


Wie groß bist du denn? Mit Sport kann man viele Kalorien wieder abtrainieren.

19.06.2014 15:39 • #4


A
Ich hab auch wieder viel zu gespeckt...von 120 auf 70 Kilo...das letzte mal waren es wieder 95..Gut..nun bin ich bei 186 cm Körpergröße noch nicht der dickste Mensch der Welt...aber das mist mich auch richtig ab.
Es gibt ein Buch das da heisst..:Essen als Ersatz...da kann man sich vieles rausziehen.

19.06.2014 15:47 • x 1 #5


T
Ich weiß das mein Gewicht vom BMI her normal ist, es geht auch nicht darum das ich abnehme.
Meine große angst ist ja das zunehmen. Wenn man sich normal ernährt speichert der Körper ja die Nahrung nicht aus angst wieder zu wenig zu bekommen

19.06.2014 23:15 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag