Pfeil rechts
13

kleiner
Habe extrem starke Regelblutung.
Habe adenomyose.

Vlg

06.03.2023 14:17 • #21


koenig
Zitat von kleiner:
Habe extrem starke Regelblutung.


Wie sind die Tabletten dosiert? Nimmst du sie regelmäßig? Wer hat den Test jetzt gemacht? Dein Hausarzt?

06.03.2023 14:21 • #22


A


Erfahrungen mit Eisenmangelanämie

x 3


kleiner
Nein den Test habe ich privat über Fingerblut eingesendet.
Der Test beim Arzt ergab vor 6 Wochen einen Wert von 25 nun ist er 22. Vor der Periode, das heißt ich kann wohl wieder etwas abziehen.

Ich nehme einmal am Tag ein Schnapsglas floradix. Und eine Tablette aus Sojaeisen 10mg.
Mehr geht leider nicht.

Ferro kann ich gar nicht nehmen zwecks Übelkeit und Durchfall.

Vlg

06.03.2023 15:16 • #23


koenig
Zitat von kleiner:
Ich nehme einmal am Tag ein Schnapsglas floradix. Und eine Tablette aus Sojaeisen 10mg.


Ich denke, dass ist zu wenig.


Zitat von kleiner:
Ferro kann ich gar nicht nehmen zwecks Übelkeit und Durchfall.

Das ist bei mir auch so. Habe dann eine kleinere Dosierung genommen, 50 statt 100 mg.

06.03.2023 15:40 • x 1 #24


Juliehb
Hier ich hab ähnliche Probleme. Im januar einen Ferritin Wert gehabt von 13 oder so.
Hab dann auch nur 20mg Eisen am Tag genommen und selbst das bringt meine Verdauung zur Stagnation.
Hab trotzdem ein paar Tage die doppelte Dosis genommen. Als dann der Wert nochmal geprüft wurde war er bei über 20. Immer noch niedrig, aber lt. Ärztin gibt es erst eine Infusion, wenn der HB Wert auch im Keller ist. Wieso auch präventiv bei Symptomen was machen, wenns auch noch schlimmer werden kann? ES MACHT MICH WÜTEND. Nehme ab und an jetzt eine Eisentablette und hab sogar wieder angefangen 1 mal die Woche Fleisch zu essen, dabei war ich jahrelang Veggie unterwegs:(

07.03.2023 16:18 • x 1 #25


kleiner
@Juliehb hallo.

Ja mein Wert ist jetzt auch um die 20.

Ich hatte niedrigen HB WERT und habe trotzdem keine Infusion bekommen.
Es ist zum ...
Der Arzt meinte sehr teuer und da man mit 20 wieder im Normbereich ist geht das nicht.
Ich kenn aber Personen die haben mit werten um 30 ne Infusion bekommen.

Der Normwert ist in Deutschland von 15 bis 350 . Dann soll mit einer erzählen das der Wert von 20 gut sein soll.

07.03.2023 16:22 • #26


Juliehb
ich hätte es ja sogar bezahlt. aber wenn man zu einem Privaten Arzt geht das nicht über den HA macht zahlt man über 100 EUR pro Infusion. Hatte vor ein paar Jahren mal Infusionen bei meiner damaligen HA... das war super.

07.03.2023 16:24 • #27


kleiner
So ein Mangel geht ja auch auf die Psyche. Daher frage ich mich ob ein Teil meiner Symptome davon kommt.
Würde gern testen wie ich mich mit 50 oder mehr fühle.

07.03.2023 16:28 • #28


Juliehb
Ja absolut. Es gibt einige Blutparameter; die da spannend sind, genauso wie bestimmte Nahrungsergänzungsmittel wie zb GABA. Es werden halt immer gleich die fetten Klopper rausgehauen. Ist natürlich schneller und einfacher…
Find den Ansatz eines Psychiaters aus den USA ganz spannend. Allerdings kann ich die Sachen teilweise wegen meines niedrigen Blutdrucks nicht nehmen. Aber wer kann einen dazu beraten?

07.03.2023 16:41 • #29


Juliehb
Das ist natürlich keine Empfehlung oder so.
Trotzdem schade, dass man über sowas in Deutschland wenig spricht und die Lösung immer gleich Tabletten sind. Therapie ist mindestens genauso hilfreich aber so schlecht verfügbar

07.03.2023 16:43 • x 1 #30


A


x 4